Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tell´s werden beim Zonen verschluckt

Standard Tell´s werden beim Zonen verschluckt

Morschen
    vor ein paar Tagen kam es zu dem erstem Missverständnis. Bei mir verschwinden definitiv Tells, wir haben das auch anhand von Screenshots geprüft. Irgendwie hängt das mit dem Zonen zusammen, aber auch nicht jeder Tell verschwindet...
    Ich hab niemanden auf ignore, und derjenige der mich tellt auch nicht.

Aufgefallen ist es vor etwa 5 Tagen.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

danke schonma

2. Standard

Das Problem hab' ich schon, seit ich Everquest II spiele. Dabei sind es nicht nur Tells die verschwinden, sondern z.B. auch der Text aus dem Gildenkanal. Wenn das Zonen länger dauert (kommt ja in letzter Zeit leider öfter vor), fehlt die Hälfte und Tells kommen nicht an.
    Bin technisch leider nicht so versiert, daß ich dafür eine Erklärung finden könnte. Beim Gildenkanal könnte ich mir noch vorstellen, daß ich ja in dem Moment, in dem ich zone, im "Niemandsland" bin (mal laienhaft ausgedrückt). Aber bei Tells, die ja direkt an mich gehen, kann ich's auch nicht ganz verstehen.
    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams)

3. Standard

Eigentlich sollte sowas nicht vorkommen und ist eigentlich auch nicht schwer zu realisieren. Die Nachrichten kommen in einem Puffer an und werden von der Software dort abgeholt und dann dargestellt. Ich koennte mir vorstellen, dass die Nachrichten abgeholt werden, da hier noch das Betriebssystem darueber wacht, aber dann zwischen Aufruf der Grafikkarte um es darzustellen und dem Erhalt der Nachricht durch die EQ2-Software die Nachricht verloren geht, so dass die Spielesoftware denkt, sie habe die Nachricht gesendet, sie aber nicht dargestellt wird.

Sein darf das eigentlich nicht und ich hatte das Problem noch nie. Ich kann aber dank Profit UI auch waehrend dem Zonen noch meine Chats sehen und sie auch benutzen. Muesste man mal ausgiebig testen und schauen, ob man das auch reproduzieren kann.
    Vielleicht dauert das Zonen auch so lange, dass der Puffer ueberlaeuft und die zuerst erhaltenen Nachrichten durch neue Nachrichten ueberschrieben werden. Das waere eine einleuchtende Moeglichkeit, aber in Zeiten von Gigabytes eigentlich unnoetig.

Stellt euch den Puffer als eine Reihe von Eimern vor. Nehmen wir z.B. 5 Eimer in einer Reihe.

() () () () ()

Eine Nachricht A kommt an und wird in den ersten freien Eimer von vorn gekippt. Dann kommt Nachricht B und wird in den naechsten Eimer gekippt.

(A) (B) () () ()

Die Software nimmt Nachricht A und stellt sie dar, ich sehe sie. Dabei wird sie aus dem Eimer genommen und der Eimer hinten in die Reihe gestellt. Nachricht B ist jetzt vorne.

(B) () () () () ()

Jetzt zont ihr und der Rechner kann eine gewisse Zeit keine Nachrichten mehr darstellen, da ihr ja den Lade-Bildschirm seht.

In dieser Zeit kommen vier weitere Nachrichten C, D, E und F an. Diese werden in die Eimer (den Puffer) gestellt.

(B) (C) (D) (E) (F)

Und jetzt passiert das Maleur, es kommt eine weitere Nachricht X, ohne dass ihr schon eine gelesen habt bzw. ein Eimer geleert wurde. Was passiert? Sie wird in den Eimer mit der aeltesten Nachricht geleert.

(X) (C) (D) (E) (F)

Nachricht B ist unwiderbringlich verloren. Dieses Problem kann an mehrere Stellen auftreten (beim Uebergang von Netzwerkkarte ins System, beim Uebergang von System zu Software, beim Ubergang von Software zu Grafikkarte, usw.). Sollte aber bei sauberer Programmierung nicht passieren, da dem Teil, der die Nachricht in den Eimer kippen sollte, bei keinem vorhanden leeren Eimer gesagt werden sollte "Du warte bitte, es ist gerade kein Platz frei. Ich kann die Nachricht nicht annehmen!".

Das waere aber nur eine moegliche Fehlertheorie, aber es waere eine einfache. Passieren darf sowas aber eigentlich nicht. Koennt ihr den Fehler reproduzieren?

Welche Hardware habt ihr in euren Rechnern und wie lange dauert das Zonen im Schnitt?

Standard

hmmm, ja ich hab auch die Profit UI...

Zonen dauert im Schnitt so 10 sek + x, meine Hardware weiss ich leider nicht ausm Kopp.

Kann man diesen Puffer denn irgendwie erweitern? Ich vermeide es eh während dem Zonen Nachrichten abzuschicken aber gegen eingehende kann ich ja nicht viel machen ;)

5. Standard

Ne, der Puffer ist fest, da kannst du gar nichts machen. Ich wuerde en Bug-Report schreiben. /bug

PS: Das mit dem Puffer ist nur so ne Idee, ich beschaeftige mich gerade mit Betriebssystemen und daher bin ich wohl da reingedriftet, ich wuerde das nicht ueberbewerten.

6. Standard

Wooooooow, DAS hast du aber mal schön erklärt, Bear Knuckle - hab' sogar ich kapiert!

Reproduzieren kann ich den Fehler jederzeit, es passiert grundsätzlich beim Zonen. Das dauert normalerweise so um die 10 Sekunden, manchmal kann's aber auch 30 Sekunden dauern. Ach, ich benutz' das ganz normale UI, das eben EQII liefert. Und welche Hardware ... hmmm ... da müßt ich mal Everest fragen, ich kann's morgen mal nachtragen, hab's auf einem anderen Rechner.
    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams)