Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: fps serverbevölkerungsabhängig???

1. Standard fps serverbevölkerungsabhängig???

eq wird immer unverständlicher für mich.

seit ich EQ 2 spiele bin ich auf der suche nach der lösung des problems, dass ich nie gleichbleibende FPS habe.

heute morgen logge ich mit der gleichen einstellung ein wie gestern. und plötzlich habe ich gute 30 fps mehr?

langsam schlussfolgere ich daraus, dass die höhe fps auch an der bevölkerungsdichte auf dem server liegt.

wie kann das sein???

ich habe schon mehrere online-spiele gespielt, da waren die fps durchweg gleich hoch. egal ob der server voll war oder leer. egal um welche urzeit. was bitte sehr verwendet eq denn für ne technik? die grafik ist doch auf meinem pc. das einzige was vom server geladen werden muss sind die diveresen daten von mobs und spielern etc. und sollte es da probleme geben, würde sich das ja höchstens in lag zeigen. aber das die fps runter gehen nur weil viel los ist auf den servern .. also sorry, selbst bei swg wars net der fall. und das ist ja auch aus soes schuhen entsprungen.

bisher dachte ich es läge am ram (der ist ja wirklich kaputt). aber scheinbar doch nicht.

sry wenn es sich bei den meisten posts hier nur um meckerposts handelt, aber irgendwie komme ich mit der materie nicht ganz klar. eq hat gutes potenzial (gibt leider nix anderes was man spielen könnte =D), aber so sachen mit den fps kann ich net nachvollziehen. falls mich da vielleicht einer über die servertechnik aufklären könnte .... =)

2. Standard

Also die FPS sinken nicht, weil in fremden Zonen welche rumrennen, sondern weil sich in der selben Zone andere Mitstreiter befinden.
    Das es da zu einer Verschlechterung der Performence führt ist wohl nachvollziehbar. Dass es dann auch mal ärgerlich zu Stoßzeiten im Hafen ruckt obwohl es früh im leeren Hafen flutschte ist sicherlich ärgerlich, aber ist nunmal so. Sind die Autobahnen leer kannste den Pinsel durchdrücken, ist selbige voll.... stockts

Standard

Du darfst nicht vergessen wer den Empfang der Daten vom Server zum Client mit zu verarbeiten hat ... deine CPU.
    Selbige ächzt natürlich auch schon unter der Last vom Client selbst.

EQ2 ist teils sehr CPU lastig und so wirkt sich das Problem oft stärker aus.

Das Phänomen kenne ich übrigens auch aus anderen Onlinespielen.

Keine wirklich fachmännische Antwort aber ich hoffe du verstehst es trotzdem.

4. Standard

Zitat Zitat von Askanor
    EQ2 ist teils sehr CPU lastig und so wirkt sich das Problem oft stärker aus.
    damit kann ich was anfangen. dachte nur nicht, dass es sich in solch extremen ausmaß auswirkt. mag sein das es in anderen online-spielen nicht anders ist. aber da sind die fps-auswirkungen minimal.

aber der server schickt mir doch nur die daten von sachen die ich sehe oder nicht? wie gesagt, ich kann sehr wohl zwischen lag und fps-einbruch unterscheiden. ich hab auch kein steinzeit-pc. drum ist mir wiederum nicht begreiflich was die eq server an meinen pc schicken das er so viel zu rechnen hat. und ich spreche ja nicht vom hafen, sondern von "menschenleeren" gebieten.
    wie gesagt, hab schon viele online spiele gespielt, aber das in eq ist extrem.

5. Standard

Also menschenleere Gebiete wirst Du so gut wie nie finden, selbst wenn Du keinen siehst und vermutest, Du wärst alleine, ist es eigentlich nie so. Geh doch einfach mal auf "Gemeinde" und auf Spieler suchen in dieser Zone. Danach wirste ganz sicher ein verwundertes Gesicht machen^^

6. Standard

Zitat Zitat von Vaskor
    aber der server schickt mir doch nur die daten von sachen die ich sehe oder nicht?
    mitnichten! der server schickt dir immer ALLE der zone relevanten daten. wenn sich 5000 spieler in der zone befünden, bekämst die daten all dieser - was genau die daten beinhalten weiss dagegen nur soe.
    woher will der server auch wissen wohin du schaust? und wozu?!

für die fps ist ja die gesamtsystemleistung verantwortlich, gaaaaaanz massgeblich jedoch die grafikkarte. so kann es sein dass deine harddisk grad bisschen swaped, hintergrunddienste anlaufen (protokollierung, antivirus, etc), oder halt eben, dass deine grafikkarte berechnen muss was du siehst und was nicht. berechnet wird ja in erster instanz mal vorallem, was alles du NICHT siehst - und je mehr spieler, umso mehr müssen beachtet werden um sie nicht zu berechnen. *verdrehte welt*. wenn dann die graka weiss was sie noch berechnen muss ... ist klar... wird das berechnet. grad bei vielen spielern/mobs/objekte im sichtfeld kann sich das massiv auf die fps auswirken.

war das einigermassen verständlich erklärt? *gg*

milui iest
    Teaas

7. Standard

@teaas

wenn man sich ne tasse tee nimmt, sich es etwas gemütlich macht und es 3x durch liest wars verständlich. =)
    ich kenn das aber. versuche was zu erklären und verwurschtel mich dann selbst weil ich einfach nix erklären kann.

blizz hats ja ganz gut gelöst mittlerweile. anfangs haben sie auch sämtliche daten aller chars in reichweite geschickt. daher auch der massive lag in den ballungszentren. mittlerweile schicken sie die daten nicht mehr alle auf einmal. aber ich glaube so gute sachen wird soe wohl nie von blizz übernehmen. imemr nur die schlechten, weshalb man eigentlich von wow geflohen ist. =)

8. Standard

na siehst, was für's seelenheil hast auch gleich noch gekriegt *tee und gemütlich mag*

9. Standard

ich denke , daß pets, funspells, pferde und fackeln, also alles was noch zusätzlich zum charakter hinzukommt auch noch mitberechnet wird