Oh ja!!! Man fühlte sich viel mehr in das Stadtgeschehen einbezogen... Man war einfach mittendrin, fühlte die bedrohliche Atmosphäre in Freihafen wo jeder dem anderen nach dem Leben trachtet...
Aber Nein, Atmosphäre ist ja angeblich unpassend in EQ2 (obwohl es doch DAS GRAFIKspiel ist - und Grafik dient nunmal dazu eine Atmosphäre zu verbessern), schmeißen wir das alles mal raus, entfernen die Fahrt auf der Far Journey vor der Starterinsel, denn das ist ja alles nur störend und für Newbies unangemessen, die jetzt einen Haufen von 10 NPCs mit ewig langen Texten befragen dürfen wenn sie wissen wollen wie das Spiel funktioniert, anstatt langsam auf dem Schiff ans Spiel herangeführt zu werden.
Die Abschaffung des Schiffs war völlig überflüssig, da eh jeder 'Veteran' das Schiff per Mausklick bei der Charerstellung überspringen konnte.
Und die Abschaffung der Unterklassen erschwert es Neulingen ebenso, früher wurde man langsam ans Spiel herangeführt und machte alle paar Stufen eine Entscheidung zu seinen Vorlieben - nun muss man das Spiel kennen bzw Foren wälzen wenn man nicht mit dem Klassenauswahlklick einen Fehler machen will, den man erst 17 Level später bemerkt, wenn der Char absolut nicht zu einem passt.
Und zusätzlich waren die Klassenwahlquests auch noch richtig cool.
Aber Sony entfernt halt gerne Content und Auswahlmöglichkeiten - die Tradeskillinstanzen fallen mit LU28 wohl nahezu garantiert weg, bei Star Wars Galaxies wurde ein System voller Freiheiten durch vorgefertigte Klassen ersetzt und gigantisch viel wurde aus dem Spiel einfach wegamputiert...und hier sind sie auch ständig dabei.
DAoC:
Daruul/Shenyen/Neptune/Leicyon
AVA/Alb
Everquest 2:
Shenyen/Daruul
VALOR
SWG:
Bryoan Dar'ul
GORATH
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