Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 7 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 116

Thema: Campen auf Mobs: Content oder Timesink? - Alternativen?

  1. #61

    Standard

    Sachen wie 999 Years Old Port ist ja z.b. auch was anderes mit Schatz suchen, und Schiff navigieren,
    aber ehrlichgesagt .. solche Quests tue ich mir meist auch nur einmal an, während ich Killtasks meist
    mit jedem Twink immer wieder mache, und wenn einer mal fragt wegen der Port Quest dann hat darauf
    eigentlich auch so gut wie nie wer Lust.

    Btw.: Ein Sache fiel mir gestern mal ein, was echt was hätte .. das wären transportable Craftertische,
    wenn das campen mal wieder etwas länger dauert .. Tisch auspacken und bissel basteln

  2. Standard

    Es gibt 1000 gute Ideen, die bis jetzt noch nirgends umgesetzt wurden. Das mit dem Seil war nur ein Beispiel für die Interaktivität, die ein Dungeon haben könnte, instanzierung vorausgesetzt. Ein Beispiel für mehr Rätsel, merh Adventure in den Dungeons. Jump-Parts zum Beispiel (jetzt rufen wieder alle "es gab nen guten grund, warum jumpnruns ausgestorben sind" :P), oder Rätsel, bei denen eins per Zufall spawnt oder Prüfungen, bei denen es manche Klassen leichter haben als andere...

    ... eigentlich, und das will ich betonen, habe ich nur die Vision eines MMORPG, was 10 km näher am klassischen Abenteuer-Pen-n-Paper ist als alles, was bisher aufm Markt ist. Die DDO Jungs haben damit "angefangen" (wenn auch eher mager), fehlt nur noch so ein wenig das richtige RPG feeling...

    Meridion

  3. Standard

    Prüfungen bei denen es einige Klassen leichter haben gibts in Fallen Dynasty zuhauf - und knifflige Hüpfpassagen haben in einem Online-Rollenspiel nichts zu suchen, das sollte dir klar sein, wenn du mal mit 24 Leuten in Solusek's Eye zu Nagafen gelaufen bist und einmal unglücklich Lag hattest, oder wenn du dort kurz vor Nagafen's Höhle bei dem Sprung Pech hattest.
    Ein einziger Fehler, für den den selbst meist gar nichts kannst, weil es einfach Lag war oder halt schlechte Performance des Spiels, und 2 Stunden waren fürn *****.

    Sol Eye sieht zwar geil aus, aber ich hab dort jedesmal Angst ohne eigene Schuld zu sterben, wegen Lag, schlechter Performance - oder weil seit LU24 mein Spiel jedesmal wenn jemand auf der Friendslist aus/einloggt 3 Sekunden völlig hängt.
    Das empfinde ich nicht als Nervenkitzel (ein Nervenkitzel ist es solo zwischen roten Mobs zu stehen), sondern einfach als unnötig und hatte gehofft nach DAoC, welches etliche Stellen an denen meist viel Lag war als wahre Todesfallen designt hatte, wie der Weg im ML2 Tempel zum Endboss nach dem Rauszonen oder auch die Hibbi-Burgen, bei denen man als Angreifer fast mehr Probleme hatte nicht in den tödlichen Sturz zu laggen als mit den Verteidigern.
    Rätsel und Quests die man nicht einfach bekommt wenn man mit jemandem redet sind schon seit Release im Spiel, die ganzen Quests die durch untersuchbares Body/Kistenloot gestartet werden.

    Was allerdings wirklich ganz nett wäre - wenn es gescriptete Events in manchen Dungeons geben würde, so ähnlich wie die Szenen in diesem 8 minütigen Trailer mit der Charaktererstellung am Anfang und dem Kampf gegen Venekor am Ende, wo im Obelisk der verlorenen Seelen plötzlich ein Schattenmensch vor der Gruppe spawnt, etwas labert und dann tauchen 2 Nightbloods auf - oder im Tempel von Cazic Thule sieht man wie Echsenmenschen vor etwas flüchten und plötzlich landet Venekor vor der Gruppe.
    DAoC:
    Daruul/Shenyen/Neptune/Leicyon
    AVA/Alb
    Everquest 2:
    Shenyen/Daruul
    VALOR
    SWG:
    Bryoan Dar'ul
    GORATH

  4. Standard

    Grundsätzlich finde ich "vereinfachung" etwas zweischneidiges.. einerseits hat sich jeder Spieler der "länger" spielt das Spiel ausgesucht weil es so ist wie es ist. Andererseits ist der Mensch dem einfacheren nicht abgeneigt. Ich hab als Amorer dem craften nachgetrauert und jetzt, da ich nur noch 1/4 der zeit brauch um ne Rüstung herzustellen merk ich... hey in den 3/4 die ich jetzt frei hab kann ich anderen Dingen nachgehen die mir auch Spass machen.

    Gruppendept hab ich nie erlebt aber wir sind in den eine Höhlen im Splitpaw schonmal so derbe oft draufgegangen das ich als Zauberer was so um die 18-20% dept hatte und das zu einer Zeit wo das mein main war und ich den täglich gespielt hab. Von diesen 18-20% dept geht mindestens die Hälfte nur dafür drauf die Seele wiederzuholen. Ich sterbe aus prinzip nur ungern, das muss mir ein Spiel nicht enginemässig verklickern.

    offtopic: @Beldin ich fand die Reachgemeinde zum Ende hin noch das was mich bei D2 gehalten hat bis durch 1.10 dann jeder früher oder später was anderes gedaddelt hat

  5. #65

    Standard

    Zitat Zitat von Cenarius Beitrag anzeigen
    offtopic: @Beldin ich fand die Reachgemeinde zum Ende hin noch das was mich bei D2 gehalten hat bis durch 1.10 dann jeder früher oder später was anderes gedaddelt hat
    Jo.. das ging wohl allen Reachern so, 1.10 hats halt allen verleidet

  6. Standard

    Ich hatte TOA, und ihr habt da nicht ganz unrecht, wenn ich es mir im Nachhinein Überlege. Ist mir aber nie so aufgefallen wie hier. Woran ich denke wenn ich hier gegen das Campen wettere sind halt Questen, wo man an einem Ort festgenagelt ist und tagelang meist graue Platzhalter weghauen durfte. Der Löwe Ramanai war früher so ein Fall. Weiss gar nicht mehr wie der heisst, aber irgend ein dickes Skelett in der Nähe von Varsoons Kammer - wir haben zu dritt fast 2 Wochenenden da verbracht und nix tat sich. Als er dann kam war er farbig, wir waren ohne Tank und Heiler und haben ihn noch nicht mal geschafft. Kam dann zum Glück noch ein großer Tank zur Hilfe.
    Ich denke, mich stört mehr als die langen Respawnzeiten das Prinzip, dass man Platzhalter weghauen muß, weil er sonst eben garnicht kommt. Das nervt, und es nagelt einen an den Platz, weil man die letzten 1000 grauen Mobs einfach nicht umsonst weggehauen haben will.
    Die Artefaktmobs in Daoc hatten zwar auch elend lange Respawnzeiten, aber fast alle kamen ohne Platzhalter aus, und viele hatten auch keinen festen Platz. Hab mich oft in der Wüste rumgetrieben, da gab es die meisten Artes die mich interessierten, und bei einigen davon hatte ich auch solo eine kleine Chance (zugegeben, ich war dann immer mit 3 Chars unterwegs die ich an 3 Rechnern mittels Zusatzgeräten wie dem Thrustmaster-Tactical-Board und Microsoft-Sidewinder + speziell dafür angepassten UI's bediente).
    Wäre da nie auf die Idee gekommen speziell auf einen Artefaktmob zu warten.
    Eine gewisse Gefahr war dort auch für ausgelevelte Chars, und mir gefiel, gerade in Toa, die Mob-Ki sehr gut. Teilweise das Beste, was ich aus MMORPG's kennengelernt hab. Fernkämpfer und Magier versuchten auf Distanz zu bleiben, und teilten sich, einfach ranpullen - Fehlanzeige. Wenn man einfach hinter denen her rannte, rannten die eben in ihr Dorf. Das war zumindest in Mini-Besetzung vom Kämpfen her recht anspruchsvoll fand ich.
    Naja, zugegeben, bei EQ2 gelandet bin ich auch, weil hier Solospiel, und zwar mit einem Rechner und einem Char - möglich ist. Das ging in Daoc mit den damals vorhandenen Klassen auf Hibernia nämlich wirklich nicht.

  7. #67

    Standard

    hab mir die 3 Seiten reingezogen, war ja super interessant.

    Also GW kenn eich ja selber und kenne das Erfolgserlebnis, wenn man mal eine Mission, die eigentlich für 8 ist mit nur 4 Leuten oder so schafft, weil alle klug mit ihren Char spielen. Mir gefällt auch deren Prinzip, wo Zeit nicht wichtig ist, dafür aber Skillung, Strategie. Und klar könnte man daraus auch ein MMORPG im klassischen Sinne machen, aber mit diesem Design. Trotzdem bleibt die Frage wie man Spieler dann über Monate hinweg ohne PvP an der Stange halten wollen würde. Denn wenn es keine elite Items, keine Leveln gäbe, für das es sich lohnen würde weiter an seinem Char zu spielen, was dann? Quests ok, aber das macht man auch nicht jahrelang, ohne dass man nicht irgendwie mit seinem Char vorankommt und das Gefühl hat irgendwie mächtiger zu werden.

    Timesinks sind für mich eine Hürde...nicht alle gehen da durch und die Frage ist für mich, wer nicht? Na ammeisten die ungeduldigen Kiddies, ich will alles jetzt und gleich. Solche Leute können zurück zu CS gehen, ich würde mich sogar deswegen freuen. Auf der anderen Seite schweissen solche Hürden die Spieler zusammen und wenn Ramanai mal wieder Tage braucht um zu spawnen, dann schreibt man halt in ooc, need group for ramanai und wenn sich dann alle erinnern, wie glücklich sie waren, als ihnen bei Ramanai geholfen wurde, dann sind sie auch viel mehr bereit die paar Minuten zu opfern. Wenn aber alles seicht, einfach und solo wird, dann geht der Zusammenhalt verloren. Der Unterschied zwischen Beta und dem Jetzt ist auch ein gutes Beispiel. In Beta (US wohlgemekrt) habe alle überall geholfen, jetzt zwar auch aber später im Spiel/ Level und nicht mehr so sehr.

  8. Standard

    Zitat Zitat von Gracjanski Beitrag anzeigen
    ... Auf der anderen Seite schweissen solche Hürden die Spieler zusammen und wenn Ramanai mal wieder Tage braucht um zu spawnen, dann schreibt man halt in ooc, need group for ramanai und wenn sich dann alle erinnern, wie glücklich sie waren, als ihnen bei Ramanai geholfen wurde, dann sind sie auch viel mehr bereit die paar Minuten zu opfern. Wenn aber alles seicht, einfach und solo wird, dann geht der Zusammenhalt verloren. Der Unterschied zwischen Beta und dem Jetzt ist auch ein gutes Beispiel. In Beta (US wohlgemekrt) habe alle überall geholfen, jetzt zwar auch aber später im Spiel/ Level und nicht mehr so sehr.
    Dieses Problems ist nicht habhaft zu werden, da die spielerischen Interessen, die zur Verfügung stehende Zeit und die Kommunikationslust der einzelnen
    Spieler zu unterschiedlich sind.

    Mir geht es da wie Dir: Ich habe eben nicht nur lästige Erinnerungen an
    die Camperei, vielmehr erlebte ich dabei mit die schönsten, weil menschlich
    anrührendsten Momente des gesamten Spiels. Voraussetzung: siehe oben.

    Ich werde nie vergessen, wie toll es war, mit drei mir bis zu dem Zeitpunkt völlig fremden Leuten geschlagene sechs Stunden UMSONST auf Incaulebis zu warten - wir hatten dermaßen viel Spaß, dass es eine wahre Pracht war!
    Aber bitte nicht missverstehen! Ich war mehrmals umsonst in dieser Grube bei Varsoon dieses Skeletts wegen - und die anderen Male war es eine Tortur.
    Das eine Mal geriet das Freizeitgefüge der Gruppe ins Wanken, das andere Mal
    waren Stinkstiefel darunter, die nur rummoserten und, und, und. Prinzipiell ist die Camperei nur dann akzeptabel, wenn die Spawnzeiten nachvollziehbar sind; da beißt die Maus keinen Faden ab, da hat auch mein obiges Jubilieren seine Berechtigungsgrenze erreicht.

    Man (ergo SOE) kann nicht erwarten, dass alle Spieler Engelsgeduld, unendlich viel Freizeit, eine unerschöpfliche Lust an geselligem Miteinander und permanent gleichgeartete Spielauffassungen haben.

    Weiter oben wurde Blutkralle erwähnt. Ein gutes Beispiel dafür, wie man (wieder SOE) aus Fehlern lernen kann. Ich glaube nämlich nicht, dass das
    Vögelchen an Reiz verloren hat, nur weil es nun regelmäßiger übers Tal flattert.

    Gruß
    Oblomov

  9. #69

    Standard

    Zitat Zitat von Oblomov Beitrag anzeigen
    Man (ergo SOE) kann nicht erwarten, dass alle Spieler Engelsgeduld, unendlich viel Freizeit, eine unerschöpfliche Lust an geselligem Miteinander und permanent gleichgeartete Spielauffassungen haben.
    Naja, daher gibts in eq2 ja auch noch tausend andere Sachen zu tun, wenn man keine Lust auf die Camperei hat. Gibt ja keine einzige Quest, die man unbedingt machen muss.
    Char: Necromancer/Sage Clywd , Server Innovation

  10. Standard

    Au Backe, da ist man mal drei Tage weg, und schon wächsts über den Kopf ;)

    @Daruul: Die Beispiele, die Du anführst sind eben genau das, was ich NICHT gemeint habe. Das Waffenskillungsprinzip gibts in jedem MMORPG und hat einen minimalen Impact auf die Charentwicklung -> ich meinte, dass der ganze Skill und Talentetree von der jeweiligen Benutzung abhängt (wer viel stielt wird Dieb und wer viel hüpft wird Akrobat, sowas in der Art). Wenn ich zB mehr Feuerzauber raushau kann krieg ich bessere, die andere Mages nie haben werden.
    Nun, EQ2 hat(te, als ich noch da war) ein Riesen Lag Problem. In WoW bin ich in Instanzen wie Molten Core oder beim "über die Kette laufen" in Blackrock nie runtergefallen. Ich geb Dir recht, dass für spaßge Jumpeinlagen schnelle Verbindungszeiten Pflicht sind.
    Auch das mit der Ausrüstung (Seil) war mehr ein Beispiel, natürlich muss man sowas balancen (zB mit Ausrüstungskomponenten, die man immer dabei hat oder entsprechenden Alternativen Lösungswegen, zB in Form von Puzzles), natürlich kann ich nicht mehr das Questprinzip aus EQ2 benützen, (30 Minuten Anreise, 60 Minuten kloppen bis man an der entsprechenden Stelle ist)... Es geht lediglich ums Grundprinzip...

    @Gracianski: Die Altrnative wäre mehr Content. Ganz einfach. Guildwars hat im PvE eben nur einen kleinen Teil des Contents eines großen MMORPGs. ABER: Ich zum Beispiel hab, wegen der großen spielerischen und taktischen Unterschiede einen heidenspaß dran gehabt, meinen zweiten und dritten Char auszumaxen und neue Sekundärklassen zu probieren, Elite Skills zu farmen, etc.
    Mir fielen da auf Anhieb noch EINIGE Sachen ein, die Langzeitmotivation versprächen. Zum Beispiel

    - Skillmodifikationen nach erlangen Quest/Missionsboni,
    - mehr Upgrades für Waffen und Rüstung, die die nicht "über" machen, aber noch mehr taktische Möglichkeiten eröffnen.
    - Optionale Missions/Dungeonbosse, die Titel und entsprechende Items liefern (die dann nicht über aber ideal für ne spezielle Taktik sind (Feuerresi Brustplatte von nem Feuerdrachen Stufe 38, oder was in der Art)
    - Crafting System
    - Siege PvP, also große Schlachten, mit der Guildwars Engine kein Problem, da irre gute Performance (ich hab selbst bei über 60 dargestellten Chars keinen lag und kein Ruckeln)
    - Entsprechende Artefakte nach erreichen eines Titels... mehr Named Items, mehr Gestaltungsmöglichkeiten für die eigene Rüstung/Waffe
    - Masterlevel, in den Bereichen, auf die man sich spezialisiert (über 12 Skillpunkte vergeben hat zB) kann man weitere Level erreichen, die man aber, möchte man einen anderen Baum trainieren, wieder verliert.
    - + Wenn man Jetzt Nightfall, Factions und Prophecies durchspielt, und zwar richtig, ohne eine Missi nach der anderen zu dengeln, ist man gar nicht mehr so schnell "fertig", da einige Factions Missionen erfrischend knackig sind...

    Also mir fallen schon noch einige Sachen ein, wie man ein MMORPG a la Guildwars ohne Timesinks schön Langzeitmotivation verpassen kann. Ach ja, ich kenn auch immer noch viele Guildwarsler, die schon seit letztem Frühjahr PvE zocken und jetzt sieben chars hochgezogen haben, einfach weils ihnen Spaß macht...

    @Timesink-Fangemeinde ;) : Also zu der Zeit, als ich EQ2 gespielt hab gab es ab Stufe 45 rum fast keine Plätze mehr, wo man schön Solo exploren konnte oder Quests, die man ohne größeren zeitaufwand machen konnte (OHNE ne Gruppe zu brauchen). Schon die Solo-Quests im Ferrott waren lediglich abgrinden von Mobtypen... heeey, spaaaaaßig...
    Ich muss ehrlich sagen, der Prozentsatz an Positiverinnerungen gegenüber EQ2 geht ab 30 Level um Level zurück. Nichts mehr zu erforschen alleine, nichts mehr schön zu questen alleine, nichts mehr in der Gruppe machen mal schnell, und wenn ich mal Zeit hatte fand ich keine Gruppen... Und ja, Samstag abends und Sonntag Nachmittag/Abend hab ich was besseres zu tun, als am PC zu sitzen. Also blieb ich Dienstag mittag bitterlich alleine -.-

    *bittere Erinnerungen und der Grund, warum ich aufgehört hab hochkomm*

    Grüßle,
    Meridion

Seite 7 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. die grössten Timesink Quest
    Von gracjanski im Forum Quests
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 13:32
  2. Neuer Content
    Von Gryphus im Forum Botschaften
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 19:50
  3. Mobs und die Stärken
    Von Mysterio im Forum Botschaften
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2004, 00:21
  4. Alternativen zu Antonica?
    Von gracjanski im Forum Everquest 2
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2004, 09:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •