Zitat von
Meridion
Halt langsam, nicht dass wir uns falsch verstehen. Komplexität mag ich auch, logisch... Aber Komplexität heisst zB auch schlicht, dass es viel zu erforschen gibt, also eine große Welt, die einem lange Neues zu entdecken bietet... Oder, dass es ein Charsystem gibt, das Komplex ist und mit dem man ineinandergreifend zocken kann. Oder, dass die Quests spaßig und schick in Szene gesetzt sind und herausfordernde Steps bieten (zB auch mal Rätsel, Fallen, Logikquests)...
Ich mag auch Herausforderungen, einfach so dahinspielen macht mir (und auch der Mehrheit) sicherlich keinen Spaß. Nur, das Problem am Komplexitäts und Gruppenorientierungsbegriff so manches Entwicklers ist, dass die darunter was anderes verstehen als ich.
- XP Debt
- Quests für die man plötzlich einen Raid braucht nach dem dritten step
- Crafting Güter, die man schlicht ohne Gruppe nicht besorgen kann
- Mobs, die rare spawnen und für die man Gruppen braucht
- usw.
Das ist keine Herausforderung, es sind schlicht Frustrationsmomente. Da kommt kein "Alles klar jungs, hau ruck, darauf hab ich jetzt noch Bock"-Gefühl auf, dass einen an den Monitor fesselt. Oder auch Quests a la "Suche Gruppe um 500xy zu killen?". Oder Killstealing in Dungeons, nutzloser Loot nach schwerer Quest, unfaire Kämpfe, urweite Laufstrecken...
Die Liste ist endlos, was manche Entwickler unter Komplexität verstehen, was aber eigentlich nur bedeutet, den Spielern Knüppel zwischen die Beine zu werfen.
Echte Herausforderungen zB sind: Man startet einen Dungeon mit einer Gruppe und die Mobs und Fallen im Dungeon bestimmen den Schwierigkeitsgrad, Monster, Timing, Zusammenspiel. Wenn man hops geht startet man an bestimmten Punkten im Dungeon neu, Debt und so schoiss, der einem nach dem Dungeon nachhängt, gibts nicht, oder nur, wenn man keine Vorkehrungen getroffen hat.
Oder, ein Kill ist schwer zu kriegen, aber nicht, weil ma 3 Stunden auf den Spawn wartet sonden weil der Platz, wo der Mob instanziert ist schwer zu erreichen ist.....
Usw. Wie gesagt, Oldschool Entwickler versuchen, für die Oldschool-MMOGler immer noch (auch wenn nicht mehr so krass) eine Realität zu simulieren. Nur, wer will eine Realitätssim? Ich will ein spaßiges, kurzweiliges, herausforderndes und 0.0% frustrierendes SPIEL, und Komplexität und Tiefgang sind da durchaus mit inbegriffen...
Meridion
Lesezeichen