Nun, ich denke nicht einmal der Mönch selber hat drauf eine Antwort.
Gehasst und geliebt, wie kaum eine andere Klasse. Von totaler Ablehnung bis zum "muss dabeisein". Selten schlägt sich eine Klasse mit solchen Vorurteilen herum wie der Mönch.
- als Tank nicht zu gebrauchen, fällt beim ersten AE um
- als DD nicht zu gebrauchen, kommt er in die Nähre des Mobs passiert das gleiche wie oben
- Gruppenbuffs hat er sowieso nichts nützliches
usw.
Mir sagte einmal ein Leader einer Raidally:
Ein Mönch wird absolut keine Chance bei uns haben, er ist sinnlos. Nur echte Tanks (Guardian, Berserker und Pala) bringen auf Raids etwas
Doch ist es wirklich so? Sind diese Behauptungen wahr? Oder sind es haltlose Vorurteile vielleicht sogar von "echten" Tanks aufgebaut um diese "flexible Tank und DD-Maschiene" Mönch zu stoppen.
Wer seine Ohren jedoch einmal etwas tiefer in feste Quest/XP Gruppen oder die großen RaidAllys hineinhorchen lässt, wird dort ganz anderes hören.
Der Mönch, ein extrem wertvolle Begleiter, so wichtig wie jedes ausgewählte Mitglied der Gruppe oder Allianz. Ein gewaltiger Tank, wenn es gegen noch gewaltigere Named Epic geht? Ein wirblender Schatten, der den Schlägen elegant ausweicht und das Agro nur durch die schiere Schnelligkeit seiner Schläge hält? Trotzig greift er auf seine Willenskraft zurück, wenn die anderen ein AE stunt und lässt mit seiner Wut nicht vom Gegner ab? Magische und Gedankenangriffe blockt er mit seinem mentalen Schild?
Und dann munkelt man von dem mächtigen Tsunami oder dem Dragonbreath?
Parserfettischisten erzählen gar von einer DD-Maschiene die im 0,2/0,3 Sekunden Takt ihre Angriffe herausbringt (ein Mage brauch für einen Spell wohl 2 bis 3 Sekunden)?
Auch alles nur Gerüchte? Lobhudelein auf eine völlig überschätzte Klasse?
Erzählt mir eure Erfahrungen. Haltet ihr den Mönch auch für so schlecht oder so gut für Gruppen oder Raids?
Erzählt von euren Raiderfahrungen mit Mönchen.
Lesezeichen