Aus aktuellem Anlaß möcht ich einfach mal gern (zu später Stund) in die Runde fragen, wie ihr die EQ2 Community erlebt und wie ihr die Community in anderen Spielen erlebt habt.
Besteht WoW nur aus 1337-süchtigen Kindern? Gibts auf UO Freeshards nur Nostalgiker? Und er spielt eigentlich DnL? *g*
Meine Erfahrung ist, dass Platz 1 der unkompliziertesten Community an EVE-Online geht. Dort wird man im Help Channel mit sachgemäßer Hilfe überschüttet, Corporations arbeiten wahnsinnig eng zusammen, Spieler sind (für mich) nicht zu alt und nicht zu jung (zwischen 20 und 30), das Verhältnis PvP/PvE-ler ist ausgeglichen, es gibt kaum bis gar keinen Protzwahn, wer rult tut das im PvP beeindruckend genug, das Spielsystem begpünstigt das sicher auch. Die Leute haben allerdings bezüglich Taktik und Technik den absoluten Knall dort... Wer mir auf Anhieb 20 Munitionsmodifikatoren für meine Mark VI Medium Electron Blaster Tech II sagen kann hätte seine Zeit lieber in ein INgenieursstudium gesteckt
Platz 1 der abgefahrensten und jüngsten Community geht bei mir mit Abstand an Guildwars. Mit 10-12-jährigen zu spielen, die eigentlich liebe Kinder sind, aber eben Kinder, ist ne ganz eigene Erfahrung. Da wollen viele gar nicht leet sein, sondern einfach nur zocken, sind aber... naja, ich kann mich noch erinnern, wie ich mit 12 war, ein Kind eben
Trotzdem, Guildwars hat auch exzellente Gilden von netten älteren Semestern, von denen ich zum Glück eine erwischt hab...
Platz 1 der eingebildesten Community geht an EQ2, sorry Leute, ich mag viele von euch gern und hatte mit meiner Gilde und vielen Leuten Heidenspaß in Norrath. Trotzdem, das herausstechendste Merkmal ist das Elite-Selbstverständnis ganz vieler Everquestler gegenüber dem Rest der MMORPG-Welt. Liegt vielleicht an dem verdammt großen Teil Rollenspieler, die sich ja hie und da als die einzig Wahren der "Szene" betrachten
Trotzdem auch hier viel Hilfsbereitschaft und pickup Gruppen haben oft ne gute Qualität...
Platz 1 der protzigsten uber-1337-Kiddies geht auf jeden Fall an den Subscriber-Primus. WoW. Community ist - sofern man keine gute Gilde hat - ein Haufen pubertierender Abzocker, die ihre Mutter verkaufen würden um dich in Ironforge beim Handel über den Tisch zu ziehen. Pickup Gruppen sind in der Regel die Hölle und Teamplay ungefähr so angesagt wie auf Public Counterstrike Servern...
Platz 1 der RvR/PvPsüchtigsten Comm geht an DaoC, weil da mittlerweile jeder sinen Char levelt um abzurul0rn im PvP Endgame, was das eigentliche Erlebnis eines mythologisch geilen Spiels fade macht. Ich weiss zwar nicht, ob das 2006 immer noch so ist, zu meiner Zeit (Ende 2004) wars übel...
So, ich hör mal auf und lass euch zu Wort kommen, wer so weit gelesen hat muss eh an latentem Masochismus leiden
Ich hoffe ich werde nicht auf "andere Spiele" verschoben *g*
Grüßle,
Meridion
Lesezeichen