Nun, dass die Jungs und Mädels von Blizzard ihre Hausaufgaben gemacht haben und nicht der gesamte Erfolg auf Marketingstrategie zurückzuführen ist, glaube ich unbesehen. Ich habe nie WoW gespielt und würde es auch nicht in Erwägung ziehen. Gründe: 1. Grafik, wie du schon geschrieben hast, man muss den Comic-Stil mögen. Ich mag ihn garnicht. 2. Com - Um mir ein Bild über ein MMORPG zu machen, treibe ich mich erst mal in den Foren rum... Da bedarf es wohl keiner weiteren Erläuterungen. 3. Raidlastigkeit: Bin eher der Gelegenheitsraider, und allein der Gedanke, dass da ein voller Raid 40 Leute groß ist - *grusel*.
Was ich in einem MMORPG interessant finde ist weniger die Möglichkeit, präzise Jump - and - Run - Kunststücke fertigzubringen, das schreckt mich eher ab. Mir ist es ehrlich gesagt auch nicht wichtig, genau mitzukriegen wer da was für wie lange gecastet hat, mir genügt es meine eigenen Möglichkeiten zu kennen und richtig einzusetzen.
Es wären mehr die einfachen Dinge, die mich locken könnten wie die Möglichkeit Holz zu hacken, davon ein Lagerfeuer zu entzünden, und daran vom erlegten Hirsch ein Steak zu braten. Also die Sachen, die es im guten alten Ultima-Online gab. Und da dürfte WoW sicher nicht mehr bieten als EQ2.
Lesezeichen