Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Grafikkarten-Tausch - lohnt es sich?

1. Standard

dann schau mal die vergleihce von karten mit gleichen chipsatz auf agp 8x und pcie an die pcie karten haben viel höhere werte als ne agp8x karte. pcie kann viel mehr daten gleichzeiig hin und her schicken als ein agp port egal welche version. pcie transferiert ausserdem gleichzeitig rein und raus durch den port bei agp nur jeweils eine richtung das bremst auch wiederum ab. agp 8x karten sind langsamer als gleiche karten auf pcie die gf 6600gt muss sogar um 100mhz im speicher gedrosselt werden damit sie auf agp läuft

2. Standard

Moin,

erstmal vorweg, ich bin kein Rechtschreib ass, aber ich würde dich bitten so zu schreiben das man es lesen kann.
    Satzzeichen und Absätze.
    Zum Thema, das kann man nicht verallgemeinern.
    Aber um auf deine Anspielung mit dem Vergleich zurückzukommen. Dieser "Vergleich" ist Blödsinn. Einen Großen Einfluß auf das ergbenis der Test hat der Chipsatz des Boards. Jener ist bei den PCI-E Boards meist neuer. Die "Alten" AGP Boards schneiden somit gleich ein stückchen schlechter ab.
    Aber abgesehen davon schneiden sie Trodz dießer Tatsache nicht signifikant besser ab. Das sind in Spiele Benchmarks ein paar Frames mehr.
    Aber los, zeige mal deinen tollen Test. Seh dir auch mal die jeweiligen chipsätze an.

Zu der Sache AGP würde immer nur in eine Richtung funktionieren,stimmt auch nicht ganz. Den das stellt bis zu einem Gewissen Punkt nicht unbedingt ein Problem dar. http://de.wikipedia.org/wiki/AGP
    Den dies steht immer in Abhängikeit zur Speicher Größe der jeweiligen karte.
    Sicherlich kann es sein das einige karten im Speicher runtertakten müssen, jedoch kannst du ja mal den Speichertakt deiner karte um 100 mhz senken dan hast du im Benchmark 50 Punkte von 5000 weniger. Nunja sowas ist kaum spürbar.

Nur so nebenbei, ich habe nix gegen PCI-E jedoch wird das alles ein wenig durch die "Medien hochgepuscht".
    Es werden immernoch mehr AGP als PCI-E karten verkauft.
    Jedoch hat AGP ausgedient, das steht fest...

Mfg TiGGeR

3. Standard

mal ein kleiner hinweiss es gibt ein paar einzelne mainboards die haben pcie und agp ^^. das immernoch viele agp karten verkauft werden liegt eher dran das viele noch agp boards haben die ersten amd64 boards haben auch noch agp drin, wer jetzt neuere boards kauft hat unweigerlich pcie drauf. der chipsatz hat aber keinen einfluss wie schnell eine karte istdas hat immernoch die schnittstelle der gpu kann noch so schnell sein aber wenn diese schnittstelle im system klein ist bremst es das system wieder ab. der agp port ist eine schnittstelle die immer nur sendet oder empfängt das bremst ab während der pcie port dies gleichzeitig machen kann und einen grösseren datendurchfluss garantiert. agp ist eine veraltete technik die aus einer not geboren wurde und heutzutage überflüssig ist und grafikkarten heutzutage beschneidet. agp karten bringen nicht die leistung ihrer pcie bedanten

wie gesagt agp ist zu langsam für heutige chips gewurden und hat ausgediehnt

aber zurück zum thema

4. Standard

Moin,

ich weis das es solche Mainboards gibt. was sagt das jetzt zum Thema ? nix
    Warum immernoch viele AGP karten verkauft werden ist auch klar. Ich habe auch nie gesagt das der Chipsatz großen einfluß auf die Karte oder die Schnittstelle hat. Aber auf die Benchmarktergebnisse. Du kannst in beiden Testsystemen die Selbe CPU haben aber wen in dem AGP System ein älterer chipsatz ist, ist das ein nachteil, welcher sich in den Benchmark ergebnissen wiederspiegelt.
    Du greifst dir 2 Wörter von dem was ich schreibe und steigerst dich dan in irgend was rein...
    Ich habe NIE behauptet das AGP besser ist oder ähnliches. Aber jetzt ist erst der Zeitpunkt wo AGP an seine Grenzen gerrät. Jetzt wiederhole ich nochmal das was ich schon geschrieben hatte, Der Unterschied bei jetzigen Karten ist gerring. Dieser unterschied ist kaum spürbar (bei jetzigen karten). Ich habe nix anderes behauptet.
    Der Unterschied von AGP zur PCI-E Karte ist im Moment noch sehr gerring. Wie ich schon sagte, es beginnt jetzt langsam mit den neuen karten an die grenzen des AGP zu gehen.
    Damit du mir auch glaubst:

Fazit? Die Tests zeigen, dass es in heutigen Anwendungen keine signifikanten Unterschiede zwischen AGP 4x und 8x gibt. Wenn wir also keinen Unterschied bei Busbandbreiten zwischen 1 GByte/s und 2 GByte/s feststellen können, werden die 4 GByte/s von PCI Express auch keine große Rolle spielen. Vielleicht bringen unterschiedliche Bus-Latenz-Zeiten noch etwas, aber so wie es derzeit aussieht, wird PCI Express die 3D-Grafikleistung zunächst nur wenig beschleunigen.
    http://www.de.tomshardware.com/graph...xpress-04.html

Mfg TiGGeR

EDIT

Zitat: wie gesagt agp ist zu langsam für heutige chips gewurden und hat ausgediehnt
    siehe link und Fazit ;)

Aber ich muss dir zustimmen, ist ziemlich OT gegangen ... Deshalb würde ich sagen das wir an dieser Stelle aufhören. ;)

5. Standard

lies mal der verlinkte test ist vom april 2004 wir haben fast januar 2006 der unterschied ist mittlerweile grösser geworden

6. Standard

Moin,

würde sagen wir klären das per icq ....

Mfg TiGGeR

Seite 2 von 2 ErsteErste 12