@Meridion
1. Das Konzept muss aber übertragbar sein, was Spielern von GW gefällt muss Spielern von MMORPGs nicht unbedingt auch gefallen - denn sonst würden sie wohl GW spielen.
Als Beispiel dafür, habe ich aber auch schon oft angeführt, sehe ich Counter-Strike - Dort hat man Downtimes nach dem Tod die wenn man Pech hat 60-80% der Spielzeit ausmachen, verliert beim Tod sämtliche Ausrüstung und die Spielerzahlen sind trotzdem besser als bei rein skillbasierten Spielen (Shooter im Q3A-Stil, wo auch die Ausrüstungsbeschaffung vom Skill abhängt, da man zum richtigen Zeitpunkt lebendig am richtigen Ort sein muss).
2.EVE Online macht 1% des gesamten Marktes aus - entweder interessiert das System also keinen anderen Entwickler, keine Kunden oder es ist nicht auf andere Genres übertragbar.
3.Ich finde von der gesamten Spielerfahrung, ist EQ2 das Spiel welches am ehesten an TES herankommt - total viel an EQ2 wirkt für mich so als wäre es aus Morrowind - vom System nicht sooo viel, aber von der Welt und vom Hintergrund her ganz sicher.
4. Age of Conan wird aber auch keine Kunden kriegen - wenn das Game also nach 6 Monaten wieder eingestellt wird dann wird niemand mehr nach dem Content fragen - Dungeons & Dragons Online, welches durch den Hintergrund eine gigantische Fangemeinde hat und auch Unbeteiligten etwas sagt (da durch, dass das System in unzähligen Spielen benutzt wurde) hat gerade mal 90.000 Spieler - mit Age of Conan werden die allerallermeisten Leute nur 2 Filme mit Arnold Schwarzenegger und evtl ne schlechte Zeichentrickserie in Verbindung bringen - dass es davon auch Bücher gibt bzw dass die Filme auf Büchern basieren weiß niemand. AoC wird irgendwo um die 30k Abonennten besitzen - und dabei hab ich die mangelnde Bekanntheit schon da durch ausgeglichen, dass es sicher aufgrund des Fantasysettings ein paar Kunden gewinnen kann. Und erstell bitte mal für 30k Kunden guten und dynamischen Content - am besten noch von GMs kontrolliert.
5.Bei Dark&Light wurde mit dynamischen Content wohl eher generierter Content gemeint - die Pläne die sie hatten waren von Anfang an nicht umzusetzen - das Game wäre ein Star Wars Galaxies ohne Jedibonus und ohne den Rollenspielbonus (wo SWG echt glänzte) geworden - pro Planet gab es 225km² Ödnis ohne Quests und mit storylosen Killtasks die öder nicht hätten sein können - und die komplette Welt war bis auf ein paar Orte zufallsgeneriert.
6. Die jetzigen MMORPG-Spieler wollen keine Mobs bei denen sie nicht wissen was sie erwartet, warum haben OGaming und andere Seiten wohl so viele Hits, warum gibt es wohl RaidWikis, QuestWikis und RaidmobWikis?
Wir waren gestern in SolEye in der Bastion der Flammen - die Zone ist der totale Gegensatz zu allen normalen Zonen - wenn man dort springt stirbt man, wenn man einen Mob spawnt und sich danach noch bewegt stirbt man - wenn man sich nicht bewegt wird der Raum mit Lava geflutet die einem aber nix tut - Aufgrund von diesen netten Sachen (die wir nachgelesen haben, brachte uns aber trotzdem nicht viel, weil der Spoiler nicht ganz komplett war) hatten wir 5 Tode die einfach nicht sein mussten - und danach spawnt man wieder am Anfang von SolEye und darf, wenn die Gruppe nicht dem Toten hinterher-evact solo durch gelbe bis grüne (je nach Charlevel halt, ist eigentlich für 4x geplant, also eher gelbe) +++ Mobs rennen um zurück zur Gruppe zu kommen - wenn wir keinen Spoiler gehabt hätten hätten wir keine Chance gehabt die Zone irgendwie zu schaffen (wobei auch nicht alle QuestPling hatten, da sie nach zig Versuchen entweder ins Bett mussten oder gerade gestorben und automatisch releast waren als der Boss fiel.
Unberechenbare Mobs sind scheiße.
DAoC:
Daruul/Shenyen/Neptune/Leicyon
AVA/Alb
Everquest 2:
Shenyen/Daruul
VALOR
SWG:
Bryoan Dar'ul
GORATH
Lesezeichen