Zitat von
Meridion
Das liegt mit daran - was noch nicht angesprochen wurde - dass Blizzard auf internationaler Basis gleich dick eingestiegen ist...
Asien, EU (Extra deutsche, franz. und engl. Realms), US, jeweils eigenes Community Management, exzellente Lokalisierung, etc.
Das macht beim Kunden-NEU-gewinn unglaublich viel aus. Blizz hat da direkt geklotzt...
und dann kann man nicht oft genug und nicht stark genug betonen, dass es ganz ganz viele "normale" Casuals sind, die WoW spielen. UN-GLAUB-LICH viele. Kommilitonin von mir, die vorher nicht mal wusste wie man Tetris spielt, zockt plötzlich WoW, meine Ex, die früher bei DaoC immer genervt geseufzt hat, zockt WoW, Kumpel von mir, der eigentlich nur Online-Banking macht, hat plötzlich WoW als Hobby...
Selbst meine MUTTER hat das Spiel angespielt und fands spannend. Zitat "Die süßen Gnome, und wie der hüpft, goldig"... DAS macht die Massen aus, bei WoW ist für jeden was dabei, ich konnte mich an den knackigen Animationen und dem Sound nicht sattsehen/hören, meine Ex fand die Elfen so klasse, weil die so "was mystisches" haben, mein Kumpel stand auf die große Welt (bei den Tauren)...
Da macht ganz, ganz, ganz ³ viel der Style aus, die Prägnanz, die die Atmosphäre des Spiels entwickelt. Im Startgebiet der Orks zweifelt man keine Sekunde dran, bei den Orks zu sein, Musik stimmt, der Grunzer spricht einen an wie frisch bei den Klingonen... ... bei den Untoten genauso, man startet in einer Gruft im Wald, oder den Zwergen, mittem im Gebirge und erstmal durch eine Mine hauen, um zur Stadt zu kommen... das passt einfach. Punkt.
Man vergleiche, ohne das runter machen zu wollen (!), mal den Anfang bei EQ2 - "Willkommen auf der Startinsel der "Guten", Du spielst eine von 10 indifferenten humanoid Klassen, hier dein erster Spell, geh Goblins hauen" Und nachher wohnt man in einem von vielen gezonten Bezirken, die sich kaum bis nicht unterscheiden... in Q noch mehr als in FP...
Dieser Identifikationspunkt lässt sich in WoW, wie schon an anderer Stelle gesagt, bis weit über Level 40 so fortsetzen. Wenn man sich an die "vorgeschlagenen" Gebiete hält levelt man als Mensch immer noch in Azeroth, irgendwo im Hinterland, und als Orc kann man 50 Level lang keinen Fuß in Allianzgebiet gesetzt haben...
Man darf auf keinen Fall unterschätzen, WIE wichtig diese Identifikationsmechanismen für Leute sind, die gern "einfach so spielen", die nicht, wie die meisten hier [mich eingeschlossen], das 500ste PC-Spiel ihres Lebens hinter sich haben und sich an Community, Crafting oder Skillsystem orientieren. Der normale WoWling will einfach spielen, entdecken, Spaß haben...
Und das zieht neue Kunden und macht den Unterschied zwischen 200.000 und 6 Millionen ;)
Hach, ohne dass man mir Fanboi vorwerfen kann red ich über WoW, wasn schönes Gefühl... ich glaub mein EVE skill ist grade fertig geworden *weghusch*
Meridion
EDIT: Was auch das Endgame-Argument erklärt. Man kann einen zweiten Char hochziehen und das Spiel nochmal (fast) neu entdecken. Man hat nichtmal alle Instanzen mitgemacht (Ich selbst hab aufgehört ohne je die Kalimdor Low Instanzen gesehen zu haben oder alle Gebiete erforscht zu haben)
Lesezeichen