Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Gruppenspiel (Vorsicht: Unliebsames Thema - nicht lesen wenn man reizbar ist!)

1. Standard Gruppenspiel (Vorsicht: Unliebsames Thema - nicht lesen wenn man reizbar ist!)

Und zwar will ich mal kurz diejenigen unter euch nach ihrer Meinung fragen, die WoW bis in den HighLevel Content gespielt haben und EQ2 ebenso.

Wie kommt ihr mit dem Gruppenspiel zurecht? Also je mehr größere Gruppen ich mit mache desto mehr gewinne ich den Eindruck, EQ2 hat die Assist Funktion nicht umsonst eingeführt. Als Pet Klasse ist man in dem Durcheinander von Lag, Feuerwerk-effekten, und Wuselgegnern ja komplett überfordert.

Ich erkenne nicht vernünftig, wo mein Pet steht, ich erkenne nicht, wer welchen Spruch castet, ich erkenne nicht vernünftig, wer wo steht und warum, Mobs rennen wild durch die Gruppe. Das passiert nicht immer, aber in den VIEL zu klein designten Dungeons doch recht häufig. Am Ende klickt man im Party Menü auf den Maintank und rotzt halt mal Sprüche ab... finde ich zunehmend frustrierend. Und mir fällt auf, dass zahlreiche Wipes auf das Konto dieser Übersichtslosigkeit gehen...

Von WoW war ich das anders gewöhnt, dort konnte ich bis zu den 40er Raids meistens punktgenau entscheiden, wann mein Pet los sollte, wann nicht, wohin ich was pullen will, ein 2,5 Sekunden cast ging 2,5 sekunden und wenn ich einen Add sah konnte ich den anklicken um ihn platt zu machen (lag auch an den sehr großzügig gestalteten Instanzen). Da waren dann am Ende so Filigrantaktiken wie Oger 1 Charm, Oger 2 MT, Oger 3 Fear oger 4 1200 DMG Instant, 4 Sekunden Fear und nochmal 2000 mit DD nachgelegt durchaus drin und auch nötig...
    Bei EQ2 weiss ich noch nicht mal, welche Klasse welche Sprüche castet, weil die Effekte so Bildschirmfüllend sind, dass meine Cousine in 150 Meter Abstand noch nen Epilepsieanfall bekommen würde -.-

Und nun schlussendlich zur Frage: Gibt es Addons oder Taktiken, da Übersicht reinzubekommen, ich hab schon die nervigen Effekte abgeschaltet, aber dann weiss ich nicht, wer wann was castet, und das is auch unpraktisch...

Und Frage 2: Bleiben die Raids und Gruppen im 60-70er Endgame so konfus oder werden da Taktiken, Aufteilungen und Strategien klarer?

Grüßle,
    meridion

2. Standard

auf der einen seite versteh ich dich schon recht gut da ich beide spiele bis in den highlevel bereich gespielt habe und auch noch spiele

die unübersichtlichkeiten sind sehr nervig und das leutz das nicht stört und sie alle auf einen haufen stehen und eigentlich diese unübersichtlichkeit noch fördern ist für mich nicht verständlich

es werden wie schon gesagt die spells runtergehackt und gut wenn ich in ne grp komme muss ich manschmal mit dem kopf schütteln wie leutz es überhaubt bis 60+ geschafft haben

da wird keine postion aufgebaut da dreht der tank die mobs nit von der grp da entfernen heiler keine dots usw naja ich weich vom thema ab

nunja haubtsache dickes geisterpferd unterm a... und ordentlich fable an der backe ^^ wie man dann spielt ist ja egal ^^

bei wow ist es so das man immer und überall ausreichend platz hatt dadurch entsteht auch nicht der stress wie es in eq2 ist man ist gezwungen den leutz förmlich auf dem rücken zusitzen ist zwar nicht überall so .....

ich hab in wow nen 60er def krieger gespielt und weis demnach auch schon wie wichtig die aufstellung der grp sein kann in eq2 muss man ständig den leutz sagen stellt euch nicht alle auf nen haufen steht nit in den mobs^^

soe könnte ja zbs den mob zwinken immer nen gewissen nahkampf abstand einzuhalten aber naja was solls baun wir halt nen knoten

nunja in eq2 ist auch wie in wow bei höheren raids nunmal kontrolle wichtig die raid com´s gehen da schon nach plan vor und das gibt letzteendlich ja auch den erfolg an

wenn du natürlich in nen zufalls raid reinplatzt und grade noch als nit tragende klasse kann es unter umständen auf dich wie das pure chaos wirken muss aber nicht unbedingt so sein

das schlimme sind die lags die einen sowas von ärgern ich schiebs sogar mal auf die server die verzögerungen einen aufdrücken

nunja ich nutze einige sachen von eq2interface.com um mein ui zu optimieren ich würde da auf jedenfall mal nach schaun vieleicht findest du ja was

mfg
    Elementus Tempesta lvl 48 Zauberer

3. Standard

Hmm, naja zumindest gehts Dir auch so...

Das mit den Lags muss man halt hinnehmen, das merkt man ja schon ab Level 10, dass man die Mobs nicht vernünftig hinstellen kann, weil das Pet auf Eingaben nur sehr gemächlich reagiert...

Vielleicht find ich ja interfacetechnisch noch was, aber ich glaub das zappelbunti-chaos werd ich dann nicht mehr los, so wie ich dich verstanden hab ;)

Naja, muss man wohl irgendwie mit leben. Vielleicht reaktivier ich beim Addon auch mal WoW, mein Lock ist ja immer noch da :D

Grüßle,
    meridion

Qubic Guest

Standard

Zitat Zitat von Meridion
    Ich erkenne nicht vernünftig, wo mein Pet steht, ich erkenne nicht, wer welchen Spruch castet, ich erkenne nicht vernünftig, wer wo steht und warum, Mobs rennen wild durch die Gruppe. Das passiert nicht immer, aber in den VIEL zu klein designten Dungeons doch recht häufig. Am Ende klickt man im Party Menü auf den Maintank und rotzt halt mal Sprüche ab... finde ich zunehmend frustrierend. Und mir fällt auf, dass zahlreiche Wipes auf das Konto dieser Übersichtslosigkeit gehen...
    Nuja, Übersichtlichkeit ist, was du daraus machst. Blöder Spruch? Jepp, ich weiß. Aber: ich war anfangs auch stellenweise komplett mit den von dir genannten Dingen überfordert - mit der Zeit habe ich allerdings gelernt, damit zurechtzukommen und auch die Übersicht weitestgehend zu bewahren. Wichtig ist auch einfach, dass die Leute "gruppenkompatibel" sind und auch wissen, wie sie sich in der Gruppe mit ihrer Klasse zu verhalten haben.

Das Wipes auf das Konto der Übersichtslosigkeit gehen kann ich bestätigen. Aber: Übersichtslosigkeit wird durch die Gruppe selbst verursacht, nicht durch das Spiel - d.h. wenn dann ist die Gruppe selbst daran schuld.

Zitat Zitat von Meridion
    Bei EQ2 weiss ich noch nicht mal, welche Klasse welche Sprüche castet, weil die Effekte so Bildschirmfüllend sind, dass meine Cousine in 150 Meter Abstand noch nen Epilepsieanfall bekommen würde -.-
    Da kann wiederum das Spiel nichts dafür. Ich musste auch erst ein Duell gegen einen Berserker verlieren bevor ich mich mal mit seinen Sprüchen bzw. Combat Arts befasst habe - wenn man das gemacht hat, dann weiß man auch ungefähr welche Klasse welchen Spruch im Gruppenspiel in welcher Situation einsetzen _wird_.

Beispiel?
    Ein Gildie von mir spielt einen Hexenmeister - er hat zuletzt einen Spruch gekriegt, der ihn quasi für einige Sekunden unverwundbar macht. Was bedeutet das für mich? Wenn ein Gegner auf ihn losgeht und ihn zu Brei hauen will, weiß ich das ich ihn nicht sofort auf der Stelle heilen muss weil er eben durch diesen Buff ganz schön was einstecken kann.

Gegenbeispiel:
    Die Leute, mit denen ich im Regelfall zusammenspiele, kennen auch die "besten" Sprüche des Zornesdruiden. D.h. der Hexenmeister freut sich schon vorher, dass er meinen INT-Buff kriegt, der MT weiß das er mit Thornstorm ein nettes Damage Shield abkriegt und die Leute wissen auch, dass für den absoluten Notfall auch noch der "Pakt des Geparden" mit dabei ist.

Genauso mit Group-Invis: die Leute wissen, dass sie sich nicht zu weit von der Fury entfernen dürfen, ansonsten sind sie außerhalb des Einflussbereichs des Spruchs.

Zitat Zitat von Meridion
    Und Frage 2: Bleiben die Raids und Gruppen im 60-70er Endgame so konfus oder werden da Taktiken, Aufteilungen und Strategien klarer?
    Also meiner Erfahrung nach brauch man zumindest für gewisse Raids eine gute Taktik. K'Dal the Deceiver in Lavastorm (Tier 5) ist zum Beispiel ein solches Kerlchen, oder Lockjaw the Ancient in Sinking Sands (bzw. in seiner Instanz, Tier 6). Ohne Absprache vorher ist da nicht gut Kirschen essen. Natürlich wirds hin und wieder konfus, aber wenn sie die Leute miteinander warmgespielt haben, gehts im Regelfall ohne größere Probleme - sowohl im Raid als auch in der Gruppe.

Gruß,
    Qubic

5. Standard

Hmm...irgendwie schnalle ich eure Problem nicht. Das prinzip ist doch so einfach und doch so schwer?

Bei einem muß ich Dir rechtgeben...die Übersicht in Instanzen bzw. Dungeons is fürn Po ;o) Aber damit kann ich leben. Normalerweise kannst in Dungeons Leistungs-Einstellung auf "Sehr hohe Leistung" stellen...sehen tust ja eh nix vor lauter gewusel *gg* Ich orientier mich da nur noch an den Gruppenbildchen und sonnst nix.

Ansonnsten ist der Rest nicht sooo schwer. Spiel einfach Deine Klasse und spiel sie gut.

Maintank steht vorn und hält Aggro, die DD's machen dämätsch und die Supporter supporten. Was soll daran schwer sein?

Bist ein Heiler, heilst den der es brauch...nicht zu viel wegen healaggro.

Bist ein DD machst schaden. Nicht zu viel, sonnst aggro.

Bist ein Tank, hälst Aggro. Nicht zu wenig, sonnst aggro weg ;o)

Jede Klasse hat dann noch ein paar disspells und debuf's usw...aber was kümmert mich das? Ich muß meine Klasse beherschen, nicht die anderen.

Bekommst als Mage die Aggro, hörst halt auf schaden zu machen und teilst das dem Tank mit.
    Verliert Tank die Aggro, merkt das spätestens der als erstes, der sie hat. Das erkennt man wunderbar an dem schnell abnehmenden grünen Balken im Gruppenbild. Ist das der Fall, muß Healer den und nicht Tank heilen usw. Sieht der Healer oder Tank nicht von wem derjenige angegriffen wird wegen mangelnder übersicht, muß er nur sein Gruppenbild anklicken schon weiß er es.

Dann haben viele nicht Fighter Klassen schöne Spells um "Thread" zu verringern.
    Übersicht hin oder her...sorry, aber im Vergleich zu EQ is WoW n lacher was den Anspruch betrifft. WoW kann echt jedes Kind spielen. Da weiß man schon nach 10 lvln was wer kann und wer nicht.

Mage macht int buff, Druide MDW, Priest ausdauer Buff, Schami Totem...Paladin Aura usw. WoW besteht nur aus Farmen und Highinsen...mehr nit. nicht falsch verstehen, ich spiel sehr gerne WoW...aber ich beschwer mich ja auch nicht ;o)

Über das Interface von EQ zu meckern find ich schon dreist. Im Gegensatz zu WoW kommt EQ sehr gut ohne Ui's aus. Das Interface ist nach Herzenslust individuel einstellbar...anders als in WoW.

Spiel das Spiel, hab Spaß und mach keine Wissenschafft daraus. In WoW bekamen Leute die so ne Frage gestellt haben immer zu hören: "LTPYCN" Übersetz: "Learn to play your Class Noob" *gg*

Abschließend möcht ich noch sagen...ich schnall EQ wahrscheinlich nicht mal zu 20% was die Fähigkeiten der anderen Klassen angeht. Dafür ist das Game mir zuuu komplex. Aber es kümmert mich nicht. Ich spiel meine Klasse wie sie mir gefällt und ich spiel sie richtig. Ich denk mal um EQ zu 100% zu verstehen, muß man mitarbeiter bei SoE sein...und selbst bei denen bezweifel ich das ;o)
    Ich spiel EQ wenn ich bock auf Craften und auf geplegtes open PvP und auf gruppenspiel hab. Ich spiel WoW wenn ich für mich alleine sein oder BG's zoggen will.

7. Standard

Hmm, Du hast doch die Highinstanzen (zumindest MC nehm ich an) gespielt offensichtlich bei WoW. Und nein, ich meine jetzt nicht popel UBRS oder Scholomance.

Also wenn ich mir Majordomo oder Garr anschaue, oder Baron Geddon, da waren die Taktiken für den Encounter, na sagen wir mal - komplex. Aber vor allem haben sie doch eins erfordert. Übersicht... da gibts tausend Beispiele für: Wenn Du bei Garr nicht siehst, wer grad welches Add bannt, wo welcher Heiler steht, oder bei Geddon nicht weisst, wer grad die Bombe ist, welche 4 aus 40 Leuten in Deiner Gruppe sind, dann is halt Zapfenstreich, idR für den ganzen Raid...
    Ich stelle mir grad EQ2 vor - 40 Mann spammen feuerwerkartige Spells durch eine riesige Halle, in der 7 auf die Sekunde zu bannende Adds wild rumlaggen.

Mir ist es gestern mit meinem 20er Twink in FG wieder aufgefallen. Dort brauchen grad 2 Gruppen zusammenkommen und schon wipen alle, weil keiner mehr weiss, welcher Mob wen angreift, nirgends Platz zum ausweichen ist und man nur noch versucht, irgendwie den Maintank zu assisten, der aber selbst keine Ahnung hat, wer wo steht und gegen was grade kämpft...

Ich hab übrigens kurzerhand mal wieder die dämlichen Spelleffekte abgeschaltet danach. Damit wirds dann gleich ein wenig übersichtlicher, aber wie oben schon geschrieben weiss man dann nicht, wer grade was castet.

Und ich geb Dir durchaus Recht, ich als DD könnte einfach rumstehen und den Maintank assisten, dafür is ja die Funktion sogar eingebaucht ... Aber das macht doch kein gutes Gruppenspiel aus. Gutes Gruppenspiel heisst für mich, dass jeder die Übersicht hat, weiss wann Pets oder Offtanks übernehmen sollten, wann dispelled werden muss, wer stunned etc.

Ein klasse Beispiel aus der Praxis finde ich den Illusionisten. Eigentlich eine echt mächtige Klasse mit seinen Stuns, nur werden die ständig gebrochen weil a) es so lagged dass Spieler B den Stun erst mitkriegt wenn Spieler A bereits wieder nen AE gespammt hat und b) in nem 2,20 auf 2,20 großen Raum jede Übersicht flöten geht, c) Mobs plötzlich Unsichtbar werden, hinter Felsen stehenbleiben, in Wänden stehen bleiben und d) total oft das Prinzip herrscht "brauner Mob auf braunem Grund lagged sich stacksenderweise durch Felsen"

Naja, ich werd vielleicht ein wenig zu bildhaft, aber gestern ist mir wieder aufgefallen, WIE schnell einfach nix mehr klar ist.

Übrigens, ich geb Dir Recht, WoW ist Klassen- und Skillsmäßig einfacher, viel einfacher sogar. Aber das Prinzip in 40er Raids bzw. schweren Weltbossen ist doch genau das. Einfach zu lernen, schwer zu meistern...
    Ich hoffe echt, dass das hier in den Highinstanzen ähnlich sein wird - zumindest soll ja die Maximalgröße für Raids 24 Mann sein, richtig? Gut so , die werden schon wissen warum es nicht mehr sind...

Meridion

Standard

Es sind tatsächlich nur 24 Spieler pro Raid zugelassen. Über die Gründe dafür ist viel spekuliert worden, aber nun ist es eben so.

In den höheren Raidzonen ist Taktik das A+O, kann ich Dir versichern. Dort hat (bei einem Chefmob) jeder Spieler seinen speziellen Platz einzunehmen oder sich auf einer bestimmten Route zu einem bestimmten Zeitpunkt zu bewegen. Man assisted zu einem bestimmten Zeitpunkt einem bestimmten Spieler - und zwar auf keinem Fall dem Tank; die Aktionen des ganzen Raids wollen koordiniert sein (wann debuffen, wann damage, wann zergen, wann sich opfern, ...) etc.

In Gruppen ist es in eingespielten Teams dagegen oft langweilig, weil sich die Leute halt zu gut kennen und genau wissen, wie sie möglichst effektiv spielen. Aber das wird in jedem Spiel so sein.

Btw Fallen Gate ist für seine hohe Sterblichkeitsrate bekannt. Mit einer Pickup-Gruppe würde ich da nicht hinein gehen ;)

P.S: Mit jemandem der auf einem Geistergaul sitzt groupe ich nur recht ungern, ebenso mit Leuten die den Titel "the Loyal" herumtragen...

9. Standard

@clywd

warum grpst nicht mit gäuler ...oder loyal´s?

nec70
    brig70
    wizz41

Standard

Was zur Zeit in Dungeons oft das Chaos mit erschwert ist das abschaffen der Locked-Encounter, mein Tip wäre
    man möge doch grundsätzlich in den Gruppen Optionen einfach wieder die Encounter locken, schon haut man
    nicht mehr Versehentlich auf die Gegner anderer Gruppen .. aber vermutlich wirds eh keiner machen weils
    ja viel schöner ist wenn man anderen seinen Train aufladen aknn

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte