Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 10 1234567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 93

Thema: EQ2 und andere Communities...

1. Standard EQ2 und andere Communities...

Aus aktuellem Anlaß möcht ich einfach mal gern (zu später Stund) in die Runde fragen, wie ihr die EQ2 Community erlebt und wie ihr die Community in anderen Spielen erlebt habt.
    Besteht WoW nur aus 1337-süchtigen Kindern? Gibts auf UO Freeshards nur Nostalgiker? Und er spielt eigentlich DnL? *g*

Meine Erfahrung ist, dass Platz 1 der unkompliziertesten Community an EVE-Online geht. Dort wird man im Help Channel mit sachgemäßer Hilfe überschüttet, Corporations arbeiten wahnsinnig eng zusammen, Spieler sind (für mich) nicht zu alt und nicht zu jung (zwischen 20 und 30), das Verhältnis PvP/PvE-ler ist ausgeglichen, es gibt kaum bis gar keinen Protzwahn, wer rult tut das im PvP beeindruckend genug, das Spielsystem begpünstigt das sicher auch. Die Leute haben allerdings bezüglich Taktik und Technik den absoluten Knall dort... Wer mir auf Anhieb 20 Munitionsmodifikatoren für meine Mark VI Medium Electron Blaster Tech II sagen kann hätte seine Zeit lieber in ein INgenieursstudium gesteckt

Platz 1 der abgefahrensten und jüngsten Community geht bei mir mit Abstand an Guildwars. Mit 10-12-jährigen zu spielen, die eigentlich liebe Kinder sind, aber eben Kinder, ist ne ganz eigene Erfahrung. Da wollen viele gar nicht leet sein, sondern einfach nur zocken, sind aber... naja, ich kann mich noch erinnern, wie ich mit 12 war, ein Kind eben
    Trotzdem, Guildwars hat auch exzellente Gilden von netten älteren Semestern, von denen ich zum Glück eine erwischt hab...

Platz 1 der eingebildesten Community geht an EQ2, sorry Leute, ich mag viele von euch gern und hatte mit meiner Gilde und vielen Leuten Heidenspaß in Norrath. Trotzdem, das herausstechendste Merkmal ist das Elite-Selbstverständnis ganz vieler Everquestler gegenüber dem Rest der MMORPG-Welt. Liegt vielleicht an dem verdammt großen Teil Rollenspieler, die sich ja hie und da als die einzig Wahren der "Szene" betrachten Trotzdem auch hier viel Hilfsbereitschaft und pickup Gruppen haben oft ne gute Qualität...

Platz 1 der protzigsten uber-1337-Kiddies geht auf jeden Fall an den Subscriber-Primus. WoW. Community ist - sofern man keine gute Gilde hat - ein Haufen pubertierender Abzocker, die ihre Mutter verkaufen würden um dich in Ironforge beim Handel über den Tisch zu ziehen. Pickup Gruppen sind in der Regel die Hölle und Teamplay ungefähr so angesagt wie auf Public Counterstrike Servern...

Platz 1 der RvR/PvPsüchtigsten Comm geht an DaoC, weil da mittlerweile jeder sinen Char levelt um abzurul0rn im PvP Endgame, was das eigentliche Erlebnis eines mythologisch geilen Spiels fade macht. Ich weiss zwar nicht, ob das 2006 immer noch so ist, zu meiner Zeit (Ende 2004) wars übel...

So, ich hör mal auf und lass euch zu Wort kommen, wer so weit gelesen hat muss eh an latentem Masochismus leiden

Ich hoffe ich werde nicht auf "andere Spiele" verschoben *g*

Grüßle,
    Meridion

2. Standard

Meine bisherigen Bezahl-Onlinespiele sind DAoC,Neocron,Planetside,SWG und jetzt EQ2, mit einem kurzen Abstecher nach EQ1.

Ich komme aus der Egoshooter-Ecke, kenne die gemäßigten TFC-Spieler und die sprichwörtlichen CS-Kiddies.
    Dann kam DAoC, wo am Anfang einfach alle nur spielen wollten und mittlerweile ist denen das Spiel scheissegal, es geht ihnen nur noch darum andere via Buffbot zu bescheissen um im RvR den längsten zu haben.
    Es gibt viele nette Spieler dort, ich habe in DAoC meine Freundin kennengelernt... aber die Masse an unfairen Spielern zerstört es für alle.
    Dann kam zwischendurch eine kurze Zeit Neocron, wo ich leider einfach nicht an die Community anknüpfen konnte, das was ich damals (kurz nach dem Start) an Community sah, schien aber ganz okay zu sein.
    Planetside ist ein Online-Egoshooter, dort empfand ich die Community ganz gut und recht fair (sicher fairer als in DAoC).
    Die Community in SWG war wirklich übernatürlich rollenspielbegeistert und die Anzahl von Spielern für Spieler organisierter Events schlägt wahrscheinlich alle anderen Spiele, doch als das Hologrinden kam wurde die Stimmung ziemlich versaut und die Community teilte sich im Prinzip in normale Spieler denen das Grinden auf die Nerven ging und ihnen das Spiel zerstörte, und Grinder, denen die normalen Spieler ziemlich am Hinterteil vorbei gingen.
    Die Community die jetzt noch dort vorhanden ist, nachdem das Spiel zu nem x-beliebigen MMORPG-Klon wurde will ich eigentlich nicht kennenlernen, da ich vermute, dass sie zum großen Teil aus den Grindern von damals bestehen wird.

Die Community von EQ2 empfinde ich als recht erwachsen, obwohl ich Mitglied einer großen Gilde bin höre ich im Gildenchat eigentlich nie irgendwelche Beschwerden über Streitigkeiten mit irgendwelchen Leuten, während man in DAoC ab dem Addon Trials of Atlantis ständig hörte dass sich ein Allianzmitglied über ein von irgendwem geklautes Arte beschwerte.
    Ab und zu bekomme ich auch mit wie ein Außenstehender positiv von unserer Gilde berichtet, bei DAoC hab ich afair nie gehört, dass irgendwer sagte, dass er von Gilde XY nur gutes gehört hat...
    Apropos Gilde, das ist auch das was mich an der Community von EQ2 ein wenig stört - man agiert meistens in seiner Gilde, Raids werden mit der Gilde erledigt (außer sie ist zu klein, wo man dann ner feste Raidgemeinschaft beitritt) - Kontakt zu Spielern anderer Gilden ist doch recht limitiert, während bei DAoC nahezu alle Raids frei für alle waren und man ständig in Pickup-Groups war. Auch ein zentraler Sammelpunkt fehlt in EQ2, während man sich in DAoC zu Beginn beim Leveln in Lyonesse sammelte und ins Gespräch kam gab es später dann Gothwaite wo immer etwas los war oder halt auch noch Emain Macha an den Telekeeps, an all diesen Orten hatte man Kontakt mit vielen Leuten anderer Gilden und es kam ein gewisses Gemeinschaftsgefühl auf, in EQ2 hat man irgendwie nur seine Gilde und ein paar Leute in den Levelchats, deren Namen man vielleicht öfters liest, aber denen man nie über den Weg läuft.
    DAoC:
    Daruul/Shenyen/Neptune/Leicyon
    AVA/Alb
    Everquest 2:
    Shenyen/Daruul
    VALOR
    SWG:
    Bryoan Dar'ul
    GORATH

Standard

habs nach EQ2 verschoben.

W3 community: der letzte Dreck z uviele Kinder und die Foren auf CS, WoW Niveau. Gibts aber auch erwachsene Clans (wie überall, gibt es alles, nur der Anteil machts). Da ist die Dawn of War Szene schon weit besser.

UT Szene. Einfach Top. Es wird geholfen, nie ausgelacht, alles läuft zuverlässig ab, man bekommt sehr viel Hilfe um besser zu werden. Überhaupt ist die FPS Szene eher Erwachsen.

ich will nun schlafen.

4. Standard

Zitat Zitat von Meridion
    Aus aktuellem Anlaß möcht ich einfach mal gern (zu später Stund) in die Runde fragen, wie ihr die EQ2 Community erlebt und wie ihr die Community in anderen Spielen erlebt habt.
    Besteht WoW nur aus 1337-süchtigen Kindern? Gibts auf UO Freeshards nur Nostalgiker? Und er spielt eigentlich DnL? *g*

Meine Erfahrung ist, dass Platz 1 der unkompliziertesten Community an EVE-Online geht. Dort wird man im Help Channel mit sachgemäßer Hilfe überschüttet, Corporations arbeiten wahnsinnig eng zusammen, Spieler sind (für mich) nicht zu alt und nicht zu jung (zwischen 20 und 30), das Verhältnis PvP/PvE-ler ist ausgeglichen, es gibt kaum bis gar keinen Protzwahn, wer rult tut das im PvP beeindruckend genug, das Spielsystem begpünstigt das sicher auch. Die Leute haben allerdings bezüglich Taktik und Technik den absoluten Knall dort... Wer mir auf Anhieb 20 Munitionsmodifikatoren für meine Mark VI Medium Electron Blaster Tech II sagen kann hätte seine Zeit lieber in ein INgenieursstudium gesteckt

Platz 1 der abgefahrensten und jüngsten Community geht bei mir mit Abstand an Guildwars. Mit 10-12-jährigen zu spielen, die eigentlich liebe Kinder sind, aber eben Kinder, ist ne ganz eigene Erfahrung. Da wollen viele gar nicht leet sein, sondern einfach nur zocken, sind aber... naja, ich kann mich noch erinnern, wie ich mit 12 war, ein Kind eben
    Trotzdem, Guildwars hat auch exzellente Gilden von netten älteren Semestern, von denen ich zum Glück eine erwischt hab...

Platz 1 der eingebildesten Community geht an EQ2, sorry Leute, ich mag viele von euch gern und hatte mit meiner Gilde und vielen Leuten Heidenspaß in Norrath. Trotzdem, das herausstechendste Merkmal ist das Elite-Selbstverständnis ganz vieler Everquestler gegenüber dem Rest der MMORPG-Welt. Liegt vielleicht an dem verdammt großen Teil Rollenspieler, die sich ja hie und da als die einzig Wahren der "Szene" betrachten Trotzdem auch hier viel Hilfsbereitschaft und pickup Gruppen haben oft ne gute Qualität...

Platz 1 der protzigsten uber-1337-Kiddies geht auf jeden Fall an den Subscriber-Primus. WoW. Community ist - sofern man keine gute Gilde hat - ein Haufen pubertierender Abzocker, die ihre Mutter verkaufen würden um dich in Ironforge beim Handel über den Tisch zu ziehen. Pickup Gruppen sind in der Regel die Hölle und Teamplay ungefähr so angesagt wie auf Public Counterstrike Servern...

Platz 1 der RvR/PvPsüchtigsten Comm geht an DaoC, weil da mittlerweile jeder sinen Char levelt um abzurul0rn im PvP Endgame, was das eigentliche Erlebnis eines mythologisch geilen Spiels fade macht. Ich weiss zwar nicht, ob das 2006 immer noch so ist, zu meiner Zeit (Ende 2004) wars übel...

So, ich hör mal auf und lass euch zu Wort kommen, wer so weit gelesen hat muss eh an latentem Masochismus leiden

Ich hoffe ich werde nicht auf "andere Spiele" verschoben *g*

Grüßle,
    Meridion

könnte dir in fast allen punkten zustimmen nur leider kenn ich daoc nicht um auch in diesem punkt deiner meinung zu sein ;)

bin auch schon wieder kurz davor mit eve anzufangen. aber ich weiß ned so recht ob sich das wieder lohnt...

5. Standard

Also nur um noch um ein Onlinespiel zu erweitern:

Diablo 2 hat eine der seltsamsten Communities

Ich habe erst gespielt, dabei musste man wirklich aufpassen mit wem man in eine Gruppe geht, damit man noch seine Hosen an hat nach dem Spiel. Jeder versucht Jeden zu bescheissen und auszurauben. Die Sprache lies auch sehr zu wuenschen uebrig

Dann sind da die Leute die nur Chatten, da muss man zumindest ein oder zwei Chatbots im Bnet haben und natuerlich farbige Schrift um angesagt zu sein. Das Spiel wird eben auf die Beduerfnisse selbst angepasst, ja Blizzard bietet so etwas...

Dann sind da die Leute die Modulationen erstellen und da fuehlte ich mich doch noch am wohlsten. Die Leute sind alle hilfsbereit und freundlich. Dort gibt es dann sogar eigene Server die verschiedene Mods anbieten.

Standard

Zitat Zitat von Meridion
    Platz 1 der eingebildesten Community geht an EQ2, sorry Leute, ich mag viele von euch gern und hatte mit meiner Gilde und vielen Leuten Heidenspaß in Norrath. Trotzdem, das herausstechendste Merkmal ist das Elite-Selbstverständnis ganz vieler Everquestler gegenüber dem Rest der MMORPG-Welt.
    Meridion
    Du kennst die EQ1 com nicht. Wir waren in dieser Beziehung noch viel schlimmer. Sozusagen das Gegenstück zu den UO freeshardlern.

Die EQ2 com war in Ordnung, die (deutsche) in L2 zu Anfang ebenso, dito SWG und Eve finde ich auch ok. Bei Horizons und GW ist mein Ausflug zu kurz gewesen, um es beurteilen zu können. WoW dagegen war furchtbar und liess sich nur ertragen, wenn man aus den öffentlichen channels ging und die boards ignorierte.

Ich denke mal, es liegt in erster Linie am Altersdurchschnitt. Je höher, umso besser ist auch die community. Da macht es dann auch nichts, wenn ein paar jüngere Spieler mit dabei sind.

7. Standard

Zitat Zitat von Meridion

Grüßle,
    Meridion

Tja, so unterschiedlich können tatsächlich die Geschmäcker sein. Als ich mich vor 1 1/2 Jahren entschlossen hatte, endlich ein Online Spiel auszuprobieren, wäre ich auch beinahe bei WoW gelandet (alle PC Spiele Magazine preisten es ja über den grünen Klee). Dann habe ich das offizielle Forum besucht und war sowas von geschockt. Die Community kam mir unfreundlich und aggressiv vor.

Dann besuchte ich erst die offiziellen amerikanischen Foren von EQ2 und danach landete ich schnell hier. Und das gab den Ausschlag. Niergendwo diese Häme, niergendwo diese Aggressivität. Die Leute haben sich ziemlich neutral gegenseitig Auskunft erteilt (klar, der WoW-EQ2 Thread ist und bleibt die Ausnahme, aber das ist ja auch einigermassen verständlich )

Und so empfinde ich bis heute auch die in-Game Community. Ganz selten irgendwelche Flames im Spielerchat. Ich habe noch nicht einen Mitspieler auf "ignore" setzen müssen. Nein, ich empfinde die EQ2 Community als extrem höflich und angenehm.

P. S. Wenn du mal eine elitäre Community sehen willst, dann besuche die offizielle Vanguard Seite und die offiziellen amerikanischen Foren! Da schlackerst du nur noch mit den Ohren. Die deutsche Vanguard Community kommt allerdings wesentlich gemässigter und normaler rüber...

Alles Liebe

Renessa

8. Standard

Renessa: Ich hab doch genaus dasselbe geschrieben (inhaltlich) wie Du, nur mit dem Zusatz, dass ich die EQ2 Comm eben in weiten Teilen recht eingebildet fand. Kann übrigens durchaus sein, dass das bei EQ1 genauso ist. Wie ich an anderer Stelle schon ausgeführt hab hat die "Hardcore"-gemeinde ein echtes Identifikationsproblem durch den Zeitenwandel in der Szene ;)

LG,
    Meridion

Standard

Zustimmen tu ich dir in fast allen Punkten, soweit ich das beurteilen kann besonders im EQII-Punkt. Ich meine, wer "Die Community" als positiven Punkt, der für EQII spricht nennt ist schon etwas eingebildet.
    Aber im GW sind es zwar zum großen Teil KINDER, die so nerven aber auch Kiddies. Und in WoW die großen Idioten als Kinder abzustempeln ist auch Unsinn. Wenn dann, bitte Kiddie!

Das habe ich jetzt seit ich in diesem Forum angemeldet bin schon ca. 100x gesagt .

Gruß,

F.F.
    Frupus Erzwinger-Guide! .

"Scientists have estimated that the energy given off during the Big Bang is roughly equal to 1CNRhK (Chuck Norris Roundhouse Kick)"
    Quelle: Chuck Norris Facts

10. Standard

Zitat Zitat von Frupus Fruchtpudding
    Zustimmen tu ich dir in fast allen Punkten, soweit ich das beurteilen kann besonders im EQII-Punkt. Ich meine, wer "Die Community" als positiven Punkt, der für EQII spricht nennt ist schon etwas eingebildet.

Was spricht dagegen EQ2 wegen der Community zu spielen?
    Wenn ich weiß, dass bei DAoC alles PvP-geile E-Sportler und Exploiter sind, bei WoW halt Kiddies vorherrschen und bei Counter-Strike sowieso - dann kann ich mit absoluter Berechtigung sagen dass ich EQ2 vorziehe wegen der Community, die eben nicht so ist wie die der anderen Spiele.
    Sie mag nicht ideal sein, aber sie ist die beste aller vorhandenen Communitys in meinen Augen, das hat nix mit elitärem Getue zu tun, sondern mit simplem Abwägen der Vor/Nachteile.
    DAoC:
    Daruul/Shenyen/Neptune/Leicyon
    AVA/Alb
    Everquest 2:
    Shenyen/Daruul
    VALOR
    SWG:
    Bryoan Dar'ul
    GORATH

Seite 1 von 10 1234567 ... LetzteLetzte