Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 93

Thema: EQ2 und andere Communities...

1. Standard

Ich z.B. kann GW, UT & Co. absolut nichts abgewinnen, weil sie mir einfach zu flach sind und bevorzuge statt dessen Spiele, in die man sich stundenlang hinein vertiefen kann. Nur wird die Auswahl da immer kleiner und wenn ich so vor 10 Jahren noch 2 games pro Monat gekauft habe, dann sind es heute vielleicht 2 im Jahr.
    Du hast recht mit der geschichte, dass langatmige Spiele der Vergangenheit angehören. Ich erinnere mich mit Schrecken an Apache Longbow, an US Navy Fighters, an MAX (mechanized assault exploration), schon damals hab ich mir gedacht... -> wOOt?
    Diese Spiele hatten aber schon damals keine riesige Fangemeinde und sie sind ausgestorben, weil heutzutage keine, und zwar wirklich keine, Schmiede es sich mehr leisten kann Software zu produzieren, die nicht wirtschaftlich ist. Und da Spiele im Schnitt billiger geworden sind (früher bis zu 129 Mark, Ultima 8 zB; heute 39,99 oder sogar noch weniger, Oblivion zu release 35 Euro) gilt mehr denn je, was keinen Gewinn abwirft, geht unter.

Und wirtschaftlich ist, wer ein spannendes Konzept bietet, dass hat mit der Komplexität gar nicht so viel zu tun. Guildwars zum beispiel, guuutes Beispiel, das Spiel ist nahezu bugfrei, schöne Geschichte, aber vor allem, Balancing und Charactervielseitigkeit sind wahnsinn. Durch die Kombination von zwei Klassen und die Verteilung der Attribute und mehr als 100 Skills pro Klasse (die man btw frei kombinieren und durch Attribute modifizieren kann), die man sich auch noch erkämpfen kann/muss und variabel einsetzbar sind ergibt sich eine taktische Tiefe, von der klassische Tank/Heal/DD/Assist Spiele oft nur träumen können...

Lange Rede kurzer Sinn, ich glaub in Zukunft wird einfach mehr wert auf Spaß gelegt, denn das ist es, was Kunden bindet. Ich würd auch jederzeit wieder ne Simulation spielen, aber eine, wo ich nicht lernen muss, dass mit Feststelltaste+^ die Zielausrichtungskalibrierungskamera auf Monitor 5b angezeigt wird...
    .... Ich will nicht fliegen lernen, ich will nur fliegen, es ist ein PC Spiel ihr Nasen

//////////////////////////////////

@beldin: Wenn ich nicht so viele Leute kennen würde, bei denen das, was ich geschrieben habe, zutrifft, wär ich gar nicht der Meinung, weil auch ich mal ne Zeit hatte, in der ich Dissection und so Müll gehört hab, ohne je wirklich Metaller gewesen zu sein.
    Dennoch, ich kenn einige LARPer, die durchweg den Rollenspiel-Knall (wie ichs bezeichnen würde) weg haben. Bei denen ist auch Onlinerollenspielen nicht nur n nettes Hobby, sondern die würden ihr Umfeld für ihre Gilde oder nen Raid ganz klar zurückstellen. Das ist eben ne andere Kategorie. Ich hab in der RTS Szene bei SC zum Beispiel oder in der FPS Szene in Q3 selten bis nie so Leute erlebt. Klar, süchtige Kinder, das gibts, aber Erwachsene, denen ihre Passion schlicht wichtiger war als ihr RL Umfeld, nur in Onlinerollenspielen bis jetzt...

Grüße,
    Meridion

EDIT: Nochn Wort zur Konsolengeschichte - Ich kenn niemanden mit Konsole und hab nie jemanden mit Konsole gekannt (doch halt, während meines Zivis stand ne Playstation im Gemeinschaftsraum)... deswegen kann ich dazu wirklich gar nix sagen...

2. Standard

Ich komme eigentlich von der Konsole und habe mir damals nur für WoW nen PC gekauft.Zum Glück,sonst wäre ich nie Bei EQ2 gelandet.
    Es gab vor ungefähr 3 Jahren,EQ1 für Playstation 2/online.
    Habe das ungefähr ein halbes Jahr lang gespielt und fand es da eigentlich ganz gut,nur haben zu wenige Leute Playstaion online,was dann nach 3-4 Monaten auch ersichtlich war,da EQ1 kaum noch Leute gespielt haben.Man brauch übrigens nix bezahlen,wenn man mit der Playstation2 online gehen will.

3. Standard

Hallo in die Runde,

so, jetzt will ich auch mal meine 2 Cent loswerden

Also auf mich trifft die Beschreibung des Hardcore-RPler zwar nicht ganz zu, aber fast. Ich bin wohl eine Art Mix-Gewächs. Ich spiele seit bestimmt 20 Jahren Pen&Paper, und dafür hab ich wirklich immer alles andere stehenlassen. Wenn Playabend war hätte der Weltkrieg ausbrechen können - es wurden die Würfel gezückt. Ich hab für bestimmt locker 1000 Euronen Literatur zum Thema - Gamemaster-Rulebook, Handbuch für jede bescheuerte Klasse und Rasse etc. Meine Leidenschaft war (und ist immer noch) D&D und AD&D. Übrigens gab es auch damals in der P&P-Gemeinde schon so eine Art "Klassenkampf" zwischen dem deutschen DSA und D&D. Da war D&D das "elitäre" Spiel, und auf DSA wurde herabgesehen. Ist immer noch ein wenig so.
    Ich kenne eine Menge LARPer und P&Pler - und ehrlich: die haben alle einen Hau. Hier geht es auch nicht mehr um ein Hobby: für Dich meisten ist das eine Weltanschauung, eine Art Religion. Ich kann daran auch nichts Schlechtes sehn, auch wenn es für "Aussenstehende" merkwürdig sein mag. All diese Leute träumen einfach von einer einfacheren Welt, sie wollen Helden sein, die Guten, etwas effektives leisten. Wenn das RL nicht geht wird das halt wenigstens hier ausgelebt. Solange deshalb keiner vom Zug springt oder wirlich meint, er sei ein Elfenkrieger ist die Sache okay für mich. Ein Haufen liebenswerter Spinner.
    Ganz nebenbei bin ich absolut spielverrückt. Ich besitze mehrere Konsolen, und PC-mässig hab ich wirlich alles gezockt was auch nur annähernd in den Fantasy-Bereich fällt. Seit ungefähr 1, 5 Jahren spiel ich jetzt EQ2 und meine Begeisterung für das Spiel ist immer noch extrem hoch.
    Ich kann nicht recht finden das die Community "arrogant" ist. Aber das ist sicher persönliches Empfinden und - natürlich - eine Frage der Erfahrung. Ich erlebe extrem selten unfreundliche Leute oder Gespame im Chat. Allerdings war ich gestern zum ersten Mal in Bonemire, und da ist mir wieder aufgefallen, as gerade die Highlevel extrem viel durch die Gegend shouten, und zwar nur Mist. Ist mir schon mal in nem High-Level-Bereich aufgefallen, aber vielleicht hatte ich nur Pech - sind jetzt alle Highlevel Prolls? Das mag ich nicht glauben, ergo: ich war halt am falschen Zeitpunkt am falschen Ort.
    Die Community hier im Forum finde ich sehr nett, hilfsbereicht und - ja, ich finde kein anderes Wort - erwachsen. Was mir auf den Senkel geht: die ewigen Vergleiche mit WoW

Ursprünglich wollte ich sogar WoW spielen. Dann hab ich mir das Spiel bei nem Freund intensiv angeschaut und über einen längeren Zeitraum beobachtet. Und da war mir klar: ne ne. Allein die Grafik - schauder. Das Gespame in den Chats, war es ja nun wirkliich gibt, hat mich zu dem Zeitpunkt nicht gestört, wenn es aber wirklich so extrem ist, wie viele hier schildern, wäre es sicher ein Grund gewesen, das Spiel wieder hinzuschmeissen: nichts nervt mich mehr als dröges, blödes Rumgeschreie. Mag ich im RL ja schon nicht, da zahl ich nicht auch noch Geld dafür und tu mirs im Spiel an. Ich hab mich dann für EQ2 entschieden und es nie bereut - auch aufgrund der Community.
    Ich bin kein Fanboi, aber ich bin schon so ne Type wie Meridion sie schildert. Ich sitze jede freie Minute vorm Rechner und zocke, derzeit hab ich auch keine D&D Gruppe, also fällt P&P flach, das kommt noch erschwerdend hinzu. Hätte ich ne Gruppe würd ich sicher mehr P&P spielen - das ist ungeschlagen. EQ2 hat leider viel an Tiefe verloren, da es SOE für nötig hält sich an WoW anzupassen. WoW ist Marktführer, da beisst die Maus keinen Faden ab. Aber sich da anzuhängen ist IMHO der völlig verkehrte Weg. Ich glaube aber auch das sich RPs mit viel Tiefe etc. nicht gut verkaufen lassen: echte RPLer spielen nicht online, die zocken nach wie vor lieber P&P oder gehen auf LARPs. Online-RP kann immer nur eine Light-Version davon sein. Das ist zumindest meine Meinung.
    Übrigens gibt es mindestens ein Spiel, da eigentlich keine Aktion bietet und sich trotzdem verkauft hat wie geschnitten Brot: die Mysth-Serie. Klar - ich hab alle Teile gezockt. Aber was war eigentlich hier der Grund, warum sich das Zeug so gut verkauft hat? Und würde sich das heute nicht mehr verkaufen? Das würd mich echt mal interessieren.

So, das ist ein Roman geworden - sorry. Aber ein Lob wollt ich noch loswerden: auch wenn hier manchmal die total krassen Meinungen aufeinander prallen, man findet immer wieder zu einem vernünftigen Ton zurück. Meinen Respekt dafür an alle. Und das ist eine der Erklärungen, warum ich mich in diesem Forum so wohl fühle.

So, Schluss jetzt.
    Gruß in die Gemeinde
    Kheeran, seit Montag 60. Level
    Debugging is twice as hard as writing the code in the first place. Therefore, if you write the code as cleverly as possible, you are, by definition, not smart enough to debug it.

Brian W. Kernighan

Standard

Zitat Zitat von Kheeran

So, das ist ein Roman geworden - sorry. Aber ein Lob wollt ich noch loswerden: auch wenn hier manchmal die total krassen Meinungen aufeinander prallen, man findet immer wieder zu einem vernünftigen Ton zurück. Meinen Respekt dafür an alle. Und das ist eine der Erklärungen, warum ich mich in diesem Forum so wohl fühle.
    Was natürlich unter anderem an meinen hilfreichen, streitschlichtenden Tipps liegt . *zwinker*

Btw., Glückwunsch zu Level 60 .

Gruß,

F.F.
    Frupus Erzwinger-Guide! .

"Scientists have estimated that the energy given off during the Big Bang is roughly equal to 1CNRhK (Chuck Norris Roundhouse Kick)"
    Quelle: Chuck Norris Facts

Standard

Zitat Zitat von Meridion
    Du hast recht mit der geschichte, dass langatmige Spiele der Vergangenheit angehören. Ich erinnere mich mit Schrecken an Apache Longbow, an US Navy Fighters, an MAX (mechanized assault exploration), schon damals hab ich mir gedacht... -> wOOt?
    Diese Spiele hatten aber schon damals keine riesige Fangemeinde und sie sind ausgestorben, weil heutzutage keine, und zwar wirklich keine, Schmiede es sich mehr leisten kann Software zu produzieren, die nicht wirtschaftlich ist. Und da Spiele im Schnitt billiger geworden sind (früher bis zu 129 Mark, Ultima 8 zB; heute 39,99 oder sogar noch weniger, Oblivion zu release 35 Euro) gilt mehr denn je, was keinen Gewinn abwirft, geht unter.

Und wirtschaftlich ist, wer ein spannendes Konzept bietet, dass hat mit der Komplexität gar nicht so viel zu tun. Guildwars zum beispiel, guuutes Beispiel, das Spiel ist nahezu bugfrei, schöne Geschichte, aber vor allem, Balancing und Charactervielseitigkeit sind wahnsinn. Durch die Kombination von zwei Klassen und die Verteilung der Attribute und mehr als 100 Skills pro Klasse (die man btw frei kombinieren und durch Attribute modifizieren kann), die man sich auch noch erkämpfen kann/muss und variabel einsetzbar sind ergibt sich eine taktische Tiefe, von der klassische Tank/Heal/DD/Assist Spiele oft nur träumen können...
    Spaß ist doch relativ.

Ich kenne den Apache Longbow auch, besser allerdings fand ich noch die alten MS Flightsims und Falcon 4. TOAW, wo man den kompletten Golfkrieg von 1991 nachstellen konnte - die Talonsoft games habe ich damals sogar ligamäßig als pbem gezockt. Momentan hänge ich täglich stundenlang in Eve rum, arbeite mich in das System ein, vergleiche Modifikatoren, baue Schiffe auf, lese die boards dazu usw.

Dieselbe Zeit in [insert Egoshooter] verbracht und ich würde mich spätestens nach 1 Stunde langweilen. Reaktives gameplay, bei dem es auf taktisches teamwork und Reflexe ankommt, was einen darüber hinaus aber in keiner Weise fordert. Ich brauche weder Strategien zu entwickeln, noch Entscheidungen zu treffen oder Parameter zu berechnen und wenn ich den PC abschalte, dann beschäftigt mich das Thema auch nicht mehr. Das ist es, was ich arcadelastiges oder konsolestyle gaming nenne. GW hat mich genauso wenig begeistern können, weil es auf sehr kurze playsessions (Arena) ausgelegt war und sich durch den Wiederholungsfaktor sehr schnell ein Abnutzungseffekt einstellt, wenn man sich den ganzen Abend damit beschäftigt.

Ich betrachte es auch weniger als Spiel, sondern eher als Hobby. Wo man in Simulationen Tätigkeiten bzw. Rollen übernimmt, die man im RL nicht ausüben kann. Um hier eine entsprechende Tiefe zu erreichen und das Gefühl von Realität zu vermitteln, reicht eine mehr oder minder naturgetreue Grafikengine aber nicht aus. Was eher dazu beiträgt ist, den Spieler mit realen Problemstellungen zu konfrontieren, welche er auf virtueller Ebene zu lösen hat, ohne dass er die damit im RL verbundenen Konsequenzen tragen muss.

6. Standard

ich kann mich nur zu Horizons (Unity) und EQ2 (Valor) äussern. WoW habe ich zwar auch gespielt, aber immer zu kurz, um überhaupt etwas dazu sagen zu können (während EQ2 Updates, z.B. ). Vielleicht, weil ich da immer nur zu kurz online war, habe ich diese "schreckliche" Community nie mitbekommen und wurde von Leuten oft ganz nett einfach so im Umgebungschat gegrüsst und angesprochen (Silberne Hand).

Ich kann teils schon verstehen, warum manche sagen, dass die EQ2 Community in Einzelfällen arrogant rüberkommt (habe ich diese Aussage jetzt gut genug abgefedert um keinen neuen Flamewar anzufachen?? *g). Da ver*****en gelangweilte in HoF herumhängende 70er die Kleinen, die gerade frisch von der Insel kommen und noch keinen Plan von nichts haben, aber ganz nett und höflich Fragen stellen, und ja, das sind natürlich absolut n00bische Anfängerfragen.

Versteh ich irgendwie nicht, warum man da so arrogant und herablassend sein muss.

Mein Eindruck ist, dass manche der Highlevel in EQ2 gern vergessen, wie es am Anfang war, viele haben schon ihren x-ten Twink (natürlich schön warm in Pampers verpackt) im fast-forward auf 70 hochgelevelt. Sie wissen, wo es welche Rares gibt, kennen die Ökonomie, wissen, welche Nameds welches loot bringen, etc, etc.

Haben sie es vergessen oder würden sie es gern vergessen, wie es am Anfang war? Meine Güte, ich war auch so n00bisch, bis ich mein erstes Adept1 gesehen hatte, gerafft hatte, wo es das überhaupt zu kaufen gibt, überhaupt Geld hatte, auch nur 1(!) Adept 1 zu kaufen, was ein Makler ist, wo der steht, was ein Rare ist und was man damit machen kann, war ich mindestens 24 und meine Rüstung war sowas von grottig, NPC Zeug mit 0 Stats, dass ich mich heute noch wundere, wie ich da überhaupt mehr lebendig als tot war und auch meine Gruppe am Leben halten konnte (ok, das war weit vor LU13, das hat sicher geholfen, hrhr).

Im Gegensatz dazu habe ich vor ein paar Wochen wieder parallel mit Horizons angefangen, wieder als absoluter N00b. Ja, ich stelle beschränkte Fragen, ich raffe nichts, habe kein Geld und weiss nicht, wie ich zu Geld kommen kann, welcher Craftberuf mir etwas bringt, wo ich bestimmte wichtige NPCs finden kann, etc, Verwirrtsein ist mein Dauerzustand und das bringe ich wohl auch so zum Ausdruck, fürchte ich

Bislang wurde mir dort aber auch auf die ignoranteste und blödeste Frage nie anders als handreichend und freundlich geantwortet (und das sind auch alles Highlevel oder Twinks von Highlevel Spielern).

Es geht also doch auch so.. fairerweise muss ich aber auch sagen, dass die meisten Leute in EQ2 hilfsbereit und freundlich sind.

Standard

Hey ... ich meine wir lachen uns im TS über Fragen wie :
    Wo gibts Gnolle in Antonica auch köstlich einen ab .. genauso wie wo gibts Klicknick Milben, das sind halt
    schon running Gags irgendwie, trotzdem würde ich nie wen dumm anmachen im Spiel sondern beantworte
    auch das 100ste mal die gleiche Frage notfalls.

Und ja .. das Problem das manche einfach vergessen wie es "früher" mal war kenne ich auch zur Genüge
    aus eigentlich allen Games .. in Lineage wars auch extrem schlimm wie manche dann immer meinten
    das es doch garkein Problem ist in 3 Tagen 20 zu werden und so, wobei dazu nur gehörte das man
    am besten nen Buffbot hat, und erstmal 2 Mios Adena bei Ebay kaufen muss, weil sonst is man nämlich
    alleine 3-6 Wochen nur am farmen für die Ausrüstung gewesen wenns der erste Char war

8. Standard

Momentan hänge ich täglich stundenlang in Eve rum, arbeite mich in das System ein, vergleiche Modifikatoren, baue Schiffe auf, lese die boards dazu usw.
    Ich hab Deinen Thread bei Olnigg gelesen :P

EVE hab ich immer noch im Abo, spiel das ziemlich häufig und hab immer noch ne Menge Spaß dran...

Meridion

Standard

Entschuldigt das OT, aber derzeit bin ich auch auf der Suche nach einem netten MMORPG. Kann mir jemand kurz eine PM schreiben, worum es denn grob in EVE geht und wie sich das Spiel spielt?

Gruß,

F.F.
    Frupus Erzwinger-Guide! .

"Scientists have estimated that the energy given off during the Big Bang is roughly equal to 1CNRhK (Chuck Norris Roundhouse Kick)"
    Quelle: Chuck Norris Facts

Standard

Sagen dir Elite, Privateer oder Freelancer etwas ?

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte