Du glaubst doch nicht wirklich das Märchen vom bösen schwarzen Adolf, der die - wie die Lemminge rumirrenden - dümmlichen deutschen aus ihrer Legastheniker Demokratie gezogen hat um sie zu instrumentalisieren?
Damals waren hochgebildete Leute in den Führungspositionen, die genau drauf geachtet haben, was "in" war, und was nicht. Stell Dir vor, Du hast keine Arbeit, die wirtschaftliche Lage ist schlecht, politisch ist Dein Land am Ende und muss überzogene Reparationszahlungen leisten, die Führung ist zerfahren und zersplittert, auf dem Land gibts keinen Fortschritt und in der Stadt keine Arbeit... und dann kommt einer, der Dir a) erzählt, Du seist der beste, Du wüsstest es nur noch nicht und b) Dir Arbeit und Wohlstand (und wenns nur für ne Zeit) und, das Lieblingstier des geschundenen Mannes, einen Sündenbock bringt?
Diese Mechanismen funktionieren bei ganz ganz ganz vielen, gebildeten und ungebildeten, klugen und dummen, arbeitsamen und faulen Menschen, weil man das Gefühl hat, man ist was wert. Ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen.
Klar, hier und heute, in der Wohlstandssuppe der spätdekadenten Wirtschaftsrezession macht man es sich einfach "och, das wär mir nieeee passiert".... Soso? - ICH bin mir da nicht so sicher...
Die Massen damals waren nicht dumm, man hat ihnen nur gegeben was ihnen wichtiger war als ihre moralische Integrität. Ein Mechanismus, der ständig und überall, hier und jetzt, blendend funktioniert.
Und begünstigt wird er durch die eine Grundeinstellung, man sei auch nur dem Kommilitonen, der 71 anstatt wie man selbst 73 Punkte hat, überlegen. Egozentrik ist die Wurzel allen Übels, nicht Dummheit, oder Häßlichkeit, oder Armut...
Keiner hat je was dafür getan, was er mitbekommen hat für dieses Leben, und das sollte man sich eigentlich jeden Tag mindestens einmal klar machen...
Grüßle,
Meridion
Lesezeichen