Es ist doch immer wieder schön !!
http://www.olnigg.de/jahr2006/olg125.htm
Fuco
Es ist doch immer wieder schön !!
http://www.olnigg.de/jahr2006/olg125.htm
Fuco
Gruss Fuco
Server Valor
Foan 78 Zauberer
Foho 60 Wächter
Nonae 58 Dirge
Gilde Zuflucht (75) Gilden-Halle Süd-Qeynos
Also ich fand als ich dies gelesen habe einfach nur schrecklich. Mir gefällt diese Ausgabe schon gar nicht mehr und bin eher abgetan.
■ Molgam Network alles Rund um MMORPGs.
■ Webdim Media, Webdesign, CMS und mehr!
■ truefun.de, Wahrer Spaß - Bilder, Babes, Videos, Games, Witze und anderes!
■ Gilden: VSoH - Die Aggronauten || EQ2 - Die Gemeinde
Wahrscheinlich lebt Olnigg auf der SüdhalbkugelZitat von Gryphus
und durchleidet gerade sein Sommerloch.
mitfühlend
Oblomov
Dabei geb ich ihm im Übrigen Recht... D&D ist kein MMORPG, es ist ein seltsamer Hybrid, der von seinem namhaften Regelwerk lebt...
Meri
ich fand diesen Artikel genial Einer der weinigen die ich mir komplett durchgelesen hab
Und wenn ich so die Aussagen der Betatester höre scheint er da bei seinem Bericht nicht allzuweit von der Wahrheit entfernt zu sein
Hab im Prinzip das gleiche über das Game schon von nem Bekannten paar Wochen vorher gehört der daZitat von Galrikh
irgendwie mal ne Beta angetestet hat .. von daher fand ichs recht amüsant
Ich hab' Tränen gelacht - genialer Bericht.... ob Olnigg allerdings Recht hat oder nicht, zeigt Euch gleich das Licht..... ähm.... ich meine.... wird sich zeigen, wenn das Spiel irgendwann in ferner, ferner Zukunft tatsächlich online gehen sollte.
Ansonsten sehe ich Vorab-Kritiken sehr skeptisch. Wer kann schon etwas beurteilen, was es noch garnicht gibt? Laut Aussage von Betatestern wurde das anfängliche Konzept völlig über den Haufen geworfen, Turbine fängt mit der Entwicklung quasi von vorne an... mal sehen - vielleicht wird's ja noch was.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams)
also ich hab das spiel 3 tage lang beta gezockt bevor ich zu eq 2 kam, ich fand die grafik war sehr schön, aba das wars auch, erstens kenn ich das regelwerk net da ich das pen & paper spiel nie gezockt habe und ich mich für sowas auch net erwärmen kann. das system an sich war auch irgendwie komisch ich habe mit nem kumpel zusammen gezockt und man rennt nur in einer stadt rum und überall sind eingänge zu dungeons. XP bekommt man nur fürs abliefern der quests, crafting system hab ich auch nix von mit bekommen und das komische is echt das an die quests in verschidenen Schwierigkeiten spielen kann, irgendwie net logisch, naja wers mag.
AFDFCH!
ich hab tränen gelacht fand den olnigg wie jeden anderen super so isser halt nunmal man muss mit leben können oder die seite nit lesen *lacht*
ddo ich habs ja nun vor paar tagen mal im beta account angezoggt find ich einfach nur furchtbar das prinzip gruselt mich
ein aufgezwungenes quest machen keine freiheit furchtbar hässliche grafik ka wem das gefällt ich weis nit warum
die chars sehen alle so eigenartig aus naaj vieleicht hab ich ja nen knick in der optik^^
auf jedenfall ist das game voll oder ganz nix für mich
mfg
Elementus Tempesta lvl 48 Zauberer
Also ich habe ja schon mal angedeutet, dass ich DDO während der Stress Tests und jetzt auch im Beta angespielt habe. Ich muss zugeben, dass ich Onliggs Kritik zwar schon witzig, aber auch total einseitig und überzogen fand.
Ja, DDO ist sehr anders als EQ2 und auch WoW, aber für mich machte das teilweise den Reiz des Spieles aus. Ich finde die Möglichkeiten tatsächlich einen Char ganz individuell kreieren zu können faszinierend. Kein Rogue gleicht in seinen Skills dem anderen! Ich habe mir allerdings auch die Mühe gemacht, mich ein wenig in die DnD Regens einzulesen!
Mit der richtigen Gruppe machen die Dungeons wahnsinnig Spass. Man soll eben nicht drauflos laufen und alles niederknüppeln, sondern vorsichtig vorgehen und ARBEITSTEILUNG betreiben! Im ersten Stress Test hatte ich so eine Gruppe und das ganze war solch ein Spass, wie Erbenquests nur besser, weil man nicht Campen musste!!!
Auch das Prinzip, dass man xp nur für erledigte Quests bekommt, fand ich als Kein-Monster-Klopper hervorragend! Warum sollte ich als Rogue nicht gut Punkte bekommen, wenn ich die Aufgabe löse ohne alles niederzumetzeln?
Das sich das Spiel nur auf die Dungeons konzentriert ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber das ist nunmal das Spielprinzip: Man trifft sich mit Mitgliedern seiner Gilde und verbringt einen netten Abend mit zwei oder drei Quests.
Das ich jetzt wahrscheinlich doch nicht DDO spielen werde, hat mehrere Gründe:
1. Ohne Gruppe kommt man nicht weiter! Nun bin ich aber eher ein Casual Spieler, oft muss ich auch multi-tasking betreiben (Kinder halt...) und kann dann mit keiner Gruppe unterwegs sein. Dann kann man in DDO nichts, absolut NICHTS unternehmen!
Hinzu kommt, dass im Moment die meisten Gruppen, mit denen ich unterwegs war absolut Albtraumgruppen waren. Keinerlei Kommunikation (und davon lebt das Gruppenspiel in DDO) und nur versuchen durch den Dungeon zu hetzen und bei jeder Falle sterben sie, weil sie es nicht schaffen auf den Rogue zu warten, um die Fallen auszuschalten! Sie versuchen DDO wie WoW zu spielen und es ist einfach grässlich! (liegt sicher an der kostenlosen Beta, verdirbt mir aber einfach den Spass)
2. Mir fehlt das Erkundschaften einer grossen Welt. Ich weiss, dass DDO dafür nicht konzipiert ist und das viele Fans das gar nicht vermissen, aber ich eben schon! Ich ziehe nun mal gerne alleine los und sehe mir eine neue Gegend an. Ich finde das immer faszinierend!
3. EQ2 macht mir im Moment einfach zuviel Spass ;)
Nun ja, wie gesagt, DDO ist sicher anders als andere Spiele, deshalb sollte man es aber nicht gleich ablehnen. Warum müssen alle MMORPGs wie WoW oder EQ2 funktionieren? Vielleicht bin ich da eher unbefangen, weil ich noch nicht soviel Erfahrungen mit dieser Art von Spielen habe und daher vielleicht weniger festgefahrene Vorstellungen über richtig und falsch habe...
Olnigg hat meiner Meinung das Spiel überhaupt nicht getestet. Er hängt sich an den Instanzen auf (die meiner Meinung gut gemacht sind!) und kaut nur durch, was viele (vor allem WoW Spieler) in den Foren bemängeln. Deren Grundtenor ist meistens: Das Spiel ist nicht so wie wir es von WoW gewöhnt sind, es ist zu schwer, man kann nicht soloen, die Grafik ist nicht bunt genug (ehrlich, darüber beschweren sie sich!), also stinkt das Spiel!
DDO wird sicher kein Massenphänomen, aber ich hoffe für alle seine Fans, dass es seine Nische finden kann!
Lesezeichen