Hier gibt es ja oft Threads zum Thema Vergleich und nun vergleiche ich mal die 2 Spiele nachdem ich beide gespielt habe. Es gibt keinen Gewinner und keinen Verlierer, nur Meine persönliche Meinung darüber.
Geschrieben ist das ganze aus Sicht eines WoW spielers, denn WoW hab ich einfach länger gespielt und das ist dann ganz automatisch meine Referenz.
Mein Vergleich!
Ich habe bisher ausschließlich WoW gespielt. Dort war ich in den ganzen großen Instanzen von Onyxia über MC bis Pechschwinghort. Nach 3. 60ern langweilt mich WoW und ich dachte ich versuche erstmal was neues.
Also los und EQ2 inklusive Addon gekauft und ab geht die Luzi....... DACHTE ICH !.
- als WoW Spieler werden dir viele Dinge des Interfaces bekannt vorkommen, nur die wirklich nützlichen Dinge fehlen gänzlich.
- So gut wie jeder NPC spricht (spätestens in der Stadt) auf englisch mit dir und wenn mal einer Deutsch spricht, dann ist halt der Quest als solches in Englisch geschrieben. Also Leute die hier in anderen Thread's behaupteten das es nur ab und an mal zum Englisch/Deutsch mix kommt, erzählen schlicht und ergreifend nicht die Wahrheit. Wenn nun Leute hier aufkreuzen und behaupten das dies alles nicht so schlimm ist, dann frag ich mich was wohl währe, wenn die Amis oder Engländer sich mit einem Englisch/Deutsch Sprachmix rumärgern müssten ?!?! Die würden das Spiel einfach nicht spielen ! Aber im Deutschsprachigen Raum geht so was ....
- das Tag und Nacht System ist hier anders als in WoW. Hier wird’s alle 24 Minuten Dunkel und dann wieder nach 24 Minuten hell. Allerdings ist hier dunkel, wirklich DUNKEL nicht wie in WoW das der Mond die Welt um dich noch erhellt. In WoW hab ich Tagsüber hell und abends ab 21 Uhr wirds Nacht und somit dunkel.
- das "für mich" größte Manko bei EQ2, sind die andauernden Ladebildschirme.
In einer Stadt unterwegs zu sein ist hier so, das du aus deinem Haus gehst (Ladebildschirm) dann zu nem Lehrer willst (Ladebildschirm), eventuell noch n Quest abgeben (Ladebildschirm) zu nem anderen Stadtteil (Ladebildschirm) und so weiter und so weiter.
- die Programmierer von EQ2 haben sehr viel Wert auf Realismus gelegt, aber waren wohl sehr faul. Denn die Animationen der Charaktere sind wirklich klasse gemacht, auch das schimmern des Wassers etc. Aber die Welt hier ist steril und eckig im direkten Vergleich zu WoW.
Wenn du in WoW unterwegs bis hast du das Windrauschen in den Gräsern, Hasen und anderes Getier das umherwuselt, Vögel die Fliegen etc. In EQ2 hast du deine Texturen und fertig, ab und an mal n Schmetterlingsschwarm, aber nicht diese Detailverliebtheit wie in WoW.
- das Craften ist hier in EQ2 etwas umfangreicher, ebenso wie das Ausbilden von Berufen. Allerdings kann das auch wirklich nervend sein. Denn es ist für Neulinge wie mich ab und an gar nicht so klar, was ich denn nun für was brauche.
- am lustigsten in diesem Spiel finde ich, das wenn in einer Zone zu viele Leute unterwegs sind, dann wird die Zone ein zweites mal geöffnet so das niemand zu lange auf seien Monster warten muss.
Da stell ich mir vor wie das in WoW wohl währe wenn man z.B. nach Feralas geht und plötzlich kommt n (Ladebildschirm) mit Feralas1 , Feralas2 .. ?! . LOL.
- sehr gut bei EQ2 finde ich das man in der Klasse selbst noch unterklassen hat, also die Anzahl der Spielmöglichkeiten mit einem Char wesentlich größer ist. Und in sich selbst grundsätzlich verschiedener. Hier ist ein Priest nicht einfach ein Priest und ein Mage nicht einfach ein Mage. (Meine getestet Chars). In WoW kann ich 1 max 2 verschiedene Arten von der jeweiligen Klasse skillen, hier in EQ2 hab ich eine wesentlich größere Auswahl.
- die Community in EQ2 ist grundsätzlich, älter und freundlicher als in WoW.
Ich werde den kostenlosen Monat noch voll ausschöpfen in EQ2. Denn schlecht ist das Spiel nicht !.
Wie es momentan aussieht, werde ich jedoch ein anderes MMORPG suchen müssen, denn EQ2 ist mir in vielerlei Hinsicht zu spartanisch und zu langweilig, zudem einfach zu unfertig. In WoW kann ich richtig abtauchen ohne gestört zu werden durch Ladebildschirme und/oder alle paar Minuten Nacht und Tag werden. Auch Denglisch war mir bisher unbekannt .
Diese "whow" und "geil" Effekte die man aus anderen Spielen kennt, fehlen hier in EQ2 für mich einfach komplett.
Gruß Krauti...........
Lesezeichen