Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Ein neuer Rechner ist in Sicht ...

1. Standard

Hehe OK, jetzt weiß ich auch wieso du Raufi heißt

Also vielleicht können wir uns ja speziell bei Tels Anforderungen auf folgende Empfehlung einigen:

Mobo --> Asus, wie von ihm selbst vorgeschlagen
    CPU --> 4000+, wie von ihm selbst vorgeschlagen
    Graka --> 7900GT (oder wenn noch Geld übrig ist entweder 2x7900Gt oder 1x 7900GTX)

2. Standard

LOL, wenn ich jetzt sage, ok, geht in Ordnung, waren ja meine Posts ganz umsonst

Wie auch immer^^

Ich kann übrigens noch zustimmen, 2x1 GB (400er) sind optimal, und wenn ich noch eine Festplatten-Empfehlung aussprechen kann, greift zu einer "Western Digital Raptor". Das Baby mit 36, 74 oder 150 GB wahlweise rennt mit 10 000 U /min... leise!
    Mit dem Paket ist man der Super-Zoner

Twinks (90) Trouba,Klage,Thauma,Fury,Briga

3. Standard

Zitat Zitat von Melrod
    Die neuen boards und Grakas setzen eine NT mit mindestens 450W - 500W voraus
    Also mein System:
    ASUS A8N-E
    Athlon 64 3700+ San Diego
    2GB RAM
    120 GB Samsung Platte
    GForce 7800GT

zieht wenns hochkommt mal 300 Watt, da reicht mir mein 400 Watt Netzteil (Chieftec) vollkommen aus. Bei SLI ist das natürlich was anderes, für 2 Grakas braucht man dann schon besser ein 500 Watt Netzteil, aber 600 Watt sind völlig übertrieben finde ich. Außerdem sollten Netzteile im Optimalfall bei ca. 75-85% Last laufen. Meine Angaben beziehen sich dabei nur auf qualitativ hochwertige Netzteile (die Enermax-Teile sind z.B. auch ganz gut)

Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt!

Unsere T6 Raidcom auf Innovation: www.mysthome.de.ki

4. Standard

Noch eine kleine Anmerkung zum Thema "Was tragen Prozessor bzw. Graphikarte zur Performance bei".

Es ist schon so, dass die Graphikarte nicht allein für die Graphikperformance zuständig ist.
    Von der Graphikkarte wird berechnet wie etwas dargestellt wird, von der CPU was dargestellt wird.
    Ist also die Berechnung des was sehr aufwendig, kann die CPU einen guten Teil der Arbeit zu leisten haben.

Zu diesem Thema gibt es in der c't 06/2006 ab Seite 106 einen interessanten Artikel über Physikengines.

Bei Onlinespielen wie EQ2 könnte ich mir schon vorstellen, dass die CPU gut zu tun bekommt,
    da die Landschaften, Spieler, NPCs usw. in sehr vielfältiger Weise miteinander kombiniert werden müssen.
    Und das übernimmt die CPU.
    Erst wenn feststeht welches Objekt, wo zu plazieren ist kann die GPU hilfreich unter die Arme greifen
    und das Ganze schön realistisch darstellen.

Ich denke CPU und GPU müssen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen.
    Sonst bremst die eine die andere womöglich aus.

Gruss
    RangGoon

5. Standard

@RangGoon

Das stimmt, genauso wie ein Mobo älteren Semesters aktuelle Komponenten ausbremsen würde, oder ein Arbeitsspeicher PC333 eine derzeit aktuelles System ausbremsen würde etc..

Doch in diesem Fall reden wir von einem CPU (4000+) der aktuell der neuen Generation angeh&#246;rt und ca 400€ g&#252;nstiger ist als ein Hightech CPU (FX57) der unter der Ber&#252;cksichtigung des Preis-/Leistungsverh&#228;ltnisses eher schlecht abschneidet. In Tels Fall reden wir nicht von einem Highendsystem das alles an Performance rausholt, was derzeit machbar ist und davon mehrere hundert Euro mehr zu investieren um im Endeffekt Performancesteigerungen von ein paar Prozent zu erreichen (im Vergleich 4000+ <--> FX57), wir wollen ein System was seinen Anforderungen entspricht. Wichtig ist hierbei mit der Investition die er t&#228;tigen m&#246;chte ein m&#246;glichst optimales System zu empfehlen, und hierbei ist ein aktueller CPU der oberen Mittelklasse und einem sehr guten Preis-Leistungsverh&#228;ltnisses sowie einer performanten Graka eher zu empfehlen, als ein meiner Meinung nach &#252;berteuerter Highend CPU und einer schlechteren Graka, denn das machen rund 400-500€ Unterschied. In Relation mit der Performance (siehe Leistungstabelle CPUs) ist Ersteres meine Empfehlung.

Edit:

@Dharis

hoi Dharis,
    ich glaube dir gerne das dein System mit diesem NT wunderbar funktioniert, ich denke allerdings, so wie du das ja auch schon angedeutet hast, dass du bei einer st&#228;rkeren CPU, SLI-Grakas jetzt bald an eine gewisse Grenze sto&#223;en wirst. Woher wei&#223;t du das dein System 300W unter Volllast verbraucht? Hast du das gemessen oder grob gesch&#228;tzt?

6. Standard

hallo zusammen

also ich würde dir den XPS z.b. bei dell empfehlen. den noch etwas nach deinen wünschen und buget aufrüsten. bei arbeitsspeicher min. 1g nicht darunter! bei grafikkarten greife nicht mehr zu AGP!

nur so nebenbei... ich hab auch noch eine uralten kasten neben mir aus dem jahr 2003 :( aber er hält stand ausser die grafikkarte nur weil dies kein pixel und shader hat läuft bei den neuern spielen nicht mehr.

7. Standard

@PhysikEngine ... naja weis ned ob sich die 200€ f&#252;r ne Phiskkarte heute schon auszahlen, kenn bis jetzt nur Ghost Recon2 das diese unterst&#252;tzt und schon released is.

Das Oben genannte system w&#252;rde ich btw etwas ab&#228;ndern.

1. wennst jetzt schon neu kaufst, dann auch richtig kauf dir gleich einen AM2 sockel mit DDR2 ram, das garantiert dir dast in 2 Jahren auch noch ne neue CPU und RAM "nachr&#252;sten" k&#246;nntest
    und wenn AM2 dann gleich nen Dualcore.
    BTW die neuen intel Duo sind zwar nicht mein fall, aber vom Preis her der absolute hammer.

2. ATI Karten sind schlichtweg besser, sicher von der performance sinds beide gleich auf, aber ATI besitzt unumstritten die bessere Bildqualit&#228;t
    infos:
    http://www.3dcenter.de/artikel/g70_flimmern/
    http://www.3dcenter.de/artikel/neue_filtertricks/

3. vergiss SLI oder Crossfire, ausser du hast so enorm viel geld dast nicht weisst wohin damit ;) denn sp&#228;ter "ne 2. kaufen und SLI machen" ist h&#246;chstwahrscheinlich teuerer als gleich wieder ne gscheite neue graka kaufen, die dann durch ihren technischen vorsprung wieder um einiges besser ist als dein altes SLI.

4. Netzteil ... hier z&#228;hlt qualit&#228;t nicht quantit&#228;t, 300W sind v&#246;llig ausreichend, wichtig ist nur das die 12V schiene gscheit strom liefern kann, was bringen dir 500W wenns dann 4 12V schienen hast wo jede nicht mehr als 10A hergibt ? gerade bei den NTs wird gerne Bauernf&#228;ngerei betrieben, und leute sagen "mein rechner braucht mehr als 500W", und dann l&#228;uftsein system auf meinem 250W NT stabieler aus lauf seinem 500W NT ;) also 300W != 300W

Seite 3 von 3 ErsteErste 123