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Thema: Einige Fragen eines möglichen Wiederanfängers

  1. Standard Einige Fragen eines möglichen Wiederanfängers

    Hallo an alle

    Zuerst meine EQ2-Vorgeschichte: Hatte zu den Anfängen von EQ2 ca. ein halbes Jahr gespielt, niemals aber über Stufe 20 hinausgekommen, da ich wohl zum einen eher mit dem Handwerkern zu tun hatte und zum anderen viele Charaktere ausprobieren wollte (schwer sich zu entscheiden bei so vielen Klassen )
    Jedenfalls hatte ich es dann wegen einigen Dingen aufgegeben zu spielen, da es zu dieser zeit mir wie rausgeworfenes Geld vorkam.

    Deswegen will ich auch im Vorfeld erstmal ein paar Fragen stellen bevor ich wirklich überlege ob ich es nochmal versuchen werde.

    Als zusätzliche Information: Hatte früher auf 'Innovation' gespielt und würde diesen Server wohl auch wieder wählen.

    1.) Rollenspiel:
    Zu jeden Anfänglichen Zeiten waren Rollenspieler ja die absolute Ausnahme und auf jeden Rollenspieler kamen ca. 100 Powergamer (was ich ihnen niemals vorhalte wenn man monatlich für ein Spiel bezahlt), aber das war einer der Hauptgründe warum ich aufgehört habe zu spielen.
    a) Ist die Situation in der Hinsicht besser oder schlechter geworden, sprich haben sich einige der Rollenspieler so durchgesetzt, dass es jetzt viele Leute gibt und man tatsächlich auch mal RP betreiben kann oder haben die Powergamer die paar Rollenspieler nun gänzlich verscheucht und man bekommt nur noch - wie in meisten MMO'Spielen - ständig "VK Schwert blah für blub" und derartiger Nachrichten in sämtlichen Chat'Channels entgegengeworfen?
    b) Namen... ich weiß, dass EQ2 einen 'Namenskodex' hat, leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele MMO'Spiele sich dennoch nicht die Mühe machen dies auch zu überprüfen, daher die Frage:
    Findet man sehr viele 'seltsame' Namen für die Spielwelt (etwa einen Barden der sich 'Michael J' nennt oder derartige Dinge), welche das Rollenspiel doch stark negativ beeinflussen kann?


    2.) Kosten:
    Ich hatte mit erschrecken eine Nachricht von "SOE-Station wurde um 3€ auf monatlich 25,99€ erhöht" gelesen... nun bin ich mir relativ Sicher, dass ich diese Information falsch verstehe, da ich mir nicht vorstellen kann, dass EQ2 das doppelte von den meisten anderen MMO'Spielen kostet... aber ich will doch nochmal fragen, auch weil ich mich nicht mehr erinnern kann wieviel ich früher bezahlt hatte (einfach zu lang her und zu lang nicht mehr daran gedacht)
    a) Wieviel kostet EQ2 zur Zeit monatlich?


    3.) Handwerk
    Da dies, neben dem Rollenspiel, ein wichtiger Punkt für mich ist, da handwerkern in Spielen einfach eine Leidenschaft von mir ist möchte ich da auch etwas fragen.
    a) Ich hatte in anderen Foren gelesen, dass das Handwerk "kaputt gepatcht" wurde. Ist es tatsächlich so schlimm geworden oder übertreiben da einige Personen einfach?
    b) Was mich früher immer gestört hatte das - wenn ich mich richtig erinnere - einige Ressourcen sehr nervig angebracht waren da man aus einem Feld bis zu 6 (fiktive Zahl da ich mich nicht mehr erinnere wieviel genau ) verschiedene Zutaten per Zufall bekommen, was wirklich schlimm war wenn man eine bestimmte gesucht hatte um im handwerk vorran zu kommen.
    Wurde dieses System mit mehr Übersicht überarbeitet oder ist es noch immer so schlimm?
    c) Aus reiner Neugier: Wurde das System für 'trivial' Gegenstände überarbeitet?
    Warum ich das frage: Was mich einzig am Handwerk'System selbst (also abgesehen vom Ressourcen'Sammeln) ein klein wenig gestört hatte war, dass man 'graue' Gegenstände - also Gegenstände die mein Char im Schlaf erarbeiten hätte können - noch immer die ganze Palette von 'Countern' etc. durchmachen musste obwohl das Ergebnis - wenn man sich nicht vollkommen seltsam anstellt und ständig das falsche drückt - schon feststand weil es eben 'sehr sehr sehr seeehr einfach' ist.
    Wurde da also etwas geändert?


    4.) Addons:
    Das ist eine der schwierigsten Fragen für mich zur Zeit, da wenn ich es erstmal wieder nur testen will ich nicht weiß, ob es sich lohnt zusätzliches Geld zu bezahlen um mir da welche zu holen, daher die Fragen:
    a) Gibt es irgendwelche Addons die man zur Zeit für das Spielen haben 'muss'?
    b) Welche Addons lohnen sich für 'mehr Individualität' des Chars?
    Ich hatte da was von einem neuen 'Achievement'-System gelesen, was wohl da etwas ändern sollte. Welches Addon bringt dieses? und: Bringt es wirklichso eine starke Veränderung oder ist mehr wie diese Klassen-/Volk-Spezifischen die zwar als 'Individualität' angepriesen wurden aber so gesehen doch nur sehr winzige Unterschiede mit sich brachten?


    5.) Sonstiges:
    a) Weiß einer ob es Probleme gibt, wenn man seinen Account so lange nicht mehr benutzt hatte - ja ich weiß, dass diese nach ein paar Monaten gelöscht werden - wenn man den selben Key wieder anfängt zu verwenden?
    b) Ich habe noch die Limited Edition, und niemals /claim verwedet (wenn man viele Chars ausprobiert lohnt sich das eben nicht ), also aus reiner Neugier: Wenn man einen Char hat der diesen Befehl verwendet, und dieser gelöscht wird, werden die Sachen dann wieder freigeschalten oder sind diese mit dem Char dann auch gelöscht und man hat nichts mehr davon?

    ----------------------------------

    So... ich denke das waren erstmal alle wichtigsten Fragen die ich bevor ich es wirklich nochmal testen würde gerne beantwortet hätte
    Hoffe die meisten können mir beantwortet werden.

    Danke schonmal im vorraus an die die sich überhaupt die Zeit genommen haben dies durchzulesen

    Gruß,
    Blacky


    [edit]
    Punkt 2.) b) hinzugefügt

  2. Standard

    Also....


    Zitat Zitat von BlackHawk01x

    1.) Rollenspiel:
    Zu jeden Anfänglichen Zeiten waren Rollenspieler ja die absolute Ausnahme und auf jeden Rollenspieler kamen ca. 100 Powergamer (was ich ihnen niemals vorhalte wenn man monatlich für ein Spiel bezahlt), aber das war einer der Hauptgründe warum ich aufgehört habe zu spielen.
    a) Ist die Situation in der Hinsicht besser oder schlechter geworden, sprich haben sich einige der Rollenspieler so durchgesetzt, dass es jetzt viele Leute gibt und man tatsächlich auch mal RP betreiben kann oder haben die Powergamer die paar Rollenspieler nun gänzlich verscheucht und man bekommt nur noch - wie in meisten MMO'Spielen - ständig "VK Schwert blah für blub" und derartiger Nachrichten in sämtlichen Chat'Channels entgegengeworfen?
    b) Namen... ich weiß, dass EQ2 einen 'Namenskodex' hat, leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele MMO'Spiele sich dennoch nicht die Mühe machen dies auch zu überprüfen, daher die Frage:
    Findet man sehr viele 'seltsame' Namen für die Spielwelt (etwa einen Barden der sich 'Michael J' nennt oder derartige Dinge), welche das Rollenspiel doch stark negativ beeinflussen kann?
    Rollenspieler sind immer noch eine kleine Minderheit, auch auf Innovation, der als der rollenspielfreundlichere Server gilt. Es gibt eine Anzahl mehr oder weniger strenge RP Gilden und auch die RPG - Allianz, die zwar zur Zeit nicht mehr sehr aktiv ist, aber immer noch eine Möglichkeit bietet Kontakt zu anderen Rollenspielern zu finden: http://www.rpg-gildenallianz.de.vu/
    Hier im Forum kann man unter Rollenspiel auch noch versuchen RP-Gilden zu finden.

    Die Namenspolitik wird nicht wirklich eingehalten. Man stolpert doch über viele vermeintlich "lustige" Namen, wie Bratwürstchen, Mausiwausi etc.


    Zitat Zitat von BlackHawk01x
    2.) Kosten:
    Ich hatte mit erschrecken eine Nachricht von "SOE-Station wurde um 3€ auf monatlich 25,99€ erhöht" gelesen... nun bin ich mir relativ Sicher, dass ich diese Information falsch verstehe, da ich mir nicht vorstellen kann, dass EQ2 das doppelte von den meisten anderen MMO'Spielen kostet... aber ich will doch nochmal fragen, auch weil ich mich nicht mehr erinnern kann wieviel ich früher bezahlt hatte (einfach zu lang her und zu lang nicht mehr daran gedacht)
    a) Wieviel kostet EQ2 zur Zeit monatlich?
    Der Station Pass ist ein besonderes Angebot von SOE und beinhaltet zusätzlich zu EQ2 ein Abo für mehrere Spiele, wie SWG, EQ, Planetside etc. Man bekommt auch vier zusätzliche Char-Slots für EQ2.

    Das "einfache" EQ2 Abo ist, soweit ich weiss, ca. 14€, aber ganz sicher bin ich mir nicht...

    Zitat Zitat von BlackHawk01x
    3.) Handwerk
    Da dies, neben dem Rollenspiel, ein wichtiger Punkt für mich ist, da handwerkern in Spielen einfach eine Leidenschaft von mir ist möchte ich da auch etwas fragen.
    a) Ich hatte in anderen Foren gelesen, dass das Handwerk "kaputt gepatcht" wurde. Ist es tatsächlich so schlimm geworden oder übertreiben da einige Personen einfach?
    b) Was mich früher immer gestört hatte das - wenn ich mich richtig erinnere - einige Ressourcen sehr nervig angebracht waren da man aus einem Feld bis zu 6 (fiktive Zahl da ich mich nicht mehr erinnere wieviel genau ) verschiedene Zutaten per Zufall bekommen, was wirklich schlimm war wenn man eine bestimmte gesucht hatte um im handwerk vorran zu kommen.
    Wurde dieses System mit mehr Übersicht überarbeitet oder ist es noch immer so schlimm?
    c) Aus reiner Neugier: Wurde das System für 'trivial' Gegenstände überarbeitet?
    Warum ich das frage: Was mich einzig am Handwerk'System selbst (also abgesehen vom Ressourcen'Sammeln) ein klein wenig gestört hatte war, dass man 'graue' Gegenstände - also Gegenstände die mein Char im Schlaf erarbeiten hätte können - noch immer die ganze Palette von 'Countern' etc. durchmachen musste obwohl das Ergebnis - wenn man sich nicht vollkommen seltsam anstellt und ständig das falsche drückt - schon feststand weil es eben 'sehr sehr sehr seeehr einfach' ist.
    Wurde da also etwas geändert?
    Also im letzten grossen Update wurde das Handwerk sehr vereinfacht. Gerade die Sache mit den "grauen" Zutaten, die man erst craften musste um dann zu seinem eigentlichen Rezept zu kommen, ist jetzt weggefallen. Man "schmeisst" jetzt einfach alle Rohstoffe in den Topf, tut noch ein paar Brennstoffe dazu und craftet!. Für Leute, die nie soooo wild auf Stunden im Keller waren, ist das jetzt einfacher, für fanatische Handwerker ist das Ganze natürlich ein bisschen langweiliger geworden...

    Die Resourcen-Suche ist ebenfalls vereinfacht worden. Eine Sparte ist ganz weggefallen (Pilze etc.) und man kann jetzt in einem Durchgang mehrere Rohstoffe gleichzeitig sammeln - also mit einmal ernten, 5 Wurzeln etc... Normalerweise gibt es in einer Sparte zwei verschiedene Rohstoffe zu finden (+ Rare), ausser bei den Rohstoffen für' s Kochen, da gibt es, glaube ich, immer noch mehr.


    Zitat Zitat von BlackHawk01x
    4.) Addons:
    Das ist eine der schwierigsten Fragen für mich zur Zeit, da wenn ich es erstmal wieder nur testen will ich nicht weiß, ob es sich lohnt zusätzliches Geld zu bezahlen um mir da welche zu holen, daher die Fragen:
    a) Gibt es irgendwelche Addons die man zur Zeit für das Spielen haben 'muss'?
    b) Welche Addons lohnen sich für 'mehr Individualität' des Chars?
    Ich hatte da was von einem neuen 'Achievement'-System gelesen, was wohl da etwas ändern sollte. Welches Addon bringt dieses? und: Bringt es wirklichso eine starke Veränderung oder ist mehr wie diese Klassen-/Volk-Spezifischen die zwar als 'Individualität' angepriesen wurden aber so gesehen doch nur sehr winzige Unterschiede mit sich brachten?
    Es gibt mehrere kleine Adventure Packs, so um die 5-8€: Splitpaw ist sehr beliebt, da man Solo wirklich xp machen kann und es sich dem eigenen Level anpasst! Das kann man so ab lvl 20 spielen. Bloodline Chronicles ist mehr gruppenorientiert und ab lvl 30 und das letzte Adventure Pack, Fallen Dynasty, richtet sich an Chars ab Level 50, würde ich sagen.

    Die beiden Add-Ons, Desert of Flame und Kingdom of Skies braucht man nicht unbedingt gleich von Anfang an. Desert of Flames bringt für kleine Chars eigentlich nichts, ausser dass man eine "Stimme" für ein paar emotes bekommt. Ab Level 47 oder so ist es aber ein sehr schönes Add-On.
    Kingdom of Skies ist eigentlich für Level 55+ konzipiert, aber ab level 20 kann man mit diesem Add-On Achievment Punkte sammeln, die, wie ich finde, schon sehr nützlich sind. Man kann seinen Char einfach mehr spezialisieren, auf Solo-, Gruppen- oder Raidspiel hin.


    Zitat Zitat von BlackHawk01x
    5.) Sonstiges:
    a) Weiß einer ob es Probleme gibt, wenn man seinen Account so lange nicht mehr benutzt hatte - ja ich weiß, dass diese nach ein paar Monaten gelöscht werden - wenn man den selben Key wieder anfängt zu verwenden?
    b) Ich habe noch die Limited Edition, und niemals /claim verwedet (wenn man viele Chars ausprobiert lohnt sich das eben nicht ), also aus reiner Neugier: Wenn man einen Char hat der diesen Befehl verwendet, und dieser gelöscht wird, werden die Sachen dann wieder freigeschalten oder sind diese mit dem Char dann auch gelöscht und man hat nichts mehr davon?
    Zu diesen Punkten kann ich leider nicht viel sagen, ausser, dass einige unserer Gildenmitgliedern auch nach Monaten keine Schwierigkeiten hatten ihre Accounts "wiederzubeleben".

    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen

    Alles Liebe

    Renessa

  3. Standard

    kurz und knapp, einfach Account reaktivieren sind so 13,50 pro monat und dann mal nen monat einfach selbst testen. Deine chars und dein account ist noch immer aktiv, erst letztens nen kumpel einen über ein Jahr geschlossenen account reaktiviert und noch alle chars und gegenstände drauf.

    Sonst das übliche, rollenspieler die minderheit, namen insgesamt eigentlich okay gibt aber sicher immer mal paar ausrutscher. Craften wurde vereinfacht und nun ist man garnicht mehr (oder nur noch seltenst?) von anderen abhängig, heißt keine zwischenschritte keine zutaten von anderen. harvesten wurde vereinfacht, pilze weg, weniger kochrohstoffe...naja einfacher aber dennoch recht komplex, ich finde es so besser als vorher.

    Zusatzpakete? Na garkeine ;) einfach account reaktivieren und dann halt was gebraucht wird ab ende 40 dof um 50-60 werden zu können und ab spät 60 kos oder eben ab 20 für die aa lvl, wobei man bis 70 eh nicht wirklich viele sammelt, also auch kein beinbruch, wenn du mit den aa lvln erst ab 50 oder 60 anfängst die 10 lvl sind fix nachgeholt auf 7. halt was der geldbeutel hergibt.

    Und die adv packs? Splittpaw lange nicht mehr so beliebt wie früher, das vampirzeugs nur mit gruppe, die alle das adv pack haben sinnvoll. So wirst kaum jemand finden. Und das neue, naja wer geld über hat und nix zu tun, aber pflicht ne auf keinsten, auch erst so ab 55 sinnvoll eher 60.

  4. Standard

    Danke schonmal für die Antworten, haben bei mir schon einige wichtige Dinge geklärt

    Zwei kleine Fragen noch nachträglich:


    Also im letzten grossen Update wurde das Handwerk sehr vereinfacht. Gerade die Sache mit den "grauen" Zutaten, die man erst craften musste um dann zu seinem eigentlichen Rezept zu kommen, ist jetzt weggefallen. Man "schmeisst" jetzt einfach alle Rohstoffe in den Topf, tut noch ein paar Brennstoffe dazu und craftet!. Für Leute, die nie soooo wild auf Stunden im Keller waren, ist das jetzt einfacher, für fanatische Handwerker ist das Ganze natürlich ein bisschen langweiliger geworden...
    Heißt das, dass das ganze System mit den Counters etc. rausgenommen wurde, oder nur für die 'grauen' und die restlichen haben dann noch das alte System?


    Und als andere Frage:
    Da ich mich nie durchringen konnte dieses /claim mir zu holen - zu unstätig mit chars - frage ich mich, da bei den Addons ja immer das Hauptspiel dabei ist:
    Sind bei diesem Kauf dann wieder 1 freier Monat dabei?
    Oder gilt das für die Addon-Hauptspiel-Kombi nicht?


    Ich weiß: ich und meine Fragerei

    Gruß,
    Blacky

  5. Standard

    doch es gibt bei den zusatzpaketen das hauptspiel + 1 monat, doch wenn du schon son alten account besitzt würde ich den eher reaktivieren, the loyal the dedicated :D naja xp tränke etc.... alles per /claim halt.

    countern gibts noch aber man craftet nun nur noch in ausnahmsweise viel graues zeugs, wozu auch

    ach ne sehr interessante neuigkeit, xp vita jede stunde bekommt der char vita, solange die nicht aufgebraucht ist erhälst du doppelt xp craft oder adv. auch für wenigspieler ist nun ein halbwegs zügiges lvln möglich

  6. Standard

    Danke für die schnellen Antworten an alle

    Mal sehen ob ich mir dann doch noch vorher Kingdom of the Sky hole oder so... bin mal gespannt was sich alles geändert hat (das vond er Startinsel hab ich ja schon gelesen, klingt so schrecklich anders, auch das mit dem weniger Quests in Startbereichen, hehe)

  7. #7

    Standard

    Hier mal ein paar Antworten von jemandem, der ebenfalls gerade erst wieder angefangen hat und die Limited Edition besitzt:

    - Du bekommst den vollen Claim-Bonus, als wenn du die 2 Jahre Kunde geblieben wärst - ich hab da auch einige > 300 Tage (können auch 700 sein) Belohnungen erhalten
    - Meine Chars waren nach fast 2 jähriger Abstinenz gelöscht - allerdings handelte es sich um Low-Level unter 10, so dass es mir egal war
    - Man bekommt die 30Tage NUR dann gratis, wenn man Neuanfänger ist. D.h. wenn Du Deinen alten Sony Stationdingenskirchensaccount weiterverwendest, gibt es auch keine Zeitgutschrift

    So schlimm find ich die "wenigen" Quests auf der Startinsel gar nicht... Ich weiß ja nicht, wie überladen das dort vorher zuging, aber auch ich als Wiedereinsteiger hab mich gleich ganz gut zurechtgefunden und verfüge dank Antonica auch über ein prall gefülltes Questbuch.

    Viele Grüße und viel Spaß mit EQ2

    Mantris

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von Mantris
    - Meine Chars waren nach fast 2 jähriger Abstinenz gelöscht - allerdings handelte es sich um Low-Level unter 10, so dass es mir egal war
    Das wurde irgendwann extra mal angekündigt, das irgendwelche Low-Chars die nicht mindestens
    ne gewisse Menge Gold aufm Konto haben und seit diversen Wochen nicht bewegt wurden
    gelöscht werden sollten, das konnte einem also auch passieren wenn man nicht gekündigt hatte.
    Die grössereb Chars werden eigentlich nicht gelöscht, auch wenns dafür natürlich keine Garantie gibt

  9. Standard

    Hm.. noch eine kleine Frage, jetzt nachdem ich wieder etwas spiele:

    Hatte den Thread über die Handwerks-Quest ind er INsel der Zuflucht schon gelesen aber bin doch neugierig:

    - Warum gibt es überhaupt auf der Insel der Zuflucht einen handwerkskeller wenn man diesen sowieso nicht benutzen kann?
    - Warum überhaupt wurde das handwerkern auf der Startinsel abgeschafft?
    (Grade jetzt wo mehr Ressourcen hingestellt sind zum sammeln, aber jetzt kann man nicht mehr da handwerkern... hatte es imemr gemocht meine ersten Stuife im Handwerkern direkt auf der Insel auch zu machen... aber jetzt fehlt da was :( )

  10. #10

    Standard

    Du kannst noch Handwerkern auf der Insel, das einzige Problem ist das man nur das Craftsman Volume 2 glaub ich
    dort bekommt, alles andere geht halt nicht, ausser man beschafft sichs mit nem anderen Char in Freeport oder Qeynos
    und schaffts via schared Bankfach auf die Insel

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