Eine der wichtigesten Plattformen, sich anderen EQII-Spielern mitzuteilen, ist der ooc-Kanal. Doch es genügt nicht, einfach seine Botschaft in die Tastatur zu hämmern - ein paar einfache Regeln helfen, daß Miteinander freundlich zu gestalten.
Tip 1
In der Kürze liegt die Würze. Endlose Mitteilungen behindern den Lesefluß, also achte darauf, im ooc möglichst knappe und phantasievolle Abkürzungen zu verwenden.
Beispiel
wz12sngzlv ist nicht das Ergebnis heißer Kartoffeln im Mund, sondern soll bedeuten, daß ein 12. Level-Wizard nach einer Gruppe sucht, mit welcher er ein wenig leveln kann
sugrufStufpztl ist mitnichten der Name eines spätaztekischen Sonnengottes - nein, hier ist ein freundlicher Mitspieler auf der Suche nach einer Gruppe, die ihn in die Sturmfeste begleitet.
Tip 2
Leidet ihr unter einem spätkindlichen Trauma, weil sich eure Patentante immer mit den Worten "Eiwoissesdenndaskleinescheisserlieeiguzziguzzipuz zi" über eure Wiege gebeugt hat? Der ooc ist die beste Therapie dagegen!
Beispiel
"Bersi" und "Wizzi" sind geradezu harmlos gegen das, was es an Möglichkeiten zur Verniedlichung eures Berufsstandes gibt. Wie wär's mit einem Waldi? Nein, kein Dackel, mit dem man Gassi gehen kann - ein Waldläufer ist gemeint!
Oder wie wäre es mit einem Zaubi? Klingt nach Petrosilius Zwackelmann oder Harry Potter und deutet den Lesern an, daß ihr euch euer kindliches Gemüt durch alle Schicksalsschläge hindurch bewahrt habt. Schatti klingt übrigens auch nicht schlecht...
Das ganze läßt sich steigern, indem ihr Mobs oder NPCs mit einbezieht. "Sn grp für Bluti" bedeutet nicht etwa, daß hier Vampire gejagt werden sollen oder eine der Mitspielerinnen einen Tampon benötigt, sondern das der Mitspieler eine Gruppe sucht, die Blutkralle den Garaus machen möchte.
Tip 3
Entweder schwarz oder weiß - dazwischen gibt es für euch nichts? Dann tut es allen kund! Äußert eure Meinung zum Thema "Neutralität", indem ihr demonstrativ das "ch" in allen Worten entfallen laßt. In Kombination mit Tip eins macht ihr euch kurz und klar verständlich.
Beispiel
Su no grp, oder: Den brau i au no, oder: su den no jmd – eindeutiger kann man sein Mißfallen nicht äußern.
Tip 4
Ihr habt ein persönliches Problem mit einem Mitspieler und wollt ihm mal so richtig die Meinung sagen? Warum das ganze unter sich ausmachen: Laßt den ganzen ooc daran teilhaben. Das öffentliche Beschimpfen anderer Spieler sorgt für Abwechslung und Erheiterung, reges Interesse der Community ist euch sicher. Ruck-zuck habt ihr ein paar nette Leute gefunden, die euch erfreut Beifall klatschen und sich in euren Zwist hineinhängen. So könnt ihr das Chatfenster zur Freude aller mit wichtigen Informationen und für manchen vielleicht neuen Schimpfworten füllen.
Tip 5
Ihr sucht im ooc seit einer halben Stunde im 10-Sekunden-Takt nach einer Gruppe und niemand meldet sich? Da hilft nur: Taktisch vorgehen. Beginnt damit, euer Anliegen in den Kanal zu brüllen. Die roten Buchstaben sorgen für gute Lesbarkeit und in Kombination mit permanenter Großschreibung sollte euch die Aufmerksamkeit aller Spieler gewiß sein.
Dies läßt sich noch steigern, indem ihr beginnt, eure Mitspieler zu titulieren. Anreden wie "Ihr alten Memmen", "Sind doch alles Penner hier", "Habt ihr keinen Mumm" oder "Was seid ihr denn für Weicheier" – wahlweise dürfen auch deftigere Ausdrücke verwendet werden – wecken Sympathie und ihr habt innerhalb weniger Sekunden neue Freunde für's Leben gefunden.
Schlußbemerkung:
*arggmmpffhhhrrrrzpfffftrüt* ist nicht etwa das Geräusch, daß die Gegensprechanlage bei Burger King macht, wenn ihr im Drive In etwas bestellen wollt - nein, es waren die letzten Worte der Schreiberin dieser Zeilen, nachdem sie gestern abend eine Stunde dem ooc gelauscht hat....
Lesezeichen