Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: JETZT neu mit EQ2 anfangen ?

Standard

Zitat Zitat von Silbermond
    Fehlerfreie Software ist naiv, ja... aber Software die nach Patches MEHR Fehler hat, als vorher, das ist Pfusch!
    Und die Qualitätssicherung von SOE ist Pfusch... die haben nämlich keine...
    Qualitätssicherung bei nem MMORPG .. alleine bei dem Wort dreht sich mir schon der Magen um, sowas kann es garnicht geben
    ausser man will wirklich ein Statisches Spiel wo es alle 8-10 Monate mal einen Patch gibt, und den deutschen Patch gibt es
    frühestens 6 Monate später .. da ja auch in Deutsch natürlich extra nochmal qualitätsmäsig gesichert werden muss

Das ganze läuft damm auf sowas raus wie bei Lineage 2 wo es zu Anfang nen Quest gab mit dem sich einige Leute
    durch Exploiten reich verdient haben .. irgendwann wurde der Quest dann deaktiviert, und es dauerte ca. 6 Monate
    bis das Teil dann endlich wieder aktiv war.

Abgesehen davon .. hast du überhaupt ne Ahnung was Qualitätssicherung eigentlich ist ? Das sind meist irgendwelche
    Verfahrensanweisungen wie man etwas zu tun hat .. beim Programmieren könnte man dann das in etwa so festelegen :
    Um eine IF schleife zu programmieren tippt man zuerst ein I und dann ein F.
    Dann kann man auch noch beschreiben wo denn diese Taste auf der Tastatur liegt, unter Berücksichtigung
    des jeweiligen Tastaturlayouts ..
    Meine Güte .. son Spiel hat mehr mit Kreativität zu wie stupide Fliessbandarbeit und sowas kann man nicht
    dadurch verbessern das man die Kreativität einschränkt durch Regeln von irgendwelchen Beamten und Buchhaltern.

2. Standard

Zitat Zitat von Beldin
    Qualitätssicherung bei nem MMORPG .. alleine bei dem Wort dreht sich mir schon der Magen um, sowas kann es garnicht geben
    ausser man will wirklich ein Statisches Spiel wo es alle 8-10 Monate mal einen Patch gibt, und den deutschen Patch gibt es
    frühestens 6 Monate später .. da ja auch in Deutsch natürlich extra nochmal qualitätsmäsig gesichert werden muss

Das ganze läuft damm auf sowas raus wie bei Lineage 2 wo es zu Anfang nen Quest gab mit dem sich einige Leute
    durch Exploiten reich verdient haben .. irgendwann wurde der Quest dann deaktiviert, und es dauerte ca. 6 Monate
    bis das Teil dann endlich wieder aktiv war.

Abgesehen davon .. hast du überhaupt ne Ahnung was Qualitätssicherung eigentlich ist ? Das sind meist irgendwelche
    Verfahrensanweisungen wie man etwas zu tun hat .. beim Programmieren könnte man dann das in etwa so festelegen :
    Um eine IF schleife zu programmieren tippt man zuerst ein I und dann ein F.
    Dann kann man auch noch beschreiben wo denn diese Taste auf der Tastatur liegt, unter Berücksichtigung
    des jeweiligen Tastaturlayouts ..
    Meine Güte .. son Spiel hat mehr mit Kreativität zu wie stupide Fliessbandarbeit und sowas kann man nicht
    dadurch verbessern das man die Kreativität einschränkt durch Regeln von irgendwelchen Beamten und Buchhaltern.
    Ich verrate dir was Qualitätssicherung ist:
    Wenn ich einen Patch installiere und ich kann die Stats meiner Items nichtmehr sehen, dann wurde der Patch nicht richtig getestet (bzw. irgendeine neue Funktion die mit dem Patch kommt).
    Wenn ich eine neue Funktion programmiere, dann muss ich diese Funktion testen, und auch alle anderen Programmteile die mit dieser Funktion zusammen hängen. Das nennt man testen, bzw. die Qualität sichern.
    Und es ist offensichtlich das SOE hier ganz gehörig schlampt.
    Oder warum greife ich im Moment sofort einen Mob an wenn ich den ins Target nehmen (ohne den Attack-Button zu drücken)?
    Oder warum waren nach Patch X die Server für einen Tag unspielbar weil der Patch irgendeine DB zerschossen hat?
    Klar, Fehler kommen vor und dafür habe ich Verständnis, aber nicht in diesem Ausmaß wie bei SOE. Das ist selbst für ein ultra-Komplexes MMORPG zuviel gepfusche.
    Wenn ich da an den verbuggten Schneeballsack der Weihnachtsquest denke, der war nach 4 Wochen immernoch verbuggt... ohje...
    Von Testverfahren oder Testprotokollen haben die noch nix gehört bei SOE.
    Glaubst du der Satz: "Never play on Patchday" ist nur ein Witz? Nein, der ist bei SOE leider Realität...

Nicht desto trotz ist EQ2 das beste Spiel das es am Markt gibt im Moment!

Und ich gebe dir Recht: Das was bei Oblivion im Moment passiert, das man für ein Pferd 2 $ zahlen soll, und für eine Rüstung 3 Dollar, das ist 100 x frecher als das was SOE jemals gemacht hat.
    Als ich das obrige Posting geschrieben habe, gab es das noch nicht.

3. Standard

Überlege es Dir gut, ob Du wirklich wieder anfangen willst.

Gerade mit Deiner Einstellung, willst Du das erreichen musst Du
    wohl viel RL-Zeit investieren, eventuell zuviel RL-Zeit, das hattest
    Du damals schon gut erkannt. Scheinbar hattest Du die ja nicht, sonst
    hättest Du nicht aufgehört.
    Teym, Level 70 Ranger, Valor, Gilde Blades of Fury, www.bladesoffury.de

Standard

Zitat Zitat von Silbermond
    Ich verrate dir was Qualitätssicherung ist:
    Wenn ich einen Patch installiere und ich kann die Stats meiner Items nichtmehr sehen, dann wurde der Patch nicht richtig getestet (bzw. irgendeine neue Funktion die mit dem Patch kommt).
    Wenn ich eine neue Funktion programmiere, dann muss ich diese Funktion testen, und auch alle anderen Programmteile die mit dieser Funktion zusammen hängen. Das nennt man testen, bzw. die Qualität sichern.
    Und es ist offensichtlich das SOE hier ganz gehörig schlampt.
    Oder warum greife ich im Moment sofort einen Mob an wenn ich den ins Target nehmen (ohne den Attack-Button zu drücken)?
    Oder warum waren nach Patch X die Server für einen Tag unspielbar weil der Patch irgendeine DB zerschossen hat?
    Klar, Fehler kommen vor und dafür habe ich Verständnis, aber nicht in diesem Ausmaß wie bei SOE. Das ist selbst für ein ultra-Komplexes MMORPG zuviel gepfusche.
    Wenn ich da an den verbuggten Schneeballsack der Weihnachtsquest denke, der war nach 4 Wochen immernoch verbuggt... ohje...
    Von Testverfahren oder Testprotokollen haben die noch nix gehört bei SOE.
    Glaubst du der Satz: "Never play on Patchday" ist nur ein Witz? Nein, der ist bei SOE leider Realität...
    Zum Thema Schneeball ... was hätten sie in dem Fall machen sollen .. das Weihnachtsevent zu Ostern aufn Server bringen ?

Zum Thema Statsanzeige .. ich wette das Teil ist getestet worden .. nur es testet eben jeder Programmierer
    auf nem Englischen Server .. und keiner auf nem deutschen .. denn nur da gabs das Problem.

Und ansonsten isses einfach immer so, das je komplexer eine Software ist, umso unmöglicher ist es alles
    auch nur Ansatzweise durchzutesten, und vor allem gibst bei Änderungen so schnell mal wieder Nebeneffekte
    die man selber nicht findet auch wenn mans 50 mal testet, aber ein DAU macht irgendwas wo man nie im Leben
    auch nur drauf kommen würde das zu machen .. und da passiert aufmal irgendein Müll.

Ne schöne Aufgabe zum testen wäre es alleine mal bei allen Charklassen die es gibt im Kampf bei jedem Spell
    den es gibt auszutesten was passiert wenn man eine beliebige Tastenkombi drückt.

Wie auch immer .. ich persönlich lebe lieber mal mit irgendwelchen Bugs für ne Weile wenn sich dafür aber eben
    das Spiel ständig weiterentwickelt .. würde alles erst immer dann released wenns wirklich 200% sicher ist
    dann hätten wir ja z.b. heute noch immer keinen Offlineverkauf, wo ja wohl nach über nem Jahr irgendwer
    dann aufmal wieder irgendwelche Exploits gefunden hat.

5. Standard

Never Play on Patchday is imho auf alle anbieter von MMORPGs anzuwenden das ist nicht unbedingt eine SOE erfindung :D

6. Standard

Zitat Zitat von Beldin
    Und ansonsten isses einfach immer so, das je komplexer eine Software ist, umso unmöglicher ist es alles
    auch nur Ansatzweise durchzutesten, und vor allem gibst bei Änderungen so schnell mal wieder Nebeneffekte
    die man selber nicht findet auch wenn mans 50 mal testet, aber ein DAU macht irgendwas wo man nie im Leben
    auch nur drauf kommen würde das zu machen .. und da passiert aufmal irgendein Müll.
    Tja, also die Stats seiner Items anzugucken ist etwas wo niemand drauf kommt das zu machen?
    Oder den Schneeballsack im Inventar verschieben ist was das niemand macht?
    Oder einfach nur einloggen am Patchday um zu spielen um festzustellen das der Server nicht spielbar ist, ist etwas das eigentlich nur ein DAU macht?

Achja...

Ich beschwere mich nur über die Fehler die dermaßen offensichtlich sind, das sie jedem Entwickler nach 3 Minuten testen auffallen müssen. Ich beschwere mich nicht über die versteckten Fehler, klar kann man was übersehen.
    Aber die Bugs sind oft so offensichtlich das man sie einfach sofort merken muss wenn man 5 Minuten mit Testen "verschwendet".

Und ob das aufm Englischen Server läuft und nur in Deutschland Probleme macht ist mir ehrlichgsagt scheiss egal. Ich erwarte Software die mir keine so offensichtlichen Fehler liefert. Und das kann man als Kunde auch erwarten.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123