Hallo zusammen,
ich trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken einen neuen PC zu kaufen, aber nachdem nun der PC meiner Kids endgültig aufgegeben hat ... da hab ich ja gar keine andere Wahl
Nun hab ich mich mal ein wenig umgeschaut und nachfolgenden Rechner zusammengestellt, aber gerade im Zusammenspiel der Komponenten und bei den teilweise immensen Variationsbreiten hab ich keine Ahnung ob das alles gut zusammenpasst. Vielleicht könnt Ihr mich ein wenig beraten.
Ach und nochwas, ich bin bisher immer so vorgegangen, dass ich mir einen guten (nicht den besten) PC gebaut habe, um dann 3 Jahre Ruhe zu haben. Dass sollte auch diesmal so sein.
Das wichtigste zuerst, als Grafikkarte habe ich mir eine "XFX GeForce 7900 GTX" mit 512MB RAM ausgesucht. Die ist natürlich SLI-fähig und führt zu der Frage brauche ich bei 1 SLI-Graka zwingend ein SLI-Board? Falls ja, würde ich mich vermutlich für ein "ASUS A8N-SLI Deluxe/Premium" entscheiden.
Die 2 GB RAM DDR-400 kann ich aus meinem Rechner übernehmen, die Kids kommen auch mit den alten 1 GB aus. Der Speicher ist vielleicht 9 Monate alt, sollte doch kein Problem sein oder?
Als Prozessor kommt ein "AMD Athlon64 4000+" in Frage, wobei ich mir nicht im Klaren bin, ob die Boxed-Version (mit Kühler/Lüfter) optimal ist, oder eher eine Tray-Version besser ist auf die man selbst Kühler/Lüfter aufbaut (was schon fraglich scheint, da die Boxed Version locker 70€ teurer ist und ein Kühler/Lüfter kostet bei Weitem nicht soviel).
Gehäuse: Thermaltake Soprano 1000 (2x120mm Lüfter, 1x90mm)
Netzteil: be quiet oder Enermax, jedenfalls über 500W
Laufwerke: 2x HD SATA 2 mit 16 MB Cache (mal sehen wie groß), FD, DVD, DVDRW
Sonstiges: Tastatur, Maus, Speaker&Headset und was mir erst zu spät einfällt
Und nun bin ich gespannt welche Resonanz von Euch Fachleuten kommt. Ach nee, noch eine letzte Frage: Eigentlich will ich "XP Pro x32" wieder einsetzten und auf Vista warten, oder ist jemand von Euch schon auf "XP Pro x64 MUI" umgestiegen und hat deutliche Vorteile erkannt?
Grüße
Tel
Lesezeichen