Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 58

Thema: Gruppenspiel (Vorsicht: Unliebsames Thema - nicht lesen wenn man reizbar ist!)

  1. Standard

    Thairinwed Geth - Kargath
    Odem der Ewigkeit - Kargath
    Brüder des Guten - Mal'ganis
    Raidverbund Drachenfaust - Mal'ganis
    ...

    Ich kann Dir noch ne Ecke mehr nennen, allein welche von denen ich weiss, dass sie sich auf ein bestimmtes Ziel beschränkt. Andere Raidgruppen schaffen mangels manpower oder mangels Taktik/TS einige Bosse einfach nicht und strukturieren sich danach um, hab ich zig mal miterlebt...

    Mein Sys läuft auf konstanten 30fps, der Server frisst nur meine Eingaben nicht, und für die viel zu schnellen und stacksig animierten Mobs oder die riesigen Spelleffekte kann ich schonmal gar nix an meinen Optionen drehn. Leider. Ausser ganz abschalten (was mich alle wichtigen Effekte wie Feder/Up/Buff verpassen lässt)...

    Meridion

  2. Standard

    Ich stimm da Nanuuk zu, da ich nach Genuß aller drei Spiele zu einem sehr ähnlichen Ergebnis komme grade...

    Clywd, jetzt mal Butter bei die Fische, hast Du WoW/DaoC zum Endgame gezockt oder nich?

    Meridion

  3. Standard

    Also Meridon, Dein größtes Problem scheinen die Effekte in EQ2 zu sein, die deine Performance und die Übersicht stören.

    Da gibt es eine einfache Lösung: Grafikoptionen.

    Stell die entsprechenden Zaubereffekte fürs Gruppen- und Raidspiel doch einfach aus.

    Gerade in EQ2 kannst Du doch die Grafik an jede erdenkliche Situation anpassen.
    ~ Valor ~
    Trystane (Gnom Furie / Weiser)
    Danyfae (Dunkelelfe Nekromantin / Schneiderin)

  4. #24

    Standard

    Also, Butter bei de Fische: In DaoC habe ich mich tatsächlich ins Endgame durchgewürgt, fand ich auch nicht wirklich schlecht dort, war eben alles nur zu PvP-lastig für meinen Geschmack.
    WoW habe ich nach 5 Stunden wieder deinstalliert.
    Soviel dazu.

    Die genannten Raid-Gilden schaffen also die höchsten Instanzen nicht, weil sie nicht genug Leute haben. Und nicht etwa weil sie zu schlecht organisiert sind oder der Raidleader keinen Plan hat von dem was er tut. Verstehe ich das richtig? (zu schlechtes Gear wegen zu wenig Spielzeit kann aus Gründen der Vergleichbarkeit hier nicht als Grund herhalten!)

    Dann, daß Dein System nicht auf Deine Spielweise optimiert ist, habe ich ja schon gesagt. Es gibt in den Optionen soviele Regler, an denen man herumschieben kann; vielleicht solltest da mal ein paar Stunden (!) investieren und herumprobieren. Zum Beispiel kann man die Namen über den Chars und auch die Damagezahlen ausschalten (@Nanukk), was schon mal eine ganze Menge bringt (ja, man sieht dann wirklich die Mobs und wie sie sich bewegen).

    Man kann auch den Umfang der Spelleffekte regulieren, aber frag mich jetzt nicht wie der Schieber heißt.

    Wenn Du 30fps hast sind die Mobs sicherlich nicht stacksig animiert. Also in der Hinsicht ist eq2 eigentlich schon ganz gut gemacht. Daß soe momentan mit Lags kämpft ist ja unbestritten, und wirklich eine Spaßbremse; da wird Dir wohl jeder hier zustimmen.

    @Nanukk: Ich würde nie soweit gehen und jemandem unbegründet Planlosigkeit und Unfähigkeit unterstellen. Ich habe lediglich behauptet, daß WoW wesentlich einfacher zu spielen ist und man Unterschiede zwischen den Spielern die einen Char steuern kaum bemerkt, weil WoW eben extremst itemlastig ist. In eq2 merkt man krasse Unterschiede, und es ist eben bemerkenswert, daß einige Spieler auch in den von Dir angesprochenen engen Räumlichkeiten den Überblick behalten. Es fällt Dir jetzt natürlich leicht zu behaupten, Du hättest "voll den Plan", aber Deine eigenen Aussagen sprechen ein anderes Bild (was jetzt nicht heißen soll, ich hätte voll den Plan, aber ich glaube ich kann zumindest sagen wer gut und wer schlecht für mich getankt hat).


    P.S: Ich spiele primär in jedem Spiel einen Magier und bin es vermutlich aufgrund meiner niedrigen Rüstungsklasse gewohnt in jeder Situation vorsichtig zu spielen. In eq2 habe ich einen Twink-Tank, der bisher einmal gestorben ist (ok, er ist full-fabled ausgerüstet und hat noch nie einen epic getankt, aber hey... ).

  5. Standard

    Zitat Zitat von Meridion
    ...falls nein kann ich Dir versichern, das weder WoW noch DaoC im Endcontent abfarm pipfax sind. Um in WoW 40 Mann nur auf die "kleinen" Bosse in MC zu eichen sind Teamwork, Taktik und vor allem wache und gute Spieler gefragt. Von BWL/AQ fang ich jetz mal gar nich an...
    Ähm, also bei mir auf "Zuluhed" (Horde) gibt es schon 2-3 Gilden die in MC farm Status haben. Die legen Ragnaros mittlerweile sogar ohne "Söhne" ;o)

    "The core"
    "Random MC"

    sind die genannten und die haben jetzt sogar schon 2mal Nefarian gelegt, also auch schon Farm-Status in BWL.

    Taktiken sind mittlerweile bekannt und in jedem Forum öffentllich zugänglich. Also sooo der Hit ist es auch wieder nicht. Klar, die Taktiken auszutüfteln hat Zeit gekostet....aber wenn es dann mal flutscht...

    Onyxia, über die am Anfang sooo geschwärmt worden ist: "Megaendboss, unbezwingbar usw." wurde schon mit 38 Priestern gelegt.

    Alles eine Frage des Equip's. Das ganze Spiel ist nur auf Items ausgelegt und nicht auf spielerisches können. Ich geh sogar so weit zu behaupten, das 25 Leute mit vollem T2 für Ragna locker ausreichen.

  6. Standard

    Also 2x Nefarian gelegt würd ich noch nicht BWL auf Farmstatus nennen.
    Regelmäßig alle Bosse ohne Wipe und das in einer erträglichen Zeit würde ich mal als Definition von "Farmstatus" nehmen.

    Ragnaros ohne Söhne ist jedenfalls schon recht flott.

    Allerdings sind nicht alle Bosse bei WOW allein durch Taktik meisterbar.

    Klar, ein Raid der mit BWL anfängt muß förmlich eine Choreographie einstudieren, um mit dem 1. Boss Razorgore fertig zu werden. Das kostet viel Übung und man muß die Taktik (gibt ja mehrere da) finden, die zum eigenen Team paßt. Dort ist in der Tat Taktik alles.

    Der 2. Boss Vael ist allerdings extremst Ausrüstungs-Abhängig. Ohne massiv Feuerresi-Equipment und noch vernünftigem DPS-Output hat man selbst mit perfekter Taktik keine Chance.

    Auch Ragnaros in MC ist eher Ausrüstungs-Abhängig. Ohne Feuerresi und genügend DPS wird man unweigerlich zerfleischt. Die Taktik ist im Vergleich zu den vorherigen Bossen eher sehr einfach.

    Worauf will ich eigentlich hinaus? Hm... weiß ich eigentlich selber nicht mehr. Aber das ganze Geschriebene werd ich auch nicht löschen, daher klick ich jetzt einfach mal auf Antworten.
    ~ Valor ~
    Trystane (Gnom Furie / Weiser)
    Danyfae (Dunkelelfe Nekromantin / Schneiderin)

  7. Standard

    @Clywd:

    Clywd wrote: Die genannten Raid-Gilden schaffen also die höchsten Instanzen nicht, weil sie nicht genug Leute haben. Und nicht etwa weil sie zu schlecht organisiert sind oder der Raidleader keinen Plan hat von dem was er tut. Verstehe ich das richtig? (zu schlechtes Gear wegen zu wenig Spielzeit kann aus Gründen der Vergleichbarkeit hier nicht als Grund herhalten!)
    Meridion wrote: Ich kann Dir noch ne Ecke mehr nennen, allein welche von denen ich weiss, dass sie sich auf ein bestimmtes Ziel beschränkt. Andere Raidgruppen schaffen mangels manpower oder mangels Taktik/TS einige Bosse einfach nicht und strukturieren sich danach um, hab ich zig mal miterlebt...
    Da steht, dass genannte Raidgruppen manche Endgame Raidinstanzen nicht schaffen, das is a) - dann steht da noch, dass andere Raidgruppen zum Teil mangels Manpowers (also auch Zeitmangel da zu wenig insgesamt Spilzeit) und zum Teil mangels TAKTIK/TS Bosse einfach nicht umgelegt bekommen. Ich dachte eigentlich das wär klar forumliert

    Der Regler den Du Meinst ist Partikel Detail (hoch mittel gering) plus die Schieberegler. Ausserdem der Haken "Show overhead combat features". Ich habe beide Einstellungen auf gering und aus zwecks Übersicht. Dass Du mir allerdings kompletten Dilletantismus unterstellst Marke "Der hat WoW gespielt, der kann von allem was PCs betrifft ja keine Ahnung haben" finde ich nicht nur unfair, sondern auch son bissi arrogant. Ich habe mich mit dem Performanceproblem EQ2 weit länger als mehrere Stunden auseinandergesetzt und eine recht performante Einstellung gefunden, bei der ich nur 2xAA benutze, ohne Pagefile auslagere, Schatten und draw distance zurücksetze dafür Animationsqualität rauf, Texturen auf Hoch. Und ja, mein Sys (4000er A64, 7800GTX) läuft damit auf 30 fps durch. Ich meine also wirklich und ehrlich, auch wenn mans kaum glauben mag, die real vorhanden, programmierten KI und Bewegungsabläufe der Mobs, die zur Unübrsichtlichkeit extrem beitragen...

    Dagegen hast Du WoW nach eigener Aussage fünf Stunden gespielt, und ich muss mich grad wiederfinden, wie ich WoW verteidige, obwohl ich dort selbst gekündigt habe, weil mir das Endgame zu lahm wurde. Einfach deshalb, weil Du von WoW keine Ahnung hast und hier echt Zweit-, Dritt- und Klischeemeinungen drischst...

    Womit ich zu Tortinios Post komme:

    Joa, die meisten guten Raidgilden haben MC auf Farmstatus. Warum? Weil die Items, die man in den Raidinstanzen bekommt so konzipiert sind, dass man Farmstatus erlangen kann. Genauso isses mit T2 und baldigen T3/T4 Sets.
    Aber, geht man OHNE Überequip an die Instas ran, so wie ich mit meiner Gilde letzten Frühsommer, wo nicht in jeder Ecke die "ultimate MC Guides" feilgeboten wurden, war die Instanz zu organisieren und durchzuziehen, Taktiken auszuloten und abzustimmen ein echter Act und hat ausgefeilte Taktiken hervorbringen müssen.
    Und immer noch, wie ich bereits geschrieben habe, kriegen es neue Raidverbünde nicht hin, MC durchzuzocken, in der Regel, weil im TS und beim Boss heilloses Chaos herrscht.

    Der Grund warum ich aufgehört habe was übrigens genau die genannte Itemzentralisation von WoW im Endgame. Haste T2 biste was, sonst nicht. Das kann man mögen oder nicht, ich finds doof, ändert aber nichts an der Tatsache, dass WoW im Endgame wohl NICHT leichter zu spielen und zu meistern ist als EQ2.

    Warum wohl gibt es dort auch ständig Terrorwipes, horrende Repkosten, genervte Zocker. Das Klischee, dass hier und andernorts von der feinen MMORPG "Gemeinschaft" gedroschen wird, es gäbe nur Flachpfeifen bei WoW, es ist einfach Quatsch...
    ...auch die riesige Anzahl an Kindern dort heisst zwar, dass die Umgangsformen auf unterirdischem NIveau sind an vielen Ecken, dass die Kids aber zocktechnisch was drauf haben (viele große WoW Raidgilden sind Kiddie Gilden) kann man ihnen zwar absprechen mit viel Unwissen und Unmut, die Tatsache bleibt dennoch bestehen.

    Grüßle,
    Meridion

  8. Standard

    Ich hab noch was vergessen, was ich sagen wollte, aber zum Editieren ist mein oberes schon zu lange her wie ich finde...

    zu den Animationen in EQ2:

    Das Grundproblem sind eigentlich nicht die Animationen, hab ich mir heute Nacht Gedanken drüber gemacht, sondern die Tatsache, dass sich Mobs und Charaktere zu schnell bewegen. Die Räume/Welt ist ungefähr 1 zu 1 modelliert, sprich ein 2,40m Oger stößt in SH mit dem Kopf an die Decke.

    aber, wenn ich eine Schildkröte oder einen Epic pulle, ganz egal, schiesst "das Mob" mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit auf mich zu, müssen sicher um die 60km/h sein.
    Das ist wohl die Folge von SOEs Speed Kompromiß,nämlich der Tatsache, dass man im gesamten Spiel wahnsinnig schnell laufen kann... im Gegensatz zu anderen titeln. Im Sprint läuft eine kleinere Rasse so schnell, dass man denkt er/sie würde die Beine verlieren.
    Und da die Mobs aus unerfindlichen Gründen, ob Zombie oder Gepard, immer schneller sein müssen als ein rennender Spieler (wohl aus mißverstandenem Balancinggedanken), legen die halt ein stacksig animiertes Zeitraffertempo an den Tag. Es gibt nur ganz wenige Mobs, die sich bewegend noch realistisch wirken, Löwen zB

    das andere Ding was mir auffiel war, dass die Mobs stacksen, dass heisst sie rennen im Bruchteil einer Sekunde nach links, dann nach rechts, dann mit einem affenzahn 1 Sekunden flackernderweise gegen eine Wand und kommen dann direkt vor einem zum Stillstand. Grade bei Humanoiden Mobs, Orks, Skelette, Gnolle, etc ist das sehr ausgeprägt....

    Natürlich kommen da noch Dinge wie zB die unübersichtliche Kamera in kleinen Räumen dazu, aber dass lass ich jetzt mal aussen vor...

    darauf gekommen bin ich, als mein Twink (Halbelf) mal mit 80 Pfund überladen war und deshalb die Animation langsamer wurde. Plötzlich sah der wirklich aus wie beim Joggen und hatte ein echtes Dauerlauftempo drauf...

    Grüße,
    Meridion

  9. #29

    Standard

    Alles eine Frage des Equip's. Das ganze Spiel ist nur auf Items ausgelegt und nicht auf spielerisches können.
    "Spielerisches Können" ist eh ein Mythos.

    Tatsächlich beschränkt sich "skill" in MMORPG's hauptsächlich darauf, dass man schnell und präzise Instruktionen folgen und sich mit hoher Konzentration über mehrere Stunden hinweg einer Sache widmen kann.

  10. #30

    Standard

    Hab da ein Zitat gefunden - von Meridion:
    Übrigens, ich geb Dir Recht, WoW ist Klassen- und Skillsmäßig einfacher, viel einfacher sogar. Aber das Prinzip in 40er Raids bzw. schweren Weltbossen ist doch genau das. Einfach zu lernen, schwer zu meistern...
    Nun, ich kenne das sagenhafte Endgame von WoW nicht, zugegeben, aber Du kennst auch das Endgame von eq2 nicht, trotzdem behauptest Du daß die farbenfrohen Bosse anspruchsvoller sind (wobei schonmal dagegen spricht, daß bei einer 40-Mann Force ein oder zwei totale Pfeifen überhaupt nicht auffallen). Da ich WoW niemals spielen werde, kann ich es also auch kaum vergleichen und muß mich auf "zweitklassige Klischees" verlassen. Wobei man in eq2 nicht einfach stupide die 7 Taktiken für die 7 Bosse (oder wieviele hat WoW eigentlich?) auswendig lernen kann, da ja alle paar Monate neue, noch anspruchsvollere Encounter nachgelegt werden.

    Warum wir Dich auf die Grafik-Optionen hingewiesen haben? Nun, Du hast etwas von Fallen Gate geschrieben, da dachte zumindest ich Du bist ein Neuling hier. Und warum das bei Dir von oben herab klang? Vielleicht weil Du von den WoW-Rulern nichts anderes gewöhnt bist.

    Übrigens ist es in diesem Forum nicht üblich zu polemisieren.

    So, damit back to topic, der war Endgame - Übersichtlichkeit auf Raids.
    Nun, wie in WoW auch gibt es in eq2 gut organisierte Raidforces und nicht ganz so dolle. In den durchorganiserten sieht man sehr wohl wo und wie der Mob steht, wen er angreift, welcher Add gemezzt ist, wer gerade was tut etc. In den chaotischeren (spaßorientierteren) sieht man es halt nicht. Resümierend ist es wie immer: kommt drauf an, mit wem man zusammen spielt.

    Wenn Du großen Wert auf extrem anspruchsvollen Endgamecontent mit großen Raids und viel Übersicht legst, solltest vielleicht mal eq1 ausprobieren.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gruppenspiel ist ...
    Von Raufi im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 13:18
  2. Neue Xegonite Rüstung lohnt nicht wenn...?
    Von Faelgalad im Forum Kämpfer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 16:50
  3. Solo- vs Gruppenspiel
    Von Gryphus im Forum MMORPGs
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 12:29
  4. Wenn die Chatfenster nicht so wollen
    Von Landogarner im Forum Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 16:54
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2004, 21:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •