Wem geht das eigentlich auch auf die Nerven?
Du suchst einen Gegenstand des täglichen Gebrauchs im Broker und findest ihn, aber zu total übertriebenen Preisen.
Ein Beispiel. Ich suche einen Rare Rohstoff im Broker z.B. eine Koralle, aus dem ich einen Adept III craften möchte. In der Regel kein Problem dieses Rare zu finden nur meist eben zu unrealistischen Preisen. Ich sehe des öfteren Rare für einen Preis im Broker der den eines Master I ,aus dem selben Tier-bereich, weit übersteigt. Und da gibt es wirklich Leute die von einem sich selbst regulierendem Markt sprechen . Hallo!? Seit wann ist ein Adept III teurer als ein Master?
Ok, EQ2 ist ein Game das weiß ich auch und hat wenig mit Realität zu tun. Und den Bezug zur Realität habe ich auch nicht verloren wenn das jetzt jemand denken sollte.
Angenervt ist man aber dann doch wenn sich irgendwelche Wucherer sämtliche Rares auf dem Markt aufkaufen und sie dann überteuert wieder einstellen bzw Versteigern. Oder andere die überhaupt keine Ahnung von Preispolitik haben, irgendwelche Fantasiepreise an ihr Rares , ihr gecraftetes oder weis ich was heften und nicht mal wissen was sie da verkaufen. Oft können sie auch nix dafür weil Sie neu sind und den Gegenstand nicht kennen den sie da gefunden haben. Also auch keine Wertvorstellung davon haben.
Ich weiß zufällig des es so gemacht wird und nicht nur erst seit heute. Ich könnte das gleiche tun , dazu bin ich aber wohl etwas zu sozial eingestellt und eigentlich geht es mir dabei gar nicht so sehr um meinen Geldsack sondern um das Prinzip der Gemeinschaft an sich und der Sinn der dahinter steht.
In Qyenos gibt es seit anbeginn von EQ2 keine wirkliche Gemeinschaft jede Gilde kocht ihr eigenes kleines Süppchen und glaubt sich gegenüber allen anderen als die bessere und aller tollste behaupten zu müssen, meine Gilde ist in der Hinsicht auch nicht anders und um so mehr nervt mich das. Es gibt ab und an kleine Allianzen die sich allerdings häufig nicht lange halten.
Das Gleiche gilt für Versteigerungen an denen einige wenige Unsummen verdienen und ausgeben und andere reinweg keine Chance mehr haben.
Ich könnte durchaus an diesen Versteigerungen teilnehmen, verabscheue aber dieses kapitalistische Geprotze zu dem eine Versteigerung offensichtlich auch dienen kann. Ich für meinen Teil habe eine gewisse Vorstellung von einem Wert den ein Gegenstand in dem Spiel hat. Das heißt für mich liegt ein Master T7 z.B. in eine Preispanne von 5 -10 Platin. Ich könnte auch höhere Preise zahlen, darum geht es nicht, aber ich tue es nicht , weil ich eben diese meine Prinzipien habe.
Ich missgönne niemandem Reichtum und Ansehen und solche Dinge. Ich hätte nur gerne etwas mehr Preisstabilität in dem Game damit man nicht ständig vor einem Broker steht und eine Kupferanhäufung für 20 Gold angeboten bekommt, die doch, mal im ernst, keiner von uns ,der sich ein wenig mit den Preisen auskennt, kaufen würde. Neue, fallen auf solche Dinge herein und damit machen die Leute ihr Geld, das nenne ich Betrug. So was sollte vielleicht noch in Freeport legitim sein aber warum in Qyenos so etwas geduldet wir? Das ist mir ein Rätsel.
Ich habe eine Idee und würde gerne einmal von möglichst vielen Spielern ihre Meinung dazu hören.
In unserer Realität werden Preise durch eine Preisregulierung geordnet. Wer den Begriff zum erstmal hört hier kurz die Erklärung dazu
Preisregulierung
Unter der Preisregulierung versteht man die freiwillige Einschränkung der Hersteller oder Händler in Bezug auf die Höhe des Preises oder sonstiger Bedingungen aufgrund staatlicher Regulierungen.
Wer sich darüber genauer informieren will kann gerne nach googeln. Es gibt tatsächlich Leute die behaupten das unser reales Wirtschaftsystem wie das in EQ2 aufgebaut ist, gerade diese sollten sich damit mal etwas näher beschäftigen.
Also ich möchte hier weder Unfrieden stiften noch irgend jemanden auf den Schlips treten und mit erhobenem Zeigefinger Moral predigen.
Ich möchte euch, die ihr das hier lest, einfach nur um eure Meinung fragen, ob Ihr glaubt das eine Preisregulierung für Qyenos machbar wäre.
Vielleicht gibt es ja auch schon andere die sich darüber Gedanken gemacht haben. Gerade diese Leute suche ich.
Lesezeichen