Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Solo-Tauglichkeit und Gruppenzwang.

1. Standard Solo-Tauglichkeit und Gruppenzwang.

Moin moin zusammen.

Erster Post, also net meckern ;)

Habe mir vor einer Woche EQ2 zugelegt. Als alter DaoC Veteran und Freizeitgamer bei WoW habe ich (wie viele anscheinend) genug von der leichten Kost WoW. Angefangen habe ich mit Meridian 59 und AO, damals in den späten 80ern frühen 90er Jahren. (Bin also schon ein "alter Sack")

Nun zu meinem Problem:
    Vorweg ich liebe Gruppenspiel.
    Ich als Gelegenheitsdaddler bin in einer misslichen Lage. Ich habe neben meinem Hobby, dem Daddeln, noch ein weiteres Hobby mit namen Ehefrau. Somit ist meine Onlinezeit recht "begrenzt"...
    "Hausfrieden" ist ein ekeliges Dungeon und das Endmonster "Eheweib" gefährlich ;) .
    Somit bleiben mir in der Woche im schnitt 2 Stunden am Tag und am Wochenende ca. 5-6 Stunden oder auch weniger. In dieser Zeit als "Frischling" eine Gruppe zu finden ist recht einfach (Habe Mystiker gestartet, die werden eigentlich immer gerne genommen) allerdings bestimmte Quests abzuarbeiten ist so gut wie unmöglich. (Will niemanden auf den Pelz rücken ala: "mach mir mal die quest hier, ich schaff das nicht alleine". Wenn sich was ergibt ist fein, wenn nicht versuch ich mich als Solist.

Im Moment bin ich ziemlich erschrocken wie hoch die Gruppenkurve ist. Konnte ich bis 19 noch alleine rumlaufen und Quests machen, so ist z.b. die Spezialisierungsquest im Leben nicht alleine zu schaffen. (Als angehender Mystiker im giftigen Seitenkanal Schriftrollen einsammel von Heroic-Monstren die mich zum Frühstück verspeisen)

Ich habe schon einige Themen hier gelesen und auch gelesen das die Solo-Spielbarkeit stark verbessert wurde als es sie vom Start weg gewesen ist. Allerdings wie sieht es im mid.- und endlevel Bereich aus? Kann ich mit 35 auch als Solist durch die Gegend pesen oder muss ich mir immer eine Gruppe suchen? Ich meine jetzt nicht die Sammel 10 Dachspelze und 10 Spinnentränensäcke (wie soll ich die mit meinem Hammer aus der Spinne rausschälen? <grins> ) sondern die anspruchsvollen Quests mit Tiefgang und Geschichte?

Oder bleibt mir nichts anderes als mir eine nette Gilde zu suchen und zu hoffen das diese einige Twinks erstellt haben in meinem Level-Bereich?

Zum Schluss noch ein Lob. Die comunity hier ist echt der Hammer. Selten sowas gutes unter einer Deutschsprachigen com. getroffen. Auch die Spieler selber i.G. sind echt nett. Musst ich mal loswerden.
    Rechtschreibfehler sind gewollt. Meckert net.

2. Standard

Hi Andrex,

die Spezialisierungs Questen sind immer so ausgelegt, dass man die auch allein schaffen kann. Zumindest den letzten Part der Instanzsiert ist. Für das einsammel deiner Rollen solltest du aber wirklich noch eine kleine Gruppe haben. Muss nicht gross sein in dem Fall. Ein Kämpfer so um LVL 18 der Mobs bindet, ein Heiler und Du sollte reichen für den giftigen Seitenkanal. Dann haste deine Rollen ziemlich schnell zusammen.

Fuco
    Gruss Fuco
    Server Valor
    Foan 78 Zauberer
    Foho 60 Wächter
    Nonae 58 Dirge

Gilde Zuflucht (75) Gilden-Halle Süd-Qeynos

Standard

Hallo Andex,

Willkommen im Forum

Ich bin jetzt lvl 48 und hab fast alles solo gemacht. Geht sehr gut, man muss sich halt damit abfinden das man nicht alle quests machen kann. Oder eben erst wenn das eigne lvl hoch genug ist, dann sind die Mobs evtl grau und man bekommt keine exp mehr. Spass machts trotzdem.
    Sehr ärgerlich ist nur, wen man einen Quest anfängt, und irgentwann merkt man, das man solo nicht weiterkommt Aber, da gewöhnt man sich dran
    Ich gehöre auch zu den Leuten, die uU sofort aufhören müssen zu spielen. Und bevor ich ne Gruppe ohne Tank in nem Dungeon sitzen lasse, gehe ich lieber solo auf Pirsch. Ich beteilige mich fleissig am chat, hab auch einige freunde, mit denen ich mich immer wieder unterhalte, so habe ich auch mein Gruppenerlebniss
    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden

Standard

Den ersten Teil der Klassenquest kann man im Tief Drunten alleine machen. Es steht zwar in der Questbeschreibung Giftiger Seitenkanal, aber die entsprechenden Gegner spawnen auch im Tief Drunten, wenn man die Quest hat. Zumindest war es so bei mir. Einfach mal ein bisschen rumrennen, besonders an Kreuzungen greifen die dann gerne mal von hinten an.

Ich selber bin ein Level 53 Mystiker. Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Questen. Durch alle Level hindurch konnte ich immer reichlich alleine questen. Mit einigen Einschränkungen:
    1. Die meisten Quests mit guten Belohnungen (z.B. Erbequests, Rüstungsquests) sind meistens nur in der Gruppe machbar. Aber für diese Quests, oder Teile davon, läßt sich fast immer eine Gruppe finden.
    2. Einige Quests lassen sich alleine nur lösen, wenn die Gegner grün oder grau sind. Bei der Anzahl von Quests im Spiel, habe ich immer einige von denen im Questbuch.

Ich finde die Mixtur eigentlich genau richtig. Als Mystiker kann man ganz gut solo spielen, es dauert halt nur, weil man wenig Schaden macht. Dafür stirbt man recht selten, da man durch die Wards sehr gut Schaden abwendet. Schwere Kämpfe sind oft so lange unentschieden, bis mir das Mana ausgeht. Dann setze ich mit letzter Kraft einen Ward, in dessen Schutz ich mich dann davonmache.

In Gruppen sind Mystiker sehr gerne gesehen. Manchmal muss man die Gruppenmitglieder erst überzeugen, aber das ist einfach, wenn man einige schwere Kämpfe überstanden hat, ohne das sich der Lebensbalken bewegt. Und gerade die Tanks freuen sich über die Buffs, die der Mystiker hat. Einen Platz in Raids zu finden ist auch nicht schwer.

Es sollte in deinem Levelbereich genügend Spieler geben, nicht nur Twinks, sondern auch neue Spieler, zumindest ist das mein Eindruck. Zudem gibt es die Möglichkeit zu mentoren. Dabei kann ein Spieler sein Level auf das des zu mentorenden Spielers reduzieren, so dass diese gemeinsam questen können. Fremde Leute zu mentoren machen die meisten nicht gerne, hier bietet sich eine Gilde an. Durch dieses System haben die Großen und Kleinen die Möglichkeit gemeinsam zu spielen.

Gerade mit deinem Spielrythmus lassen sich viele der schweren Quests gut lösen. Man macht dann in 1-2 Abenden die Steps die solo gehen alleine. Dann verabredet man sich in der Gilde für den nächsten Abend oder das Wochenende, um die schweren Steps gemeinsam zu machen. Ein gutes Beispiel ist hier das Lichtbringer Erbe. Die ersten Steps gehen alleine, danach muss man mit einer Gruppe weitermachen und am Ende kommt ein Raid. Bei uns in der Gilde kommt es alle paar Wochen vor, das jemand den Raid braucht. Dann wird ein Termin vereinbart und die ganzen Großen rücken an und mentoren dann meistens so auf Level 30 herum runter. Spass macht das allemal.

Cynnigig

Standard

Andex, wir kennen uns ja (Vistan).

Ich hab dir auch schon &#246;fters angeboten, mal ein ein bisschen zusammen zu k&#228;mpfen und leichte Quests zu machen . Telle mich einfach mal an, dann l&#228;sst sich da sicher was einrichten!

PS: Willkommen im Forum!
    Frupus Erzwinger-Guide! .

"Scientists have estimated that the energy given off during the Big Bang is roughly equal to 1CNRhK (Chuck Norris Roundhouse Kick)"
    Quelle: Chuck Norris Facts

6. Standard

Das meinte ich mit guter Community <freu>

Vielen Dank für die ersten Antworten. Sehr Aufschlussreich. <bow>

Ich Denke das ich mit dem Mystiker die richtige Wahl getroffen habe, gerade auch um am Anfang mal ein paar nette Leute <winkt Vistan zu> kennen zu lernen. Wer hat nicht gern einen netten (insert random heal-char) bei sich.

Ich mach auf jeden fall weiter, auch wenn ich im moment noch nicht 20 werden kann weil ich so ein seltsames Ritual aufhalten soll und keinen blassen Schimmer habe wo und wie. Aber das wird sich noch geben, da bin ich mir sicher.

Was ich auch schon gemerkt habe, das wildfremde Mitspieler einfach mal helfen und immer freundlich Antworten, das finde ich Klasse. Und auch mit der Mentoren-Eigenschaft habe ich am WE erfahrung gemacht. (Ist mal wirklich eine nette Idee.)

<flüstert zu Vistan> vielleicht kannst Du mir ja mal die Tage beistehen dieses Ritual zu unterbinden? <zwinker>

7. Standard

Zitat Zitat von Andex
    Ich mach auf jeden fall weiter, auch wenn ich im moment noch nicht 20 werden kann weil ich so ein seltsames Ritual aufhalten soll und keinen blassen Schimmer habe wo und wie. Aber das wird sich noch geben, da bin ich mir sicher.

<fl&#252;stert zu Vistan> vielleicht kannst Du mir ja mal die Tage beistehen dieses Ritual zu unterbinden? <zwinker>
    Hall&#246;le!

Bei diesem Schritt kann Dir leider keiner helfen, das ist die Solo-Instanz, in der Du alleine zurechtkommen musst.

Du findest in Eingang im giftigen Seitenkanal, bei der Treppe ganz hinten, wo auch ein Gitter ist, das zur Gruft des Verrats f&#252;hrts (Achtung: zu dieser gibt es zwei Eing&#228;nge, nicht verwechseln!).
    Dort sollte die obere T&#252;r freigeschalten sein und Dich hineinlassen.

Wenn Du noch weitere Tips brauchst, dann melde Dich einfach.

Edit: hab Dir meine Hilfe auch ingame angeboten, aber Du bist ja auf nem anderem Server

8. Standard

Hallo Andex

Du sollltest dir aufjedenfall EQ2Map installieren, falls du es noch nicht besitzt. Danach hast du auch Karten von den Instanzen und kannst dir deinen Weg durch den giftigen Seitenkanal schon einmal vorher ansehen.

EQ2Map gibt es hier: http://maps.eq2interface.com/

Standard

Zitat Zitat von Andex
    Das meinte ich mit guter Community <freu>

Vielen Dank für die ersten Antworten. Sehr Aufschlussreich. <bow>

Ich Denke das ich mit dem Mystiker die richtige Wahl getroffen habe, gerade auch um am Anfang mal ein paar nette Leute <winkt Vistan zu> kennen zu lernen. Wer hat nicht gern einen netten (insert random heal-char) bei sich.

Was ich auch schon gemerkt habe, das wildfremde Mitspieler einfach mal helfen und immer freundlich Antworten, das finde ich Klasse. Und auch mit der Mentoren-Eigenschaft habe ich am WE erfahrung gemacht. (Ist mal wirklich eine nette Idee.)

<flüstert zu Vistan> vielleicht kannst Du mir ja mal die Tage beistehen dieses Ritual zu unterbinden? <zwinker>

Klar helfe ich dir!

Ich habe erst vor kurzem einen Freund durch dieses wirre Gewölbe gelotzt... Ist eigentlich für einen 19er seit LU13 alleine unschaffbar :

Telle mich einfach mal an (Oder ich tu es :magier. Aber, wie der Vorposter schon sagte: Bei der Instanz kann ich nur draussen sitzen und hoffen .
    (Auf Level 19 sollte es eigentlich ganz machbar sein!).

Grüße,

Da_Chegga
    Frupus Erzwinger-Guide! .

"Scientists have estimated that the energy given off during the Big Bang is roughly equal to 1CNRhK (Chuck Norris Roundhouse Kick)"
    Quelle: Chuck Norris Facts

10. Standard Danke

Masharim.

Habe es gestern geschafft. Bin erstmal, dank dem Tip Cynnigig ,einfach mal so im Tief Drunten umhergeirrt. Aber ich habe meine Schriftrollen beisammen bekommen

Und wenn man einmal weiss wo man danach hinmuss ist das ganze ein Klacks.

Aber wie sieht es im "high-level" bereich aus. Da werde ich vermutlich nicht mehr so einfach durchkommen oder?

Naja vielleicht muss ich das garnicht. Ich denke ich werde mir einfach mal ne nette Gilde suchen und dort meinen Seelenfrieden finden.

Vielen lieben Dank für die lieben Ratschläge, und mögen die Geister Eurer Vorfahren euch gewogen sein.