Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Lokalisation - kommt da noch was?

1. Standard Lokalisation - kommt da noch was?

Eines der wohl größten Mankos der dt. Version von EQ2 ist wohl die ziemlich verkorkste Lokalisation.
    Seit ich EQ2 habe, kam schon ein weiteres Update und ein weiteres wird bald folgen. In beiden Beschreibungen stand bisher jedoch nichts von irgenteiner weiter durchgeführten Lokalisation, bzw. von Verbesserungen.
    Mein Frage nun also: Ist mit Änderungen zu rechnen oder soll das so bleiben?

Wie immer ziehe ich hier den wohl größten Konkurenten EQ2s zum Beispiel heran - bietet sich ja an: WoW
    Hier werden in fast jedem Update weitere Gegenstände umbenannt, bzw. ihre Bezeichnungen verbessert. Dabei wird häufig auch auf die Wünsche der Community eingegangen.
    Das führt dazu, dass die lokalisierte Version von WoW, rein sprachtechnisch, natürlich immer besser und somit ansprechender für potenzielle Neukunden wird.
    Dementsprechend wäre das ganze wohl für EQ2, das ja sowieso noch sehr gegen WoW zu kämpfen hat, auch sehr empfehlenswert.

Grüße!
    - ElP
    Das tangiert mich perifer!

2. Standard

Das ist eine gute Frage.
    Ich find das eher peinlich. EQ2 soll 18 Monate alt sein aber von deutscher Version merk ich nicht viel. Ich bin zwar bisher nur in Freihafen und in den Geimeinelanden unterwegs und kann nichts zum ganzen Game sagen, aber wenn mehrmals im Gepräch mit NPCs die Sprache wechselt oder die Sprachausgabe oder garkeine Sprachausgabe kommt, dann wirkt das sehr buggy.
    Das sind immerhin die Startregionen. Ich empfand das sehr sehr demotivierent.
    Nimmt sehr viel von der Stimmung. Und das alles is5t eher die Regel als die Ausnahme. Man freut sich faßt schon wie nen Schneekönig wenn mal wieder einer von 10 Npcs deutsch spricht, durchgehend.

Qubic Guest

Standard

Das System von Eq2 und von WoW ist nicht vergleichbar. Während in WoW einfach komplette Texte hinterlegt werden, arbeitetet EQ2 mit "Platzhaltern". An und für sich ganz clever, aber leider haben die Entwickler nicht bedacht, dass die meisten Sprachen nicht so trivial wie Englisch sind ("the" = "der/die/das", als Beispiel).

Im März wurde von SOE an die Lokalisierungsteams ein neues Tool weitergereicht, dass zumindest dafür sorgt, dass bereits übersetzte Passagen nicht wieder durch einen Patch überschrieben werden.

Also ja: es tut sich definitiv was. In meinen Augen ist es in den letzten beiden Monaten *deutlich* besser geworden, auch wenns an allen Ecken und Enden noch hakt.

Damit zu rechnen, dass das noch richtig gut wird, lohnt sich nicht. Es wird sich einiges zum Guten wenden, aber es wird auch einiges nach wie vor mies bleiben.
    Wenn das zu sehr stört, kann man sofort aufhören - es lohnt sich nicht das schönzureden, vor allem weil das Thema schon bis zum Erbrechen durchgekaut wurde und es unzählige Threads dazu in allen erdenklichen EQ2-Foren gibt. Aber auch, weil es an der Thematik nichts schönzureden gibt - es ist so wie es ist, man kann sich darüber beschweren, wird damit allerdings überhaupt keinen Erfolg haben, wenn man nicht die Konsequenzen zieht (also einfach SOE durch seine Kündigung spüren lässt, dass es so nicht passt). Das ist ermüdend.

Traurig, aber wahr.

4. Standard

ich glaub nicht mehr dran und hab schon vor monaten aufgehört mich darüber aufzuregen das in eq2 die muttersprache denglisch ist

ob wir nun mit unseren zwei server im deutschen bereich zu wenig sind um druck auf soe auszuüben weis ich nicht

extremer server lag und fehlender tatendrang in dem bereich lassen mich aber annehmen das soe nicht viel mit ihren deutschen spielern am hut hatt

nunja aber wie so schön schon gesagt es ist einfach nur ermüdent sich ständig damit rumzuärgern und irgend was zu erwarten ich zogg das game und gut

es gibt soviele testberichte und soviel foren beiträge wo genau diese sache behandelt wird

jeder der also eq2 anfängt zuzoggen müsste demnach wissen was auf ihn zukommt ist zwar hart aber leider so

mfg
    Elementus Tempesta lvl 48 Zauberer

5. Standard

Zitat Zitat von nanukk
    ich glaub nicht mehr dran und hab schon vor monaten aufgehört mich darüber aufzuregen das in eq2 die muttersprache denglisch ist

ob wir nun mit unseren zwei server im deutschen bereich zu wenig sind um druck auf soe auszuüben weis ich nicht

extremer server lag und fehlender tatendrang in dem bereich lassen mich aber annehmen das soe nicht viel mit ihren deutschen spielern am hut hatt

nunja aber wie so schön schon gesagt es ist einfach nur ermüdent sich ständig damit rumzuärgern und irgend was zu erwarten ich zogg das game und gut

es gibt soviele testberichte und soviel foren beiträge wo genau diese sache behandelt wird

jeder der also eq2 anfängt zuzoggen müsste demnach wissen was auf ihn zukommt ist zwar hart aber leider so

mfg

Damit hast Du nnatürlich Recht.

Wir alle wissen das seit langem;wir wissen ja auch, dass wir von einem Großkonzern gegängelt werden.

Sind wir konsequent? Ja? Okay, dann kündigen wir alle unsere Accounts und melden uns nie mehr an!

Gruß
    vom erbärmlich inkonsequenten Anarchisten
    Knox

6. Standard

Qubic hat recht, es lohnt darüber zu diskutieren, es ist wie ist, friss oder stirb. Ich werde deswegen nicht aufhören, auch wenn ich zum hundersten Male ne Questbeschreibung nicht richtig lesen kann. Und der Aspekt mit dem Freuen über einen NPC der deutsch redet, ist auch nicht zu vernachlässigen, wann freut man sich heutzutage schon mal so richtig?)

Standard

Zitat Zitat von CohenDerBarbar
    Qubic hat recht, es lohnt darüber zu diskutieren, es ist wie ist, friss oder stirb. Ich werde deswegen nicht aufhören, auch wenn ich zum hundersten Male ne Questbeschreibung nicht richtig lesen kann.
    Das gleich hab ich letztlich schon vor über nem Jahr immer wieder gesagt .. schon da ging mir das
    immer und immer widerkehrende gleiche Gejaule auf den Keks und mir war 100% klar das es sich
    nicht wirklich bessern wird .. egal .. persönlich freu ich mich immer noch wenn ich mal wieder irgendwelche
    4711|(get) - Monster sehe, die ja leider inzwischen zu den gefährdeten Tierarten gehören

Ich war auch richtig gefrustet letzt als das gute als sx(x)sx(x)sx(x)sx(x) oder wie immer das ding hiess, ihr wisst schon
    dieses komische blaue Blubberblasen Item das in Zek oder Living Tombs fällt, aufmal nen stinknormalen Namen hatte,
    irgendwas mit Metall bla .. also wirklich .. das ist doch langweilig .. der alte war echt kultiger

8. Standard

Wie ihr lest die quests durch ??? Man müsst ihr eine Zeit haben

Ich klick den Kram in 5 Sekunden durch, hol mir den pling und ab gehts zum nxt step (Spaaaaaaaaßßßß)

Im Ernst jetzt mal, ich spiele seit 16 Monaten EQ2 und das nervt mich überhaupt nicht, mit ein bisschen Englischkenntnissen ist das eh easy zu verstehen und wenn nicht hat man sicherlich jemanden im game den man kennt und der das schnell mal erklären kann. Ich mache mir darüber keine Gedanken weil mein fun am Game dadurch nicht beeinträchtigt ist, außerdem ist es noch immer ein Game, also immer locker bleiben

9. Standard

Hy ihr, ich hab mir heute eq2 kos zugelegt und hab ne frage,
    Ich weiß das es leider nicht wie bei wow möglich is mit der Englischen Version auf Deutschen Servern zu spielen.
    Soweit so shice^^
    Naja meine frage is im prinzip folgende:
    Ist es möglich Eq2 deu und Eng parallel zu installierren und mit 1nen Account auf Deutschen und auf Englischen Servern Charas zu haben?

10. Standard

Auch das würde schon x-mal auf in anderen Threads durchgekaut, aber erstmal willkommen in der Gemeinde! ;)
    Nein, es ist nicht möglich. Entweder du spielst die englsiche Version auf englischen Servern oder eben die denglische auf deutschen Servern.

Aber auch das ist frustrierend.
    Ist es auch hier bei WoW so, dass man sich, wenn einem die Lokalisation nicht gefällt, einen englsichen Gameclient runterladen kann und trotzdem auf deutschen Servern spielen kann, so ist auch dies bei EQ2 nicht möglich, was weiterhin nicht gerade zur Beliebtheit beitragen dürfte.

Sicher ist es möglich, das Spiel so, wie es ist (also in denglsch) zu spielen. Allerdings braucht sich dann niemand über die, im Vergleich zu manch anderen MMORPGs, kleine Gemeinde zu wundern. Schließlich ist das auch ein arger Kritikpunkt in Sachen Auswahlverfahren für "Welches MMORPG will ich mir holen?". Sicher nicht der erste und sicher auch nicht der einzige, aber immerhin einer.

Allerdings hat das denglische auch seine guten Seiten. So hat man in EQ2 nicht eine WoW-gleiche Kiddy-Community, denn die können schließlich kaum Englsich mit ihren 14 JKahren!

Gruß!
    - ElP
    Das tangiert mich perifer!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte