Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Festplatte formatieren?

Standard Festplatte formatieren?

Hallo EQ2 Gemeinde

Ich hab ne Festplatten frage.

Ich möchte meine festplatte formatieren. Zum formatieren gehe ich in den arbeitsplatz drücke rechts klick auf die festplatte dann formatieren und zuletzt starten. Dann kommt die meldung:

Windows kann dieses laufwerk nicht formatieren. Beenden sie Programme,die auf dieses Laufwerk zugreifen,stellen sie sicher das kein Fenster den Inhalt dieses Laufwerk anzeigt.

Was bedeutet das?

Auf eine baldige Antwort freue ich mich
    Oliva Piccinni
    Schattenritterin
    Stufe 22

Server Valor

Gilde Die Zuflucht

Standard

Moin,

ein paar hintergrunginformationen wären nicht schlecht.
    Wieviele Festplatten hast du ? Wie sind jene Partitioniert ?
    Welche Partition willst du Formatieren ?
    Wen es die Windows Partition ist, lässt sich das im Windows schwer bewerkstelligen...
    Dan am besten ne Live CD oder ne Startdiskette nehmen...

Mfg TiGGeR

Standard

Das bedeutet was da steht .. irgendwas greift auf die Platte zu, notfalls reicht ein offenes Explorer-Fenster.

Ein nettes Tool um festzustellen was so auf die Platte bzw. Dateien oder Ordner zugreift gibts hier :
    http://ccollomb.free.fr/unlocker/

Achja .. ich gehe mal nicht davon aus das du vorhast dir die Systempartition unter den Füssen wegzuformatieren

Standard

Hallo TiGGeR

Wenn ich beim arbeitsplatz schaue habe ich zwei ( c: ) das richtige und ( z: ) wie kann ich ( z: ) löschen? bei z: habe ich nix drauf

74GB Speicherkapazität

Datei System NTFS

Was brauchst du noch an infos^^

@Beldin ich wil nur windows neu drauf tun. Wieder mal richtig aufräumen
    Oliva Piccinni
    Schattenritterin
    Stufe 22

Server Valor

Gilde Die Zuflucht

5. Standard

Also ich denke mal da hilft eines ganz gut: Im abgesicherten Modus starten, dann formatieren. Hab ich noch nie probieren müssen, aber müsste klappen. Neues Betriebssystem...Windoof rein, neuinstallen, fertig. Nur die Seriennummer würd ich vorher suchen, bzw. wissen, dass du sie noch hast. Ich hab da nun gewisse Probleme nichts mehr mit dem main-rechnner machen zu können...^^
    Lethvin - Assassin
    Die EQ2 Onlinezeitung

6. Standard

Du kannst die Partition, auf der Windows installiert ist, nicht aus Windows raus formatieren. Wenn du mit eingelegter Windows-Installations-CD den Computer startest und vielleicht noch im BIOS in der Bootreihenfolge das CD-Rom mit der Installations-CD vor die Festplatte legst, dann kannst du während des Installationsprozesses unter anderem die Partitionierung ändern und die Partitionen formatieren.
    Sollte Windows dort immer noch meckern, dass Windows nicht in der ausgewählten Partition installiert werden könne, da schon ein Windows dort installiert sei, dann lösche diese Partition und lege sie neu an.

Das war natürlich nur ein kurzer Anriss des ganzen und es wäre nicht schlecht, wenn du dich über Partitionen, Windows-Installation und fdisk noch weiter informieren würdest. Ich lehne jedenfalls jede Verantwortung für etwaige Datenverlust oder Schadensersatzansprüche ab, wenn du irgendwelche unbeabsichtigten Effekte erzielst.

Standard

Hi Leute

danke für eure schnellen antworten.

Ich werde lieber die Kiste einem Informatiker bringe. Will da nicht herum basteln^^

Cu Zylandri
    Oliva Piccinni
    Schattenritterin
    Stufe 22

Server Valor

Gilde Die Zuflucht

8. Standard

Zitat Zitat von Zylandri
    Ich werde lieber die Kiste einem Informatiker bringe. Will da nicht herum basteln^^
    Ich studiere Informatik und ich sag dazu nur:

Sei mir net böse, aber ich finde jeder kann nach kurzer Einlernphase einen PC installieren. So hab ich ja auch angefangen, ich habs einfach mal gemacht. Versuchs einfach mal. Praktisch ist natürlich, wenn du neben dran einen zweiten PC oder sowas hast, mit dem du weiter im Internet recherchieren kannst.

Standard

Hiho Leute

Habs geschafft. Erfolgreich formatiert. Jetzt habe ich schon die nächste noob frage muss ich den alten nivida treiber löschen bevor ich den neuen installierè?

Cu Zylandri
    Oliva Piccinni
    Schattenritterin
    Stufe 22

Server Valor

Gilde Die Zuflucht

Standard

Vorher deinstallieren ist auf jeden Fall anzuraten, ja.
    Den Eintrag dafür dürfest du in der Systemsteuerung bei Software finden.