Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 58

Thema: Gruppenspiel (Vorsicht: Unliebsames Thema - nicht lesen wenn man reizbar ist!)

  1. #31

    Standard

    Zitat Zitat von Gundahar
    "Spielerisches Können" ist eh ein Mythos.

    Tatsächlich beschränkt sich "skill" in MMORPG's hauptsächlich darauf, dass man schnell und präzise Instruktionen folgen und sich mit hoher Konzentration über mehrere Stunden hinweg einer Sache widmen kann.
    Finde ich nicht, Gundahar. Oder nur bedingt. Denn jeder Spieler muß erstmal sich das nötige Wissen über seinen Char aneignen, um überhaupt erstmal alle Potentiale zu kennen. Das ist für Dich selbstverständlich - aber eben nicht für jeden (-> ebay!).
    Erst wenn jeder in der Raidforce seine Klasse in- und auswendig kennt und halbautomatisch weiß, was er gleich tun muß, genügen einfache Instruktionen als Umschreibung des "skill".

    Du spielst noch eq1, oder? Dort kennt halt jeder seine Klasse, weil er sie jahrelang hochgespielt hat. In eq2 oder WoW ist man aber heutzutage in 1-2 Monaten schon im Raidalter, indem man sich einfach mitschleifen läßt und auf assist drückt. Oder anders gefragt, wenn Du Deinen Char an einen anderen Spieler mit derselben Konzentration/Intelligenz/etc übergibst, der diese Klasse noch nicht kennt, könnte der ihn nach sagen wir einer Woche genauso spielen wie Du, indem er schlicht Instruktionen folgt?

  2. Standard

    Zitat Zitat von Meridion
    Der Grund warum ich aufgehört habe was übrigens genau die genannte Itemzentralisation von WoW im Endgame. Haste T2 biste was, sonst nicht.
    Soll ich Dir was sagen...genau deshalb hab ich auch aufgehört. Aber soll ich Dir nochwas sagen? Ich hab wieder angefangen ;)

    Ich hab mir einfach dieses EPIC denken abgewöhnt und spiel jetzt aus Spaß am spiel. Mit den neuen To,5 Setteilen haben jetzt auch gelegenheitsspieler wie ich eine chance auf Epic's, ohne gleich 5mal die Woche die Abende für WoW planen zu müssen wegen MC, BWL und co.

    Da ich furchtbar gerne BG's spiele, hat man auch da die chance auf gutes Equip, wenn man überall im Ruf steigt.

    Ich spiel deshalb gerne WoW, weil ich da auch mal für mich sein kann...das geht in EQ leider net...schon garnicht auf Talendor. Dafür macht mir PvP in EQ mehr spaß als in WoW.

    Lange rede, gar kein Sinn: Beide Spiele sind auf ihre Art anspruchsvoll...und auch wieder nicht.

    Wenn es praktizierenden Beischlaf unter MMORPG's geben würde, wo WoW der Vater und EQ die Mutter (oder andersrum), was für ein geiles Spiel würde das werden das da herauskommt ;o)

    Noch was zu den viel gerühmten "Kiddi's" bei WoW: Ja stimmt, es gibt dort sehr viele, deren Verhalten in den Himmel stinkt. Aber ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, das es sich zu 100% um jüngere mitspieler handelt. Ich für meinen Teil mag den Teils pseudo pupertären chat dort...das gibt dem Game das Gewisse etwas und es ist immer was los ;) Wie oft hab ich schon vorm PC gesessen und mich über manch dumme äußerung weggehauen...das vermisse ich in EQ etwas. Diese übertriebene ernsthaftigkeit ist nicht so mein Fall. Man muß auch mal die Kuh fliegen lassen können ohne gleich ein geächteter zu sein ;)

    Ich persönlich spiel beide Spiele. Ich weiss, so kann ich in keinem der beiden Spiele was reißen bzw. es zu etwas bringen. Aber das will ich auch garnicht mehr. Dieses "Konkurenz" getue und Elitedenekn...davon hab ich mich abgewand und mir vor Augen geführt was viele hier (und auch in WoW) schon lange vergessen haben: Es ist nur ein Spiel!

  3. Standard

    @Tortino: Ich stimm Dir ziemlich ausnahmslos zu in dem was Du schreibst. Trotzdem spiel ich ungern paralell und EQ2 macht mir einfach zu viel Spaß zur Zeit als dass ich zurück zu WoW gehen würde.

    @Clywd: Vorneweg. Das Zitat widerspricht nicht dem, was ich geschrieben habe. Es ist nach wie vor meine Überzeugung, dass man in WoW leichter reinfindet als in EQ2, weil es übersichtlicher ist, es aber genauso schwer zu meistern ist, da sich durch Skillung und Itemboni ganz verschiedene Spielweisen einer Klasse realisieren lassen (extrembeispiel Schatten-/Holypriest)

    Dann, ich glaube nicht, dass ich an einer Stelle polemisch geworden wäre. Ich hab versucht - hie und da mit spitzer Feder, geb ich zu - auf Mißverständnisse und Punkte hinzuweisen, bei denen Du mir entweder a) schlicht nicht geglaubt hast oder b) nicht verstehen wolltest
    Falls dem nicht so sein sollte würde ein Op sicherlich drauf hinweisen...

    Es geht mir nicht drum, die alte, sehr sinnlose "WoW oder EQ2"-Diskussion wieder zu entfachen. Es ging mir nur drum, dass es meiner Ansicht nach nicht ok ist, einfach Klischees zu kloppen und damit is gut. Man merkt ja auch, dass Du negativ emotionalisiert bist bzgl. WoW ((oton)"wieviel Bunte Bosse habt ihr da drüben denn überhaupt, sieben?")... Woran das liegt, keine Ahnung, sags Du mir...

    Fallen Gate war nur ein extrembeispiel. Ich bin weder neu noch Lowlevel (allerdings auch noch nicht T7, mein höchster is 54)

    ...

    Und warum das bei Dir von oben herab klang? Vielleicht weil Du von den WoW-Rulern nichts anderes gewöhnt bist.
    Das hingegen verstünde ich unter polemisieren, aber ich bin tatsächlich nicht auf Streit aus. Was mich angefressen hat war lediglich Dein Schein-rundum-know-how von WoW, obwohl Dus offensichtlich nicht (oder nur 5 Stunden) gespielt hast.

    ALso vielleicht gibt sich das ja im 60er Levelbereich dann noch mit der Unübersichtlichkeit, lass ich jetzt mal einfach auf mich zukommen... Bis jetzt allerdings stehen meine Negativbeobachtungen leider -.-

    Meridion

  4. #34

    Standard

    Jo, ich bin WoW gegenüber negativ, und gegen WoW darf man auch polemisieren. Wollte nur nicht, daß das hier abgleitet.

    Wieviele bunte Bosse hat WoW denn nun im Endgame? Nun mal Butter bei de Fisch

    Im 60er Bereich wirst Du wohl oder übel das Sanktum erleben, ein Klassedungeon wie ich finde. Aber Du wirst es dort hassen, weil da wird's dann richtig durcheinander

    Aber Du wirst auch Halls of Fate sehen, auch ein schöner Fleck, wo es dann schön große Mobs gibt in schön großen Hallen. Oder überhaupt die Instanzen im t7 Bereich sind sehr gut gelungen, und auch übersichtlich, finde ich, während das Sanktum eher in Richtung Fallen Gate geht. Im zweiten Dungeon, dem Palace of Awakening, ist dann aber wieder einigermaßen viel Platz.

    Warst Du schonmal in Permafrost? Vermutlich schon. Das is wohl eher nach Deinem Geschmack. So ähnlich ist dann auch HoF.

  5. Standard

    *lach* wieso "darf" man gegen WoW polemisieren?

    Und ne gute Frage... wieviel Raidbosse gibts denn, also alle Bosse ausser Gruppenbosse... auch 15 mann raids und 20 mann raids? Dann sinds einige bis viele... ok, AQ, ZG, UBRS, BWL, MC, Scholo, Ony, Azu, Kaz, Blightc, Strat Baron vielleicht noch... puuh... *rechen* so 55 rum? Also 55 Raidbosse, von 10 Mann bis 40 Mann...

    Aber wenn wir bei Butter bei die FIsche sind... warum hasst Du denn WoW so ohnes je gespielt zu haben?

    Meridion

    EDIT: Man muss noch erwähnen denk ich, dass es keine Raidbosse unter dem Levelcap gibt, also keine Epic World Viecher, zu denen man auch mit Level 44 oder so gehen könnt. Alles was Raid erfordert ist auch für 60er Chars -zumindest wars so, als ich dort weg bin ;)

  6. #36

    Standard

    A) Gegen WoW darf man polemisieren, weil es in den Board-Regeln nicht verboten ist, wohingegen man einzelne Personen nicht verunglimpfen sollte.

    B) Ich hasse WoW nicht, ich würde mich nur über seine Tilgung vom Erdboden sehr freuen. Das farbenfrohe Kinderspiel macht soviel kaputt. Einerseits zieht es einen (wenn auch kleinen Teil) der alten RPG-Garde von den schönen Spielen weg, und schadet damit den Nischen-Spielen, ja sogar den "Großen" wie Everquest und DaoC. Und andererseits bringt es soviele Spieler in das Genre, die einfach noch zu unreif sind; und leider hat das zur Folge, daß Spiele von den Marketing-Managern zunehmend auf die unreife Zielgruppe ausgerichtet werden.

    Klassiker mit Tiefgang werden wir nicht mehr viele erleben, dafür aber viele bunte Hack-and-Slash-Ich-bin-uber-MMOGs.

    Und schuld ist WoW.

    ...schon wieder off-topic

    Ok, 55, das klingt nach einer vergleichbaren Anzahl wie eq2 (in eq2 pro 10-Level-Abschnitt, versteht sich, aber es geht ja in diesem Thread rein um's Endgame). Wie viele davon sind denn 40-Mann-Raids?
    Ahja, und was bedeuten diese ganzen Abkürzungen denn? Wir sind hier in einem eq-board, da darf man FG für Fallen Gate schreiben, aber was ist ZG?

  7. Standard

    Zuerst kurz zu den faktischen Dingen ;)

    - Ahn Quiraj, Zul Gurub, Upper Black Rock Spire, Black Wing Lair, Molten Core, The Scholomance, Onyxias Lair, Azureus, Lord Kazzak, The Blightcaller, Stratholme Baron

    40 Mann Bosse... alle in MC und BWL und die großen Weltbosse... so um die 20...

    ---------------

    Zum Thema WoW verdirbt die Szene. Is ein altes Argument, aber ich - der ich mich mit 25, P&P Fan und "mit Ultima RPG Anfanger" nicht grade zu den Jungspunten zählen würde - seh das einfach nicht so.

    Blizzard hat ein Produkt abgeliefert, mit dem andere Firmen zu kämpfen haben. Warum? Nicht weils für Dumme ist und alle Idioten der Welt auf ein Spielfür Minderbegabte gewartet haben... neeein, der Grund is - Es macht Laune. Ich selbst bin nicht zu WoW weil ich mir das Tiefgang RP schlechthin, komplexes Crafting und stundenlange Camp Sessions erhofft habe; dazu kannte ich Warcraft zu gut.
    Mir gings am Anfang nur um das Warcraft setting, und war wahnsinnig überrascht über zahlreiche "Boah"-Momente, die ich so einfach noch nicht kannte bisher (einen hab ich ja schon genannt, es gab noch einige mehr, zum Beispiel die glänzende Präsentation, Zonenlose Welt, Dungeondesign, Städtedesign... so Geschichten) ... Bei allen Kritikpunkten, die ich auch habe und die mich schlussendlich damit aufhören liessen, will ich die 8 Monate WoW nicht missen, hat mir eigentlich bis zuletzt sehr viel Spaß gemacht. Nur mit Stufe 60 ist eben Ende Fahnenstange. Entweder Du investierst Dein Leben in Ausrüstungsreas farmen und Highinstanzen raiden (nach wie vor, dass is kein kindergartenspielplatz in den Endgameinstanzen) oder Du bist mehr oder weniger "durch" und widmest Dich PvP... beides war keine Option für mich...

    Und zu der Frage, WoW bedroht Nischenprodukte... richtig, aber warum sind das Nischenprodukte -> Weil nur wenige Leute Lust auf die haben. Eingeschlossen mir, ich liebe RPG, man findet mich auch auf MA Märkten oder LARPs, aber bei PC Spielen kann ich Hardcore Content nicht haben. Weder hardcore PvP, noch Hardcore Gruppen Campen, noch Hardcore RP. Wenn ich zocke will ich Spaß haben, und bei Nischenprodukten sammeln sich oft Leute, die chronisch zu viel Zeit zu investieren haben... ich kann zwar verstehen, dass die Hardcorefraktion darüber sauer ist, muss aber auch sagen, dass der Markt sich immer nach dem richten wird, was gefragt ist. Und viele Dinge an EQ2s Mechanik lassen mich die Hände auch überm KOpf zusammenschlagen, Dinge, die garantiert mitverantwortlich sind für die nicht sooo brillianten Absatzzahlen des Spiels...

    Grüßle,
    Meridion

  8. #38

    Standard

    Hehe, eq2 ist sicher kein Nischenspiel. Viele andere spiele würden sich über die Abonenntenzahlen von eq2 wahnsinnig freuen. Oder auch schon wenn sie nur 10% der Abonennten hätten...

    Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen, WoW vernichtet die Gamelandschaft für Hardcore-Zocker.

    Ahja, noch etwas muß ich anfügen: WoW hat geenau 0 Innovationen, es hat nur gut von anderen Spielen abgekupfert. Außerdem ist die Welt nicht zonenlos. Soweit ich weiß, ist Horizons im Moment das einzige wirklich zonenlose MMORPG.

  9. Standard

    Auch da geb ich Dir Recht:

    Aber Blizzard hat die Strategie - wohlgemerkt äußerst erfolgreich - schon früher verfolgt. Warcraft II, III, Diablo, SC... all so Geschichten. Die ganzen Spiele sind keine Innovationskracher.
    Aber sie nehmen die guten Sachen anderer Spiele und perfektionieren die. Und damit arbeiten sie anders als viele andere Firmen es jahrelang getan haben. Sie erfinden nicht 100 Sachen, die dann alle zu 70% funktionieren, nein, sie nehmen Sachen dies schon gibt, verleihen ihnen den entsprechenden Touch und stylen sie durch.

    Und genau das ist es, was die Leute honorieren und was fasziniert - auch an WoW. Wow kommt mir nem zehntel der Polygone jedes anderen Top Titel daher, und trotzdem brauchst du nen Untoten nur anfangen und nach ner halben Stunde denkst Du "genau so!". Klar ist ein Feuerball an sich kein Innovationswunder. Aber der Style, mit dem er in WoW rausgehauen wird, das seh ich sonst nirgends... das macht 5 Millionen WoW Abonnenten aus, und das hat schon 12 Millionen Diablo Exemplare verkauft...

    Klar ist das mit Visuals und Ramtamtam Absatz gemacht. Aber seien wir doch mal ehrlich, wenn man "Boah" Effekte möchte, also gute UNterhaltung, geht man doch auch eher in Independence Day als in nen serbischen Kunstfilm. Ich zumindest, und ja, ich gestehe erneut, ich gehöre auf keinen Fall in ne Nische, jedenfalls nicht an der Stelle...

    Grüßle,
    Meridion

    Edit: Man merkt, ich bin nicht wegen WoW als Spiel, sondern mehr wegen WoW als Content und wegen der Community gegangen *hihi*. Das es unreife Zocker anlockt, joa, stimmt, aber damit musste ich schon als Counterstrike Opa leben (das mir nach wie vor viel Spaß macht), damit komm ich auch bei MMOGs klar

  10. #40

    Standard

    Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen, WoW vernichtet die Gamelandschaft für Hardcore-Zocker.
    Kann ich auch nicht zustimmen. Damit hat AC2 bereits angefangen und EQ2 ist im Prinzip viel casual-freundlicher als WoW. Wenn man dort items farmen und sich in den pvp rankings hocharbeiten will.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gruppenspiel ist ...
    Von Raufi im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 13:18
  2. Neue Xegonite Rüstung lohnt nicht wenn...?
    Von Faelgalad im Forum Kämpfer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 16:50
  3. Solo- vs Gruppenspiel
    Von Gryphus im Forum MMORPGs
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 12:29
  4. Wenn die Chatfenster nicht so wollen
    Von Landogarner im Forum Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 16:54
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2004, 21:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •