Hallo in die Runde,
so, jetzt will ich auch mal meine 2 Cent loswerden
Also auf mich trifft die Beschreibung des Hardcore-RPler zwar nicht ganz zu, aber fast. Ich bin wohl eine Art Mix-Gewächs. Ich spiele seit bestimmt 20 Jahren Pen&Paper, und dafür hab ich wirklich immer alles andere stehenlassen. Wenn Playabend war hätte der Weltkrieg ausbrechen können - es wurden die Würfel gezückt. Ich hab für bestimmt locker 1000 Euronen Literatur zum Thema - Gamemaster-Rulebook, Handbuch für jede bescheuerte Klasse und Rasse etc. Meine Leidenschaft war (und ist immer noch) D&D und AD&D. Übrigens gab es auch damals in der P&P-Gemeinde schon so eine Art "Klassenkampf" zwischen dem deutschen DSA und D&D. Da war D&D das "elitäre" Spiel, und auf DSA wurde herabgesehen. Ist immer noch ein wenig so.
Ich kenne eine Menge LARPer und P&Pler - und ehrlich: die haben alle einen Hau. Hier geht es auch nicht mehr um ein Hobby: für Dich meisten ist das eine Weltanschauung, eine Art Religion. Ich kann daran auch nichts Schlechtes sehn, auch wenn es für "Aussenstehende" merkwürdig sein mag. All diese Leute träumen einfach von einer einfacheren Welt, sie wollen Helden sein, die Guten, etwas effektives leisten. Wenn das RL nicht geht wird das halt wenigstens hier ausgelebt. Solange deshalb keiner vom Zug springt oder wirlich meint, er sei ein Elfenkrieger ist die Sache okay für mich. Ein Haufen liebenswerter Spinner.
Ganz nebenbei bin ich absolut spielverrückt. Ich besitze mehrere Konsolen, und PC-mässig hab ich wirlich alles gezockt was auch nur annähernd in den Fantasy-Bereich fällt. Seit ungefähr 1, 5 Jahren spiel ich jetzt EQ2 und meine Begeisterung für das Spiel ist immer noch extrem hoch.
Ich kann nicht recht finden das die Community "arrogant" ist. Aber das ist sicher persönliches Empfinden und - natürlich - eine Frage der Erfahrung. Ich erlebe extrem selten unfreundliche Leute oder Gespame im Chat. Allerdings war ich gestern zum ersten Mal in Bonemire, und da ist mir wieder aufgefallen, as gerade die Highlevel extrem viel durch die Gegend shouten, und zwar nur Mist. Ist mir schon mal in nem High-Level-Bereich aufgefallen, aber vielleicht hatte ich nur Pech - sind jetzt alle Highlevel Prolls?
Das mag ich nicht glauben, ergo: ich war halt am falschen Zeitpunkt am falschen Ort.
Die Community hier im Forum finde ich sehr nett, hilfsbereicht und - ja, ich finde kein anderes Wort - erwachsen. Was mir auf den Senkel geht: die ewigen Vergleiche mit WoW
Ursprünglich wollte ich sogar WoW spielen. Dann hab ich mir das Spiel bei nem Freund intensiv angeschaut und über einen längeren Zeitraum beobachtet. Und da war mir klar: ne ne. Allein die Grafik - schauder. Das Gespame in den Chats, war es ja nun wirkliich gibt, hat mich zu dem Zeitpunkt nicht gestört, wenn es aber wirklich so extrem ist, wie viele hier schildern, wäre es sicher ein Grund gewesen, das Spiel wieder hinzuschmeissen: nichts nervt mich mehr als dröges, blödes Rumgeschreie. Mag ich im RL ja schon nicht, da zahl ich nicht auch noch Geld dafür und tu mirs im Spiel an. Ich hab mich dann für EQ2 entschieden und es nie bereut - auch aufgrund der Community.
Ich bin kein Fanboi, aber ich bin schon so ne Type wie Meridion sie schildert. Ich sitze jede freie Minute vorm Rechner und zocke, derzeit hab ich auch keine D&D Gruppe, also fällt P&P flach, das kommt noch erschwerdend hinzu. Hätte ich ne Gruppe würd ich sicher mehr P&P spielen - das ist ungeschlagen. EQ2 hat leider viel an Tiefe verloren, da es SOE für nötig hält sich an WoW anzupassen. WoW ist Marktführer, da beisst die Maus keinen Faden ab. Aber sich da anzuhängen ist IMHO der völlig verkehrte Weg. Ich glaube aber auch das sich RPs mit viel Tiefe etc. nicht gut verkaufen lassen: echte RPLer spielen nicht online, die zocken nach wie vor lieber P&P oder gehen auf LARPs. Online-RP kann immer nur eine Light-Version davon sein. Das ist zumindest meine Meinung.
Übrigens gibt es mindestens ein Spiel, da eigentlich keine Aktion bietet und sich trotzdem verkauft hat wie geschnitten Brot: die Mysth-Serie. Klar - ich hab alle Teile gezockt. Aber was war eigentlich hier der Grund, warum sich das Zeug so gut verkauft hat? Und würde sich das heute nicht mehr verkaufen? Das würd mich echt mal interessieren.
So, das ist ein Roman geworden - sorry. Aber ein Lob wollt ich noch loswerden: auch wenn hier manchmal die total krassen Meinungen aufeinander prallen, man findet immer wieder zu einem vernünftigen Ton zurück. Meinen Respekt dafür an alle. Und das ist eine der Erklärungen, warum ich mich in diesem Forum so wohl fühle.
So, Schluss jetzt.
Gruß in die Gemeinde
Kheeran, seit Montag 60. Level
Debugging is twice as hard as writing the code in the first place. Therefore, if you write the code as cleverly as possible, you are, by definition, not smart enough to debug it.
Brian W. Kernighan
Lesezeichen