Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ultima Online-Veteran hat eine Frage zu "EQ II vgl. WoW"

1. Standard Ultima Online-Veteran hat eine Frage zu "EQ II vgl. WoW"

Ich habe vor Jahren eine ziemlich lange Zeit recht begeistert Ultima Online gespielt, eigentl. bis zum Release von WoW, ehe mich das erste Mal entschieden habe ein kostenpflichtiges Onlinegame zu zocken (UO habe ich auf diversen FREEShards gespielt) -> ich war begeistert, die Begeisterung hielt genau bis zum Max-Level

... irgendwie kam ich durch Zufall auf die Idee mir mal EQ II anzuschauen -> ich bin begeistert

nun aber meine Frage(n?)
    kann ich erwarten das sollte ich irgendwann Level 5o bzw. 6o erreichen der Spass auch abflacht, weil es nur noch um stupides Item-Suchen geht?
    werd ich genauso wenig (nämlich 0) Rollenspiel iG finden (damit meine ich sinnvolles, tiefergehendes Rollenspiel - sprich keine Pseudo-ME-Sprache o. Leute die ihr Sexualleben per Polygone ausleben)
    wie groß kann ich mir die Welt vorstellen - sprich sind die Gemeinlande bzw. Antonica eigentl. eh schon das "Größte" oder gibt es Bereiche die noch größer sein werden so das es mir schier "unendlich" vorkommen könnte?

gibt's eventuell Umsteiger von WoW die schon Etwas weiter sind, oder gar schon vor längerer Zeit umgestiegen sind und mir die genauens PRO's zu WoW aufzeigen könnten?

lG
    Stefan

2. Standard

das größte plus ist die klassenvielfalt.

man kann sich viel mehr einen char erstellen, der auf einem passt. und auch in unterwegs in der gruppe ist es sehr vielfälltig. meist spürt man die vielzahl der klassen, wenn eine exotische klasse in der gruppe ist, wo keiner weiß was die eigentlich kann.

noch ein plus verdient die community. idioten gibts überall, aber in EQ liest man wirklich nur sehr selten geistigen dünnschiss.

die welt an sich finde ich kleiner als bei WOW. gut, ich bin erst lvl 30 und am anfang mögen einem die anfangsgebiete riesig vorkommen, aber das gibt sich dann schnell wieder. auch finde ich die landstriche an sich sehr öde. die eq grafik kann man schwer mit der wow grafik vergleichen, dennoch finde ich die wow grafik einfach viel detailierter und liebevoller gestaltet und auch die landschaften sind sehr abwechslungsreich und meist gar nicht langweilig (als wow-spieler kennst das ja).

was den spielverlauf (bzw. das lvln) an sich angeht find ich EQ auch schlechter. ich find das questsystem in wow um einiges besser (soll ja in eq auch bald so ähnlich werden) und auch das spiel an sich find ich nicht eintönig. wieso ich eq in der hinsicht weniger gut finde kann ich nicht wirklch erklären.

dennoch ist EQ doch irgendwie um einiges komplexer als WoW weshalb ich auch noch da bin. auch die chars an sich machen mir mehr spass und vor allem dass man schon im niedrigen lvl (so ab 20 rum) sehr oft in gruppen spielen kann.

das handwerkssystem ist auch um welten komplizierter als in wow. wie es dann in den späteren lvln aussieht kann ich aber noch nicht sagen. abe rbei der menge twinks die rum laufen, kann ich mir gut vorstellen das sich da beide spiele nichts nehmen.

im grunde genommen haben beide spiele ihre vorteile. dennoch sehe ich, dass eq von patch zu patch schlechter wird (bin zwar erst lvl 30, aber hab auch schon ne 4 monatige pause hinter mir).

spiel es einfach, es gibt irgendwo ne trialversion, die hat mich auch überzeugt es weiter zu spielen. =)

3. Standard

Zitat Zitat von dignity

kann ich erwarten das sollte ich irgendwann Level 5o bzw. 6o erreichen der Spass auch abflacht, weil es nur noch um stupides Item-Suchen geht?
    könnte?

lG
    Stefan

Ich weiß ja nicht, wie zeitintensiv Du spielst, aber ich denke mal - weiß es nur von anderen, ich komme einfach nicht nach :ähm: -, da ist EQ2 weit vorne. In puncto End-Content - wie überhaupt Content - lässt sich die EQ2-Entwicklungsabteilung wahrlich nicht lumpen.

Was das Rollenspiel betrifft, musst Du mal unten - Unterforum Rollenspiel - schauen. Es hat sich eine Art RP-Allianz konstituiert.

Ich spiele übrigens nebenher - bei Server-downs oder wenn ich mal so richtig meine Ruhe haben will - WoW auf einem angeblichen PvE-RP-Server (Der Rat von Dalanar).
    Von RP kann ich da nix, aber auch gar nix erkennen. Wenn ich meinen Troll radebrechen lasse, werde ich doof angemacht, ob ich nicht normal reden könne - und das in einem haarsträubenden Deutsch.

Sei's drum, ich finde, dass beide Spiele Spaß bereiten.

EQ2 halt noch bissel mehr ...

lieben Gruß von
    Oblomov

4. Standard

Das habe ich in dem offiziellen EQ2 Forum gepostet:

Hi @all,

nach 6 Tagen Everquest 2 möchte ich gerne mal ein Feedback abgeben, für die Leute die es interessiert

Erstmal was vorweg:
    Ich bin 29 Jahre alt und habe fast 1 Jahr lang WOW gespielt. Habe dort ettliche Lev 60 Charaktere. Habe MC mitgemacht, Zul Gurub und alle anderen High Instanzen. Hatte viel Spass in dieser Zeit, mich aber auch oft geärgert. Jedoch zuletzt nahm der Ärger immer mehr zu.

Bereits seit 1 Monat schaue ich mich auf dem MMORPG Markt um. Als erstes versuchte ich mich an SW:G. Als "kleiner" Jedi, ist es eine Klasse Idee, aber nach 2 Tagen spielen, hatte ich dann doch keine Lust mehr. Gründe nenne ich mal keine, aber das Spiel, die Art wie es gemacht ist, gefiel mir überhaupt nicht. Everquest 2 wollte ich mir anschauen, aber wie es so ist, alte gewohnheiten, Faulheit etc. man bleibt bei WOW.

Was war der Grund, dass ich von WOW wechselte ?
    Als am letzten Mittwoch mal wieder Patchday war, ging nichts mehr, Patch ging nicht, etc. Ich versuchte bis gestern erfolglos alles, um WOW wieder zu installieren, nichts geht. 3 verschiedene CD´s versucht, updates gehen nicht etc. Dieses Problem haben auch einige andere, jedoch interessiert das den Support nicht im geringsten, deshalb auch von meiner Seite her nun resignation.

Also ich mir mal direkt die Vollversion von Everquest 2 gekauft, schlimmer als WOW kanns ja nciht werden. Installation lief super (zur Erinnerung WOW hatte ich ca. 300mal versucht, auch mit 3 verschiedenen CD Sets und es ging nicht) und die Updates wurden auch relativ schnell geladen.

Die Umgewöhnung ist doch viel größer als ich dachte, zumal ja manches noch in Englisch ist, gerade dies ist sehr sehr gewöhnungsbedürftig Aber man ist ja hart im nehmen und will da durch. Also erstmal die Insel hoch und runter und alles umgemetzelt was da gestanden hat. Super, das Kampfsystem ist doch sehr ähnlich wie WOW, deswegen kann man sich schnell daran gewöhnen.

Von der Insel runter mal nach Qeynos, wird ja langsam mal Zeit sich in der Stadt beliebt zu machen. Erstmal erschlagen von der Größe, wurde ich jedoch gleich auf den Boden der Tatsachen wieder heruntergeholt und war relativ schnell doch genervt von dem dauernden nachladen, beim Zonenwechsel. Dies gab es bei WOW auf diese Art und Weise nicht, da wurde lediglich nachgeladen sofern man den kompletten Kontinent gewechselt hat, bzw. wenn man Instanzen betreten hat.

Zu EQ2:

- Super HAMMER Grafik. Bin immer wieder am Staunen, wenn ich da herum laufe, wie toll doch alles aussieht, auch meinen Char könnte ich stundenlang betrachten

- Super Handelssystem. Am Anfang habe ich doch sehr das Auktionshaus vermisst, aber nach 2 Tagen habe ich dann herausgefunden, dass es sowas ja auch in EQ2 gibt, ein wenig anders, aber die Basis ist die selbe *g* Also kann ich nun mein gut verdientes Geld hier wieder zum Fenster heraus werfen *g* Endlich wieder shoppen bis ich pleite bin "hrhrhr"

- Klasse Leute ! Das Niveau hier ist um einiges höher als in WOW. Klar gibt es hier auch Kiddies, die einem dumme Antworten geben, zumal man Anfangs echt viele Fragen hat. Aber dies sind im Gegenzug zu den anständigen Antworten sehr sehr gering. Jeder hat halt mal angefangen

- Super Gildensystem. Man fühlt sich hier einfach mehr in einer Gilde, als bei WOW. Bei WOW ist eine Gilde lediglich eine Gemeinschaft mit dem selben Chat. In EQ2 kann man Gildenquests machen, man hat Gildenhäuser, man fühlt sich gleich von Anfang an wohl. Hatte echt Glück von einer super netten Gilde aufgenommen zu werden (Wächter des heiligen Baums) die auch niemals von meinen dummen n00b Fragen genervt ist *g*

- Nerviges Laden. Dass Laden zwischen den einzellnen Sektionen ist echt nervig, daran muss ich mich noch gewöhnen !

- SUPER SUPPORT ! Hier erstmal ein DANKESCHÖN an Eovania und den Rest. Ich selbst habe bisher den Support nicht benötigt, aber wenn ich sehe wie viel Mühe sich die Leute vom Support geben und nicht einfach dumme Standardantworten geben, dann bin ich echt verwundert. Es wird 100%tig auf Fragen von Usern eingegangen, es wird diskutiert, es wird angenommen und es werden Fehler eingestanden ! Was mich noch mehr erstaunt hat ist die Tatsache, dass sogar von offizieller Seite in FAN Foren Serverwartungen gepostet werden ! Man Ihr seit echt Hammer klasse, weiter so.

Support bei WOW
    Bei WOW wurde teils nicht mal die Info auf der offiziellen Seite gepostet Die Homepage ist teilweise tagelang down, die Accountverwaltung eigentlich mehr down als up. Die Antworten sind total panne, weil die sich nciht mal die Frage richtig durchlesen. Der Support also echt das übelste was ich jemanls gesehen habe. Die User werden als totale trottel hingestellt.

- Bisher bei EQ2 nicht ein Serverproblem. WOW hat da echt mehr Probleme manchmal Warteschlangen, hatten über 3 Wochen lang übelste Latenz, spielen unmöglich (Auch da wurde die ersten 2 Wochen die User für dumm erklärt) Sonntags haben die meist echte Serverprobleme, also alles in allem laufen die Server nicht wirklich rund !

- Das PvP System von WOW vermisse ich sehr, schade das es bei EQ2 sowas nicht gibt. Es hat doch sehr viel Spass gemacht, wenn man ich in umkämpften Gebieten aufgehalten hat, dass man vorsichtig sein musste, oder das man gegeneinander Kämpfen konnte. Das fehlt definitiv bei EQ2. Raids gegen gegnerische Städte, open PvP, etc. Wenn das EQ2 noch hätte würden um einiges mehr User wechseln, mit Sicherheit.

- Was mir auch ein wenig fehlt, ist der Spielerhandel, von Spieler zu Spieler. Wenn man in Ironforge (Hauptsatdt) in WOw stand, da wurde alles gehandelt, was nicht niet und nagelfest ist, sogar die Oma So ein Basar fehlt auch, denn dies war immer echt witzig und hat die Community gefördert.

- Ein paar mehr Städte fehlen in EQ2. Da hat WOW überall ein paar kleine Dörfschen etc. das echt Spass, sich dort aufzuhalten und an anderen Marktplätzen zu handeln. Sowas fehlt auch in EQ2. Da gibt es zwar kleinere Anhäufungen von Zelten, aber leider keine Dörfschen in denen man sich aufhält, mit Gasthaus etc.

- Was ich auch vermisse, was aber im neuen Patch kommen wird, ist die Lokalisierung von Questgebern. ist doch schon nervig jeden von der Seite anlabern zu müssen in der Hoffnung das man einen Quest bekommt. Manche geben einem erst auf höheren Level einen Quest, also dauernt durch die ganze Stadt rennen und alles anlabern, das nervt und ich bin froh, das dies kommt.

- Klasse ist die Anzahl der Quests die in ein Questbook passen. Hier ist es bei WOW auf 20 begrenzt, die man doch relativ schnell voll hat, deshalb heisst es dauernt, Quests löschen. Hier finde ich die Anzahl von EQ2 echt super.

- Instanzen sind bei WOW besser und einfacher gelöst. Momentan raffe ich immer noch nicht so richtig, wie dies bei EQ2 ist. Es gibt bei WOW super Seiten, mit detaillierten Infos wo diese sind, was gedroppt wird und was man machen muss. Auch im Chat von WOW liest man andauernt, suche Gruppe für die und die Instanz. Sowas habe ich bisher in EQ2 leider noch nciht gelesen und auch das nicht so richtig gerafft Muss ich mich mal eben einfach durcharbeiten.

Ups wurde doch ein wenig viel was ich geschrieben habe, aber ich könnte noch 4 Seiten weiter schreiben, deshalb höre ich hier mal lieber auf Alles in allem werde ich bei EQ2 bleiben, denn wenn man sich mal eingewöhnt hat, will man es nicht mehr hergeben. Es macht unheimlich Spass, ist zwar auch viel Arbeit wegen der Umstellung, aber es lohnt sich definitiv.

Also ich freue mich mit euch zusammen mal durch die Gegend ziehen zu können und den Monstern einen auf den Deckel zu geben

Liebe Grüsse
    Ellrond

---------------------------------------

Deine Fragen beantwotet:

Es dauert viel viel länger auf Level 60 bzw. mit dem AddOn auf 75 zu kommen. Ich Spiele seit 3 Wochen und nicht wirklich wenig und bin LEvel 20 ! Bei WOW wäre ich schon 50.

werd ich genauso wenig (nämlich 0) Rollenspiel iG finden (damit meine ich sinnvolles, tiefergehendes Rollenspiel - sprich keine Pseudo-ME-Sprache o. Leute die ihr Sexualleben per Polygone ausleben)

Es gibt weit mehr RP als in WOW. In WOW habe ich auf einem PvP RP Server angefangen und war echt enttäuscht ! Im allgemeinen Chat nur Mist, über Stunden und nicht ein GM ist eingeschritten !

wie groß kann ich mir die Welt vorstellen - sprich sind die Gemeinlande bzw. Antonica eigentl. eh schon das "Größte" oder gibt es Bereiche die noch größer sein werden so das es mir schier "unendlich" vorkommen könnte?

Ich persönlich finde die um einiges größer, wenn man sich mal die ganzen Gebiete anschaut etc. da kommt einem die Welt ewig vor. Da wo Du gerade bist, ist die Anfangswelt, es gibt noch einige viele andere, schau mal wei eq2 karten, da wirst Du sehen wießs ausschaut.

gibt's eventuell Umsteiger von WoW die schon Etwas weiter sind, oder gar schon vor längerer Zeit umgestiegen sind und mir die genauens PRO's zu WoW aufzeigen könnten?

Schau oben, weitere Fragen beantworte ich gerne !

5. Standard

Wenn du nicht auf Itemfarmen stehst, würd ich dir WoW wohl nicht so ans Herz legen. Habe von Spielern gehört, dass man mit 60 eigentlich nix besonderes zu tun hat als seine Ausrüstung zu maxen. Das geht halt nur mit stupidem farmen
    Lethvin - Assassin
    Die EQ2 Onlinezeitung

6. Standard

@ Ellrond

Gut geschrieben^^

Nur eines, ohne Add on gehts bis Lv. 50, mit Add on bis Lv. 60 ( 75 wäre bissel viel momentan *g* )

7. Standard

Zitat Zitat von Glad
    @ Ellrond

Gut geschrieben^^

Nur eines, ohne Add on gehts bis Lv. 50, mit Add on bis Lv. 60 ( 75 wäre bissel viel momentan *g* )
    Stimmt WOW soll es bis 75 oder 70 gehen

Und danke, habe das gerne geschrieben, könnte noch 30 Zeilen ansetzen. Man liest einfach zu viel "mist" von Kiddies im Bezug auf beides, deshalb ist mir eine Klarstellung wichtig.