Ich war seit Release von EQ2 dabei; habe meinen Account Ende Februar aufgelöst und meinen Batzen Platin gut über Ebay verkauft.
EQ2 ist so verdammt zeitaufwändig, wenn man es zu etwas bringen will und für mich persönlich bedeutet Spielspaß nicht einfach nur das reine Spielen, sondern es zu etwas bringen: viel Geld, gute Ausrüstung, alle Erben machen, einer guten und kollegialen Gilde/Raidcom anzugehören usw.
Ich wollte nun nicht noch einen Sommer meines Lebens im abgedunkelten Raum vor dem PC verschwenden und habe mich allerschwersten Herzens entschlossen, mit EQ2 aufzuhören.
Arrrgh... Oh Mann, ich komme gedanklich einfach nicht los von EQ2. Es zieht und zieht mich. Immerhin ist es das momentan beste MMORPG!
Hat es JETZT noch Sinn, mit EQ2 komplett neu anzufangen? Total armseelig, ohne Geld, ohne Ausrüstung, bei Level 1. Alle Erbe- und Access-Quälerei nochmal durchzustehen. Sich mühsam hochzuleveln in Abenteuer und Handwerk. Geld und Ausrüstung (Pferd usw.) zusammenkratzen.
Wenn ich jetzt neu (was ja quasi das gleiche ist, wie zum ersten Mal EQ2 zu spielen - nur daß man jetzt die Welt sehr gut kennt: wer, was, wo, wie, Spielmechanik, die Karten usw.) anfangen würde, hätte ich irgendwie das Gefühl, zu spät gekommen zu sein. Daß der Zug schon abgefahren ist. Als kleiner Noob unter all den 70ern.
Außerdem würde man jetzt gar nicht mehr hinterherkommen, wenn man nicht 10+ Stunden am Tag spielt. Level 70 (Abenteuer UND Crafting). Oh Mann. Wie lange dauert das? 6 Monate bei 10+Stunden/Tag? Lange bevor man das erreicht hat, ist schon wieder die nächste Erweiterung da. Man kommt da echt gar nicht mehr hinterher.
Findet man da jetzt überhaupt noch Leute zum intensiven Leveln? Ich meine, ohne daß man für 1 Stunde leveln erstmal eine 1 Stunde lang Leute zusammentrommeln muß?
Außerdem kommt da was bedrohliches auf EQ2 zu. Vanguard: Saga of Heroes .Jetzt noch mit EQ2 anfangen, wo schon der "Nachfolger" in den Startlöchern steht (wenn es denn hält, was es jetzt verspricht).
Ich würde sofort wieder in EQ2 einsteigen, wenn es für neue Accounts die 5- oder 10-fache Menge an XP geben würde, denn es ist ja alles so zäh und langwierig. Wie gesagt, man kommt quasi der "Weltentwicklung" irgendwie nicht mehr hinterher, wenn man nicht konstant dranbleibt.
Edit:
Noch ein Hinderungsgrund: Die Preiserhöhung auf rund 25 Euro im Monat ab Juni! Na SOE, ob dir da nicht eher die Kunden davonlaufen?
Lesezeichen