Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Ein neuer Rechner ist in Sicht ...

Standard Ein neuer Rechner ist in Sicht ...

Hallo zusammen,

ich trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken einen neuen PC zu kaufen, aber nachdem nun der PC meiner Kids endgültig aufgegeben hat ... da hab ich ja gar keine andere Wahl

Nun hab ich mich mal ein wenig umgeschaut und nachfolgenden Rechner zusammengestellt, aber gerade im Zusammenspiel der Komponenten und bei den teilweise immensen Variationsbreiten hab ich keine Ahnung ob das alles gut zusammenpasst. Vielleicht könnt Ihr mich ein wenig beraten.

Ach und nochwas, ich bin bisher immer so vorgegangen, dass ich mir einen guten (nicht den besten) PC gebaut habe, um dann 3 Jahre Ruhe zu haben. Dass sollte auch diesmal so sein.

Das wichtigste zuerst, als Grafikkarte habe ich mir eine "XFX GeForce 7900 GTX" mit 512MB RAM ausgesucht. Die ist natürlich SLI-fähig und führt zu der Frage brauche ich bei 1 SLI-Graka zwingend ein SLI-Board? Falls ja, würde ich mich vermutlich für ein "ASUS A8N-SLI Deluxe/Premium" entscheiden.

Die 2 GB RAM DDR-400 kann ich aus meinem Rechner übernehmen, die Kids kommen auch mit den alten 1 GB aus. Der Speicher ist vielleicht 9 Monate alt, sollte doch kein Problem sein oder?

Als Prozessor kommt ein "AMD Athlon64 4000+" in Frage, wobei ich mir nicht im Klaren bin, ob die Boxed-Version (mit Kühler/Lüfter) optimal ist, oder eher eine Tray-Version besser ist auf die man selbst Kühler/Lüfter aufbaut (was schon fraglich scheint, da die Boxed Version locker 70€ teurer ist und ein Kühler/Lüfter kostet bei Weitem nicht soviel).

Gehäuse: Thermaltake Soprano 1000 (2x120mm Lüfter, 1x90mm)
    Netzteil: be quiet oder Enermax, jedenfalls über 500W
    Laufwerke: 2x HD SATA 2 mit 16 MB Cache (mal sehen wie groß), FD, DVD, DVDRW
    Sonstiges: Tastatur, Maus, Speaker&Headset und was mir erst zu spät einfällt

Und nun bin ich gespannt welche Resonanz von Euch Fachleuten kommt. Ach nee, noch eine letzte Frage: Eigentlich will ich "XP Pro x32" wieder einsetzten und auf Vista warten, oder ist jemand von Euch schon auf "XP Pro x64 MUI" umgestiegen und hat deutliche Vorteile erkannt?

Grüße
    Tel

EQ2 retired: Telcirdan, Tyrbaran, Kronn, Mitglieder von Hana-Bi.

2. Standard

Zitat Zitat von Tel'Cirdan
    ...
    Und nun bin ich gespannt welche Resonanz von Euch Fachleuten kommt. Ach nee, noch eine letzte Frage: Eigentlich will ich "XP Pro x32" wieder einsetzten und auf Vista warten, oder ist jemand von Euch schon auf "XP Pro x64 MUI" umgestiegen und hat deutliche Vorteile erkannt?

Grüße
    Tel
    Ich wäre mit der 64-bit-Version von XP vorsichtig. Sicher, der Prozessor ist dafür geeignet und auch der Rest ist top, soweit ich das beurteilen kann. Aber nach allem was ich gehört habe, gibt es nur dann wirkliche Vorteile, wenn auch die Software 64-bit-ausgelegt ist. Bei "normaler" Software und insbesondere bei Spielen kann es vorkommen, dass es zu Problemen kommt.

Daher würde ich die 32-bit-Version wieder aufspielen, es sei denn, jemand gibt Dir die Garantie, dass EQ2 nicht nur problemlos, sondern auch besser mit der 64-bit-Version läuft. Warum zusätzliches Geld ausgeben, wenns keine Vorteile bringt?

Mac

3. Standard

Mein System ist etwas schwächer als das von dir genannte, doch werde ich locker auch die Spiele von Ende nächsten Jahres spielen können, so wirst du mit deinem Rechner wohl auch noch lang genaug Spaß haben.

Was mich allerdings ein wenig wundert, du hast da schon ziemlich feine Sachen, warum rüstest du dann nicht noch zusätzlich Ram auf, sofern das dein Board unterstützt, so kannst du am Ende womöglich doch noch einiges an Performance rausholen.

Was das Netzteil angeht, so würde ich dir Enermax empfehlen, habe nur gute Erfahrungen gemacht, achte aber auch da darauf, dass du dir ein Silent holst. Wenn wir nun schon bei Leisten Geräten sind, so empfiehlt sich der CPU ohne Lüfter. Kaufe dir einen dazu und achte auch da, das er leiste ist. Die, die mitgeliefert sind, die sind immer zu laut.

Hole dir dann für dein Gehäuse auch gleich noch leise Lüfter hinzu, denn deine Grafikkarte wird einiges an Wärme produzieren.

Molgam Network alles Rund um MMORPGs.
    Webdim Media, Webdesign, CMS und mehr!
    truefun.de, Wahrer Spaß - Bilder, Babes, Videos, Games, Witze und anderes!
    ■ Gilden: VSoH - Die Aggronauten || EQ2 - Die Gemeinde

4. Standard

Deine Komponenten sind IMO OK, den Speicher kannste verwenden, die Graka auch auf einem normalen Board. Ob man später mal SLI nachrüstet, ist mehr als fraglich, nur um die Option offen zu lassen hab ich mir ein SLI Board gekauft, genau das gleiche.

Der AMD 64, 4000 Dualcore oder größer sollte es auf jeden Fall sein, das ist wirklich nett, spielen und surfen geht sehr flüssig nebeneinander. Das jetzt die boxed Version so viel teurer ist, empfehle ich dir einen normalen zu holen und da setzte den, den den, namen vergessen Lüfter drauf, Arctic Silent gedöns, naja, jedenfalls wünscht Du dir danach den 2. Monitor.

Ansonsten soweit alles nach gutdünken, ich hab mir das Gehäuse von Antec, Sonata II, geholt, da ist ein brauchbares Netzteil bereits enthalten, spart ein wenig und das Gehäuse ist wirklich gut.

Oder guck mal in die Gamestar nach dem Referenzrechner, den hatte ich mir als Anleitung herangezogen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

5. Standard

Zu SLI-Karte auf einem Non-SLI-Board:
    Das ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
    Eine SLI-Karte ist im Solo-Betrieb (egal ob Solo-Board oder SLI-Board)
    geringfügig langsamer als im Verbund, da auch in diesem Betriebsmodus der
    Verwaltungsoverhead für SLI anfällt.

Also entweder eine Single-Karte, wenn du nicht vorhast zwei Karten zu nutzen
    oder ein SLI-Board, wenn du dir in absehbarer Zeit eine zweite Karte zulegen willst.

Zu WIN64 ist zu sagen, das es im Moment noch eine Unterversorgung an Treibern dafür gibt.
    Da würde ich erst noch mal abwarten.

Gruss
    RangGoon

6. Standard

Das wichtigste zuerst, als Grafikkarte habe ich mir eine "XFX GeForce 7900 GTX" mit 512MB RAM ausgesucht. Die ist natürlich SLI-fähig und führt zu der Frage brauche ich bei 1 SLI-Graka zwingend ein SLI-Board? Falls ja, würde ich mich vermutlich für ein "ASUS A8N-SLI Deluxe/Premium" entscheiden.
    Ein SLI Mobo ist nicht zwingend notwendig, allerdings würde ich eins kaufen, da du für einen kleinen Aufpreis und mit Blick in die Zukunft theoretisch eine 2te Karte hinzufügen könntest, solange lässt du das mobo halt mit einer graka laufen. Die Spiele werden jetzt nach und nach für Multi GPU optimiert. Das board ist sehr gut, wenn du ein Overclocker wärst würde ich dir das DFI Lanparty empfehlen, aber für Ottonormal ist das Asus ne feine Sache.

Die 2 GB RAM DDR-400 kann ich aus meinem Rechner übernehmen, die Kids kommen auch mit den alten 1 GB aus. Der Speicher ist vielleicht 9 Monate alt, sollte doch kein Problem sein oder?
    Nein, gute Entscheidung.

Als Prozessor kommt ein "AMD Athlon64 4000+" in Frage, wobei ich mir nicht im Klaren bin, ob die Boxed-Version (mit Kühler/Lüfter) optimal ist, oder eher eine Tray-Version besser ist auf die man selbst Kühler/Lüfter aufbaut (was schon fraglich scheint, da die Boxed Version locker 70€ teurer ist und ein Kühler/Lüfter kostet bei Weitem nicht soviel).
    Mein Tipp: kauf dir die Tray version und hau einen Zalman CNPS 7700 - CU drauf (Bestnote Kühlleistung, sehr gute Qualität, seeehhrr leise).

Gehäuse: Thermaltake Soprano 1000 (2x120mm Lüfter, 1x90mm)
    Netzteil: be quiet oder Enermax, jedenfalls über 500W
    Laufwerke: 2x HD SATA 2 mit 16 MB Cache (mal sehen wie groß), FD, DVD, DVDRW
    Sonstiges: Tastatur, Maus, Speaker&Headset und was mir erst zu spät einfällt
    Beim Gehäuse kann ich dir derzeit die Chieftec Mesh Serie empfehlen (Big Tower, ca 80€), denn diese ist leichter und kompatibler wie Thermaltake und bietet ein ausgeklügeltes praktisches Towersystem.
    Netzteil: bequiet darkpower 600W (selbst sehr gute Erfahrung damit gemacht, leise, qualitativ hochwertig, hohe Energieeffizienz)
    Tastaur: Logitech G15 (selbst sehr gute Erfahrung damit gemacht)
    Headset: Medusa USB version (selbst sehr gute Erfahrung damit gemacht)

Eigentlich will ich "XP Pro x32" wieder einsetzten und auf Vista warten, oder ist jemand von Euch schon auf "XP Pro x64 MUI" umgestiegen und hat deutliche Vorteile erkannt?
    Lass die Finger von "XP Pro x64 MUI", es gibt nur Probleme, keine Performancesteigerungen (zumindenst bei Spielen), es wurden in etwaigen Benchmarks sogar Performanceverluste nachgewiesen.

So, hoffe ich konnte dir helfen.

PS: Kauf dir um Gottes willen keine Kombotower mit Netzteil drin das ist absoluter Schrott in 99% aller Fälle !!!

Edit: Infos ergänzt.

7. Standard

Ok, ich hab genau den Rechner den du dir bauen willst (siehe Signatur).
    Und das Teil ist schnell wie Sau...
    Geiles Board, geile CPU, geile GraKa... kanns dir voll empfehlen!

8. Standard

Naja, die CPU ist leider bissel zu schlaff auf der Brust, um EQ2 auch nur annähernd im High Quality Bereich flüssig spielen zu können, geschweigedenn Schatten darzustellen.
    Es ist nunmal vor allem CPU lastig.
    Mit einer 7800er die nur 256 MB ( hier das Geld gespart ) hat dafür aber mit einer FX CPU wärst Du um einiges schneller.

9. Standard

Zitat Zitat von Raufi
    Naja, die CPU ist leider bissel zu schlaff auf der Brust, um EQ2 auch nur annähernd im High Quality Bereich flüssig spielen zu können, geschweigedenn Schatten darzustellen.
    Es ist nunmal vor allem CPU lastig.
    Mit einer 7800er die nur 256 MB ( hier das Geld gespart ) hat dafür aber mit einer FX CPU wärst Du um einiges schneller.
    Also das halte ich für ein Gerücht und Geld sparen wirst du mit dem Kauf eines FX CPU auch mit Sicherheit nicht, da die Preise zw. 800 und 1100 € pro CPU liegen. Für die Performance der Grafik ist hauptlastig die Graka zuständig und nicht die CPU! Ein 4000 er CPU ist völlig ausreichend und in Kombination mit einer 7900GTX wird die Performance in High End Grafikspielen zur wahren Freude. Der Performanceunterschied eines 4000+ x2 und eines 4400+ x2 liegt gerade mal im einstelligen Prozentbereich, was man vom Preis nicht gerade behaupten kann.

PS: Ich selbst habe einen 3800+ x2 CPU und eine 7800GTX und spiele auf very high Quality, in raids auf high...

10. Standard

Zitat Zitat von Melrod
    PS: Ich selbst habe einen 3800+ x2 CPU und eine 7800GTX und spiele auf very high Quality, in raids auf high...

Hihihi, sorry, aber das glaubt Dir hier keiner
    Zudem wird Deine X2 CPU nicht unterstützt, da ist selbst der oben angesprochene 4000er zig mal fixer als Deiner.

Twinks (90) Trouba,Klage,Thauma,Fury,Briga

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte