Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Ein neuer Rechner ist in Sicht ...

1. Standard

Sorry raufi, aber bevor du gewisse Behauptungen aufstellst, solltest du diese auch hinterlegen können:

Wo hast du die Information her, das die Grafikperformance hauptsächlich auf der CPU liegt?
    Wieviel Prozent mehr Performance soll deine CPU bei EQ2 bringen im Vergleich zu meiner ? Fakten/Vergleiche/Zahlen bitte.
    Woher willst du wissen das mir das keiner glaubt, wie kannst du für alle sprechen, kennst du mein System, hast du schonmal neben mir gesessen beim EQ2 gamen?

Zeig mir doch mal bitte Snapshots von deinen Benchmarks oä. dann können wir weiterreden, ansonsten schau dir bitte die Performancevergleiche der aktuellen CPUs an, die offiziell bekannt gegeben worden sind und zusätzlich die Preislisten.

Wie kommst du zu der Behauptung mit einem FX Chip würde man Geld sparen, wenn man dafür bei der Graka spart?

2. Standard

So also mein lieber Raufi, hier mal eine dynamische Vergleichstabelle bez. CPU Performance:

Vergleichstabelle

Wenn wir beispielsweise einen FX60 gegen einen 4000+ SanDiego antreten lassen, zB bei Quake3, liegt hat der FX60 274 Punkte und der 4000+ hat 264.9. Weniger als 10 Punkte mehr --> lächerlich wenn man die Preise vergleicht: FX60 = 950€ , 4000+ SanDiego = 310 €.

Noch Fragen?

3. Standard

Schau einfach auf tomshardware, da kannst Du massig sehen, wie welche CPU abschneidet.
    Abgesehen davon kenne ich einige Leute die X2 4200er, 4400er und 4600er mit ner 7800/7900er am laufen haben um genau das Gegenteil von dem sagen, was Du sagst.
    Allerdings solltest Du meinen, dass Du solo durch Antonica rennst im VHQ, dann glaub ich Dir das, allerdings versuchst Du in dieser Einstellung mit 6 Mann z.B. nach SCORN zu gehen, bescheinige ich Dir eine DIA Show von 2 FPS .
    Und egal ob PoF, TT, Sanctum oder andere gut besuchte Zonen, mit ner Gruppe wirst Du niemals in Very High Quality flüssig spielen ( Schatten etc. inbegriffen ).

Nachtrag: Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich rede von nem 57er, einem SINGLE CORE, nicht einem für EQ2 sinnlosen FX-60

Twinks (90) Trouba,Klage,Thauma,Fury,Briga

Standard

Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war ein paar Tage inklusive gestern unterwegs. Schön dass ich nicht total daneben gelegen habe und vielen Dank für die zusätzlichen Anregungen und Tipps. Strittig scheint im Wesentlichen der Prozessor zu sein ... da werd ich dann noch ein wenig lesen. Momentan habe ich einen P4 mit 2,4GHz und eine 9800pro mit 128MB, für mich wird es in allen Fällen ein ziemlicher Qualitätssprung sein.

EQ2 retired: Telcirdan, Tyrbaran, Kronn, Mitglieder von Hana-Bi.

5. Standard

Zitat Zitat von Raufi
    Schau einfach auf tomshardware, da kannst Du massig sehen, wie welche CPU abschneidet.
    Öhm die Vergleichstabelle ist von tomshardware ^^. Außerdem kenne ich auch die anderen Artikel diesbezüglich auf der HP und der Tenor ist: sind dir die Kosten egal und willst du high end kauf dir einen FX, ansonsten haben die CPUs von 3800-4200 das beste Preisleistungsverhältnis und können locker jedes Spiel mit Performance ausreichend bedienen.

Zitat Zitat von Raufi
    Abgesehen davon kenne ich einige Leute die X2 4200er, 4400er und 4600er mit ner 7800/7900er am laufen haben um genau das Gegenteil von dem sagen, was Du sagst.
    Sei mir nicht böse aber das ist wieder eine Behauptung im Stil von "ich kenne da so Leute" ^^ Hast du keine Fakten?

Zitat Zitat von Raufi
    Nachtrag: Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich rede von nem 57er, einem SINGLE CORE, nicht einem für EQ2 sinnlosen FX-60
    OK ich korrigiere mich: Beim FX57 sind es 30 Pünktchen mehr ^^ Willst du dafür 490€ mehr ausgeben (800€ca)? Lieber dieses Geld in die Graka pumpen und mehrere hundert Punkte rausholen, um das mal in Benchmarkergebnissen auszudrücken.

6. Standard

Also, ich wollt noch mal was zum Netzteil sagen... Die sind nämlich meistens viel zu überdimensioniert! Mit deiner Rechnerkonfiguration brauchst du nie und nimmer ein 500 Watt Netzteil! Nimm lieber 400 oder 420 Watt und du hast sogar noch genügend Spielraum! Die allgemeine Meinung, je mehr Watt desto besser...der Rechner zieht ja eh nur die Leistung die er braucht ist nicht ganz korrekt, da sich bei starken Netzteilen der Wirkungsgrad nach oben verschiebt. Ich schätze mal dein Rechner zieht unter Volllast so ca. 300 - 350 Watt maximal. Wen du nun ein 500 Watt Netzteil oder gar 600 Watt hast, läuft das auf einem Bereich, der wesentlich ineffizienter genutzt wird was Stromverbrauch/Hitze etc. angeht als bei einem 400 oder 420 Watt Netzteil. Dazu kommt noch, dass man etwas Geld spart.

Ich kenne nur einen meiner Freunde, der ein 600 Watt Netzteil hat und der betreibt in seinem Rechner 16 Festplatten!

Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt!

Unsere T6 Raidcom auf Innovation: www.mysthome.de.ki

7. Standard

@ Dharis

Beim Netzteil muss man differenzieren:

Es kommt auf den Leistungsnutzungsgrad an, Billig Nts haben einen sehr niedrigen Wirkungsgrad, dh. es entstehen Kosten durch Energie, die nicht genutzt wird, weil sie als Abwärme flöten geht. Hier gebe ich dir Recht, allerdings kann man bei einem qualitativ hochwertigen NT mit hohem Nutzungsgrad (~85-90%) davon ausgehen, das man monatlich Geld sparen kann, das hat nichts mit der max Watt zu tun. Was das NT leisten "muss" ist entscheidend und wie ökonomisch es die erforderliche Leistung zur verfügung stellt. Wenn der Rechner 420 Watt braucht stellt ein gutes 600Watt Nt dies ökonomisch zur Verfügung, ein 420W max NT würde auf Hochtouren laufen und das eher unökonomisch.

Die neuen boards und Grakas setzen eine NT mit mindestens 450W - 500W voraus, mit 420W wirds hier schnell zu eng, selbst wenn es ein sehr hochwertiges ist.

Manche Billig Nts sollen 600W haben, in Wirklichkeit haben sie sehr schlechte output Werte und liegen auf einem sehr viel niedrigeren Level. Das ist wie mit Audio-Komplett Anlagen, 2000W max, hier zählen die Sinus werte, die max Werte sind für den A...

8. Standard

@ Melrod

Eines hatte ich noch vergessen zu beantworten, beim Kauf eines FX spart man natürlich kein Geld, dass ist klar, ich meinte nur beim Kauf einer 7800er spart man gegenüber der 7900er

Zitat Zitat von Melrod
    Sei mir nicht böse aber das ist wieder eine Behauptung im Stil von "ich kenne da so Leute" ^^ Hast du keine Fakten?
    Naja, normal hast da zwar Recht, aber das bezieht sich meistens doch nur auf den "sein Zeugs positiv reden" Teil. Wer redet seines schon schlecht. Ausserdem sind selbst tolle Seiten wie Tomshardware etc. keine so richtige Sache, da die oft nur auf 1-2 verschiedenen Systemen testen, die so meist eh keiner hat. Somit denke ich sind die Meinungen von Freunden & Bekannten die dann aus Erfahrung berichten doch irgendwo realistischer.
    Das der eine bei fast gleich Ausstattung ein viel besseres optimiertes System hat sieht man natürlich nicht anhand der Konfiguration.

9. Standard

Ja OK, aber du sagtest das ja im Zusammenhang, also Kauf eines besseren CPUs (FX57) und dafür eine Graka 7800, also quasi im Sinne von: lieber CPU besser, Graka schlechter und dabei Geld sparen und mehr Performance haben...

Egal, ich finde ja auch nicht das der FX57 kein guter CPU ist, nur in diesem Fall ist das Preis-Leistungsverhältnis einfach sehr sehr schwach, deswegen sollte man das Geld lieber in die Graka stecken, zumal die 7900GTX wesentlich performanter als die 7800GTX ist und dabei noch weniger Strom verbraucht. Der Preisunterscheid ist auch nicht so enorm. Fachzeitschriften raten derzeit allerdings sogar zur 7900GT, da diese sogar leicht performanter als die 7800GTX bei fast gleichem Preis. Außerdem ist sie leiser, verbraucht weniger Strom und weniger Platz.

10. Standard

Also ich behaupte einfach mal, der Unterschied zwischen einem FX-57 und einem 3800 X2 ist größer als der zwischen einer 7800 und 7900 ( beide GTX ) in EQ2. Das allerdings am Ende irgendwo 400-500 Euro Unterschied herrscht, den will ich nicht abstreiten.
    Für einen der immer mal ein wenig aufrüstet und auf Schnäppchen achtet, für den kommt das natürlich nicht in Frage.
    Für welche die.." wenn sie aufrüsten, dann richtig " sind 400/500 Euro natürlich kein Hindernis.

Bei der Graka spart man in Deinem Fall z.B. ca. 200 Euro ( würde man statt ner 7900er GTX "nur" eine 7800 GTX nehmen ). Die 7900GT kostet tatsächlich den gleichen Preis wie die 7800GTX.

Bei der CPU hat man natürlich einen viel größeren Unterschied, vom 3800er ( oder 4000 ) zum FX sind es 600/700 Euro. Die würden halt um 200 Euro schmilzen wenn man oben bissel kürzer Tritt

Ich glaub wir hören jetzt auf mit Thema CPU/Graka, glaub wir haben es irgendwo *g*

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte