Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fragen zur Grafikkarte

1. Standard Fragen zur Grafikkarte

Moin,
    Ich wollte mir gerad mal den Grafikguide zu Gemüte ziehen der hier gelinkt ist.
    Zunächst lese ich jedoch, dass man lediglich mit Grafikkarten ab der 2. Generation etwas mit diesem Guide anfangen kann. Nun ist der ganze Guide ja auch schon knapp 1,5 Jahre alt und ich frage mich was damals wohl die 2. Generation war. Überhaupt habe ich keine Ahnung von der Grafikkartentechnik habe auch keine Lust mich in das ganze technische Tohuwabohu hineinzufinden, da ich eigentlich schon kaum Zeit habe um überhaupt zu spielen.
    Jedoch wollte ich gern eine schöne Grafik bei EQ2 geniessen. Bislang spiele ich mit einer ATI Radeon 9800 Atlantis, die ich mir vor ca. 1,5 Jahren für 160,- bei Saturn gekauft hatte. Meine Graphik ist allerdings trotz der Tatsache, dass ich in den Grafikoptionen auf High-Performance gestellt hatte sehr am ruckeln. Dies ist mir vor allem aufgefallen als ich zum ersten Mal mit 5 Leuten in Fallen Gate war, wo es in Gefechten mit mehreren Mobs teils unerträglich war. Ich könnte natürlich die Performance zu lasten der Grafik noch eine Stufe raufsetzen, allerdings sähe dann die Grafik echt nur noch beschissen aus.

Jetzt meine Fragen:
    Kann ich aus meiner Grafikkarte noch mehr rausholen mit hilfe des guides (den neuesten treiber hab ich bereits installiert), oder zählt meine Grafikkarte schon zur 3. oder 4. Generation?
    Wenn dem so ist, was für eine Grafikkarte wäre empfehlenswert um mit halbwegs guter Grafik und Performance spielen zu können, ohne dabei natürlich allzu viel Geld ausgeben zu müssen?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

Gruß Lucranes

Standard

hallo,

ich hatte auch eine 9800pro und 1gig ram. ich würde dir raten auf 2gig ram aufzustocken, das hilft schon enorm, du bekommst so natürlich nicht mehr frames aber es ruckelt dann seltener. im moment habe ich eine radeon x800gto und ich spiele immer noch mit dem high performance settings, das aber auch recht flüssig.
    lavi @ splitpaw - fury - knights of the white shield

3. Standard

Stimmt, ich vergaß zu erwähnen, dass ich 1 GB Ram und 1,8 Ghz Taktfrequenz habe. Ich weiß jetzt nicht, was es für Auswirkungen hat, wenn man zuwenig Taktfrequenz hat, aber die Ram-Erweiterung scheint mir ne Möglichkeit zu sein, das Ruckeln einzudämmen. Bislang hielt ich 1 GB allerdings schon für ganz gut.

Gruß Lucranes

4. Standard

In dem Preissegment bis 200€ kann ich dir diese hier empfehlen (X850Pro):

Beispielshop

oder wenns etwas mehr sein darf:
    Beispielshop_02

Ein Freund von mir hat die auch und spielt je Situation auf Ausgeglichen/hoher Qualität ohne das die Graka Ruckler verursacht. Er ist sehr zufrieden damit.

Bei deiner Graka kannst du uU noch was rausholen, wenn du diese etwas übertaktest (VORSICHT DABEI!):

ATI TOOL

Gehe bei der Übertaktung in kleinen Schritten vor, bis du merkst das du Pixelfehler oder Ruckler bekommst. Gehe dann wieder etwas zurück um die Graka nicht auf 100% max zu fahren, immerhin spielt man ja ein paar Stunden EQ2, und man fährt ja auch ein Auto normalerweise nicht 500km im roten Drehzahlbereich über die Autobahn, wenn man nicht möchte das es irgendwann den Geist aufgibt.

Hope this helps...

PS: Spiel vor der Übertaktung nochmal die neusten Treiber drauf, die bekommst du auch bei ATI.

Edit: 2ten link eingefügt

Standard

Bislang hielt ich 1 GB allerdings schon für ganz gut.
    habe ich, bevor ich mit eq2 anfing, auch so gesehen. aber der unterschied ist wirklich enorm. glaub mir
    lavi @ splitpaw - fury - knights of the white shield