Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neue billige GraKa für meinen altersschwachen Rechner

1. Standard Neue billige GraKa für meinen altersschwachen Rechner

Da ich mich ja (siehe anderes Forum) mit dem Gedanken trage, mir EQ2 zuzulegen, drängt sich mir die Notwendigkeit auf, mein System etwas aufzurüsten. Ich hab schon bei WoW in großen Raids teilweise Probleme mit Rucklern, und EQ2 ist da ja nochmal ne ganz andere Klasse.
    Ich habe mir grade mal den neuen Catalyst 6.1 geleistet, weil ich auch Probleme mit Abstürzen in der Trial hab, jetzt läuft es unter extreme Performance ganz annehmbar - aber so richtig hübsch ist es noch nicht, man kann aber erahnen, was in dem Spiel steckt. Fürchte auch, dass das in etwas größeren, bzw stärker bevölkerten Gebieten nicht so richtig läuft, zumal ich die Grafik zwecks Spielbarbeit ja nicht mehr weiter runterstellen kann.
    Ich hab leider kein Geld um mir gleich ein komplett neues System zuzulegen, deswegen wird es wohl nur auf eine neue GraKa hinauslaufen.
    Ich hatte jetzt eine GF 6600 (GT?) im Auge, bis mein Freund mir dann erklärte, dass sich das eh nicht lohnt, weil mein System sie ausbremst. *seufz*
    Vielleicht habt ihr ja ne Idee.

Ich hab nen Athlon XP 2000+, 1GB Ram und ein Motherboard, wo ich die Bezeichnung immer wieder vergesse Epox 8KH2+ ... oder sowas, uhm. Hat jedenfalls glaube ich nur AGP 4x und nen VIA KT266 Chip, zumindest sowas in der Richtung.
    Meine GraKa ist eine in die Jahre gekommene Radeon 8600Pro - die war schon veraltet, als ich sie gekauft hab ich hänge dem Stand der Technik mangels Geld immer ein paar Jahre hinterher.

Ich hätte jetzt jedenfalls gern ne GraKa, die ich bezahlen kann (also allerhöchstens 150€, lieber billiger), und wo ich nicht allzuviel Performance aus dem Fenster werfe. Lohnt sich denn da ne 6600 oder ne Radeon 9800? Oder lieber doch was noch älteres?
    Oder soll ich es besser gleich ganz lassen, weil das mit meinem System sowieso nichts vernünftiges gibt, selbst wenn ich mir ne neue GraKa kaufe (weil EQ2 angeblich sehr CPU lastig ist - soeben gelesen)? Könnte ich auch verkraften, ich weiß das lieber vorher als das ich mich hinterher ärgere
    Ich bin nicht allzu anspruchsvoll (weil ich schlicht ein veraltetes System hab), aber so ein bisschen hübsch anzusehende Grafik hätte ich doch schon gerne, sonst spare ich mir das lieber, weil das wirklich keinen Spaß macht, mit so einer gedrosselten Grafik und Rucklern zu spielen.

Alle Tipps sind herzlich willkommen

2. Standard

dein freund soll sich mal informieren eine 6600 ohne GT ist schneller als ne 9800 und die GT erst recht. das weiter e ist das die treiber de r9800 öfters probs mit EQ2 haben.
    ich hab auch nur xp 2800+ mit ner 6600GT auf agp8x und kann ordentlich spielen in mittel bis hohen details (kommt drauf an wo man ist)

3. Standard

Naja aber das beantwortet meine Frage doch nicht, vielleicht hab ichs umständlich formuliert. Dass die GT schneller ist als die normale 6600 weiß ich auch; nur ist es sinnvoll, mir ne 6600 oder 9800 zu kaufen oder sollte es vllt doch ne GraKa einer früheren Generation sein, weil mein Prozessor eh der GraKa nicht hinterherkommt und ich so gar nicht das volle Potential der GraKa ausschöpfen kann und es daher völlig egal ist, dass die GT *theoretisch* schneller ist als die normale 6600?

Oder anders gefragt - soll ich die 50 € mehr für ne GT bezahlen oder tut's ne 6600 auch?
    Wahrscheinlich würde mehr Ram auf der GraKa (hab momentan ja nur 64) unabhängig vom Prozessor was bringen? Also ne 6600 mit 256mb würde für EQ2 mehr bringen als ne 6600GT mit 128mb? Ich versuche halt eine GraKa zu finden, die möglichst billig ist, aber gleichzeitig meinen Computer unter EQ2 genau an das Maximum bringt, dass er leisten kann. Ich hab gar nichts davon, wenn mein Prozessor anfängt zu glühen, aber sich meine GraKa zu Tode langweilt...

Ich habe halt nur AGP 4x UND nur den 2000+ was ja genaugenommen nur ein 1,6GHz ist... und noch dazu hab ich von Grafikkarten überhaupt keine Ahnung, ich bin schier erschlagen von Lite, Retail, GT und unter welchen Bezeichnungen die GraKas noch so laufen.

Zu den Treibern fällt mir nur ein, dass der neue Catalyst 6.1 mit meiner ATI einen deutlichen Performance-Schub gebracht hat, also ich denke, nur weil EQ2 von nVidia gesponsort ist soll mich das nicht von einer ATI abhalten

editiert weil ich meine GraKa schlechter gemacht hab als sie ist

4. Standard

die 6600 ist erst 1 generation alt die 9800 2-3 je nachdem wie man es sieht.
    die 6600 reihe ist schneller als die 9800 und gibts mit mind 128mb. die 6600 gt ist um einiges schneller als eine 6600.

lt, gt sind verschiedene gpu und retail ist blos die blanke grafikkarte ohne software und alles

die 9800 hat trotz catalyst einige probs mit eq2 und da sind die nvidia treiber mit support besser

ich würde zzur 6600Gt raten