Char: Necromancer/Sage Clywd , Server Innovation
Die Nutzer, die gerne mehr Spiel pro Zeit wollen und die Entwickler, die gern mehr Kohle pro Zeit hätten. Der Anteil an Wechslern ist in den jetzigen MMORPGs recht hoch. Deswegen schreiben Unternehmen wie SoE ja auch Kundenbindung groß, und ein Spiel, das mehr Spiel pro Zeit enthält bindet mehr Kunden, bedeutet mehr Kohle pro Zeit für die Devs...
Meridion
Ich denke wohl, dass in dem Falle Kundenwünsche damit gemeint sind, und ich denke eigendlich nicht, dass es einer großartigen Erklärung bedarf. Eine gewisse Logik kann man schon darin sehen, das erwähnte ich ja schon.
Das Durchschnittsalter der Spieler ist denke ich deutlich höher geworden. Die Leute wachsen mit Computern auf, Internetzugang wird zum Standard. So dürfte der Anteil an Kunden oder "potentiellen" Kunden sich von Studenten/Jugendlichen sich mehr und mehr zu "normalen" Berufstätigen z.T mit Familie wandeln. Ich hab mittlerweile doch weitaus mehr Paare mit Kindern kennengelernt, die MMORPG's spielen als das vor einigen Jahren der Fall war. Für solche Leute sind meist extrem lange Spielesessions wie es manche Quests erfordern einfach nicht möglich. Sie möchten schon anspruchsvoll unterhalten werden, aber anspruchsvoll heisst nicht unbedingt "mehrere Stunden ohne Unterbrechung". Dass es diesen Trend gibt, hab ich irgendwo gelesen, und es erschien mir logisch und deckt sich durchaus mit meinen eigenen Erfahrungen.
Ihks: Also bei allen Detailstudien kann man eins klar festhalten, der Trend der Computerspiele geht weg vom Nischendasein, und damit geht auch die Mehrheit stundenlang zockender endlos Zeit habender Gamer... Wo das hin führt, insbesondere auch in anderen Genres, sei mal dahingestellt...
Wenn ich mir so die postings hier durchlese und deiner Argumentation folge, dann führst du zwar als Begründung ständig den "Markt" an, machst das aber eigentlich nur, weil es deiner eigenen Sichtweise entgegenkommt. Nun ist das ja schön und gut und du kannst dich wahrscheinlich glücklich schätzen, wenn der allgemeine Trend bei Computerspielen und deine persönlichen Vorlieben übereinstimmen. Aber akzeptiere doch einfach, dass dieses nicht bei Jedem der Fall sein muß und mich zumindest interessiert die wirtschaftliche Erwartungshaltung der Industrie keinen Deut. Unabhängig von der Anzahl verkaufter Kopien ist ein Spiel für mich immer dann erfolgreich, wenn ich daran Gefallen finde.
Mal ganz abgesehen vom Titel sollte doch eines klar sein; damit so ein Produkt wirklich den Massenmarkt bedienen kann, braucht es einen gemeinsamen Nenner, auf dem es für alle zugängig ist und um dieses zu erreichen, muss es sich nach "unten" orientieren, um Einsteiger und Gelegenheitsspieler nicht zu überfordern. Womit es sich aber oftmals für jene Leute disqualifiziert, die mehr suchen, als leichte Kost auf Konsolen- oder TV-Niveau.
Ich wäre deshalb nicht unbedingt stolz darauf, wenn mein persönlicher Geschmack sich hier mit dem Mainstream decken würde.
Wäre ich jetzt profilneurotisch würde ich sagen: "Tja, ich habs halt nicht nötig, ner profilneurotischen Pseudo-Elite anzugehören." *g*
Da ich das aber nicht bin geb ich Dir voll und ganz recht. Mir macht Spaß, was den meisten Leuten Spaß macht und gemacht hat, Diablo Serie, Unreal (Tournament), Quake, Doom, Civilisation, Command&Conquer, Warcraft Serie....
...mir macht aber auch EVE Spaß, hat Daggerfall Spaß gemacht, hatte tierisch Spaß an MAX, an Battle Isle, Might&Magic, Ultima VII, und nicht zuletzt Everquest 2...
... Du kannst mich allerdings gern mental aufteilen und in jede Deiner Schubladen nen Teil von mir stecken ;)
Meridion
Etwas was für den einen ein Timesink ist, ist für den anderen der Unterschied zwischen einem seichten und einem interessanten Spiel.
Ich hab ursprünglich DAoC gespielt, und jedesmal wenn man starb verlor man dort einige Erfahrung, musste auf der höchsten Stufe 18 Gold bezahlen und die Ausrüstung nutzte sich nicht ab wenn man starb, sondern immer wenn man getroffen wird bzw jemanden trifft.
Da war es wirklich immer ein Rückschlag, wenn man gestorben ist, weil die Exp solo nur recht langsam reinkam und auch die DT nach den Mobs immer hoch war.
Geld war natürlich auch nicht so in Massen vorhanden.
Bei EQ2 empfinde ich den Tod seit der Entfernung der CorpseRuns als absolut unbedeutend, die Erfahrungsschuld ist imho ein Witz (und baut sich ja eh automatisch ab) und die Repkosten sind (wenn man nicht grad voll-fabled-Zeugs trägt, aber wer tut das schon mit seinem Main vor T7) auch nichts wirklich besonderes - da erledigt man einen von den 4 Korbquests im Tempelgrund von TT und hat das locker wieder drin - in 10 Minuten.
Und wenn ich sterbe muss ich nicht wie bei DAoC von einem Bindstone der 3km entfernt ist zurück zur Action laufen - sondern vom Respawnpunkt der 50-170m entfernt ist.
Der einzige Grund warum ich mit meinem Char nicht einfach in nen Mob renne um schneller von einem Ort wegzukommen liegt daran, dass ich dafür zu viel Identifikation mit meinem Char hab und dass es mir zu lange dauert nach dem Tod meine Buffs neu zu casten - DAS wäre also MEIN überflüssiger Timesink - und außerdem muss ich das ja auch gar nicht, weil ich ja eh Call to Qeynos hab, der geil und bequem ist, aber es auch sehr (zu) einfach macht aus einer gefährlichen Gegend zu verschwinden.
Das alles wertet Everquest 2 für mich ab, weil ich es zu leicht finde, weil das Spiel so 'seicht' macht - ich muss nirgendwo aufpassen, weil ich als Templer 1. eh eine gewisse Überlebensfähigkeit habe, aber 2. auch ruhig sterben kann, passiert ja eh nix
DAoC:
Daruul/Shenyen/Neptune/Leicyon
AVA/Alb
Everquest 2:
Shenyen/Daruul
VALOR
SWG:
Bryoan Dar'ul
GORATH
Dann bleibe doch einfach bei dieser Aussage und lasse den imaginären "Markt" zur Unterstützung deiner Argumente einfach mal weg.
Davon abgesehen liegt es mir fern, dich irgendwo verorten zu wollen. Wie man jemanden 'mental in Schubladen stecken' kann, habe ich allerdings nicht verstanden. Erklärst du es mir ? ;)
Hey langsam, es ist nicht der Markt, der für mich argumentiert, sondern ich für den Markt... Eigentlich ist es sogar mehr so eine Art Joint Venture, in der Beziehung liegen wir auf einer Wellenlänge, der Markt und ich...
...was ich zum Beispiel vom Fernsehprogramm nicht gerade behaupten kann
Daruul, naja, also XP-Debt und Corpserun sind wieder so Geschichten. Ich persönlich habs ja gern wie in UT. Tod, rezz, weitermachen... Mir macht das Spaß, anderen nicht... Weil sie das an den Nerven kitzelt, wenn sterben mit Bestrafung verbunden ist... mich nicht, mir geht das in der Regel nur aufn Sack, weil mans ganz... GANZ oft nicht vermeiden kann. Dann hat man die Debt von ner dummen gruppe, von blöd platzierten Mobs oder der Nummer eins der "WTF für ein SCHEISSGAME ist das eigentlich"-Frustrationsgründen, dem Spawnwipe, am Hals. Na klasse -.-
Darüber kann man natürlich auch wieder streiten, meine persönlichen, negativsten Erinnerungen an MMORPGs sind ausnahmslos entweder Mob-Camps, dumme Tode in spielerfeindlich designten Gegenden (30 sekunden spawntimer und so schwachheiten) oder Itemgrinds... weil man braucht ja item xy um bei Raidboss xx genug Resistance zu haben um was zu reissen...
wie auch immer,
Meridion
Das bedeutendste im echten Leben, der Tod, ist in EQ2 das unbedeutendste, selbst Ego-Shooter haben eine härtere Bestrafung für den Tod, bei Counter-Strike verliere ich meine Waffe, Ausrüstung und darf 4 Minuten auf den Respawn warten - und das Spiel ist der beliebteste Ego-Shooter.
Bei EQ2 ist der Tod unbedeutend und das stört mich als Spieler, weil mir eine Herausforderung fehlt - und es stört mich auch als Heiler, während bei DAoC öfters mal ein Tell kam, ob ich kurz zum rezzen kommen kann gibt es solche Anfragen seit Abschaffung des CorpseRuns hier nicht mehr, weil die Leute ja eh 50m vom Todesort respawnen und sie dann wieder volle TP/Mana haben, während ich als Heiler ohne sie in die Gruppe zu laden nur mit 15% TP und keinem Mana dienen kann - und die Wiederbelebungskrankheit hier auch noch nie jemanden davon abgehalten sofort weiter Mobs zu kloppen, sofern sie nicht grad 5 Level über einem oder +++ sind.
Sony hat mir als Spieler eine Herausforderung und meinem Char eine Aufgabe genommen!
DAoC:
Daruul/Shenyen/Neptune/Leicyon
AVA/Alb
Everquest 2:
Shenyen/Daruul
VALOR
SWG:
Bryoan Dar'ul
GORATH
Lesezeichen