Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Zeige Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Poster: Gott segne Deutschland (war: Hm)

Standard

Das Problem auf das ich hinweisen wollte ist doch das, das es Blödsinn ist eine ganze Nation in über ne andere zu heben
    nur weil man meint das irgendwer ANDERES etwas tolles gemacht hat. Der Stolz auf ne eigene Leistung
    sei in meinen Augen jedem vergönnt .. wenn man was tolles geschafft hat will man sich freuen, und meist auch
    bissel mit angeben .. nur geteilte Freude ist halt wahre Freude .. ist sicher menschlich.
    Aber wieso in Gottes Namen kann ich denn hingehen und sagen .. hey .. die Itaker da verdienen aufs Maul
    weil Olli Kahn viel besser Fussbal spielt wie irgendwer von denen ihren ?

Oder umgekehrt .. warum kann ich als Deutscher nicht stolz sein auf die USA weil ich vielleicht
    John McEnroe viel besser finde wie Boris Becker, oder auf die Tschechoslowakei weil ich eigentlich eh immer
    ein Lendl Fan war

Noch lächerlicher wird das ganze eigentlich ja immer wenn man mal wieder den Fussball betrachtet, wo als Bremer
    ja ersmal die Bayern die Bösen sind .. aber seltsamerweise wenns dann WM gibt sind die ehemals bösen
    aufmal wieder die Guten .. naja.. irgendwie komm ich mit diesen Denkschemen nicht so wirklich klar.

2. Standard

Zitat Zitat von Daruul
    Wenn wir nicht auf den Leistungen von anderen aufbauen würden würden wir immer noch in der Steinzeit leben, also könnte man statt 'Ich bin stolz ein Deutscher zu sein' wohl eher etwas sagen wie 'Ich danke meinen Vorfahren' oder allgemeiner 'Ich danke unseren Vorfahren'.

'Stolz' sein kann man theoretisch auf gar nichts, der Sportler ist so gut weil sein Papi und seine Mami die entsprechenden Anlagen für seine Muskeln oder seine Intelligenz an ihn weitervererbt haben, wer stolz ist, dass er etwas schafft was andere nicht schaffen wertet damit immer alle anderen ab, obwohl die nichts dafür können, dass sie diese Leistung nicht auch bringen konnte, weil sie halt das Pech hatten nicht als derjenige geboren zu werden, der die Leistung erbracht hat.

Jeder ist der beste Mensch der er seien kann!
    Hallo Daruul,

vielleicht liegt es an der späten Stunde, aber den letzten Abschnitt musste ich zweimal lesen ehe ich ihn ganz auseinander gedruselt hatte. Nachdem ich ihn aber kapiert habe: 100% agree. Und Danke für den Denkansatz: das drückt eigentlich alles aus, aber auf die Idee, diesem Denkfaden zu folgen wär ich von allein nie gekommen.
    Ich denke, wir können einfach alle froh sein das wir in einem Land leben, in dem jeder eben "der beste Mensch sein darf, der er sein kann", und ich bin absolut bereit, für den Erhalt dieser Maxime einzutreten. Nur fürchte ich, das wir uns einer Zeit entgegenbewegen, in der Menschen genormt sein werden, vorprogrammiert sozusagen. Aber das ist Stoff für eine andere Diskussion

So, jetzt wird es Zeit fürs Bett. Euch allen eine gute Nacht.
    Kheeran, zorniger Druide
    Debugging is twice as hard as writing the code in the first place. Therefore, if you write the code as cleverly as possible, you are, by definition, not smart enough to debug it.

Brian W. Kernighan

3. Standard

ich habe schwierigkeiten.

ich weiss nicht, ob ich nun stolz auf einstein, goethe, thomas mann, jfk ( berliner), mozart ( war auch mal ne zeit lang hier) etc. sein darf, immerhin waren die nur zeitweise in deutschland. ich bin verwirrt.

und gerade boris becker und die anderen spitzenverdiener-sportler falen da auch rein.

bitte die kriterien klären:
    kann ich auf die resultate von anderen stolz sein, wenn sie
    1.) in deutschland geboren sind
    2.) in deutschland leben
    3.) mal in deutschland waren
    4.) dem deutschen kulturkreis angehören
    5.) typisch deutsch sind
    6.) deutsch sprechen
    7.) in deutschland steuern zahlen
    8.) deutschland beeinflussen

deshalb hatte die ddr auch ihre mauer, um solche verwirrungen zu vermeiden

4. Standard

Zitat Zitat von Niffie
    ich habe schwierigkeiten.

ich weiss nicht, ob ich nun stolz auf einstein, goethe, thomas mann, jfk ( berliner), mozart ( war auch mal ne zeit lang hier) etc. sein darf, immerhin waren die nur zeitweise in deutschland. ich bin verwirrt.

und gerade boris becker und die anderen spitzenverdiener-sportler falen da auch rein.

bitte die kriterien klären:
    kann ich auf die resultate von anderen stolz sein, wenn sie
    1.) in deutschland geboren sind
    2.) in deutschland leben
    3.) mal in deutschland waren
    4.) dem deutschen kulturkreis angehören
    5.) typisch deutsch sind
    6.) deutsch sprechen
    7.) in deutschland steuern zahlen
    8.) deutschland beeinflussen

deshalb hatte die ddr auch ihre mauer, um solche verwirrungen zu vermeiden

Huhu Niffie,

Also da gäbe es erstmal zu klären was den "typisch deutsch" ist. Da hab ich so meine Schwieirigkeiten. Und - was noch Klärungsbedarf hat - gilt als "Deutsch sprechen" auch bayrisch? Sorry an alle Bayern im voraus Oder sächsisch? Ich bin ebenfalls verwirrt.

Gruß
    Kheeran, verwirrter Druide (deutsch in Wort und Schrift )
    Debugging is twice as hard as writing the code in the first place. Therefore, if you write the code as cleverly as possible, you are, by definition, not smart enough to debug it.

Brian W. Kernighan

5. Standard

diese fragen kann ich leider nicht beantworten, wenn ich niederbayerisch und holländisch im vergleich höre, meine ich, im holländischen mehr deutsche wörter raushören zu können.

"typisch deutsch" sage ich zumeist im urlaub, zu so dingen wie hellbraunen dünnen socken in sandalen zu halblangen stoffhosen oder, wenn nach 1 minute 2hey kellner!" gerufen wird in einem lokal, aber ich denke, das ist kaum ein wirklicher maßstab ;)

6. Standard

Zitat Zitat von Kheeran
    Also da gäbe es erstmal zu klären was den "typisch deutsch" ist. Da hab ich so meine Schwieirigkeiten. Und - was noch Klärungsbedarf hat - gilt als "Deutsch sprechen" auch bayrisch? Sorry an alle Bayern im voraus Oder sächsisch? Ich bin ebenfalls verwirrt.
    Ich glaube nach Sprache kann man das nicht fest machen. Denn dann würde große Teile Österreichs zu Deutschland gehören und Baden-Württemberg nicht (bzw der allemannische Bereich).
    So würde jeder Ami und Brite sich schwer verwehren, wenn Du sich als ein Land sehen würdest, vor allem, wenn Du noch Südafrika und Australien dazu packen würdest, bei denen ja auch Englisch die Sprache ist.

Was "typisch" für ein Land ist, wird meistens von anderen Ländern definiert. So sind wir für die Amis die "Krauts", weil sie der festen Überzeugung sind, dass wir nur Kraut essen :D
    Wir selber wissen ja, dass das etwas blödsinn ist. Aber dennoch halten sich solche eingefahre Bilder über Generationen und sind nicht unbedingt böse gemeint ;)

Ich würde Deutsch(-land) eher so definieren, dass es eine historisch gegebene Volkergemeinschaft ist, die versucht gemeinsame Interessen zu vertreten.

@Niffie
    Logisch hört sich Niederländisch eher wie "Hochdeutsch" an, da dies eine Abwandlung des Niederdeutschen aus dem hannoverischen Raumes ist.
    Stell Dir vor damals hätte man beschlossen eher die Sprache aus dem fränkischen Raum zu nehmen, dann würde sich das bayrische heute eher wie Hochdeutsch anhören und die Niederländer irgend ein unverständliches Kauderwelsch sprechen, welches mit deutsch so gar nichts zu tun hat.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234