Ich darf von mir behaupten Erfahrung in vielen Gebieten zu haben die man bei einer Diskussion über Powerlevelingfirmen bzw die Gründe dafür in Betracht ziehen muss.
Ich habe die diversen Egoshooter jahrelang gespielt, bevor sie von DAoC, Planetside, SWG und EQ2 abgelöst wurden.
Beldin hat absolut Recht, wenn sie sagt, dass ein Spiel mit PvP oder gar einem Fokus auf PvP eine völlig andere Spielergattung anzieht als ein reines PvM-Game.
Nach etwa 2 Jahren war DAoC für die meisten PvP-orientierten Spieler durch, sie wollten in ihren Stammgruppen, die eher an einen CS-Clan erinnerten als an eine normale RPG-Gilde, möglichst ehrenvolle Siege erringen und wenn es mal eine neue FOTM-Klasse gab wollten sie die am besten sofort haben, ohne sie zu leveln.
Im Rahmen der Aktion "Ich mache alles mögliche um meinen Char besonders zu machen" kauften sich dann plötzlich viele Leute einen 2. Account, mit einem Charakter drauf der nur aufs Buffen ausgelegt war, den sogenannten Buffbot, weil ein paar Leute die schon länger einen besassen damit angegeben hatten und jeder darin die Chance sah seinen Char in Duellen stärker zu machen. Zwei Jahre später rannten dann 25-33% der Leute mit zwei Accounts rum und farmten solo Items, zogen ihre Twinks (weil es schneller ging und weil es ja keine normal levelnden Gruppen mehr gab, weil ja schon ein Großteil der Spieler gezogen wurde) und aus dem Alleinstellungsmerkmal Buffbot wurde eine Notwendigkeit, Spieler die gegen Buffbots waren wurden in Foren aufgezogen ("bist ja nur neidisch dass du dir zwei Accounts nicht leisten kannst") und alle waren dagegen dass sie abeschafft werden, obwohl, da mittlerweile eh jeder im PvP bis zu den Haarspitzen gebufft war (vom eigenen BB oder dem eines Freundes), niemand etwas verloren hätte, da alle wieder auf dem selben Niveau gewesen wären, nun aber jeder nur noch die Hälfte zahlen müsste.
In dem Spiel gab es Greyganker, Gankgroups die mit hochgezüchteten Chars ganze Casualmassen niedermetzelten und während mein erster Char dort 40d /played bis zu höchsten Stufe hatte, lag die Leveldauer am Ende noch bei 9-24 Stunden, dank Ziehchars.
Viele PvP-Ganker denken leider, dass sie in MMORPGs mehr reissen können, weil sie auch ohne besondere Fähigkeiten (die man bei Egoshootern benötigt), sondern einfach mit mehr Zeit im PvP die Oberhand gewinnen können, die sind gar nicht auf der Suche nach fairen Duellen, dann würden sie Quake 3 Arena 1on1 spielen, wo jeder absolut gleich ist, sondern hoffen dass sie durch Ausnutzen aller Möglichkeiten einmal einen Vorsprung vor anderen gewinnen (eher bessere Ausrüstung finden bzw einfach schneller leveln als der Rest der Spieler) und dann ohne Probleme ihr Killkonto aufstocken können.
Und mittlerweile haben diese Spieler dank den Powerlevelfirmen ein neues Spielzeug bekommen, wenn sie auch nicht die Fähigkeit haben schneller zu leveln als ihre Beute, können sie sich sogar diesen Vorteil nun erkaufen.
Etwas anders mag es bei anderen Kunden dieser Firmen sein, wie z.B. dem als Beispiel gern angeführten Geschäftsmann mit wenig Zeit für ein MMORPG, doch dort sehe ich einfach nicht die Notwendigkeit einen ausgelevelten Char besitzen zu wollen.
Warum spielt jemand ein MMORPG wenn er nicht damit klarkommt, dass es eine gewisse Zeit braucht um bestimmte Dinge zu erreichen.
Es gibt etliche andere Spiele, die eher zu ihrem Spielstil passen würden bzw sie könnten halt einfach langsam leveln, von dem Powerleveln selbst haben sie jedoch nichts, da sie für die Gildenaktionen (sofern sie denn eine Gilde finden, ohne Wissen über den Char) auf dem Maximallevel auch zu wenig Zeit haben, da können sie auch nur zu Ebay rennen und die Fabled-Rüstung dann für Ebay-Platin kaufen...nur was haben sie dann vom Spiel?
PvP-Spiele neigen dazu, dass ihre Spieler spätestens nach dem ersten Char auf max Level das Leveln als notwendiges Übel sehen, weil sie nicht erkennen, dass es im Bereich der Egoshooter wunderbare Spiele gibt, die Wettbewerb auf gleichem Level und SOFORT bieten, während bei PvM-Spielen, besonders so questlastigen wie EQ2, der Weg eindeutig das Ziel ist, ist hier der Char ausgelevelt hat er nichts mehr zu tun, außer auf das nächste Addon zu warten, wo man wieder weiterlevelt.
Jemand der bei einem PvP-Game einen Char kauft ist imho also als jemand anzusehen der sich wirklich einen drauf runterh... wenn er graue Spieler gankt, während ein Charkäufer bei einem PvM-Game einfach nicht verstanden hat worum es bei dem Spiel geht, oder, wie schon gesagt wurde, zu dieser schrecklichen Generation der "Ich will alles, sofort, ohne was dafür tun zu müssen" gehört.
Desweiteren bin ich der Meinung, dass gegen Charverkäufe und Ebayhandel mit Platin etc. etwas unternommen werden muss, auch von Spielerseite, denn wenn das immer so schön akzeptiert wird kommt irgendwann Sony (und es wird garantiert Sony sein, während Mythic das kurz danach auch adaptieren wird) auf die Idee, dass man die Items im nächsten Spiel nicht mehr findet, sondern kauft (eine ebenso brilliant spielerfeindliche Idee wie die neuen Episoden-Spiele, die jede Firma in der Mache hat).
Apropos Sony und Charverkauf, ich frage mich immer noch welcher Abschaum der Menschheit auf den StationExchange-Servern spielen muss, wenn man auf normalen Servern einen Char kauft, tut man das ja in der Absicht bei der normalen Serverbevölkerung dann besser anzukommen oder ähnliches, doch auf dem SE-Server kann man ja davon ausgehen, dass jeder Char dort entweder gekauft, oder bald verkauft wird, wer gestern noch der beste Freund war, kann morgen schon vom größten *****loch gespielt werden, so dass feste Gemeinschaften doch kaum entstehen können und besonders ist man da mit nem gekauften Char auch nicht,
Erinnert irgendwie an eine Swingerparty mit 20 geifernden Männern, die alle solo gekommen sind und hofften, dass alle anderen ihre Frauen mitbringen.
DAoC:
Daruul/Shenyen/Neptune/Leicyon
AVA/Alb
Everquest 2:
Shenyen/Daruul
VALOR
SWG:
Bryoan Dar'ul
GORATH
Lesezeichen