Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Olnig über Dungeons & Dragons

1. Standard

Ja Clywd, ich sage wann und wo auch immer genau das was ich mir denke. Warum sollte ich mir den Mund verbieten? Oder leben wir schon in einer apokolyptischen Internet-Diktatur?

Diesen Gefallen kann ich dir leider nicht machen. Ich möchte hier kein Geflame entarten lassen und genausowenig anderen EQ-Spielern die Lust an EQ2 nehmen. Ich habe lange Zeit EQ2 gespielt, nun Stormreach und ich sage lediglich daß das Letztere in etlichen Bereichen eher auf meinen persönlichen Geschmack zugeschnitten ist und es mir daher besser gefällt.
    Wie ein Spiel wirklich ist, weiss man zumeist erst wenn man es gespielt hat.
    ...und nanukk ich bin ein Kraftspieler.

Standard

Zitat Zitat von Rilvan
    Ja Clywd, ich sage wann und wo auch immer genau das was ich mir denke. Warum sollte ich mir den Mund verbieten? Oder leben wir schon in einer apokolyptischen Internet-Diktatur?
    Es ging weniger um Mund verbieten ( beachte das ^^ was für eher Ironischen Ton steht) sondern darum doch mal
    zu begründen was dir so gut gefällt .. und die Begründung haste mangels nicht verstandener Ironie leider
    immer noch nicht gebracht.

3. Standard

Beldin, Clywd schrieb ironisch und meine ironische Antwort war ob wir schon in einer Internet-Diktatur leben? Oder meinte ich das ernst!?
    Aber okay das ^^ Zeichen hab ich durch meine EQ-Abstinenz schon wieder verdrängt.

Warum sollte ich hier eine Begründung ablegen warum mir ein Spiel besser wie das Andere gefällt? Um einen Flamethread daraus zu machen? Um Werbung für Turbine zu betreiben? Oder um euch vlt. die Spiellust an EQ2 zu nehmen? Um euch zu manipulieren?

4. Standard

Also ich wär schon neugierig, was Dich an DDO reizt.

Es geht hier ja nicht um Flamen oder abwerben. Ich finde nichts verkehrtes dran, über andere MMORPGs zu reden und was Leute da mögen bzw. worauf sie sich freuen / was sie erwarten.

Klar sollte man nicht sagen "XY ist einfach sch*** da gibts nur XYZ". Aber man kann schon sagen "mir fehlt bei XY das Z, deshalb freue ich mich auf AB, da solls das ja geben".

Nach meinen Infos solls ja bei DDO-Release kein Crafting geben, was schon an sich eine Totsünde ist. (M.M.n.)

Weiterhin soll alles außerhalb der Städte instanziert sein... hm... richtiges MMO-Feeling kann *ICH* mir da nicht vorstellen.

Und dann noch die sehr eingeschränkten verfügbaren Rassen, wo eigentlich grade das D+D-Universum durch Vielfalft glänzen könnte.
    ~ Valor ~
    Trystane (Gnom Furie / Weiser)
    Danyfae (Dunkelelfe Nekromantin / Schneiderin)

Standard

Zitat Zitat von Rilvan
    Warum sollte ich hier eine Begründung ablegen warum mir ein Spiel besser wie das Andere gefällt? Um einen Flamethread daraus zu machen? Um Werbung für Turbine zu betreiben? Oder um euch vlt. die Spiellust an EQ2 zu nehmen? Um euch zu manipulieren?
    Wenn man nicht bereit ist für die neugierigen mal ne Begründung zu schreiben dann sollte man auch wirklich
    garnicht erst solche Sätze in den Raumstellen :
    Ich finde D&D gut, und eigentlich für mich persönlich, sogar besser als Eq2. ;)
    Dasist genauso also würde ich jetzt sagen : Ich finde es totalen Müll (obwohl ichs nie gespielt habe, aber
    da ich mich weigere es zu begründen muss ich das ja auch nicht .. lol )

6. Standard

Okay was gefällt mir an Stormreach:

Instanzen:
    Hierbei ist die Sicht der Dinge natürlich relevant. Der Eine sagt Instanzen wären nicht gut, da es die Freiheit einschränkt. Da mag durchaus auch ein wahres Körnchen drinnen stecken. Die Andere Seite aber wiederrum ist, die mir näher am Herz liegt, dass man bei Instanzen kein stundenlanges Gecampe auf sich nehmen muss sowie bei EQ2. Ich habe mir dabei oft gedacht "ach wie sinnvoll könnte ich diese Zeit in Real nutzen". Oder wie oft habe ich mich geärgert, weil kein Platz in der Gruppe mehr war oder weil eine andere Gruppe uns den Chefmob wegschnappte - und wieder 2h campen. Das dauernde Schauen von Zone Z nach Zone G springen um schnell zu schauen ob er da ist. Manchmal musste ich 5x schauen gehen und der Mob war nie da. Das ist alles Zeit, die man nutzvoller verbringen könnte. Alles in allem also ein Zeitkiller.

Zudem gibt es zu den Instanzen noch zu sagen, fühlt man sich in einer Instanz einzigartiger und von mehr Bedeutung als Charakter oder mit seiner Gruppe. Während man in Antonica oder Donnersteppe 10, 20 oder 50 Spieler trifft, während man vlt. gerade einen Riesen killt rennt vorn eine Gruppe vorbei und hinten stehen ein paar und halten ein gemütliches Schwätzchen.
    Ich errinnere mich an das erste Mal in Schloss Nek. Da war eine Spannung da, da war ein einzigartiges Gefühl da, man fühlte sich mit seiner Gruppe einsam und verlassen in einen furchteinflößenden Dungeon wo um jede Ecke ein Gegner lauern könnte. Da kam so manche Gruselstimmung auf.
    Während so eine Stimmung einen Gebiet wo man haufenweise andere Gruppen oder Spieler trifft wohl kaum anzustreffen sein wird.

So mancher hat vlt. hierbei auch das Gefühl, dass wenn man eine Quest in einer Instanz erledigt, dass dieser Abschluß von Tragweite ist. Sprich nicht dass es sozusagen "umsonst" ist, da er 10min später wieder respawned. Natürlich passiert das faktisch auch bei Stormreach, dass im selben Moment oder kurze Zeit danach eine andere Gruppe die selbe Quest abschließt, aber man sieht es nicht mit eigenen Augen und somit wird das Erlebnis näher und purer gemacht.

RPG-LIKE
    Meiner Meinung nach verfügt Stormreach über mehr RPG-like. Dies aber nicht nur wegen dem bekannten D&D System. Sondern unter Anderem auch wegen der Instanzen. Stirbt die ganze Gruppe ist man im A....! Stirbt man in EQ2 in Varsoons Ruine, egal, tellen wir mal schnell den Heiler neben an, ob er uns wiederbelebt. Nur um ein Beispiel zu nennen.

Aufgaben
    WEnn wir usn ehrlich sind zeigen die Aufgaben von EQ2 nicht unbedingt von großen Einfallsreichtum. Es ist zwar das MMORPG mit den meisten Quests, von der Qualität aber für meinen Geschmack wohl eher nicht befriedigend.
    Bei Stormreach stehen namhafte Geschichtenerzähler von Wizards of the Coast dahinter und dies lässt so einiges erhoffen, wo man ja auch behauptet dass Geschichte wie die von Icewinddale oder Baldurs Gate auch von denselben stammen.

System
    Das System von EQ2 ist sicher nicht schlecht. Aber es kommt natürlich bei weitem nicht zum Urgestein AD&D heran. Bereits seit Baldurs Gate finde ich dass AD&D das beste, umgesetzte Rollenspielsystem ist dass es gibt und ich glaube es kommt nicht von irgendwo her.

XP
    Keine XP durch Monsterkillen, finde ich sehr positiv. Ich merkte in den 8 Monaten wo ich EQ2 spielte, dass die Masse der Spieler, vor allem im High-Bereich, sich hauptsächlich nur mehr irgendwo in der Pampa hinstellt und stundenlang xbeliebig Monster killt um wieder mal einen Level aufzusteigen. Don't RPG-like. Anfangs ist es ja recht lustig, aber mit der Zeit wirds öde. Umso mehr auch weil man immer die selben Spells bekommt und man dann stundenlang immer nur die selben Spells runterdrückt. Da finde ich die Idee von Turbine mit Stormreach recht gelungen, da sie es so gewissen Powergamern und Farmern erschweren wollen und die Leute so zum Questen angetrieben werden wenn sie weiterkommen wollen. Bei EQ2 merkte ich eben im höheren Bereich immer mehr, dass das Gegenteil der Fall war. Monster killen, killen killen und leveln leveln leveln aber so wenig Aufgaben wie möglichst lösen, vor allem auch da man bereits 10% XP gesammelt hat durchs Monster killen wo man mit der Quest vlt. gerade fertig geworden ist und 1-2% bekommen hat. Falsche Strategie meiner Ansicht nach.

Kampfsystem
    Man muss seine Bewegungen selbst steuern und das finde ich klasse. Nicht nur ein Click & POint System wie das von EQ2. Dass das GFanze somit viel spannender wird, egal für welche Klasse, ist dabei klar.

Crafting
    Crafting mochte ich noch nie. Habe es in EQ2 auch immer sogut wie es ging vermieden, daher geht mir das jetzt nicht wirklich ab.

Pve oder PvP
    Sinnlos, brauche ich nicht. Vor allem wenn ich Da Cheggas Beitrag lese fühle ich mich wieder mal bestätigt.

Sprache
    Natürlich gibt es hier und da auch noch ein englisches Wort oder eine englische Passage, aber natürlich gibt es kein DE-EN-Gemisch wie in EQ2. Das war einer der Punkte der mich immer am meisten nervte, weil so sehr viel Spielspaß und Atmosphäre verloren geht. Viele Spieler können durch dieses Problem einige Aufgaben nicht lösen, finden best. Gegenstände beim Makler nicht an, finden gewisse NPCs nicht an oder haben bis zur Eingewöhnungszeit grosse Probleme mit dem Craften usw.

Natürlich würden mir noch 100 weitere positive Argumente für Stormreach einfallen, dies würde aber die Dimension des BEitrags sprengen und somit höre ich nun auf.

Wegen der Rassen: ja zur Zeit sind nur 5 implementiert, die Wichtigsten halt.
    Weitere kommen lt. Turbine nach mit Patches oder ADdons. Stört mich nicht, solange es Elfen, Menschen, Zwerge und Halblinge gibt.
    Zum Glück gibt es keine kindischen Rassen wie Frogloks oder Rattongas in D&D.
    Klassen gibt es auch sehr viele, Grafik ist sehr schön, SOunds sind klasse etc.

Außer das UI muss noch etwas verbessert werden, aber da wurde mit dem 1.Modul auch bereits einiges behoben.

Standard

Hehe .. so sind die Geschmäcker halt verschieden, ich persönlich konnte dem AD&D System z.b. noch nie
    wirklich viel abgewöhnen .. viel zu wenige Level ups .. zu wenige Items .. also zumindest wenn ich jetzt mal
    von Spielen wie seinerzeit Eye of Beholder und so ausgehe .. war da dann eher immer der Fan von Might & Magic
    oder Wizardry wo es dann paar levels mehr gab und man auch hin und wieder eben merkte das man sich
    verbessert hat .. und nicht 2 Wochen gespielt hat und es tat sich rein garnix ... oder man konnte doch
    tatsächlich das Schwert +1 gegen ein Schwert +2 austauschen

Das beste war damals in EoB 2 .. als meine damlige Freundin irgendwann auch noch mit Erschrecken festellte
    das ihr Halbling Fighter nur Level 16 statt 20 Maximal werden konnte .. löl

8. Standard

@Beldin:Och, die AD+D-Welt hat verdammt viel potential. Und das mit den wenigen Leveln lösen die ja durch Zwischen-Level.

@Rilvan: Ach gegen Instanzen hab ich nichts. Im Gegenteil: ich bin der Meinung, sämtliche Dungeons gehören instanziert. (Einer der wenigen Pluspunkte von WOW gegen EQ2 m.M.n.) Aber gleich die ganze Welt? Einfach nicht mein Geschmack. Aber finds nett, dass Du deine Gründe genannt hast!

Was mir da fehlt, hab ich ja schon genannt. ^^
    ~ Valor ~
    Trystane (Gnom Furie / Weiser)
    Danyfae (Dunkelelfe Nekromantin / Schneiderin)

9. Standard

Ja Beldin, die Geschmäcker sind wohl verschieden und das ist auch gut so.
    Naja EOTB ist heute kein Vergleich mehr, aber seinerzeit war es das beste RPG das es gab. Hab alle 3 Teile mit meinen "damaligen" PC gespielt.

Aber Beldin, ich lege dir wärmstens ans Herz, solltest du mal genug Zeit übrig haben, probier mal Baldurs Gate 1+2, Icewinddale 1+2, Neverwinter Nights 1 oder bald kommende 2 aus. Da hat sich natürlich einiges getan seit EOTB.

Ok Tyrstane, kein Problem.

10. Standard

Also wenn dir NWN, Baldurs Gate 1 und 2 gefallen dann weiss ich ganz sicher dass mit DDO ganz siche rnicht gefällt. Hab diese 3 Spiele allen eine Chance gegeben, aber spätestens nach 6 Stunden hab ichs wieder deinstalliert. NWN kommt überhaupt nicht in Gang von der Story und bei den Baldurs Gates gings mir ähnlich. Aber EoB hab ich damals bis zum Erbrechen gespielt, die fand ich genial. Ebenso wie DSA-Die Schicksalsklinge oder Dungeon Master (aber nur Teil 1, Teil 2 war Müll hoch 10). Alles auf dem Amiga, das waren noch Zeiten ^^

Gibt es eigentlich irgendwelche Subscriberzahlen mittlerweile von DDO? Würd mich mal interessieren wie hoch da die Spielerzahlen sind, rein aus Interesse ^^

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte