@von und für die No-Life fraktion .... gehts noch ?
in eq2 hats einer in 12 tagen auf 70 geschafft ind wow gehts sogar in 5 ..... die no-life fraktion ist überall vertreten und hat genau 0 mit dem komplexitätslvl des spiels zu tun.
man schau sich mal eq1 an, sehr komplex im gegensatz zu eq2, und klar gibts doch auch solche hardcorler wie du sie ansprichst, aber trotzdem würd ich die community von eq1 einfach als "erwachsener" bezeichnen
dann schauen wir mal zu wow .... imho eines der seichtesten games die es atm auf dem markt gibt, wer komplexität sucht is dort komplett falsch .... trotzdem ist die angesprochene "no-life" fraktion dort sehr stark vertreten, somit wäre mal widerlegt das die komplexität sich direkt auf den anteil der "no-life" fraktion auswirkt.
Aber werfen wir doch mal einen blick auf die wow community ... hm also von reif und erwachsen ist die imho genausoweit entfernt wie von der pupertät ;)
tja imho gibts die no-life fraktion in jedem game, weils einfach immer welche gibt dies übertreiben, seis nun onlinegaming, sport, oder alkohol ;)
was aber für mich viel wichtiger ist, ist das sich in komplxeren games eigentlich fast immer erwachsenere menschen rumtreiben, was in summe das spielen verschönert und angenehmer macht.
Klar gibts immer ausnahmen, aber wenn ich mir so die breite masse der mitspieler so von Ultima bis Vanguard (beta) so vergleiche, dann kann ich einfach nur zu diesem schluss kommen.
Achja und was das No-Life betrifft .... ich hab kein problem damit für so dinge wie z.b. ein epic teil in eq1 hald nicht nen monat sondern ein jahr zu benötigen, und mich hald in der zwischenzeit angenehm mit meinen mitspielern zu unterhalten und spass zu haben, denn für mich ist gamen immernoch abschalten nach der arbeit.
Und abschalten heisst vom alltag wegkommen, was aber für mich nicht gleichbedeutend ist mit hirnloser berieselung, da könnt ich mir genausogut die nachmittagstalkshows aufnehmen und am abend dann reinziehen ....
man kann auch abschalten und runterkommen, ohne dabei gleich sein hirn irgendwo abzugeben
und deswegen spiele ich lieber "no-life games" in denen ich mich dafür auch mit leuten unterhalten kann, und gruppen auch länger zusammenbleiben als max 30 min für einen "instanzen run"
in denen ich denken muss, und meine handlungen auch konsequenzen haben.
nochdazu möchte ich einige hier mal darauf hinweisen nicht vorschnell über das "fehlen von instanzen" in vanguard zu urteilen, ohne das dahinterstehende system der tokens usw. richtig zu kennen.
imho machts in dem punkt vanguard um tonnen besser als alle anderen "up to date" games ..... instanzen sind einfach ein community killer, wozu geh ich auf nen mmorpg server wenn ich dann doch 90% meiner zeit wieder nur mit maximal einer gruppe in irgend einer instanz rumgammel ?
You know you've achieved perfection in design.
Not when you have nothing more to add.
But when you have nothing more to take away.
Lesezeichen