Zitat von
Meridion
Ich darf mal zu der Betrachtung anhalten, dass EQ2 auch nur 1,4% Marktanteil hat *g*
Das ist mir sehr wohl bewusst
Aber ich habe auch nicht geschrieben, dass das System in ALLEN Spielern außer EVE Online diese 'herkömmliche Spielmechanik' besitzt.
Ich habe also nicht gesagt, EVE Online hat ne Mechanik die niemanden interessiert weil EQ2 viel mehr Spieler hat - ich sagte EVE Online hat ne Mechanik die niemanden interessiert weil es nur 1% des GESAMTEN Marktes ausmacht. Man sollte eventuell so fair sein und aus dem gesamten Markt die Spiele abziehen, die bei MMOG-Chart als MMOG gelistet sind, aber keine MMORPGs sind, also Sims Online, Toontown Online und Planetside (und ein paar andere Sachen, wie Kemet oder sowas) - aber trotzdem, wenn deine Aussage bestehen bleibt, dass EVE Online das einzige Spiel mit einem System hat welches dir zusagt bzw mit deinen Ideen übereinstimmt - dann haben deine Wünsche nen verschwindend geringen Marktanteil.
13,5 Millionen Menschen weltweit (+ eventuell noch die Spieler von Games die den asiatischen Markt nie verlassen haben) spielen Online-Rollenspiele (hab die unpassenden Genres schon abgezogen) in denen gegrindet wird, ihr Charakter Ausrüstung, Erfahrung oder gar Level verliert wenn er getötet wird, in denen sie stundenlang auf Mobs warten - wie kannst du da sagen dass die Spieler keine Timesinks mehr wünschen - EVE hat 1% der Spieler, jetzt könnte man sagen dass 1% der Spieler keine Timesinks wünschen, das wär verschwindend gering, aber man könnte es ja so sagen - oder man denkt noch mal kurz nach und fragt sich ob EVE nun nur gespielt wird um ohne Timesinks zu sein, oder weil es das einzige Spiel ist welches man als Elite-Klon bezeichnen könnte.
Jeder Verweis auf das geheiligte Land 'EVE Online' ist überflüssig, solange es keine repräsentative Umfrage unter seinen Spielern gegeben hat warum sie es spielen - oder besser noch unter Spielern ALLER Spiele, denn auch hier wäre sie nicht repräsentativ für den gesamten Markt, sind doch besonders die asiatischen Spiele wahre Kundenmagneten und vom Spielprinzip eher 'a pain in the ass'.
Um sagen zu können ob Timesinks überholt sind will ich ne Umfrage unter allen Spielern, die als Themen hat warum sie das Spiel spielen, ob sie denken es hätte zu viele Timesinks, ob sie es trotz Timesinks gerne spielen oder sie gar als Teil des Spiels sehene - und was ich auch noch als wichtig empfände wäre ein Punkt bei dem sie angeben welche Spiele sie vorher spielten, warum sie wechselten (mit mehrfacher Auswahl, sonst steht eh 'weil Freunde wechselten' ganz oben) und zu welchem sie wechseln wollen, jeweils unter der Bedingung dass Freunde mitkommen oder es auch nicht tun.
Und dem gegenüber stellen wir dann eine ehrliche Aussage aller größeren Entwicklerstudios, ob sie es für möglich halten so ein Spiel wie Meridion es sich wünscht jemals umzusetzen.
Es gab übrigens mal einen Server für EverQuest 1, nannte sich Stormhammer.
Dort gab es natürlich den Timesink-Content der auch im normalen Spiel war - aber afaik auch GM-geleitete Events die halt dynamisch waren - das kostete monatlich pervers viel Geld und ging schließlich unter - weil die Leute für dynamischen Content nicht so viel zahlen wollten wie er halt für den Entwickler kostet oder weil sie zu Spielen gingen die weniger Timesinks für den Standardpreis liefern - wer weiß das schon^^
@Clywd
Was fällt dir ein so einen intelligenten Satz wie den zu den Timesinks, Höhepunkten und Grinden zu schreiben???
/clap
DAoC:
Daruul/Shenyen/Neptune/Leicyon
AVA/Alb
Everquest 2:
Shenyen/Daruul
VALOR
SWG:
Bryoan Dar'ul
GORATH
Lesezeichen