Wächter ist der maintank in der ins oder??? wie sollte man am besten tnaken bi erst neu^^
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Aids is born aids is silly so put a condom on your willy.
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-Cede Maiori-
Erstens hab' ich den Titel ein wenig "verfeinert"....
...und zweitens ist es nicht so, daß der Wächter automatisch der Maintank ist. Kommt darauf an, was in der Gruppe noch an Tanks vorhanden ist. Also könnte auch ein Bersi der Tank sein, wenn er bessere Stats hat. Das sollte man vorher schon vergleichen.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams)
Meist ist der Wächter der MT (=MainTank), doch wie Arianrodh schon sagte, kann das auch ein anderer übernehmen.
So, die Aufgaben des Tanks:
Du musst die "Aggro" halten, sprich die Gegner sollen Dich hauen und sonst niemand. Dazu hast Du Zauber, die sich Rufen, Verspotten oder wie auch immer nennen (ist bei den Kämpfern unterschiedlich, machen aber immer das Gleiche). Meist ist es ein ausgetreckter Zeigefinger oder ein Gesicht mit "Schrei" (Zacken vorm Mund). Diese Zauber nennt man taunts, haben wir aus dem englischen einfach übernommen
So, bei diesen Zaubern steht dabei: increase Threat by target (target encounter) for: x-y.
Um dies zu verstehen, muss man wissen, dass die Gegner eine Prioritäten-Liste haben, deren höchste Position sie angreifen. Das ist ein Spieler, den sie sehen, der viel Schaden verursacht, oder der sie tauntet.
Deine Aufgabe ist somit, durch ständiges taunten im Kampf, auf Stelle Eins dieser Liste bei den Mobs zu bleiben. Sobald die Zauber wieder da sind, wieder ausführen. Du bist nicht für Schaden zuständig, den machen andere.
Es gibt auch noch einen Schildschlag, der die Aggro erhöht, den auch fleissig anwenden.
Soweit - so gut. Doch was ist, wenn ein jemand plötzlich "add" schreit? Dann ist ein neuer Mob auf euch aufmerksam geworden. Und was macht der Tank? Genau, der tauntet den "add". Egal wieviele Mobs eure Gruppe angreifen, sie sollen auf dem Tank rumhauen.
Das gleiche gilt, wenn man Aggro verliert, sprich ein DDler macht viel Schaden und die Mobs wenden sich diesem zu. Dann sofort wegtaunten, Stoffies liegen meist recht rasch mit der Nase im Staub.
Doch, damit es nicht zu langweilig wird, ist das nicht Deine einzige Aufgabe. Es gibt ja Scoutklassen, die Angriffe haben, die sie nur ausführen können, wenn sie seitlich oder gar hinter dem Mob stehen. D.h. ein guter Tank dreht den Pull so, dass er mit dem Rücken zur Gruppe steht. Somit verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Scout Add anlockt, weil er hinter dem Mob rumhüpft.
Und es ist Deine Aufgabe, welche Gruppe/Gegner angegriffen wird. Das ist in Räumen wichtig, manchmal laufen da einzelne zwischen mehreren Gruppen rum und da musst DU Dich entscheiden, in welcher Reihenfolge sie vernichtet werden.
Eigentlich ganz einfach, oder?
Ich weiss es ist viel. Aber wenn Du erstmal testest und Dich mit Deinen Zaubern auseinandersetzt hast Du den Dreh schnell raus.
Grundsätzlich noch ein Tip zur Taunt-Reihenfolge:
Angriff eines Einzelgegners: Einzel-Taunt, dann Gruppentaunt, dann Schildschlag. Dann wieder Einzeltaunt, Gruppentaunt, Schildschlag. So lange, bis er tot ist.
Angriff einer Gegnergruppe: erst Gruppentaunt, dann Einzeltaunt, dann Schildschlag. Usw, siehe oben.
Klingt ganz easy oder . So ein profi wie du hat es wh*****einlich ziemlich easy aber egal ich wollte mich nur bedanken.
Mach ein handbuch auf...
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Btw.: 1 Damage = 1 Thread .. also wer denkt das nur stehen und taunten reicht liegt meist falsch, man sollte
auch sehen das man nebenbei bissel Aua an den Mobs macht
Das ist schon klar, nur mein Wächterlein ist nicht ganz so der Damagemacher, und deshalb habe ich das nochmals erwähnt, dass den richtigen Schaden die anderen in Gruppe machenZitat von Beldin
Und draufhauen tut ja wohl jeder, zum Glück sind Tanks nicht als Statuen konzipiert (wobei eine Klassenfähigkeit ala erhöht Thread bei Stillstehen um 2% doch auch gut klingt, vor allem für faule Tanks wie mich )
Zu erwähnen wäre noch die Geschichte mit dem Heldenrad. Ist zwar etwas komplizierter, aber wichtig ist, dass der Tank immer das erste Rad alleine macht, das sorgt für zusätzlich Aggro am Anfang des Kampfes.
Mac
Zitat von Delaya
Jo.. bin halt SK .. da hat man nicht so fette taunts und das man ordentlich alles an Damage raushaut was man so hat
ist schon wichtiger wie beim Guard .. ausserdem machts auch fun wenn man gerade bei Multi-Encounter so richtig
mit den ganzen offenen AoEs um sich hauen kann
Vielleicht noch die Debuffs erwähnen, die auch noch Schaden (und damit Threat) über Zeit machen. Sind sehr gut in Rotationspausen drin.
also tank ist nicht gleich tank..
tank heist du führst die grp du bist der erste der den weg angibt der am schnellsten reakieren muss der öfters mal meckert und fasst nie verstanden wird
ein guter tank ist imemr konzentriert auf das was vor ihm liegt schaut immer mit einem auge was die dd´s machen und mit dem anderen auf mögliche add´s
agro aufbaun und diese auch zu halten ist übungssache und du kannst so gut tanken wie du willst die grp muss mit dir spielen ansonsten wirds nie was
tank ist wohl meiner meinung nach der schwerste job im ganzen game
und das liegt nicht jedem ..........
einen guten tank zu haben der ne stunde lang auf max speed pullt und dann noch nen witz reist zwischen durch schreib ich sofort auf meine weihnachtskarten list *lacht*
agro verlieren tut jeder tank mal auch gibt es öfters mal nen wipe das gehört dazu
was man sich am anfang machen sollte ist nen pull macro sprich /g ich pulle in 5 sek %t aufpassen !!!
was auch hilft ist seine schnellstart leiste so zu sortieren das man seine taunts bereit hatt
und wichtig ist die encounter zu verstehen ein grp taunt geht nur auf ein encounter wenn also ein weiterer add kommt musst du target wechseln und taunten
und nicht einfach pullen wenn dir ne situation unssicher ist schaun und mit den grp member sprechen so das jeder weis was zutun ist
ansonsten hilft nur meckern meckern meckern solang bis die grp geordnert hinter dir steht
mfg
Elementus Tempesta lvl 48 Zauberer
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