Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: W-Lan Netzwerk

  1. Standard W-Lan Netzwerk

    Da ich meine Wohnung umgestalten möchte und keine Lust auf kilometerlange Kabelverlegungen habe, möchte ich mal von euch Erfahrungen zu W-Lan Netzwerken hören.
    Welche Geräte sind empfehlenswert, was kostet sowas?
    Wie sieht das aus mit der Sicherheit, soll ja ned jeder mit ins Netzwerk.

  2. Standard

    Also,
    Topologie:

    ohne bereits bestehenden ISDN:
    Telefonbuchse --> Splitter --> WLAN Access Point, Router, Modem (ist meist alles in einem Gerät) --> Wlan Karte/USB im/am PC

    mit ISDN:
    Telefonbuchse --> Splitter --> WLAN Access Point, Router, Modem (ist meist alles in einem Gerät) --> Wlan Karte/USB im/am PC

    vom Splitter gehts nicht nur zum Router sondern auch zum NTBA:
    Telefonbuchse --> Splitter --> NTBA --> Telefonanlage

    All in one Geräte sind sehr teuer (200€?) am besten du wechselst den Anbieter (sofern das bei dir machbar wäre) und bekommst die Geräte dabei kostenlos.

    Bei der Sicherheit ist immer die Frage was du für Daten schützen willst, eine übliche Absicherung ist:

    Passwort beim Router einrichten
    MAC - Verschlüsselung (eindeutige Nummer deiner netzwerkkarte wird für den Router zugelassen, andere Karten könne nicht mehr darauf zugreifen)
    und WEP verschlüsselung der Daten

    Wenn man sich ein bisserl auskennt ist das in 20 mins erledigt , ansonsten kann es etwas dauern.

    Ich konnte eine Stabilisierung des Wlans durch fetse IP Adressen erreichen und bin sehr zufrieden mit Wlan seit 2 Jahren. Erst einmal richtig eingestellt ist es sehr komfortabel.

    Ein findiger Hacker kann die Sicherheitseinrichtungen sicherlich knacken, doch die Frage ist nur, sind deine Daten derart attraktiv das das jemand machen würde? Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist gering. Den Router stelle ich beispielsweise immer aus wenn ich nicht mehr im Netz bin. Eine 100%ige Sicherheit gibt es auch bei WLan nicht, genauso wie beim surfen im Internet oder beim Bezahlen mit EC Karte, Geldabheben am Bankautomaten etc....Leider

  3. #3

    Standard

    WEP is aber absolut veraltet! wenn dann WPA verschlüsseln denn WEP kann recht einfach gecrackt werden. den netzwerknamen solltest du auch verstecken, das ist erstmal schon insofern ein schutz als das das netzwerk nicht bei jedem vorbeifahrenden entdeckt werden kann.

    ganz sicher geht es über VPN aber das ist etwas was ich selbst noch nicht ausprobiert habe. dabei ist das netzwerk selbst zwar offen aber sämtlicher datenverkehr ist verschlüsselt.

  4. Standard

    OK, Lucky hat recht, WPA ist die korrekte aktuelle Methode, sorry habe noch die alten Verfahren in Peto gehabt.

    VPN ist sehr aufwendig und wird meist nur bei größeren Firmen etc. angewendet. Die Daten werden dabei quasi "getunnelt", die Einrichtung dessen ist nicht ohne und für den privaten Bereich im Allgemeinen überproportioniert.

  5. Standard

    Ha .. sehr gut! Ich wollte soeben nen neuen Thread aufmachen bezüglich W-Lan!

    Ich denke ich hab ein "Verbindungsunterbrechungsproblem* *g*

    Mein W-LAN: Telefonbuchse => Router => NETGEAR Wireless Modem

    Ich wollte mir die mitbestellte NETGEAR Karte ins Notebook schieben da gabs dann plötzlich Hardwareprobs! Also benutze ich das integrierte W-LAN in meinem ASUS Notebook. Doch zeitweise habe ich riesige Probleme damit. Manchmal werde ich im 25-Minuten-Takt gekickt... aber andauernd! Ich bin mir ziemlich sicher, dass das W-LAN das Problem ist da es mit dem normalen Netzwerkkabel nicht auftritt.

    Und das geht mir mittlerweile ziiiiiemlich auf die Nerven!

    Vielleicht kann mir da jemand helfen! *hoff* (Das Wireless LAN ist im selben Raum, in der anderen Ecke... ich wollte sowieso ein Kabel legen, aber da spielt meine "Holde" nicht mit )

    Lg
    Nomi

    PS: btw ich hab auch diese WEP-Verschlüsselung
    und sagt mir welche Angaben ihr braucht!
    Teile Dein Wissen, so erlangst Du Unsterblichkeit!

  6. #6

    Standard

    das kenne ich! problem ist: das notebook schaltet den wlan adapter ab da everquest zu wenig traffic verursacht. ich hab auch schon einiges versucht das problem zu umgehen bisher leider ohne erfolg. aber laut diversen berichten die ich las in letzter zeit soll es so gehen: die energiesparfunktion des wlan adapters abschalten und dann zur sicherheit immer für traffic sorgen. das geht am einfachsten via inet radio... da mein gerät aber leider mehr zeit beim service als bei mir verbringt konnte ich das noch nicht selbst testen. naja, muss ich eben weiter ein fliegendes kabel quer durch die wohnung verwenden

  7. Standard

    Hi Nomac,
    du kannst es auch mal mit Connection keep alive Programmen versuchen, die gibt es frei zum download und verursachen in einem bestimmten Zeitintervall einen bestimmten traffic im Hintergrund, um die Verbindung aufrecht zu erhalten. Google einfach mal danach.

  8. Standard

    Juhuuuuu Lucky Fuuuuu *ggg*

    Danke dir vielmals !! Endlich mal eine positive Antwort! Ich hab schon gegooglt was das zeug hält und auch in manch anderen Foren gestöbert und auf Antwort gewartet ... aber nix !!!

    Wenn du deinen PC wieder bekommst schau mal auf www.oe3.at ... da gibts nen Live Stream 24 Hours a day! Das sollte reichen die Verbindung aufrecht zu erhalten!

    Lg
    Nomi


    PS: Das is das absolut informativste Forum ever Man bekommt binnen Minuten korrekte Antworten zu jedem Thema! Find ich einfach Superklasse !!
    Teile Dein Wissen, so erlangst Du Unsterblichkeit!

  9. Standard

    Zitat Zitat von Melrod
    Hi Nomac,
    du kannst es auch mal mit Connection keep alive Programmen versuchen, die gibt es frei zum download und verursachen in einem bestimmten Zeitintervall einen bestimmten traffic im Hintergrund, um die Verbindung aufrecht zu erhalten. Google einfach mal danach.

    Danke auch Dir Melrod! Vielleicht werd ich sogar diese Programm bevorzugen, da ich nur 10 GB Datenvolumen hab und dieser Radio Live Stream immens viel Daten saugt!

    Thx!

    Lg
    Nomi
    Teile Dein Wissen, so erlangst Du Unsterblichkeit!

  10. Standard

    was ich bisher gehört habe ist, das die wep verschlüsselung ganz leicht mit den entsprechenden tools geknackt werden kann (nur bis 128bit technik?) und das es mit wpa derzeit "noch" unmöglich ist (dank mehr als 128bit?). Das lässt mich schonmal davon ausgehen das ich nen router/modem und ne pci-karte haben möchte die wpa unterstützen. wenn ich aber nun auf diversen seiten mich informieren möchte, finde ich meist testberuchte die älter als nen jahr sind und dort eigentlich nie die rede von wpa ist.
    darum meine frage, kennt wer von euch nen set mit wpa untestützung. hat vll nen link oder ähnliches.
    mein anbieter würde mir mit der option wlan ein modem überlassen für 29,95 plus 9,95 versand.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Login --> Netzwerk-Timeout
    Von SaftigesGnu im Forum Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 14:29
  2. Neuigkeiten aus dem gamona Netzwerk
    Von Gryphus im Forum Botschaften
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 18:35
  3. Neuigkeiten aus dem gamona Netzwerk
    Von Gryphus im Forum Botschaften
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 22:49
  4. Wartower.de tritt dem gamona Netzwerk bei!
    Von Gryphus im Forum Botschaften
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.08.2004, 19:03
  5. EverquestII.info nun im Gamona Netzwerk
    Von Gryphus im Forum Botschaften
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2004, 08:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •