Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Todesstrafe im Online Rollenspiel ?

  1. #11

    Standard

    Zitat Zitat von Dale
    Ich habe ganz deutlich eine Abgrenzung zu Point & Click Handlungen gemacht. Hier geht es um VERBALES Ausleben von irgendwelchen rassistischen, sexistischen oder pädophilen Fantasien, die andere MENSCHEN direkt betreffen, nicht irgendwelches Mausgeklicke um einen paar Polygone und Texturen zu beeinflussen.
    Ah, ok. Ich darf Tiere töten so viel ich will, aber ich darf nicht darüber reden.

    Cynnigig

  2. #12

    Standard

    Zitat Zitat von Cynnigig
    Ah, ok. Ich darf Tiere töten so viel ich will, aber ich darf nicht darüber reden.

    Cynnigig
    Ok, Du WILLST mich nicht verstehen.

    Also nochmal für die billigen Plätze:

    1. Die Tiere sind vom Computer generiert. Egal was ich mit denen mache, ob ich sie "anklicke" oder ob ich sie "anschreibe"
    -> keine konsequenzen für einen Mitmenschen

    2. Mitspieler = Mitmensch = NICHT vom Computer generiert

    2a: "töten" des Mitspielers = Anklicken von nach seiner Vorgab erstellten Polygone und Texturen
    -> kein Problem, schliesslich spielt er nur, um angeklickt zu werden und selbst anzuklicken

    2b: Verbales Belästigen/Beleidigen per Chatinterface mit sexuellen Abartigkeiten oder rassistischen Äußerungen
    -> HAT Konsequenzen, weil das vom Spieler nicht gewünscht wird und ihn ggf. in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt!

    So wenn Du es immer noch nicht verstehen willst, ist das Gespräch auch beendet, da es sich von Dir dann nur noch um Getrolle handeln kann.

  3. Standard

    Zitat Zitat von Naglassul

    Denn irgendwie halten sich hier alle für was Besseres und das ist sowas von arrogant dass ich mich manchmal Frage ob da wirklich ein Mensch vorm Monitor sitzt
    Alle? Sehr nett verallgemeinert, auch nicht besser.

    Ich jedenfalls halt mich weder für was besseres noch meine ich arrogant zu sein. Soviel dazu.


    Mal davon ab, dass ich es nur befürworten kann, dass solche Leute verbannt bzw. gesperrt werden, finde ich die Variante dass Ingame auch zu gestalten gar nicht mal so verkehrt. Warum denn nicht Gefängnisse hinstellen und Todesstrafen vollziehen? Da stimm ich grac zu.

    @cynnigig
    Du legst doch nicht wirklich das "Schlachten von virtuellen Pixeltieren" mit sexueller und rassistischer Belästigung von Spielern gegen Spieler auf eine Waage oder? *narf*

  4. #14

    Standard

    Wie gesagt, nicht das Anklicken und Töten eines Tieres im Spiel, sondern das Reden darüber. Darum geht es. Ich habe nicht vor mit dem Kühen in den Gemeinlanden zu sprechen. Sondern mit anderen Mitspielern, wie ich mich genüsslich durch Kühe, Biber, Rehe, Vögel und was noch so rumläuft gemetzelt habe. Da gibt es sicherlich einige, die sich dadurch belästigt fühlen würden. Da meine Handlungen in der wirklichen Welt verboten sind, kann ich mir durchaus auch vorstellen, dass wenn diese Spieler genügend Druck aufbauen, dass solche Handlungen, bzw. darüber zu sprechen mit einem Bann belegt wird.

    Oder nimm die Nekros. Was die da so treiben ist bestimmt nicht im Einklang mit den üblichen moralischen Werten. Verboten dürfte das meiste auch sein. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es einige Leute gibt, die sich von einem gut rollenspielenden Nekro belästigt und moralisch angegriffen fühlen würden.

    Hast du schon mal von "geilem Loot" oder ähnlichem gesprochen? Na hör mal! Du sprichst hier davon Menschen oder fühlende Wesen nur zu dem Zweck zu töten um anschliessend ihre Leiche zu fleddern. Wenn wir nicht so abgestumpft wären und unsere Moral durch jahrelanges Zocken korrumpiert, dann würden wir sicherlich mehr Anstoss daran nehmen, dass das Spiel solches Verhalten auch noch belohnt.

    Man kann das Spiel immer weiter treiben, aber kurz gesagt: wir stehen vor einem Problem, welches noch wachsen wird, je immersiver die virtuellen Welten werden. Gerade wenn die virtuelle Welt kein Abbild unserer eigenen ist, müssen wir uns immer fragen, wieviel unserer Gesetze/Moral/Gewissen/etc. wir in der virtuellen Welt anwenden wollen.

    Es gibt eine ziemliche einfache Lösung, das vor allem das Problem des Rassismus beenden würde. Man darf nicht über Dinge sprechen, die nicht in der virtuellen Welt vorhanden sind. Da es in EQ2 nicht die Völker/Religionen/Nationen/etc. gibt, gegen die sich rassistische Sprüche wenden, führt deren Ausspruch automatisch zum Ausschluss. Im ooc über das gerade laufende Länderspiel allerdings dann auch.

    Nochmal zurück zum Ratonga Problem. Rassismus ist ja ein Ding an sich, ohne immer eine konkrete Auswirkung zu haben, wie Hetze gegen Juden oder Türken. Jemanden im Spiel zu erlauben über die Volksgruppe der Ratonga in eindeutig rassistisch gefärbter Sprache herzuziehen kann man sehr wohl als Übungsfeld für realen Rassismus betrachten. Wenn man gegen Rassismus ist, dann sollte man es doch auch im Spiel sein.

    Oder etwa nicht? Ist es Rassismus, wenn man Ratongas despektierlich als "Ratten" bezeichnet, wenn diese doch nur virtuelle Wesen sind, obwohl von einem Spieler gesteuert?

    Cynnigig

  5. Standard

    @Naglassul
    Oh,ich bin nicht christlich,sofort Todesstrafe
    Das hast du falsch verstanden.
    Es geht darum, dass jemand einen anderen wegen seiner Religonszugehörigkeit beleidigt (Dreckiger Jude z.B. - Dies ist nur ein Beispiel und KEINESFALLS so gemeint!!).

    Und was ist bitte gegen die Todestrafe (in MMOs) einzuwenden?
    Ich fände es RICHTIG gut, wenn für die Betrayel Quest in Freeport der Verräter öffentlich hingerichtet wird *g*

    Todestrage für OOC Vergehen finde ich zu sanft, Bannen tut mehr weh und ist im Prinzip das selbe.
    Ilion Sturmlied
    -------------------

  6. Standard

    Gefängnisse gibts seit Ultima Online. Wie ich auch schon im DAoC-Forum geschrieben habe, bin ich absolut dafür für diese Idee von Smedley. Nur Todesstrafe nicht. Aber Pranger (für kleinere Strafen) und Gefängnis (für weitere Vergehen) bin ich absolut dafür!

  7. #17

    Standard

    Zitat Zitat von Naglassul
    Ach Gottchen,wie arm ist das denn bitte.....

    Jetzt fängst du als Admin auch schon mit diesem kindischen "Geh doch zu WoW,hihi11" an.
    dann ist es wohl nicht angekommen... das war ein scherz ;) und btw. ich habe auch wow gespielt, und zwar in der Beta.

  8. Standard

    nunja die totesstrafe online das der char dann weg ist halte ich für etwas überzogen

    tatsache ist allerdings das man sich auch online nicht alles gefallen lassen muss beleidigungen und angriffe auf die person sollten extrem bestraft werden

    denn es kann ja nicht angehen das man sich als mensch der man ja ist auch wenn man mit seinem char im online game zoggt sich von anderen behandeln lassen muss als wenn man nen stückschen dreck wäre

    also real würde es da nämlich riesig scherbeln in der kauleiste nur online denken einige sie können es

    in anderen games gibt es von einsperren des chars bis hin zu account dicht fasst alle möglichkeiten

    ich persönlich würde den leutz nen monat grp und raid bildungs verbot geben das nervt dann ja wohl am meisten was auch immer nett ist ist chat verbot alles schonmal da gewesen blos in eq2 nit

    da alle anderen games auch die funktion haben log files der chats zuspeichern kann man dies beim gm halt einfach mal abgeben und sowas würd sehr hart bestraft

    das finde ich auf jedenfall richtig

    die leutz brauchen grenzen und regeln ohne strafe greifen diese aber nun mal nicht bei einigen fehlt es eben doch an der kinderstube

    uind jawohl natürlich sollten real grundsätze im umgang mit menschen auch für das online spielen gelten denn man ist ja kein zombie wenn man sich vor den pc setzt wenn jemand einen schlecht behandelt drückt es genauso wie real

    mfg
    Elementus Tempesta lvl 48 Zauberer

  9. Standard

    ne todesstrafe gibt es doch jetzt schon, nämlich den perma-bann. was smedly aber meint ist, so wie ich es verstanden hab, ne spiel-übergreifende strafe. wer in EQ2 bewiesen hat dass er asozial und nicht mmorpg-fähiog ist darf auch kein anderes mmorpg spielen (nichtmal WoW ;) )

    @ Naglassul: völlig am thema vorbei argumentiert, solltest dir vielleicht mal alles richtig durchlesen bevor du unpassende kommentare abgibst
    mfg, Berme

  10. Standard

    Eigentlich nicht.

    Vielleicht falsch verstanden aber da kann man nunmal nichts machen.

    Ich habe meine Meinung klar ausgedrückt und nur weil ihr es nicht versteht ist das nicht mein Problem.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rollenspiel
    Von Boldor im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 09:22
  2. Sony Online seeks to reinvent online gaming
    Von Molgam Bot im Forum Fast Sigil News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 21:41
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 10:02
  4. Todesstrafe in Vanguard
    Von Gryphus im Forum Botschaften
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2005, 01:35
  5. Rollenspiel
    Von Arthatas im Forum Rollenspiel
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 10:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •