Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 3456789101112 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 116

Thema: Campen auf Mobs: Content oder Timesink? - Alternativen?

  1. Standard

    @Daruul: u.A. mehrstufiger Schwierigkeitsgrad... ich hab das Konzept in meinem letzten Post angerissen. Die Herausforderungen sind größer. Konzepte wie "je schneller ein Quest fertig ist umso höher die Belohnung" zB kommen gut an in Guildwars und sind sicher ein Rahmenkonzept, mit dem man arbeiten kann.

    Oder glaubst Du wirklich, ein paar überbezahlte Gamedesigner in nem geldgierigen Großkonzern (seis nun Blizz oder Sony oder sonstwo) haben mit "campen" der Weisheit letzten Schluss gezogen und ein ewiges Fanal der Langzeitmotivation geschaffen? - So innovationslos kann man doch gar nicht sein...

    Meridion

  2. #82

    Standard

    Mein Tip : Bewirb dich bei SOE, oder Blizz, oder mach gleich dein eigenes Game, wenn du meinst das du
    die absoluten üb0r Ideen hast wie man 100.000 Quest die alle absolut dynamisch laufen und sich an
    1000 verschiedenen Gegebenheiten anpasen verwirklichen kann, und das dann alles noch mit nem Staff
    von 2-3 Entwicklern schafft, und der Server dann auch noch auf nem 286er stabil und bugfrei läuft
    damit das ganze möglichts umsonst ist, und keiner dir Gelgier vorwerfen kann

  3. #83

    Standard

    Zitat Zitat von Meridion Beitrag anzeigen
    @Daruul: u.A. mehrstufiger Schwierigkeitsgrad... ich hab das Konzept in meinem letzten Post angerissen. Die Herausforderungen sind größer. Konzepte wie "je schneller ein Quest fertig ist umso höher die Belohnung" zB kommen gut an in Guildwars und sind sicher ein Rahmenkonzept, mit dem man arbeiten kann.
    Das wäre ein Spiel, das ich mit Sicherheit nicht anfassen würde. Guildwars richtet sich eindeutig nicht an die Klientel von MMORPGs, siehs endlich ein!

    Oder glaubst Du wirklich, ein paar überbezahlte Gamedesigner in nem geldgierigen Großkonzern (seis nun Blizz oder Sony oder sonstwo) haben mit "campen" der Weisheit letzten Schluss gezogen und ein ewiges Fanal der Langzeitmotivation geschaffen? - So innovationslos kann man doch gar nicht sein...

    Meridion
    Wie Beldin auch schon erkannt hat - für ein Spiel das hundert Euro im Monat kostet findet sich keine Kundschaft... Wenn Du ein Konzept erfindest, dass eine Menge Deiner Ideen kostengünstig umsetzt, kannst Du gerne Dein Spiel durchsetzen. Aber Dein bisheriger Plan läßt sich meiner Meinung nach nur mit gewaltiger Manpower umsetzen.

    Zudem bin ich davon überzeugt, dass bei SOE (und sogar bei Blizz) ein paar Leute sitzen, die wirklich etwas von ihrer Arbeit verstehen.
    Char: Necromancer/Sage Clywd , Server Innovation

  4. Standard

    Also erstmal, nee, Guildwars richtet sich nicht an MMORPGler, hab ich auch nirgends behauptet, ich habe nur auf dort gut funktionierende Konzepte hingewiesen.
    Zum zweiten. Dein Hang zu Überbetonungen in allen Ehren Beldin, aber
    a) waren nicht "1000000 dynamische Quests" und übersupergeilallesneu-System mein Vorschlag (sondern konkret einige essentielle Änderungen an neuralgischen Punkten der herkömmlichen Spielmechanik, die man im Moment in quasi allen MMORPGs ausser EVE findet) und
    b) wird ein solches Konzept der Dynamisierung unter anderem in Spielen wie TES, dem kommenden Age of Conan und wurde zu Anfangszeiten im unsäglichen Dark and Light ins Auge gefaßt. Und was ich an AoC Material an der Games Convention gesehen hab liess einem die Freudentränen in die Augen schiessen, nur mal so nebenbei bemerkt... Plus, für zB ein Konzept der unberechenbaren Mobs (per randomattack) braucht es keine Overnext Generation KI *g*

    Und ja, ich bin fest davon überzeugt, dass Entwickler bei Firmen wie Blizzard oder Sony gute Ideen haben und wissen, was prinzipiell Spaß macht. Noch fester bin ich aber davon überzeugt, dass denen der Geldteufel mit der Peitsche im Nacken sitzt und jegliches innovatives, nicht bewährtes Konzept sofort in die virtuelle Versenkung hämmert.

    "Mein bisheriger Plan" hört sich an, als wolle ich ein MMORPG erfinden *g* Ich hab mein Medistudium, nen Nebenjob und einige Hobbies zu schmeissen; Ich diskutier hier weils mir Spaß macht, mich argumentativ auseinanderzusetzen, nicht um das irre Konzept eines Amateur-MMORPGs an der Hardcore-PvEler-Basis zu testen...

    Meridion

  5. Standard

    @Meridion

    1. Das Konzept muss aber übertragbar sein, was Spielern von GW gefällt muss Spielern von MMORPGs nicht unbedingt auch gefallen - denn sonst würden sie wohl GW spielen.
    Als Beispiel dafür, habe ich aber auch schon oft angeführt, sehe ich Counter-Strike - Dort hat man Downtimes nach dem Tod die wenn man Pech hat 60-80% der Spielzeit ausmachen, verliert beim Tod sämtliche Ausrüstung und die Spielerzahlen sind trotzdem besser als bei rein skillbasierten Spielen (Shooter im Q3A-Stil, wo auch die Ausrüstungsbeschaffung vom Skill abhängt, da man zum richtigen Zeitpunkt lebendig am richtigen Ort sein muss).
    2.EVE Online macht 1% des gesamten Marktes aus - entweder interessiert das System also keinen anderen Entwickler, keine Kunden oder es ist nicht auf andere Genres übertragbar.
    3.Ich finde von der gesamten Spielerfahrung, ist EQ2 das Spiel welches am ehesten an TES herankommt - total viel an EQ2 wirkt für mich so als wäre es aus Morrowind - vom System nicht sooo viel, aber von der Welt und vom Hintergrund her ganz sicher.
    4. Age of Conan wird aber auch keine Kunden kriegen - wenn das Game also nach 6 Monaten wieder eingestellt wird dann wird niemand mehr nach dem Content fragen - Dungeons & Dragons Online, welches durch den Hintergrund eine gigantische Fangemeinde hat und auch Unbeteiligten etwas sagt (da durch, dass das System in unzähligen Spielen benutzt wurde) hat gerade mal 90.000 Spieler - mit Age of Conan werden die allerallermeisten Leute nur 2 Filme mit Arnold Schwarzenegger und evtl ne schlechte Zeichentrickserie in Verbindung bringen - dass es davon auch Bücher gibt bzw dass die Filme auf Büchern basieren weiß niemand. AoC wird irgendwo um die 30k Abonennten besitzen - und dabei hab ich die mangelnde Bekanntheit schon da durch ausgeglichen, dass es sicher aufgrund des Fantasysettings ein paar Kunden gewinnen kann. Und erstell bitte mal für 30k Kunden guten und dynamischen Content - am besten noch von GMs kontrolliert.
    5.Bei Dark&Light wurde mit dynamischen Content wohl eher generierter Content gemeint - die Pläne die sie hatten waren von Anfang an nicht umzusetzen - das Game wäre ein Star Wars Galaxies ohne Jedibonus und ohne den Rollenspielbonus (wo SWG echt glänzte) geworden - pro Planet gab es 225km² Ödnis ohne Quests und mit storylosen Killtasks die öder nicht hätten sein können - und die komplette Welt war bis auf ein paar Orte zufallsgeneriert.
    6. Die jetzigen MMORPG-Spieler wollen keine Mobs bei denen sie nicht wissen was sie erwartet, warum haben OGaming und andere Seiten wohl so viele Hits, warum gibt es wohl RaidWikis, QuestWikis und RaidmobWikis?
    Wir waren gestern in SolEye in der Bastion der Flammen - die Zone ist der totale Gegensatz zu allen normalen Zonen - wenn man dort springt stirbt man, wenn man einen Mob spawnt und sich danach noch bewegt stirbt man - wenn man sich nicht bewegt wird der Raum mit Lava geflutet die einem aber nix tut - Aufgrund von diesen netten Sachen (die wir nachgelesen haben, brachte uns aber trotzdem nicht viel, weil der Spoiler nicht ganz komplett war) hatten wir 5 Tode die einfach nicht sein mussten - und danach spawnt man wieder am Anfang von SolEye und darf, wenn die Gruppe nicht dem Toten hinterher-evact solo durch gelbe bis grüne (je nach Charlevel halt, ist eigentlich für 4x geplant, also eher gelbe) +++ Mobs rennen um zurück zur Gruppe zu kommen - wenn wir keinen Spoiler gehabt hätten hätten wir keine Chance gehabt die Zone irgendwie zu schaffen (wobei auch nicht alle QuestPling hatten, da sie nach zig Versuchen entweder ins Bett mussten oder gerade gestorben und automatisch releast waren als der Boss fiel.

    Unberechenbare Mobs sind scheiße.
    DAoC:
    Daruul/Shenyen/Neptune/Leicyon
    AVA/Alb
    Everquest 2:
    Shenyen/Daruul
    VALOR
    SWG:
    Bryoan Dar'ul
    GORATH

  6. Standard

    Zitat Zitat von Gracjanski Beitrag anzeigen
    ?
    Campen wiederum kann man nicht umgehen und die Herausforderung bleibt.
    was für ein schwachsinn....wo is die herausforderung dumm rumzustehen?reine zeitverschwendung, sollens den mob schwerer machen AE, memwipe, addspawn oder sonst was, aber campen is sowas von stupide und langweilig

    Zitat Zitat von Gracjanski Beitrag anzeigen
    wir haben z.b. gestern 3 mal versucht den Heiler neben Lord Vyemm zu killen und es hat nicht geklappt, immer mit versch. Strategie
    erst vyemm dann alzid...


    nec70
    brig70
    wizz41

  7. Standard

    Ich darf mal zu der Betrachtung anhalten, dass EQ2 auch nur 1,4% Marktanteil hat *g*
    Was Du nicht verstanden hast, und das macht in diesem Fall ne detailierte Antwort überflüssig, dass es wenn dann darum gehen würde, diese Konzepte zu einem schlagkräftigen Konzept zu vereinigen und zum Teil zu vereinfachen. Es geht nicht um ein MMORPG-Guildwars, auch nicht um eine EVE-Fantasy Version...
    Es ging nur drum, dass sich der Timesink für viele Spieler überlebt hat und ich hier einzelne Systeme angerissen habe, die ich als innovative Ansätze zur Neugestaltung eines wirklich spannenden MMOGs ansehe. Einen Gassenhauer bei einem neuen, innovativen Konzept erwartet übrigens auch keiner, ich am allerwenigsten

    Meridion

  8. Standard

    huch, habe gerade das thema corpseruns gesehen hier im thread. stimme da beiden seiten zu.

    1.) das sterben ist zu seicht
    2.) corpse runs sind doof

    ich meine, man ist ja dort nicht umsonst gestorben, oftmals fehlt einem dann noch die zeit dazu, da sinnvoll hinzukommen und ein zweiter tod an gleicher stelle kann aus einem kurzen wagnis auch frust machen. corps-runs sind irgendwie bäh.

    alternativ nett war da die idee bei swg.

    jedes kämpfen brachte wunden, sterben noch viel mehr davon. diese gingen von allein nur sehr sehr langsam weg und sinnvoller war es, sich einen doc ( heiler) zu suchen die/der diese wunden dann heilte.

    hier haben wir auch einen konstruktiveren timesinc, denn man sitzt nicht rum, man handelt innerhalb der community.

    es wurde von der fast-action-paced-and-solo-fraktion leider weggenörgelt. nicht so sehr von den spielern als mehr von den devs bei soe, die immer noch nicht verstehen können, wie spieler spass am campen ( mit zelt und lagerfeuer, nicht wegen spawns) haben konnten.

    wenn es heisst, rumsitzen und auf den mob warten, dann aber doch bitte mit etwas sinnvollem zu tun. wenn timesyncs beim leveln, dann bitte welche, die das leben im spiel erfüllen.

    swg ist unter anderem deshalb zum rp-favoriten avanciert, weil es eben diese timesýncs gab, die daraus bestanden, in cantinas oder krankenhäusern rumzuhängen, um die kampfesmüdigkeit und die wunden loszuwerden und dabei viel miteinander kommuniziert wurde.

    quest: Staring on the wall
    "starre 1-4 stunden auf diesen fleck an der wand, bis bunte flecken erscheinen"

  9. #89

    Standard

    Zitat Zitat von Niffie Beitrag anzeigen
    jedes kämpfen brachte wunden, sterben noch viel mehr davon. diese gingen von allein nur sehr sehr langsam weg und sinnvoller war es, sich einen doc ( heiler) zu suchen die/der diese wunden dann heilte.
    Ja und ... ist doch auch nur wieder ein Moneysink, bzw. auf Dauer ein Nerffaktor, denn stell dir vor ständig
    will wer aus der Gruppe mitten im Dungeon schnell nach Hause um zum Arzt zu gehen ? Auf Dauer wirds dann
    die Medizin Packages zum Mitnehmen geben, die 50g das Stück kosten

    Zitat Zitat von Daruul Beitrag anzeigen
    3.Ich finde von der gesamten Spielerfahrung, ist EQ2 das Spiel welches am ehesten an TES herankommt - total viel an EQ2 wirkt für mich so als wäre es aus Morrowind - vom System nicht sooo viel, aber von der Welt und vom Hintergrund her ganz sicher.
    Hmm.. mich erinnerts immer an Might & Magic, alleine vom Weltaufbau mit Eis und Feuerinsel, und auch sowas
    wie den Obelisken gabs da immer in Form von Raumschiff Wracks oder irgendwas mit eben etwas SciFi Touch.

    Zitat Zitat von Daruul Beitrag anzeigen
    Unberechenbare Mobs sind scheiße.
    Richtig .. genau das isses was manche nicht begreifen, das die meisten eben nicht diese ständige grosse "Herausforderung" haben wollen
    nach denen manche immer schreien. Ich denke da nur an D2 .. 1.09 war locker gemütliches Monsterschnetzeln aber nein einige
    mussten ja immer schreien das alles zu leicht ist .. keine "Herausforderung" (ich hasse das Wort) etc. blabla ..
    und dann kam 1.10 .. und jo .. kein Schwein hatte mehr Lust sich den Scheiss auf Dauer anzutun, und eine tolle
    Community die Jahrelang Bestand hatte ging den Bach runter

    In EQ2 nervt schon genug diese ganze Social Kacke die eingeführt wurde wegen den ganzen Nervern die ja immer
    angeblich ein "realistischeres" Game haben wollen und son Unfug .. dafür is natürlich dann Bodypull als Mage
    ne Super Sache .. oder auch als Ranger .. weil wozu will man auch den Bogen benutzen

  10. #90

    Standard

    Zitat Zitat von Meridion Beitrag anzeigen
    Ich darf mal zu der Betrachtung anhalten, dass EQ2 auch nur 1,4% Marktanteil hat *g*
    Das ist so nicht richtig. Da stehen 1% Eve-Konzept gegen 90% eq-Konzept. EQ2 ist a nur ein Vertreter des Timesink-Konzepts und bei weitem nicht der größte.

    Es ging nur drum, dass sich der Timesink für viele Spieler überlebt hat und ich hier einzelne Systeme angerissen habe, die ich als innovative Ansätze zur Neugestaltung eines wirklich spannenden MMOGs ansehe.
    Tja, wie sähe ein Spiel ganz ohne Timesinks aus? Eine Reihe von Höhepunkten. Ergibt dann eine Linie. Wie ist nun aber der Genrebegriff für stetes, lineares Spielen? Grinden.
    Ohne Abfall der Spannungskurve ist keine Spannung zu erzeugen, und alles zwischen zwei Höhepunkten nennt sich Timesink. Und ohne Timesinks gibts folglich keine Höhepunkte. Was ist daran so schwer zu begreifen?

    Mach mal einer einen Age-of-Conan-Thread im Off-Topic auf

    @Niffie: Du findest Timesinks total Kacke, aber bejubelst sie im nächsten Satz?
    Char: Necromancer/Sage Clywd , Server Innovation

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 3456789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. die grössten Timesink Quest
    Von gracjanski im Forum Quests
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 13:32
  2. Neuer Content
    Von Gryphus im Forum Botschaften
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 19:50
  3. Mobs und die Stärken
    Von Mysterio im Forum Botschaften
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2004, 00:21
  4. Alternativen zu Antonica?
    Von gracjanski im Forum Everquest 2
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2004, 09:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •