Wer 4X games im Stil von Master of Orions 2 mag, sollte mal hier einen Blick drauf werfen.
http://www.galciv2.com/Index.aspx
Wer 4X games im Stil von Master of Orions 2 mag, sollte mal hier einen Blick drauf werfen.
http://www.galciv2.com/Index.aspx
Hm, ich finde Space Empires 4 um längen besser! Ist aber eh Geschmackssache![]()
GC2 schaut ja echt nett aus, und noch ne nette News dazu.
QuelleGalactic Civilizations 2: ohne Serial und Kopierschutz
...und die Verkaufszahlen...?
...müßten erbärmlich sein, glaubt man der Propaganda der einschlägigen Verbände. Schützen doch nur noch immer restriktivere Schutzmaßnahmen die verarmende Industrie davor, von den bösen Raubkopierern geschröpft zu werden. Allein, das Gegenteil scheint der Fall zu sein.
Galactic Civilizations schaffte es nach dem Launch in den USA auf den Platz 1 der verkauften Software bei Wal-Mart: wohlgemerkt der Software, nicht etwa nur der Spiele. Entgegen den üblichen Trends bei Verkaufszahlen übertrafen die Nachbestellungen des Spiels die ersten Bestellzahlen: üblich ist in der Regel das regelmäßige Aufstocken der Lagerbestände, weshalb Nachbestellungen normalerweise niedriger ausfallen als die erste Order.
Der Grund? Eine Rolle mag es natürlich spielen, dass das Spiel keinerlei Kopierschutz aufweist. Die Installations-CD ist beliebig brennbar, die Seriennummer wird zur Installation ebenso wenig benötigt, hingegen kann man mit ihr auch noch in Zukunft Updates oder wahlweise das komplette Spiel aus dem Web laden - auch ohne eingelegte CD, wie der Hersteller verspricht.
Wichtigerer Grund für den unerwarteten Erfolg: das Spiel ist gut und hat eine große Fanschar, die es entsprechend populär machte. Und wenn diese Voraussetzungen vorliegen, dann wird ein Spiel gekauft - auch wenn es mehr als leicht kopiert werden kann.
Während somit GC2 die Vertreter der Kopierschutzfront Lügen straft, bröckelt auch auf der anderen Seite die Front: bei der Deutung von eventuell niedrigeren Verkaufszahlen darf inzwischen nicht mehr vergessen werden, dass die Risiken und Nebenwirkungen von Kopierschutz-Software bei Spielen ein für viele Gamer nicht mehr zu tolerierendes Ausmaß angenommen haben. Am bekanntesten der Fall Starforce, die Nebenwirkungen ihres DRM zwar als frei erfunden abstreiten. Den Aufruf zum Boykott der damit verkrüppelten Spiele verhinderte das jedoch nicht.
GC2 ist in Deutschland noch nicht erschienen. Die US-Fassung kann auf der Herstellerwebseite gekauft werden.
Und das gute daran, das game kostet nur 35 Euro bei uns. Dank keiner restriktionen wird auch das game billiger und verkauft sich gerade deswegen so super. Da sollten sich mal einige ein Beispiel dran nehmen
Naja, ich zahle 45,-. Wollte nicht auf die deutsche Version warten. Hoffe mal, es trudelt morgen bei mir ein.
Aber Galvic 2 ist mal eine positive Ausnahme in einem Marktsegment, wo sich alles nur noch um Grafik dreht und das gameplay auf Konsolenspieler zugeschnitten ist.
Also GC habe ich lange mit Spaß gespielt... nur damals spielte ich noch keine MMORPGs. Für GC2 siehts daher weniger gut bei mir aus, aber wer weiß... Teil 1 war schon verdammt genial und das beste in dem Genre, was ich für meinen Geschmack seit MOO 2 gespielt hatte.![]()
Hatte mit GC1 nur wenig Freude, irgendwie empfand ich es nur als billigen Abklatsch vom Moo2. Sogar Birth of Fedaration hat mich länger vor den Monitor gebannt.
Spiele immernoch viel Moo2 (da Teil 3 nun wirklich grottig ist...) und würde mich freuen wenn GC2 das ablösen könnte. Wäre nett wenn ihr nochmal was postet wenns erscheinen ist, vielleicht geb ich GC dann nochmal ne Chance![]()
--------------------------------
Innovation --- Ephram --- Lv. 66 Brigand --- Olath Veldrin
Innovation --- Sekiro ---- Lv.28 Wärter ---Olath Veldrin
Talendor --- Agos --- Lv.22 Schänder
Ich habe die englische collectors edition seit gestern und die Nachteile von GC 2 sind eigentlich schnell aufgezählt; nicht besonders umfangreich in der Ausstattung (64 Seiten Handbuch + tech poster) und kein multiplayer. Demzufolge sind dann auch die Beschreibungen der erforschbaren Techniken etwas mager ausgefallen. Alpha Centauri hat damals gezeigt, wie man so etwas besser machen kann.
Wenn man damit leben kann, ist es allerdings ein absolut geniales game, gegen das Civ 4 trotz seiner schickeren Oberfläche eher simpel wirkt. Galciv 2 bietet hier einfach mehr Tiefe, Optionen und Statistiken. Dazu kommt der Schiffseditor, mit dem man eigene Einheiten entwerfen kann und auch muss, um sich gegen seine Widersacher zur Wehr zu setzen. Last not least ist die AI hier wirklich fordernd.
Also so wie ich das las ist in Patch 1.1 der bald kommt doch einiger neuer Content der dazu kommt. Ich glaub die werden da noch einige Updates nachliefern
Lesezeichen