Hallo an alle
Zuerst meine EQ2-Vorgeschichte: Hatte zu den Anfängen von EQ2 ca. ein halbes Jahr gespielt, niemals aber über Stufe 20 hinausgekommen, da ich wohl zum einen eher mit dem Handwerkern zu tun hatte und zum anderen viele Charaktere ausprobieren wollte (schwer sich zu entscheiden bei so vielen Klassen )
Jedenfalls hatte ich es dann wegen einigen Dingen aufgegeben zu spielen, da es zu dieser zeit mir wie rausgeworfenes Geld vorkam.
Deswegen will ich auch im Vorfeld erstmal ein paar Fragen stellen bevor ich wirklich überlege ob ich es nochmal versuchen werde.
Als zusätzliche Information: Hatte früher auf 'Innovation' gespielt und würde diesen Server wohl auch wieder wählen.
1.) Rollenspiel:
Zu jeden Anfänglichen Zeiten waren Rollenspieler ja die absolute Ausnahme und auf jeden Rollenspieler kamen ca. 100 Powergamer (was ich ihnen niemals vorhalte wenn man monatlich für ein Spiel bezahlt), aber das war einer der Hauptgründe warum ich aufgehört habe zu spielen.
a) Ist die Situation in der Hinsicht besser oder schlechter geworden, sprich haben sich einige der Rollenspieler so durchgesetzt, dass es jetzt viele Leute gibt und man tatsächlich auch mal RP betreiben kann oder haben die Powergamer die paar Rollenspieler nun gänzlich verscheucht und man bekommt nur noch - wie in meisten MMO'Spielen - ständig "VK Schwert blah für blub" und derartiger Nachrichten in sämtlichen Chat'Channels entgegengeworfen?
b) Namen... ich weiß, dass EQ2 einen 'Namenskodex' hat, leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele MMO'Spiele sich dennoch nicht die Mühe machen dies auch zu überprüfen, daher die Frage:
Findet man sehr viele 'seltsame' Namen für die Spielwelt (etwa einen Barden der sich 'Michael J' nennt oder derartige Dinge), welche das Rollenspiel doch stark negativ beeinflussen kann?
2.) Kosten:
Ich hatte mit erschrecken eine Nachricht von "SOE-Station wurde um 3€ auf monatlich 25,99€ erhöht" gelesen... nun bin ich mir relativ Sicher, dass ich diese Information falsch verstehe, da ich mir nicht vorstellen kann, dass EQ2 das doppelte von den meisten anderen MMO'Spielen kostet... aber ich will doch nochmal fragen, auch weil ich mich nicht mehr erinnern kann wieviel ich früher bezahlt hatte (einfach zu lang her und zu lang nicht mehr daran gedacht)
a) Wieviel kostet EQ2 zur Zeit monatlich?
3.) Handwerk
Da dies, neben dem Rollenspiel, ein wichtiger Punkt für mich ist, da handwerkern in Spielen einfach eine Leidenschaft von mir ist möchte ich da auch etwas fragen.
a) Ich hatte in anderen Foren gelesen, dass das Handwerk "kaputt gepatcht" wurde. Ist es tatsächlich so schlimm geworden oder übertreiben da einige Personen einfach?
b) Was mich früher immer gestört hatte das - wenn ich mich richtig erinnere - einige Ressourcen sehr nervig angebracht waren da man aus einem Feld bis zu 6 (fiktive Zahl da ich mich nicht mehr erinnere wieviel genau ) verschiedene Zutaten per Zufall bekommen, was wirklich schlimm war wenn man eine bestimmte gesucht hatte um im handwerk vorran zu kommen.
Wurde dieses System mit mehr Übersicht überarbeitet oder ist es noch immer so schlimm?
c) Aus reiner Neugier: Wurde das System für 'trivial' Gegenstände überarbeitet?
Warum ich das frage: Was mich einzig am Handwerk'System selbst (also abgesehen vom Ressourcen'Sammeln) ein klein wenig gestört hatte war, dass man 'graue' Gegenstände - also Gegenstände die mein Char im Schlaf erarbeiten hätte können - noch immer die ganze Palette von 'Countern' etc. durchmachen musste obwohl das Ergebnis - wenn man sich nicht vollkommen seltsam anstellt und ständig das falsche drückt - schon feststand weil es eben 'sehr sehr sehr seeehr einfach' ist.
Wurde da also etwas geändert?
4.) Addons:
Das ist eine der schwierigsten Fragen für mich zur Zeit, da wenn ich es erstmal wieder nur testen will ich nicht weiß, ob es sich lohnt zusätzliches Geld zu bezahlen um mir da welche zu holen, daher die Fragen:
a) Gibt es irgendwelche Addons die man zur Zeit für das Spielen haben 'muss'?
b) Welche Addons lohnen sich für 'mehr Individualität' des Chars?
Ich hatte da was von einem neuen 'Achievement'-System gelesen, was wohl da etwas ändern sollte. Welches Addon bringt dieses? und: Bringt es wirklichso eine starke Veränderung oder ist mehr wie diese Klassen-/Volk-Spezifischen die zwar als 'Individualität' angepriesen wurden aber so gesehen doch nur sehr winzige Unterschiede mit sich brachten?
5.) Sonstiges:
a) Weiß einer ob es Probleme gibt, wenn man seinen Account so lange nicht mehr benutzt hatte - ja ich weiß, dass diese nach ein paar Monaten gelöscht werden - wenn man den selben Key wieder anfängt zu verwenden?
b) Ich habe noch die Limited Edition, und niemals /claim verwedet (wenn man viele Chars ausprobiert lohnt sich das eben nicht ), also aus reiner Neugier: Wenn man einen Char hat der diesen Befehl verwendet, und dieser gelöscht wird, werden die Sachen dann wieder freigeschalten oder sind diese mit dem Char dann auch gelöscht und man hat nichts mehr davon?
----------------------------------
So... ich denke das waren erstmal alle wichtigsten Fragen die ich bevor ich es wirklich nochmal testen würde gerne beantwortet hätte
Hoffe die meisten können mir beantwortet werden.
Danke schonmal im vorraus an die die sich überhaupt die Zeit genommen haben dies durchzulesen
Gruß,
Blacky
[edit]
Punkt 2.) b) hinzugefügt
Lesezeichen