also ich hab EQ2 auf einer 9800SE problemlos gespielt, und mit softmod auf 9800pro läufts nochmal so gut. Im Laptop ist eine x700 verbaut, läuft auch ohne irgendwelche Fehlermeldungen.
hm, also wenn das wirklich so ist...
ich verzeifel da langsam...
Also meine 9800er hat mich 12 Monate einwandfrei durch EQ2 gebracht, jetzt tut sie klaglos in dem Rechner meiner Freundin ihren Dienst(auch EQ2).
Ich hatte auch alle möglichen Treiber getestet, mit den neueren lief es ebenso wie mit den Alten. Das es viele Probleme mit den Karten gibt liegt einfach daran das es sehr viele Karten gibt und diese übertaktet sind.
Meine Erfahrung mit drei verschiedenen Systemen:
Finger weg vom übertakten, egal ob MB oder Graka. Alle Systeme waren stabiler ohne Übertaktung.
Gruß Kahl /Wächter
Innovation
hm, leider seh ich da auch keine lösung in deinem post. mein proz und meine graka laufen auf standarteinstellungen...
Hab auch lange Zeit mit einer 9800 Pro gespielt.
Das einzige Problem das mal auftrat war die Sache mit dem "VPU-Recover" ... neuer Treiber der nicht mit EQ2 zusammenarbeiten wollte und erst alle 5-10 Minuten das Bild eingefroren hatte und anschließend wurde alles schwarz.
Da half immer nur ein Reboot.
Gibt sogar einen Sticky in den Technischen Foren von EQ2 mit allerlei Problemlösungen. Von Fastwrite deaktivieren, zu AGP Aperture Size anders setzen, bis hin zu einem Treiber-Degrade ist alles dabei
Mir hat es damals geholfen auf die offiziell von SOE unterstützte Treiberversion zurückzugreifen und hinfort waren all meine Probleme.
Komplett verdammen sollte man diese Serie an Karten also nicht, vorallem da die 9800 Pro echt ein heißes Eisen war und immer noch ist.
EQ2 lief damit bei mir superfein, sogar mit Maximalen Charaktertexturen, ansonst alles auf High, Gras voll hochgedreht, Wasser mittel, Schatten auf Charakterschatten reduziert (Umgebungsschatten sind der Killer), etc.
Alles Mithilfe des Grafikguides perfekt eingestellt.
Hätte die Karte vor 2 Monaten nicht das Zeitliche gesegnet würde ich sie immer noch mit Freude einsetzen. Möge sie in Frieden ruhen.
(Nein, sie war nicht übertaktet)
also ich muss sagen, in allen anderen spielen ist die karte top. leise und schnell. kein ding.
welche version hast du verwendet? bzw. wo bekomm ich den hinweis auf die unterstützte version?
kannste den Link dazu mal posten wo man den Treiber genau bekommt bitte ?Zitat von Askanor
Folgende Einstellungen sind empfohlen (auf jeden Fall als ich mich mit dem Problem beschäftigt habe):
1. Treiber Version 5.2
2. AGP-Fast-Write: OFF (Treiber und Bios)
3. AGP-Speed: 2x (oder wars 4x) (Treiber und Bios)
4. VPU-Recover: OFF (Treiber)
argl, wo soll ich denn die version 5.2 herbekommen. bei ATI wird sie nicht mehr gehostet. mal googlen... ansonsten kanns mir gerne auch jemand zuschicken. einfach pn und ich schick meine email raus.
www.ati.com
Drivers & Software -> Windows XP
Linke Seite: Windows XP (+) -> Radeon (+)
Linke Seite: Previous Drivers & Software
Rechte Seite: Catalyst 5.2 Windows XP - Driver-Download
Lesezeichen