Hallo!
Öfters musste ich feststellen, dass Erzwinger/Illusionisten im LEvelbereich 15-35 wirklich sehr schwer Gruppen finden. Ich denke, es liegt einfach auch an den mangelnden Kenntnis der Spieler über diese beiden Klassen.
Es ist durchaus sinnvoll, bei Gruppen auf einen zweiten Heiler zu verzichten und noch einen Illusionisten/Erzwinger zu suchen.
Das hat folgende Gründe:
- Erzwinger haben wirklich enorm gute Buffs, die teils den Schaden einiger Gruppenmitglieder enorm erhöhen. (Beispiel: 36% mehr Schaden)
- Erzwinger/Illusionisten können tödliche Situationen entschärften. Manche Gruppen bekommen einen "Wipe", wenn sie z.b. ein "Add" bekommen. Ein Erzwinger/Illusionist fasziniert dieses einfach, wodurch es bis zum nächsten Angriff auf es ungefährlich ist.
(Problem ist, dass die meisten Tanks sofort auf das Add einschlagen und deshalb der Erzwinger/Illusionist seine Fähigkeiten gar nicht richtig benutzen kann)
- Erzwinger können aus tödlichen 3er Gruppen ein einzelnes Monster machen. Eines wird einfach fasziniert (Wie oben beschrieben), das andere schnell "gecharmt" (Umgangssprache für den Zauber *Erzwingen*, der den Gegner zum Pet des Erzwingers macht).
- Man kann auch schwere "3 Up" Pets mit einigen Tricks und einem Erzwinger schaffen. Der erzwinger charmt sich z.b. einen Gegner mit 3 Ups und schickt diesen solange auf Gegner, bis das Pet noch 10% Leben hat. Wenn das Pet nun entlassen wird bekommt es ca. 20% Leben dazu. Nun übernimmt der Tank die "Aggro" und schon müsst ihr gegen einen Gegner mit nur noch 30% Leben kämpfen.
- Gegen zaubernde Gegner sind Thaunmaturgisten die Geheimwaffe. Beide Klassen verfügen über Sprüche, die den Gegner schädigen sobald er einen Spruch spricht, ihn lähmen sobald er einen Spruch spricht oder ihn gar unterbrechen.
- Thaunmaturgisten verfügen auch über zahlreiche "Stuns", die wirklich im Kampf extrem nützlich sein können.
Später, insbesonders bei Raids, scheinen Erzwinger und Illusionisten sehr gefragt... hab ich zumindest gehört.
Warum ich das alles schreibe? Ich habe einfach das Gefühl, dass einige Gruppen überhaupt nicht merken, was ein Thaunmaturgist alles leistet. Das liegt natürlich teils daran, da die Stärken der Klassen auch eher versteckt sind.
Ich wollte einfach nur insbesonders Anfängern sagen, wie nützlich eigentlich Thaunmaturgisten sein können.
Gruß,
Chegga
Lesezeichen