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Thema: Wie geht's den Rangern nach dem nerf?

  1. Standard

    In den Ami-Foren heult so ziemlich jede Klasse rum, die overpowerten Klassen erkennt man immer daran, dass sie sich im Klassenforum supercool vorkommen (siehe Briganten-Forum) bis es einen nerf gibt, dann heulen alle genauso rum (siehe Briganten-Forum nach dem Amazing-Reflexes nerf), jede Änderung ist dann gleich der Weltuntergang...

    Ich habe lange einen Assassin gespielt und regelmässig das Forum gelesen. Als die Ranger ("unsere guten Counterparts") damals so unglaublich viel besser waren gab es das grösste Geheule. Ich hatte schon selbst geglaubt, dass es besser wäre eine andere Klasse zu spielen, bis mir klar geworden ist, dass ich doch eigentlich ganz zufrieden bin und mich nur von Heul-Threads hab beeinflussen lassen...

    Es ist jedenfalls immer gefährlich eine Klasse auszusuchen nur weil sie momentan eine der besten Klassen ist, die Nerf-Keule kommt schneller als man denkt. Also einfach die Klasse wählen, die dem eigenen Spielstil am nächsten kommt.
    Droz - Brigant der Valor Raiders

    Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

  2. Standard

    leider gehen zuviele leute nach der "mit was bin ich der coolste DD" meinung, das zeit schon alleine die statistik :(

    Aber jede klasse ist nur so gut als der Spieler, und meist sind die die nur gross dmg machen wollen die die dann auf die wichtigen gimmicks ger klasse verzichten weil sie dann keine 5stelligen zahlen sehen wenn sie das casten, und somit unter "nicht wichtig" einordnen

    Spiel das was dir spass macht, damit bist meist um einiges "besser" als mit einer klasse die gerade gelobt wird, dir aber weniger spass macht.

    Ein Motivierter Necro bringt im endeffekt jeder gruppe sicher mehr als ein dmg geiler Wizzi ;)
    und egal was alle sagen der Ranger is noch immer verdammt stark, vorallem mit einem motivierten Spieler dahinter ;)

  3. #13

    Standard

    Zitat Zitat von Ernyssyen
    und egal was alle sagen der Ranger is noch immer verdammt stark, vorallem mit einem motivierten Spieler dahinter ;)
    Als Nicht-Raider kann ich zumindest sagen das ich mit meinem Ranger in Gruppen bisher immer noch meist
    der mit dem besten Damage bin, und auch verglichen zu meiner Conjurerin liegt die Rangerin eher
    leicht darüber .. wobei diese ganzen Parser Zahlen aus den Ami-Foren meist auch ausgemachter Schwachsinn sind.

  4. #14

    Standard

    Es richtig das der Ranger mit dem LU20 zu stark geändert wurde, die Diskussion kann man auch gut in den offiziellen dt. Foren verfolgen.

    SOE, bzw. die Product Designer haben dies auch bereits erkannt, haben auch zugegeben das er zu stark generft wurde und über das Ziel hinausgeschossen sind , die Änderungen sind gerade in Arbeit und können glaub ich auf dem Testserver schon angeschaut werden.

    Das unsere US Freunde "rumheulen" würde finde ich etwas unpassend da es eben der Tatsache entspricht das der Ranger zu stark benachteiligt wurde.

    Für einige anderenn würde ich empfehlen sich erstmal mit dem Ranger auseinanderzusetzen bevor ihr irgendwelche unwahren Behauptungen ins Forum stellt.

    Der Ranger hat keine stuns, im Nahkampf ist er absolut unbrauchbar. Das einizge was er hat ist sein Bogen mit dem er ganz gut DMG macht. Das nützt aber nichts wenn man selber angegriffen wirst, dann kannste dich schon mal begraben.


    Aber anbei die Erklärung von SOE Scott zum LU20 :

    -------------------------------------------------------------------

    It's definitely an unfortunate situation, and the Rangers have my apologies for this turning out the way that it did. We've talked about it some on our boards already --


    After the combat changes last year, by the time people got experienced playing them at 60, Rangers ended up doing more dps than we had planned. Due largely to poisons, they rose into the #1 dps position by a measurable but not huge margin, a bit outside of what we expected anyone to hit in normal EQ2 combat.

    They were a lot more powerful than we had expected, but not game-breakingly so. We knew we'd have to address it, but we assumed that it would be sane to do so in the existing mechanics with some scaling in the way the next tier of upgrades worked.


    As we moved gear/arts/achievements/poisons/etc to beta for KoS (60-70), Rangers shot off all of the DPS charts beyond anything we could correct in data as we'd hoped.

    The highest logged fights (vs blue through orange) were just over 4,000 dps, with a single Ranger now providing a sustainable 8-10x more damage than the #2 slot and about 50x the lowest slot. That's when we realized there was obviously a bigger systemic problem than we had thought. A game can't be made to scale at that rate for one alpha class. With that kind of damage differential, there would literally need to be "Ranger content" and "everyone else content."


    That led us to look into what exactly happened, and we traced it back to two bugs whose multiplying effect wasn't readily apparent before KoS.

    1) A bug with normalized procrates. Just like in EQ, EQ2's proc rates are slightly normalized to the speed of the weapon. Use a slower weapon, get more frequent procs. Use a faster weapon, get less frequent procs, making the proc rate a little less sensitive to weapon speed. Bows are slow weapons - This is important.

    The main bug was that proc rates from combat arts were assuming that you were using your abilities at the slower speed of your ranged weapon, not the fast speed of your combat art, causing fast combat arts to proc at the normalized/increased rate. The fix is to make them normalize to the rate of the combat art. Drop a high end frontloaded DD poison on your arrows, you're multiplying damage.

    2) Compounding that bug, a secondary bug was causing abilities that fired two or three attacks to have a chance to proc two or three times, again, at that same accelerated procrate.


    After these changes, Rangers are still top tier damage. They're just not the highest damage in the game, and they're likely not soloing yellow con group encounters.

    That's not to say they're perfect as is - we're monitoring dps from live servers daily. Rangers will be remaining top tier. If it looks like they dip out of it at all, we'll correct it, but we have to do so in a system that doesn't have these unintentional dps multipliers occurring.

    Sometimes in the name of not nerfing something that people have grown accustomed to, it's safe to treat the symptoms just in data, like we had hoped to do. In this particular case, I'm afraid it couldn't work out that way.


    Hope that makes sense,

    - Scott


    edit: That was a lot more than I thought I'd just typed, just lookin

    ----------------------------------------------------------------


    Und hier die Änderungen für das nächste Update:

    http://eqiiforums.station.sony.com/e...ssage.id=26220
    MEIN BANNER IS WECH DA ER ANIMIERT WAR UND DAS NET ERLAUBT IST.

  5. Standard

    Zitat Zitat von Decipe
    Der Ranger hat keine stuns, im Nahkampf ist er absolut unbrauchbar. Das einizge was er hat ist sein Bogen mit dem er ganz gut DMG macht. Das nützt aber nichts wenn man selber angegriffen wirst, dann kannste dich schon mal begraben.
    ist das nicht die deffinition einer fernkampfklasse ?
    die Primäre waffe eines Waldläufers ist eben der bogen und nciht das messer.

    Ich geb mal folgendes zu bedenken ... man sollte ein klasse spielen die man mag und nicht anfangen eine klasse zu spielen und dann solange zu heulen bis SOE beginnt die klasse so abzuändern das sie einem passt

    Ich spiel auch nen wächter und heul ned das er keinen Ranged dmg macht oder ?
    Ich spiel einen Defiler und heul auch nicht rum das er keine nahkampf styles hat.
    Wie wärs wenn du einen Briganden spielst ? der verfügt über sehr viele nahkampf styles versuch doch einfach die klasse zu wechseln ;)

  6. #16

    Standard

    Wer redet denn vom heulen? Wer heult denn hier rum? KEINER
    Ich spiel einen LVL35 Ranger und bin im großen und ganzen zufrieden, der letzte Patch hat aber einige Änderungen zum Nachteil des Rangers gebracht

    Ich weiß nicht was deine Anspielungen zu bedeuten haben, aber mir gefällt das keineswegs das du anderen nur schlechst machst anstatt daran zu arbeiten was man verbessern könnte.

    Aus dem Zitat von SOE Scott geht doch genau hervor um was es geht, und das auch die Produkt Designer über das Ziel hinausgeschossen sind, also sind die Bemerkungen der Ranger berechtigt.

    Und das du mein Zitat verwendest und behauptest ich würde rumheulen finde ich eine absolute Frechheit. Ich habe erklärt das der Ranger im Nahkampf schwach ist, beschwert habe ich micht nicht, werde mich vor dir auch nicht erklären müssen.

    Für jemanden der die Klasse nicht spielt trittst du hier ziemlich agressiv auf, und hör bitte mit deinen passiven Beleidigungen auf.
    In diesem Forum sollte man nett miteinandern umgehen und keineswegs andere reizen.
    MEIN BANNER IS WECH DA ER ANIMIERT WAR UND DAS NET ERLAUBT IST.

  7. Standard

    1. wo beleidige ich dich (und was soll eine passive beleidigung sein) und wo werde ich agressiv ?

    2. das mit dem heulen war nicht persönlich auf dich bezogen sorry ;) ging eher um die community in den off. foren
    hab extra nen neuen absatz begonnen nach dem quote um darauf hinzuweisen das ansich nur der erste absatz an dich geht.

    3. Aus diesem zitat geht das in meinen augen absolut nicht hervor, im gegenteil da steht was vonwegen das durch einen patch im vergangen jahr der Ranger viel zu stark wurde, und sie deswegen den ranger nerven mussten weil er nie als nr 1. DD gedacht war.

    After these changes, Rangers are still top tier damage. They're just not the highest damage in the game, and they're likely not soloing yellow con group encounters.
    :confused:
    versteh ich da was falsch

    fyi mein ranger ist 28 ;) eine klasse finden die ich nicht spiele oder gespielt habe ist ziehmlich schwer ;) auch wenn mir manche in anderen threads andere dinge unterstellen wollen, so liebe dich doch selbst auch die vielfalt :D
    ich hab auf den US und auf den DE servern alle 10 plätze belegt :D

    PS.:
    In diesem Forum sollte man nett miteinandern umgehen und keineswegs andere reizen.
    und man sollte auch nicht immer grundlos so gereizt reagieren findest nicht ?
    oder versuchen irgendwelche passiven beleidigungen irgendwo herauszulesen wo garkeine sind
    relex mal, nicht jeder will dich beleidigen oder runtermachen.

  8. Standard

    Naja Erny, einen Post kann man durchaus falsch auffassen. Ich mein, wer kommt schon darauf dass Du dich mit einem neuen Absatz plötzlich auf einen ganz anderen Post beziehst? Ausser dir wohl keiner.

    Ausserdem hab ich so das Gefühl dass Du nicht wirklich verstehst worum es geht. Wie korrekt erkannt braucht der Ranger Abstand um wirkungsvoll zu sein, das geht beim soloen aber nur mit Stuns/Roots. Dergleichen besitzen wir auf Level 70 nur grad 2 (3 inkl. AAs) Stück - mit 30+ Sek recast.
    Wir Ranger waren overpowered nach LU13, dies wurde mit LU19/20 korrigiert, wenn nicht sogar negiert. Die Zeiten sind vorbei wo wir im Idealfall einen Mob töteten bevor er an uns war. Im Nahkampf richten wir nix aus, schon gar nicht von vorne. Die Stuns wurden schon mal beschnitten als SOE entschied, stuns vs Heroic (also ab 1 ^) auf 2 Sekunden zu beschränken.

    Ich spiele meinen Ranger schon seit Beta, in allen möglichen Spielstilen (Solo, Gruppe, Raid) und das kommende LU24 beschneidet die Solofähigkeit nicht unerheblich. PbS wird beschnitten (Dmg UND Stundauer (bei 4 Punkten 2.8 Sekunden - was eh schon hart an der Grenze ist)), Trickshot wird von 6 auf 4 sek Stun gekürzt, bleibt nur noch der 4 Sek root. Und 4 Sekunden Stun ist enorm kurz wenn man für die Backstabs hinter den Mob muss. Entweder man feuert Fernkampf oder man verzichtet auf einen Teil des Backstabs.

    Wie auch immer, die Welt geht nciht unter und wir Ranger werden auch diesen nerf überleben. Ranger sind Überlebenskünstler - egal ob die Wildniss oder Nerfs uns ans Leder wollen

    Mir persönlich geht's vorallem ums Prinzip. SOE ändert ständig wild durch die Styles und Klassen. Kein Monat indem nicht wieder was (massiv) verändert wird. Von den Stealth nerfs mal ganz abgesehen! Von klarem Konzept keine Spur. LU13 war als DAS grosse Combat Revamp angekündigt. Man ward der Illusion verfallen dass sie sich mal gedanken machen und grundlegens ausbalancieren... Heute spielt sich kaum mehr eine Klasse wie LU13.

    Solch Pauschalisierungen wie Du oben angebracht hast, Erny, kannst dir sparen (Zitat "Ich geb mal folgendes zu bedenken ... " und folgender Satz). Jeder der seinen Ranger prä LU13 und post LU19 spielt, spielt diesen aus Passion, nicht der Damage wegen! Und zurecht nerfen wir uns wenn SOE immer wieder mit neuen Veränderungen aufwartet, meist mit etlichen Bugs dekoriert! Dies gilt allerdings für alle Klassen.

    liebe Grüsse
    Teaas

  9. #19

    Standard

    Zitat Zitat von Ernyssyen
    Ich spiel einen Defiler und heul auch nicht rum das er keine nahkampf styles hat.
    Du würdest aber vielleicht leicht generft sein wenn du einen Caster spielst und der alle seine Spells
    nicht mehr einsetzen kann sobald der Mob erstmal vor ihm steht, genau das ist nämlich das Problem
    das NUR der Ranger solo hat, sobald der Mob an ihm klebt sind alle seine guten Styles nutzlos.

  10. #20

    Standard

    Es ist doch vollkommen egal, wie toll die Klasse nun ist! Hauptsache, sie passt zu einem und macht einem Spaß!

    Gruß,

    Chegga
    Frupus Erzwinger-Guide! .

    "Scientists have estimated that the energy given off during the Big Bang is roughly equal to 1CNRhK (Chuck Norris Roundhouse Kick)"
    Quelle: Chuck Norris Facts


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