Wozu überhaupt leveln?
Gerade in einem PvE-basierten Spiel gibt es aus meiner Sicht hierfür wenig Gründe. Ein Grund wäre, dass das Leveln an sich Spass macht, das Wachsen und Größer werden, neue Spells, das 'Ding' beim Level-Up. Ein anderer wäre, dass man durch ein höheres Level neue Gebiete erkunden kann.
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Spieler spielen, weil sie Spass haben wollen. Gibt es vernünftige Gründe, warum einem das Spiel mit Level 50 oder 60 mehr Spass machen sollte, als mit Level 20? Es ändert sich doch nichts, relativ zur Umwelt hat man dieselben Sprüche, dieselbe Rüstung, dieselbe Stärke, etc. Mit Level 60 kann ich zwar einen Level 60 Gegner töten, aber das ist genau dasselbe, als wenn ich einen Level 20 Gegner mit Level 20 töte. Der Level 60 Gegner wird Loot für Level 60 droppen (Fabled, Legendary, Masterspells, etc.), welcher aber für mich nicht mehr wert ist, als entsprechender Level 20 Loot.
Eigentlich ist der einzige Unterschied zwischen einem Level 60 Charakter und einem Level 20 Charakter das Gebiet in dem er rumrennt. Sinking Sands/Pillars of Flame anstatt Antonica/Gemeinlande. Aber ist es ein Ziel an sich, in Sinking Sands herumrennen zu können? Aus meiner Sicht nur dann, wenn die alten Zonen "langweilig" geworden sind. Das mag bei jedem früher oder später eintreten. Die Möglichkeit Abenteuer-XP abzuschalten, erlaubt es einem, länger in den einzelnen Zonen zu verweilen, denn diese werden nicht so schnell langweilig, wenn die Gegner ausgrauen. Gerade aus T2 und T3 Zonen wächst man ansonsten doch recht schnell heraus. Von der Questanzahl, gibt es gerade in diesen Zonen am meisten zu tun.
Bei uns in der Gilde hat die grosse Twinkerei begonnen. Jeder von uns entdeckt einiges, was beim ersten Durchgang verpasst wurde. Aus meiner Sicht gehören die Heulenden Höhlen, Schwarzbau, Sturmfeste und Fallen Gate zu den schönsten und interessantesten Zonen, die das Spiel zu bieten hat. Gerade nach den doch etwas langweiligen T6 Instanzen. Wenn man mit dem entsprechenden Level in diese Zonen geht, dann sind sie auch eine spielerische Herausforderung, welche zumeist die der T6 Zonen übertrifft. Was man sonst noch so im T6 Bereich macht - Quests, City Writs, Named jagen, Rares sammeln, Raids - alles das kann man auch machen, wenn man Level 20 ist.
Solange die obengenannten Zonen mir noch eine spielerische Herausforderung zu bieten haben, möchte ich dieser nicht allzuschnell davonleveln. Mein Hauptcharakter hatte immer nur zeitweise XP deaktiviert, mein Twink von Tag 1 an. Da ich sehr gerne queste, level ich trotzdem recht schnell. Ich bin momentan Level 23, ich denke bis mindestens 30 werde ich XP ausgeschaltet lassen.
Cynnigig
Lesezeichen