Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Klassenwahl und Langzeitmotivation in EQII [war: Hilfe für einen Suchenden]

1. Standard Klassenwahl und Langzeitmotivation in EQII [war: Hilfe für einen Suchenden]

Seid gegrüßt

Ein paar Freunde und ich sind auf der Suche nach einem neuen MMORPG. Wir haben bis jetzt WoW gespielt, und sind relativ unglücklich damit geworden, und so hab ich mich mal ein bischen umgeschaut und EQ2 gefunden.

Da aber WoW mein erster MMORPG ist, bin ich maslos überfordert mit EQ2, wenns um die Auswahl einer Klasse geht usw. geht.

Soviele Klassen sind echt heftig, und ich weiss auch nicht, wie man die Klassen entwickeln lassen kann. Deswegen ein paar wichtige Fragen:

Ich spiele in WoW einen Druiden, wollte aber nie heilen. In WoW eine Totsünde. Wie ist das in EQ2? Wird man in einem Raid auch nur dazu eingespannt eine Sache zb. heilen, zu machen? Gibt es Unterklassen von Priestern, die Sinn machen auf Dmg zu skillen? (Sry, WoW geschädigt, weiss nicht, wie das hier abläuft). Ich möchte meinen Druiden, war aber das Geschrei leid. Möcht wieder einen Druiden spielen, weiss aber nicht wie es bei euch so ist. Hab mir zwar die Klassen durchgeguckt, aber nicht wirklich durchgeblickt. Denn sonst würd ich einen Magier spielen.

Wie ist eigentlich das Endgame in EQ2? Besteht der Alltag auch nur aus farmen, und raidn mit 40 Mann? Oder gibts hier mehr, und den Spielspass zu erhalten. Wie sind eigentlich die Raids, oder Raiddungeon bei EQ2?

Herzlichen Dank schonmal für die Antworten.

Mfg Wolfie

2. Standard

Also EQ2 ist um einiges komplexer als WOW, bietet dadurch auch mehr Inhalte.
    Schon allein dadurch, dass es bei EQ Housing und Möbel gibt und ein weitaus umfangreicheres Craftingsystem, darüber hinaus noch Gildenlevel, Titel etc. hast Du später sicher mehr Möglichkeiten, als nur zu raiden. (Allerdings hab ich selber noch keinen High-Level-Char in EQ, daher kann es natürlich auch sein, dass ich mich irre. In WOW habe ich 60er Jäger und 60er Schamane gespielt).

Raids und Farming gibts natürlich dennoch, wenn Du rückfällig wirst.

Was die durch Spieler-Zwänge verursachten Einschränkungen der Spielweise der Klassen in Raids angeht (z.B. "alle Priester müssen Heiler sein, sonst nehmen wir die nicht mit"), kann ich nichts sagen, da halte ich mich auch mit Vermutungen zurück.

Wenn Du gerne einen Druiden spielen möchtest, solltest Du einen Blick auf Wärter bzw. Furien werfen, dies sind die Druiden in EQ2.
    ~ Valor ~
    Trystane (Gnom Furie / Weiser)
    Danyfae (Dunkelelfe Nekromantin / Schneiderin)

Standard

In einem Raid oder bei heftigen Kämpfen wirste als Heilerklasse immer nur heilen müssen ansonsten wird dich
    sicher jeder Raidleader schnell zum Teufel schicken .. inner normalen Gruppe wo vielleicht 2 Heiler drin sind oder
    wenn allgemein die Mobs nicht zu herausfordernd sind kannste natürlich speziell als Fury auch mal nuken
    Aber allgemein wenn du absolut nicht heilen willst sollteste schon besser nen Mage machen

Endgame .. nuja .. für jeden das was er sich draus macht .. es gibt genug Quests die einen meist
    ziemlich ewig beschäftigt halten können .. man kann Raiden (persönlich mag ich Raiden nicht so) ,
    man kann normale Dungeons oder Gruppen-Instanzen mit ner Gruppe machen oder man geht Solo
    bissel Farmen .. Mobs hauen .. Rohstoffe sammeln .. City Tasks machen .. alte Quests erledigen.
    Oder man geht in den Keller craften .. oder man macht sich halt nen Twink .. also gibt eigentlich genug zu tun

4. Standard

Umbenannt, damit man weiß, um was es geht
    --------------------------------------------

Tja - ein Priester ist nunmal ein Priester und wird in einem Raid diese Funktion auch ausfüllen. Warum überhaupt einen Priester spielen, wenn man nicht heilen will?? Klar, als Solo-Charakter oder in kleinen Gruppen ist es gut, wenn er auch austeilen kann (z.B. Furie) ... seine eigentliche "Bestimmung" seh' ich darin allerdings nicht.
    Dann doch lieber gleich einen Magier oder eben Krieger, wenn's einem um's "Damage dealen" geht ...
    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams)

5. Standard

Naja, ich verstehe den OP schon.

Denn: Für manche ist es eine echte Herausforderung und sehr interessant, einen Charakter auf eine ungewöhnliche Weise zu spielen und gegen den Mainstream zu schwimmen.

Wenn eine eigentliche Heiler-Klasse also auch anderweitig spielbar ist, warum also nicht?

Nur bei Raids stößt man denk ich mal auf ein anderes Problem, was wohl in jedem Spiel (Egal ob WOW oder EQ oder sonstwas auftritt):
    Damit ein Raid funktioniert, muß man halt bestimmte Sachen haben / tun.
    Ohne Heiler ists natürlich nicht möglich, Land zu gewinnen.

Allerdings (so kenn ich es aus WOW) ists auch ne Sache der Erfahrung. Wenn also eine Raidgruppe recht fortgeschritten ist und für sie "leichte" Raids angeht, dann kann man die Beschränkungen auch wegfallen lassen. Unser Raid in WOW hatte ganz am Anfang Heilermangel, da war jedes bissel Heilung notwendig. Später hatten wir aber genug Heiler, zudem gute Ausrüstung und Erfahrung. Da war es sogar richtig nett, wenn mal ein Druide als Feral oder Moonkin mitging oder ein Priester in Schattenform spielte. Die für uns härteren Raids mußten wir aber dann natürlich auch wieder mit best möglicher Auslastung angehen, damit wir weiterkamen.

Ich vermute also jetzt mal einfach doch: In EQ wird das Prinzip ähnlich sein.
    ~ Valor ~
    Trystane (Gnom Furie / Weiser)
    Danyfae (Dunkelelfe Nekromantin / Schneiderin)

6. Standard

also eq2 ist noch viel mehr klassen bezogener und auch eingeschränkter als wow ..

in eq2 gibt es 4 grundklassen die auch genau ihre aufgaben haben

priest (heiler)/kämpfer (tank) / magier / scout (kann man zusammen ziehen als dam dealer )

diese können zwar leicht abweichen so gibt es zbs nen kämpfer mönch oder schattenritter die gut damage raushaun können aber sie sind nie so vollwertig wie ein reiner dam dealer

kommst du in eine grp wird nicht mehr nach unterklassen unterschieden sondern nach den 4 genannten klassen oben

also ist es egal ob du sk/pala/mönch/bersi oder wächter bist kommst du in eine grp und bist die einzige kämpfer klasse musst du tanken das erwartet deine grp von dir

deine spezial sachen sind dann nur nebensächlich es geht um die taunts und das tanken

dies kann man genau so auf die priest klassen beziehen und naja dam dealer sind eben dam dealer hehe

spielst du nun zbs ne furie(grundklasse priest) macht eigentlich recht fett dam und fühlst dich aber eher als dam dealer als wie priest

und du vernachlässigst aber deine primär aufgabe die sich ja ergibt aus der priest klasse und zwar heilen wirst du keine freude haben in grps ^^

wow ist da anfangs einfacher denn jeder char kann max schaden ausrichten da wow erstmal ohne teamplay auskommt stört das dann auch nicht weiter
    das jeder den gleichen dam output hatt und eigentlich sich jede klasse gleich spielt *lacht*

aber sobald die t1 instanzen anfangen kommt das system oben wieder zum greifen was natürlich viele leutz erschreckt zumin die die mit wow angefangen haben online games zuzoggen^^

in anderen games ist dies aber noch verschärfter da kannst du als heiler garnix mehr machen zbs daoc da ist grp zwang an der tages ordnung

zum thema langzeit motivation nun diese fängt ja eigentlich bei einem selbst an denn die welt bietet genügend sachen die man machen kann und mit ner gilde ist das von der sache her auch kein problem

mfg
    Elementus Tempesta lvl 48 Zauberer

7. Standard

Ich danke für die Antworten

Das mit den Heilern ist gut zuwissen, BEVOR man sowas anfängt.

Ich werd dann wohl nen Mage machen.

Wie sind die Raids in EQ2 eigentlich, max.Personen usw

Mfg Wolfie

Standard

Zitat Zitat von Wolfman
    Ich danke für die Antworten

Das mit den Heilern ist gut zuwissen, BEVOR man sowas anfängt.

Ich werd dann wohl nen Mage machen.

Wie sind die Raids in EQ2 eigentlich, max.Personen usw

Mfg Wolfie
    Raids sind Max 24 Personen

9. Standard

Ich bin erst seit drei Wochen dabei, aber ganz so wie nanukk das beschreibt kann ich das nicht stehen lassen.
    Meine Furie ist level 25 und hat in einer Gruppe schon jede Rolle übernommen, vom DD bis zum Tank.
    Naürlich erwarten Leute, die dich extra einladen, dass du die Rolle des Heilers übernimmst und in Raids wird das wahrscheinlich ähnlich sein. Aber wie oft ist das der Fall? "Meine" Gruppen bilden sich fast ausschließlich aus der friend-Liste und da ist nach kürzester Zeit alles an Klassen vertreten.
    Dabei ist es völlig egal mit wem ich unterwegs bin, die Furie passt sich einfach gut an.

Wie gesagt, reduziert man das Spiel aufs "endgame", dann mag das mit den Oberklassen in Gruppen stimmen, ich kanns nicht beurteilen. Bei meinem Level ist das definitiv nicht der Fall. Der Schaden der Furie gleicht eher dem eines Zauberes als dem eines Templers und solo gehts wesentlich einfacher von der Hand.

Du schreibst, du möchtest einen offensiven Druiden spielen, dann spiel eine Furie! Sollen sich die Leute doch nach dir richten.

/werbung ende

10. Standard

doppel post (bitte löschen)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte