Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: PC aufrüsten, was empfehlt ihr?

1. Standard PC aufrüsten, was empfehlt ihr?

Hab vor in nächster Zeit mein PC wieder aufzurüsten und zwar hab ich RAM und die Festplatte bzw Festplatten ins Auge gefasst.

Hab mir vor ein paar Monaten ein Asus P4P800-X und eine GeForce 6600GT gekauft.

Nun würd ich gerne den RAM auf DDR 400 umstellen, was würdet ihr mir da empfehlen, gibt dafür ja viele verschiedene und da ich mich mit Hardware noch nie so befasst hab, kenne ich die Unterschiede dort nicht. Da mein Motherboard 4 Slots hat hab ich mir gedacht 4 x 1024MB, unterstützt das mein Motherboard oder nur max 4 x 512MB. Find auf der Asus Seite dazu keine Information.

Eine andere Frage hab ich zu S-ATA Festplatten.

Kann ich auf S-ATA umsteigen und mein IDE DVD Brenner weiterbenutzen oder muss ich da auh umsteigen, meine irgendwo mal was gelesen zu haben.

Welche Festplatte/n würdet ihr mir empfehlen und was gibt es da für Möglichkeiten (RAID). Könntet ihr mir vielleicht auch Links geben wo ich mich schlau machen könnte?

Danke euch schonmal für die Hilfe.

Qubic Guest

Standard

Huhu,

ich hab gerade mal bei Alternate vorbeigeguckt. Da steht drin, dass dein Mainboard bis zu 4 Gig Ram unterstützt. Von welchem Hersteller man den Arbeitsspeicher nimmt (falls es das ist, was du gemeint hast), ist meistens relativ egal. Ich fahre hier mit 2 GB Kingston ValueRAM, der Recht preiswert ist, und kann mich eigentlich nicht beklagen (Kingston ist allerdings auch ein alteingesessener Hersteller mit recht hohen Qualitätsstandards).

Zu S-ATA:
    Normalerweise haben die Boards separate Controller für S-ATA und IDE. Das heisst, theoretisch kannst du auch weiterhin normale IDE-Systeme betreiben wenn du eine S-ATA-Platte angeschlossen hast.

Grüße,
    Qubic

3. Standard

Du kannst definitiv SATA Platten parallel zu IDE anschließen.

Was willst du denn für ein RAID System haben?

Die zwei üblichsten im Privatbereich:

Performance = RAID 0 (Dateien werden auf Platten performanncesteigernd verteilt, Platten verfügen über erheblich schnelleren Datenzugriff im vergleich zu einer einzelnen Platte)
    Security = RAID 1 (Mirroring; Spiegelung der Daten, Crasht eine Platte machts nichts, die Daten sind als Kopie auf der anderen Platte trotzdem noch vorhanden)

Du brauchst hierzu zwei identische Platten.

Wenn du Performance willst ohne dir Gedanken über RAID zu machen kauf die die neue Raptor X mit 150 GB von Western Digital mit 10.000 Umdrehunge, die zieht im Benchmark selbst die RAID 0 Systeme ab... Kosten ca 340€

4GB RAM: Im Moment Blödsinn, 2 GB langen. Zwischen 2 und 4 GB merkst du keinen Unterschied. Schau dir mal die RAMS von OCZ oder Kingston an, nimm Dual Channel, das zahlt sich in höherer performance aus, betreibst du overclocking solltest du auf value selected achten wg den FSB und Spannungswerten die du bei diesen chips erreichen kannst...

Standard

Sei vorsichtig mit den 4 Gigabytes!

Dein Board bringt diese 4 GB nur, wenn alle Riegel single-sided RAM sind (also die Speicherchips nur auf einer Seite haben) ansonsten, mit double-sided eben nur 2GB!
    Das problem ist nur, dass die single-sided Riegel extrem teuer sind und viele Anbieter schreiben in der Artikelbeschreibung nicht mal was hin über die Bauweise! Aber, mal ehrlich, mit 2 GB RAM bist du mehr als bedient! EQ2 allokiert vll 800MB bis max. 1,2GB von deinem Arbeitsspeicher. Solltest du also nicht vorhaben, EQ2 mehrmals zu starten ;) wirst du den Speicher allein mit EQ2 nicht ausreizen können! Die Auslagerungsdatei kannst du dir dann eigentlich auch sparen oder zumindest auf ganz klein stellen (nur falls du wirklich auf Sicherheit gehen willst).

Zum RAM selber: tja, da kommts eben auf dein Budget an. Ich selber habe mir 2x1024MB Corsair Value Select CL3 gekauft. Die sind zwar nicht ultron-Highspeed, aber ich denke nicht dass der Unterschied außer beim Ladebildschirm schwer ins Gewicht fällt! Der Vorteil ist klar der Preis: kostet bei Hardwareversand.de nur um die 155€. Schau dort einfach mal vorbei würd ich dir empfehlen, die haben natürlich auch noch andere Sachen, zu sehr vernünftigen Preisen!

Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt!

Unsere T6 Raidcom auf Innovation: www.mysthome.de.ki

5. Standard

danke euch schonmal für die erklärungen und zu den tipps

werd dann wohl erstmal 2 ram bausteine a 1gb nehmen und wegen der festplatte schau ich nochmal. die raptor x ist mir auf jedenfall zu preiswert, denke ich werd da 2 "einfachere" nehmen und die als raid 0 laufen lassen.

6. Standard

Zitat Zitat von nex_one
    die raptor x ist mir auf jedenfall zu preiswert, denke ich werd da 2 "einfachere" nehmen und die als raid 0 laufen lassen.
    Verstehe ich nicht, die Aussage "zu preiswert" ? 2 normale Platten kosten zusammen vielleicht 200€, die Raptor 340€ ...du meinst zu teuer oder?

7. Standard

hatte ich eigentlich mit gemeint ;) war ein bißchen ironie dabei

8. Standard

Achso ok, da bin ich wohl zu ernst an die Sache ran, war etwas verwirrt weil du ja gleich mit 4GB RAm, 2 SATA Platten etc. aufgewartet bist, dachte das du das ernst meinen könntest und dir 2 Überplatten kaufts die ich vielleicht nicht kenne und den Preis der raptor X übertreffen

Puh dann bin ich ja erleichtert

9. Standard

werd mir das alles auch ned aufeinmal kaufen können ;)

werd mir als erstes wohl die beiden speicherbausteine kaufen und das nächste mal die beiden festplatten ;)

Wie sieht das mit partionen und raid 0 aus? heisst es das dann ein teil von c: zum beispiel auf der einen platte ist und der andere auf der anderen platte? oder wie soll ich mir das vorstellen?

10. Standard

So ähnlich, hier eine sehr gute Beschreibung wie ich finde, die nicht zu sehr ins technische geht und gut verständlich ist:

RAID-Systeme

Wie gesagt die allermeisten neuen Mobos unterstützen RAID 0 und 1.