Argumente gegen WoW werden gesucht?
Die Grafik ist zu simpel, teils unstimmig (als ich sah, dass sie Lichtreflektionen des Sonnenlichts auf dem Boden hatten,während der Rest der Grafik nach LEGO aussah lag ich lachend am Boden) und so wirklich kann man sich deshalb nicht in den Char versetzen.
Das PvP-System ist absolut grottig, Siege sind dort im Moment noch absolut sinnlos und nur für reine Powergamer bringt PvP echte Vorteile, da man STÄNDIG um seinen Rang kämpfen muss, wer mal 2 Wochen in Urlaub fährt verliert 'alles'.
Das Spiel ist zu schnell durchgespielt und das Endgame bietet dann nur noch Spielern mit sehr viel Zeit wirklich neues, ein Addon lässt auch ewig auf sich warten.
Was will ich als Casual Gamer, der nach 2-3 Monaten auf Level 60 angekommen ist und für Raids keine Zeit hat mit neuen Raidinstanzen? Als Casual brauche ich neuen Content für normale Spieler, halt in Form eines Addons mit neuen Quests und guter Ausrüstung oder eben einer Levelerhöhung/AA.
Die Community setzt sich aus vielen Leuten zusammen, die man in einem MMORPG lieber nicht haben würde, nicht unbedingt weil sie vorher noch nie so ein Spiel gespielt haben (wir haben alle mal angefangen), sondern weil sie sich nicht integrieren wollen und das Spiel lieber als anderen Egoshooter sehen (solche Leute gibts auch bei DAoC in Massen).
Warum WoW so erfolgreich ist?
Weil es ohne Ende gehyped wurde, weil die Beta eine einzige Werbeveranstaltung war und weil in Deutschland die Gamestar sich nicht zu schade war jeden kleinen Scheiss der WoW betraf zu hypen.
Dinge die mir bei der Berichterstattung der Gamestar auffielen:
In einer Ausgabe in der WoW und EQ2 getestet wurden (WoW auf 6 oder 8 Seiten, EQ2 afaik auf 2 oder 3) wurde EQ2 absichtlich schlecht gemacht.
Im EQ2-Test beschwerte man sich über die Quests, die keine angemessene Belohnung besitzen sollten und nur simple Bringquests und besonders Killquests seien.
Im WoW-Test jedoch wurde über die Quests berichtet, dass man in einem Quest Raptoren abschlachten darf (die allerdings selten seien und man müsse manchmal auf sie warten), Zwerge killen kann und irgendwas anderes dürfte man ausrotten.
Die Worte die sich auf das Töten beziehen wurden nahezu exakt so verwendet wie ich das hier schildere und somit hat die Gamestar sich über Killquests bei EQ2 beschwert und gleichzeitig Abschlachtquests bei WoW hoch gelobt und sich dem Wortlaut nach zu urteilen dabei einen drauf runtergeholt dass der Char mit dem sie spielten so schön metzeln kann.
Ein anderer Fall war bei Gamestar.de, während DAoC dort gerade mit einem Patch der einem Liveupdate entsprechen würde versorgt wurde (evtl nur auf den US-Servern, ist lange her^^) und das völlig ignoriert wurde, wurde zeitgleich bei Gamestar.de über einem WoW-'Patch' berichtet, bei dem ein paar Schreibfehler in Questtexten berichtigt wurden.
Die Gamestar hat gezielt die Maßstäbe an beiden Spielen anders angelegt und damit gezielt die Meinung der Leser manipuliert, sie haben nicht einfach andere Schwerpunkte gelegt, weil WoW mehr Leser versprach, sondern selbst dafür gesorgt, dass WoW erfolgreicher wurde weil sie die Konkurrenten runtergemacht oder ignoriert haben.
PS: Kann sich noch jemand dran erinnern, dass die Battlegrounds bei WoW erst nach nem halben Jahr nachgereicht wurden und sich dort kaum jemand beschwerte, während solche Verzögerungen bei jedem anderen Spiel zu Aufständen geführt hätten?
Oder die großen Ankündigungen der Heldenklassen, da hat jeder der WoW spielte oder es zu spielen beabsichtigte andere Spiele totgesagt, weil sie ja keine Heldenklassen hatten (obwohl zeitnah bei DAoC die Masterlevels kamen, die ja prinzipiell ähnlich waren) und was ist daraus geworden? NICHTS!!!
Die letzte Nachricht dazu stammt aus dem Februar, mit der Aussage die Heldenklassen wurden gecancelt und dem Widerruf dieser Aussage ein paar Stunden später.
Trotzdem nimmt das jeder WoW-Spieler hin, die haben scheinbar alle kein Langzeitgedächtnis und wissen gar nicht mehr, dass die mal angekündigt waren.
DAoC:
Daruul/Shenyen/Neptune/Leicyon
AVA/Alb
Everquest 2:
Shenyen/Daruul
VALOR
SWG:
Bryoan Dar'ul
GORATH
Lesezeichen