Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Preisdurcheinander auf dem Markt von Norrath, was tun?

  1. Standard Preisdurcheinander auf dem Markt von Norrath, was tun?

    Wem geht das eigentlich auch auf die Nerven?

    Du suchst einen Gegenstand des täglichen Gebrauchs im Broker und findest ihn, aber zu total übertriebenen Preisen.
    Ein Beispiel. Ich suche einen Rare Rohstoff im Broker z.B. eine Koralle, aus dem ich einen Adept III craften möchte. In der Regel kein Problem dieses Rare zu finden nur meist eben zu unrealistischen Preisen. Ich sehe des öfteren Rare für einen Preis im Broker der den eines Master I ,aus dem selben Tier-bereich, weit übersteigt. Und da gibt es wirklich Leute die von einem sich selbst regulierendem Markt sprechen . Hallo!? Seit wann ist ein Adept III teurer als ein Master?

    Ok, EQ2 ist ein Game das weiß ich auch und hat wenig mit Realität zu tun. Und den Bezug zur Realität habe ich auch nicht verloren wenn das jetzt jemand denken sollte.

    Angenervt ist man aber dann doch wenn sich irgendwelche Wucherer sämtliche Rares auf dem Markt aufkaufen und sie dann überteuert wieder einstellen bzw Versteigern. Oder andere die überhaupt keine Ahnung von Preispolitik haben, irgendwelche Fantasiepreise an ihr Rares , ihr gecraftetes oder weis ich was heften und nicht mal wissen was sie da verkaufen. Oft können sie auch nix dafür weil Sie neu sind und den Gegenstand nicht kennen den sie da gefunden haben. Also auch keine Wertvorstellung davon haben.

    Ich weiß zufällig des es so gemacht wird und nicht nur erst seit heute. Ich könnte das gleiche tun , dazu bin ich aber wohl etwas zu sozial eingestellt und eigentlich geht es mir dabei gar nicht so sehr um meinen Geldsack sondern um das Prinzip der Gemeinschaft an sich und der Sinn der dahinter steht.
    In Qyenos gibt es seit anbeginn von EQ2 keine wirkliche Gemeinschaft jede Gilde kocht ihr eigenes kleines Süppchen und glaubt sich gegenüber allen anderen als die bessere und aller tollste behaupten zu müssen, meine Gilde ist in der Hinsicht auch nicht anders und um so mehr nervt mich das. Es gibt ab und an kleine Allianzen die sich allerdings häufig nicht lange halten.

    Das Gleiche gilt für Versteigerungen an denen einige wenige Unsummen verdienen und ausgeben und andere reinweg keine Chance mehr haben.

    Ich könnte durchaus an diesen Versteigerungen teilnehmen, verabscheue aber dieses kapitalistische Geprotze zu dem eine Versteigerung offensichtlich auch dienen kann. Ich für meinen Teil habe eine gewisse Vorstellung von einem Wert den ein Gegenstand in dem Spiel hat. Das heißt für mich liegt ein Master T7 z.B. in eine Preispanne von 5 -10 Platin. Ich könnte auch höhere Preise zahlen, darum geht es nicht, aber ich tue es nicht , weil ich eben diese meine Prinzipien habe.
    Ich missgönne niemandem Reichtum und Ansehen und solche Dinge. Ich hätte nur gerne etwas mehr Preisstabilität in dem Game damit man nicht ständig vor einem Broker steht und eine Kupferanhäufung für 20 Gold angeboten bekommt, die doch, mal im ernst, keiner von uns ,der sich ein wenig mit den Preisen auskennt, kaufen würde. Neue, fallen auf solche Dinge herein und damit machen die Leute ihr Geld, das nenne ich Betrug. So was sollte vielleicht noch in Freeport legitim sein aber warum in Qyenos so etwas geduldet wir? Das ist mir ein Rätsel.

    Ich habe eine Idee und würde gerne einmal von möglichst vielen Spielern ihre Meinung dazu hören.
    In unserer Realität werden Preise durch eine Preisregulierung geordnet. Wer den Begriff zum erstmal hört hier kurz die Erklärung dazu

    Preisregulierung

    Unter der Preisregulierung versteht man die freiwillige Einschränkung der Hersteller oder Händler in Bezug auf die Höhe des Preises oder sonstiger Bedingungen aufgrund staatlicher Regulierungen.
    Wer sich darüber genauer informieren will kann gerne nach googeln. Es gibt tatsächlich Leute die behaupten das unser reales Wirtschaftsystem wie das in EQ2 aufgebaut ist, gerade diese sollten sich damit mal etwas näher beschäftigen.

    Also ich möchte hier weder Unfrieden stiften noch irgend jemanden auf den Schlips treten und mit erhobenem Zeigefinger Moral predigen.

    Ich möchte euch, die ihr das hier lest, einfach nur um eure Meinung fragen, ob Ihr glaubt das eine Preisregulierung für Qyenos machbar wäre.

    Vielleicht gibt es ja auch schon andere die sich darüber Gedanken gemacht haben. Gerade diese Leute suche ich.

  2. #2

    Standard

    mir geht das ganze ganz bestimmt nicht auf die Nerven und wer Fehler macht, sollte daraus lernen und den Fehler nicht mehr wieder machen. Noch mehr Regulierung und Idioten an die Hand nehmen und sei vor der bösen Freiheit schützen will ich nicht. Wenn etwas überteuert ist, dann ist es für mich nicht existent und ich kauf es nicht... ganz einfach. Wenn da jn. ungeduldig ist und unbedingt alles immer auf Adept 3 haben muss, dann ist es sein Problem und vielleicht kann ich diese Ungeduld selber ausnutzen und überteuertes rare verkaufen. Ich kann ja auch etwas warten bis mehr rare auf dem Markt gibt, der Preis sich nach unten reguliert und dann zuschlagen, muss ja nicht alles jetzt und hier haben.

  3. #3

    Standard

    solange jeder sein loot beim vendor für ordentlich gold verkaufen kann und dadurch quasi eine unerschöpfliche geldmenge für jedermann existiert, braucht hier keiner von realer wirtschaft usw. reden. und was die fehler von neuanfängern oder ungeduldigen angeht, so kann ich mich gracjanski nur anschließen. erstens lernt man aus fehlern, und zweitens zwingt einen keiner zum kauf von raren oder legendären sachen. auch mit normaler ausrüstung ist das spiel machbar. und diese sind zum selbstkostenpreis im broker erhältlich, also für jeden erschwinglich.

  4. #4

    Standard

    Denke mal der grösste Teil der Spieler ist erwachsen genug das er nicht überall ein Kindermädchen braucht,
    also isses ganz einfach .. ist was zu teuer kauft mans nicht, oder notfalls kann man ja vielleicht auch mit
    dem Verkäufer handeln. Zum Thema zu teurer Rares .. ok .. sammel für mich doch mal schnell paar Ebon-Cluster
    für .. sagen wir mal 10g ?

  5. Standard

    Ich bin auch der Meinung, dass es keine Preisregulierung in EQ braucht, denn die Leute sind alt genug um zu wissen, mit welchem Preis sie das anbieten bzw jeder ist alt genug um dann etweder jemanden anzuschreiben und zu feilschen oder es einfach nicht zu kaufen und selber zu suchen.

    Man könnte sich jetzt auch darüber aufregen, dass manche Personen den Markt mit absoluten Dumpingpreisen kaputt machen. Aber ich freue mich immer wieder, wenn ich Gegenstände finde, die für 10 Silber verkauft werden, aber beim Händler 1 Gold bringen

    Aktuell haben wir beide Extreme auf den Servern - welche, die was mit absoluten Dumpingpreisen auf dem Markt werfen, hauptsache verkauft, und welche, die die Hoffnung nicht aufgeben und leicht überzogene Preise haben. Ich finde man kann mit beidem prima leben

  6. #6

    Standard

    Dem Threadersteller kann ich nun beim besten Willen in keinster Weise zustimmen.

    Zur Preisregulierung: Die gibts in der freien Wirtschaft nur(!!!!!!!!!!!!!!!!) dort, wo Monopolisten oder ehemalige Staatsbetriebe ansonsten mit Mondpreisen ihre Kundschaft ausnehmen würden.
    ==> Sowas gibt es in EQ2 zumindest bei den von Dir aufgeführten Beispielen mit den Rohstoffen nicht. Es gibt haufenweise Anbieter und wenn der Käufer bereit ist, Betrag XY zu zahlen, dann soll er es tun.

    Mein Versorger ist z.B. LvL 41 und das Abenteuerlevel gerade mal 25. Somit muss ich haufenweise Rohstoffe auf dem Markt zukaufen, um den Level weiter steigern zu können. Mit geschickter An- und verkaufstaktik und ein kleinwenig Marktbeobachtung ist dies auch kein Problem. Auch in meinen noch recht jungen Jahren hab ich schon mehr als 2P auf dem Konto angehäuft.

    Wenn mir mein Bauchgefühl sagt, dass es einen Gegenstand auch billiger geben dürfte, dann wird halt ein Item eine Woche lang beobachtet und dann irgendwann zugeschlagen, wenn der Preis im Wochenvergleich recht günstig ist.

    Und wenn ich irgendwann mal hunderte von Platin angehäuft haben sollte, dann dürfte es mir total schnurz sein, ob ich nun 20 Goldstücke für ne Kupferanhäufung ausgeben soll oder nicht. Die anderen Käufer, die nicht über die entsprechenden Mittel verfügen, können ja selber sammeln gehen und die gefundenen Rohstoffe wiederum für teures Geld am Markt verkaufen ===> so funktioniert nunmal der Markt.

    Die Preise werden immer von Angebot und Nachfrage geregelt

  7. #7

    Standard

    und ein tatbestand ist überhaupt nicht aus dem auge zu verlieren: es gibt fast nichts im broker zu kaufen, was man sich nicht selbst besorgen, ersammeln oder erlegen kann. überspitzt fomuliert braucht man den luxus broker überhaupt nicht fürs spiel...

  8. Standard

    Eine Regulierung des Marktes halte ich für suboptimal, da sich der Markt in der regel selbst reguliert. Man sollte den leuten auch nicht so viel Vorschriften machen, davon gibt es im RL mehr als genug. Der Spass (wenn einem Gold verdienen Spass macht) soll nicht auf der Strecke bleiben.

    Eine Sache würde ich aber gerne reguliert sehen: Rohstoffe. Von mir aus könnte man die Rohstoffe auch von nem NPC kaufen. Wenn man 40 Silber pro Feeneisen, 15 Silber pro Ashen root oder 1,4 !Gold! pro Succulent root zahlen muss isses kein Spass mehr. Da hört es wirklich auf. Wenn man den Kram nicht sammeln kann wegen niedriger Level dann is feierabend mit craften.

    Es geht soweit, dass die leute einfach sich während ich ernte sich an die gleiche Node stellen und auch anfangen zu ernten. Weil es sich eben lohnt. Sowas könnte dadurch vermieden werden.

    Meine crafter liegen auf Eis, weil ich mir nicht mehr leisten kann. Durch die Crafterquests kriegt man bei weitem nicht genug, um die Rohstoffe zu kaufen. Hier wäre durchaus Bedarf – jedenfalls in meinen Augen.

  9. Standard

    One winged Angel, ich weiss nicht in welcher Gilde Du bist, aber kann das keiner Deiner Gildenkollegen sammeln?
    Und wenn nicht, es hört sich ja so an, dass Du nicht nur einen Charakter hast, warum gehst Du dann nicht mit einem höheren Charakter sammeln, einkaufen oder transferierst von dem Geld auf Deinen Crafter?

  10. Standard

    Zitat Zitat von One winged Angel Beitrag anzeigen
    Eine Sache würde ich aber gerne reguliert sehen: Rohstoffe. Von mir aus könnte man die Rohstoffe auch von nem NPC kaufen. Wenn man 40 Silber pro Feeneisen, 15 Silber pro Ashen root oder 1,4 !Gold! pro Succulent root zahlen muss isses kein Spass mehr. Da hört es wirklich auf. Wenn man den Kram nicht sammeln kann wegen niedriger Level dann is feierabend mit craften.
    Wenn die NPCs die Rohstoffe (vielleicht auch noch die Rares) verkaufen würden, dann könnte man das mit dem Sammeln der Ressourcen (und diese selbst) auch gleich einstampfen - denn wer würde noch sammeln gehen, wenn man das Zeug vor der Haustüre bekommt? Ist doch heute schon so, daß manche Crafter keinen Schritt mehr aus der Türe gehen, sondern sich nur noch beim Broker eindecken - deswegen z.T. sicher auch die hohen Preise für manche Rohstoffe.
    Dagegen hilft dann nur selbst sammeln - und wer das vom Level her nicht kann, der muß (leider) in den sauren Apfel beißen und die Preise bezahlen, insofern er nicht einen Gildie oder höheren Twink hat, der einem die Arbeit abnimmt.
    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams)


Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. IRC Markt
    Von Stonert im Forum Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 20:30
  2. [Frage]Häuser und Markt
    Von Da_Chegga im Forum Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 22:17
  3. Zweiter Markt bei MMORPGs
    Von Gryphus im Forum MMORPGs
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2005, 17:52
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 15:56
  5. [EVENT] erstes inoffizielles Markt- und Gauklerfest!
    Von Missmau im Forum Everquest 2
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.11.2004, 12:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •